Zum Inhalt springen

Metallisches Klackern unter leichter Last

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Dreifaltigkeit, ich habe unter leichtem Zug das Problem, daß ein metallisches Schlagen ähnlich dem Geräusch wenn die Fußraste hochgeklappt und dann wieder runterschnappen gelassen wird entsteht. Durch Kupplungziehen verschwindet das Geräusch, es ist nicht drehzahl- aber geschwindigkeitsabhängig. Es verschwindet im Schiebebetrieb und ist unter starkem Zug, also Hahn auf, auch nicht mehr deutlich wahrzunehmen, liegt vermutlich aber einfach am Motorengeräusch. In den Rasten ist es zu spüren. Mein Schrauber sagt die Kette sei fertig. Ein neuer Satz(Esjot) liegt bald bereit, die Frage ist, kann es der Kettensatz sein, durch unterschiedliche Längung z.B.?

Geschrieben

Hallo Markus,

Deine Schilderung deutet sehr auf die Kette hin.

Wenn es nicht Drehzahlabhängig ist & nur bei Last auftritt, kann es sehr wohl von einer zu lockeren oder verschlissenen Kette kommen. In beiden Fällen fängt das untere Kettendrum beim fahren an, sich rauf & runter zu bewegen. In Resonanz schwingt das Kettendrum so stark das man es beim fahren merkt & bei genügend grossem Spiel die Kette von unten gegen die Schwinge schlagen kann.

Geschrieben

Danke für die Antwort, werde bald nen neuen KeSa draufmachen lassen. Zwei Fragen dazu:

1. Schwinge muss dabei raus bei Endloskette, ja oder nein?

und

2. Welchen Kettensatz empfehlt ihr, RK, Regina oder DID?

Geschrieben

Hallo Markus.

1. Ja. Es gibt aber auch gute Kettenschlösser. Wobei Schwinge ausbauen und Lager kontrollieren auch toll ist.

2. Weder noch. der Krefelder Heimleiter empfiehlt Enuma.

ralf

Geschrieben

Hi Markus !

Schliesse mich meinen Vorschreibern an : Kette !

Bloß schnell weg mit dem alten Ding,

guten Enuma-Kit rein und gut.

Schraubschloß kann man sehr empfehlen,

falls Du nicht eh die Schwinge mal ausbauen willst,

was durchaus sinnvoll sein kann.

Kit gibts mit Forumsrabatt ab 148,- Euronen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ok, danke euch, werd meinen Schrauber dann mit Enuma beauftragen und ihn mal n Blick auf die Lager der Schwinge werden lassen.

Gruß Markus

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo TriHeads. Kann berichten dass sich das Klackern nach dem KeSa Wechseln gelegt hat, leider wurds keine Enuma da die hier nicht ohne Weiteres aufzutreiben war, aber hab nen tollen Preis für ne extra super verstärkte RK mit FE Rad und Ritzel bekommen, werde mal berichten wie der sich so macht. Rund ums Weihnachtsgeld stehen dann FE Wave Scheiben und neue Beläge an.

Geschrieben

Moin Markus !

Das ist ´ne gute Nachricht.

Aber warum ist ´ne Enuma nicht aufzutreiben ?

Mail an mich oder Anruf,

schön läufts.

Gruss, Jochen !