Zum Inhalt springen

Kenntenspannung Daytona ohne Hauptständer einstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bräuche mal bitte eure Hilfe!

Die gute Daytona hat ja keinen Hauptständer und wenn ich jetzt die Kettenspannung messen und nachstellen möchte wie stelle ich mich da am blödesten an. Bockt ihr unter und hebt die Daytona an oder verschiebt ihr das Mopped zum messen an mehrere Positionen?

Wie stelle ich ohne Hauptständer am besten nach damit das passt.

Ich hab schon die Suche bemüht aber für die Wartung ohne Haupständer keine Info gefunden und das Besitzerhandbuch ist mir da etwas unklar, da steht "aufbocken wo vorgesehen auf den Mittelständer, so daß das Hinterrad vom Boden abhebt"

Toll wie soll das ohne Hauptsänder gehen oder ist das der berühmte britische Humor?

Gebt mir da mal bitte ein paar Tipps.

Danke!

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

zum messen muss du auf dem Fahrzeug sitzen.

Eine Kette, die mit Hauptständer auf 20mm Durchhang eingestellt wurde, entpuppt sich mit Fahrer,Sozius, Gepäck als Gitarrensaite.

Da Ritzel und Schwingendrehpunkt in unterschiedlichen Positionen sind, ist das so.

Zum verstellen ist ein Montage-Ständer hilfreich. Den kann man auch zum putzen, und basteln gut brauchen.

Gruss

ralf

Geschrieben

Danke Ralf!

Ich messe mir hier den Wolf nach Handbuch und wundere mich wenn trotzdem die Kette hängt und schwingt wenn ich mit 90 Kilo drauf sitze. Jetzt mache ich das mal richtig!

Gruß Klaus

Geschrieben

Zum verstellen ist ein Montage-Ständer hilfreich. Den kann man auch zum putzen, und basteln gut brauchen.

Die Anschaffung würde ich auch unbedingt empfehlen!

Gibt's oft schon für relativ kleines Geld (wenn man nicht gerade große Ansprüche hat).

Damit schraubt und pflegt es sich wesentlich einfacher und das Thema Kette spannen ist dann auch kein Thema mehr...

Griass!

Geschrieben

Moin Klaus !

Mach´s doch mal so :

Kette nach Gefühl spannen,

aufs Moped setzen,

Gang einlegen,

nach hinten rollen bis oberes Kettentrum stramm ist,

jetzt den netten Nachbarn nachsehen lassen ob das

untere Kettentrum das vorgeschriebene Spiel hat,

wenn ja, beruhigt fahren,

wenn nicht, erneut einstellen.

Und den Montageständer wünschst Du dir vom Nikolaus,

aber bloß nicht so ein wackeliges Billigteil

von Prolo, Louise und Konsorten.

Sehr empfehlen kann ich Dir den hier :

SPSF%20mit%20SPSS%20am%20Motorrad.jpg

Hier : http://www.micronsystems.de/pi-1551107907.htm?categoryId=10

Das Unterteil ist für´s Heck, nicht vom Bild verwirren lassen,

hab grad kein besseres gefunden.

Für vorne und hinten brauchst Du zwei Unterteile und ein Oberteil.

Habe ich seit etlichen Jahren im täglichen Einsatz

und kann die Dinger nur sehr loben.

Wenn ich die ordere gibts auch noch ein paar Prozente.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

genau der Tipp mit dem Gang einlegen und nach hinten rollen war es was ich gesucht habe, damit ist die Kette dann optimal straff und man kann richtig nachmessen.

Ich hab ja einen Montageständer vom Eisenberger, der ist Klasse (war eine super Forums-Aktion) nur wenn ich da die Kette gemessen und eingestellt habe war die später am Bike mit mir drauf zu locker und hat geschlagen. Jetzt ist mir klar warum.

Es ging mir auch darum wenn ich z.b. im Urlaub am Gardasee stehe und die Kette nachgezogen werden muss hab ich ja keinen Montageständer dabei, mit dem Tipp kann ich unterwegs falls notwendig jetzt richtig messen und nachstellen.

Danke schön ans Forum!

Gruß Klaus

Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

ich bin da eher der, der einen guten Hauptständer hinbaut. Kostenpunkt bei Triumph ca.170€ incl. Anbauteilen und immer mit dabei egal ob Gardasee oder sonstwo. Steht dann auch sicher im Winterversteck ohne das man auf dem Rücken oder Extraauto irgendwas hinkarren muss. Ich hab ihn nach langem Zögern hingebaut und finde das es eine der besten Investitionen an der Daytona war. Nie mehr Wehwehchen und zweite Person zum Kettenspannen benötigt. Kein Problem in Kurven, hat noch nie geschliffen.

Daumen nach oben für das Teil

Daniel

Geschrieben

Wird die Kette beim Einfedern nicht straffer? Was dann bedeuten würde: Kette ohne Beladung/Fahrer passend eingestellt, mit Fahrer Kette zu stramm!

So hab ich das irgendwann mal gelernt.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Moin Jörg !

Genau.

Daher steht ja auch oben ; draufsetzen und checken.

Wenn man das zwei bis drei mal gemacht hat,

dann bekommt man Gefühl dafür und braucht

keine zweite Person mehr.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

...

Ich hab ja einen Montageständer vom Eisenberger, der ist Klasse (war eine super Forums-Aktion) nur wenn ich da die Kette gemessen und eingestellt habe war die später am Bike mit mir drauf zu locker und hat geschlagen. Jetzt ist mir klar warum.

...

Gruß Klaus

Moin Jochen,

hatte mich auf den Beitrag von Klaus bezogen. Der schrub nämlicherdings genau das Gegenteil.

Und ich kenn es halt genau andersrum. Dank Deiner Bestätigung hab ich jetzt wieder das GEfühl, nicht alles falsch gelernt zu haben! :top:

Gruß

Jörg

Geschrieben

Toll hab jetzt gemessen und versucht einzustellen, aber so wie es aussieht ist meine Kettensatz jetzt ein Jahr nachdem ich das Mopped gekauft habe und nach gefahrenen 5000km wohl fertig. Kettenlänge 321 mm und ungleiche gelängte Kette, die Zähne vom hinteren Ritzel gefallen mir nach genauer Betrachtung auch nicht mehr so, also muss ich wohl Abhilfe schaffen.

Habt ihr eine Ahnung welches Ritzel vorne wohl drin sein könnte, 17 oder 18 Zähne? Die jetzige Kette hat 110 Glieder und das hinteres Ritzel 45 Zähne. Der Excenter hinten zum Kettenspannung einstellen steht jedenfalls genau mittig bei der Rasteranzeige.

Wo bestelle ich wenn ich die Kettensatzdaten herausgefunde habe am besten einen passenden Kettensatz und gibt es hier eventuell im Raum Mittefranken (bin aus 91448 Emskirchen) jemanden der mir den eventuell einbauen würde, bzw. Erfahrung hat und mir beim Einbau gegen Bezahlung helfen könnte. Ich habe zwar keine linken Hände aber das würde ich zum ersten Mal machen und ich möchte nicht danach auf der Probefahrt umkommen.

Ich bin auch gerne bereit für den Einbau eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen, denn wenn ich damit zum Fürther T-Händler gehe, dann sprengt das mein momentanes Reparaturbudget, den Ärger danach mit meiner Frau fürchte ich mehr als vom Mopped zu fallen :smile:

Danke!

Gruß Klaus

Geschrieben

Moin,

ich meine der Standard ist 18/43 und ich habe sehr gute Erfahrungen mit RK-Kettensätzen mit XW-O-Ringen gemacht. Bei mir halten diese Sätze - allerdings mit einem Scottoiler - so um die 50Tkm.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Moin Klaus,

Kette beim Heimleiter bestellen - enuma mit Schraubschloss, dann braucht die Schwinge nicht raus. Dichtung für Ritzeldeckel nicht vergessen.

Helfen würd ich Dir ja, aber wenn Du die Anfahrt zu mir rechnest, kannst Du auch zum mehr oder weniger freundlichen gehen. :wink:

Ist aber kein Hexenwerk, die Kette zu tauschen.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Klaus,

bei der Übersetzung kommt es auf dem Motor an, die 3Zyl. haben 17/43-46-48 jeh nach Modell & Bj.

Die 4 Zyl. haben 18/42-43-45-46 auch Modell & Bj. abhängig.

Schau doch einfach mal was bei Deinem Moped drauf ist. Das bedeutet zwar nicht das es Original ist, aber wenn es Dir gefallen hat kann man die gleiche Übersetzung ja wieder nehmen. Auch wenn es etwas mehr Arbeit ist & schon lange nicht mehr gemacht wurde, sollte man die Schwinge besser dazu ausbauen. Die Lager der Schwinge sollen laut T sowiso alle 3 Jahre geschmiert werden. Überzieht man den Termin deutlich, fangen die Dinger an zu gammeln. Erst vor ein paar Monaten musste ich bei ner Trophy sogar die Hülsen mit dem Hammer raus schlagen weil sie mit den Lagern schon fast eine Einheit gebildet hatten. Wenn man das ganze Geraffel da unten neu braucht sind schnell mal 250,- Euros an Material weg & die kann man sich mit etwas Arbeit & Fett ersparen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Leute,.

ich mach den Fred mal wieder auf, weil ich in letzter Zeit auch öfter die Kette spannen musste. Und weil ich auch weder Hauptständer noch einen anderen Ständer habe.

Wenn ich mich auch als Nichtsahnender outen muss, es sei mir bitte verziehen, ich bin die letzten fünf Jahre Kardan gefahren und das letzte Kettenfahrzeug ist schon ewig her, da war alles ganz anders :whistle:

Es ergeben sich für mich ein paar Fragen...

1) Ich spanne die Kette nach Gefühl, darf nicht hängen und darf nicht zu stramm sein, spricht irgendwas dagegen??

2) Die Mechanik des Excenters benutze ich so: ich löse die Bolzen an der Schwinge hinten, dann sackt die Kiste zusammen. Dann ziehe ich sie mit dem fetten Sechskantschlüssel wieder hoch, bis ich die Spannung der Kette ok finde und ziehe den Bolzen wieder an. Zum Hochziehen benutze ich den großen Sechskant, nicht den kleinen, wie wahrscheinlich vorgesehen - und auch im Haines beschrieben - , ist das schlimm?

3) Mittlerweile ist die letzte Kerbe am Excenter weit über die Marke an der Schwinge hinaus. Ist das so noch im Rahmen? Einzig wichtig scheint mir zu sein, dass die Kerben auf beiden Seiten gleichmäßig sind, was darauf hindeutet, dass das Rad gerade läuft, richtig??

p1010004lyk.th.jpg

Die Kisten laufen einfach zu schnell, als das man Nichtsahnender bleiben dürfte :cool:

Grüße,

Klaus

Geschrieben

Moin, so wie ich das sehe brauchst du dringend ne neue Kette.

Lass am besten ne Endloskette einbauen, dann kann direkt in dem Aufwand die Schwinge und Umlenkung gewartet werden. DID oder Enuma sind wohl die am meisten verbauten hier. Nur keine Kette mit Mädchenname.

Geschrieben

Moin Klaus !

Diese Kette ist eindeutig zu lang.

Entweder verschlissen, oder da hat mal jemand

ein kürzere Untersetzung draufgehabt und dafür

eine längere Kette montiert.

Wenn Du die Kette alle paar hundert Kilometer

nachspannen musst, ist sie eh hin.

Raus damit und neuen Kit montieren.

Sonst alles richtig gemacht.

Zum drehen des Excenters nehme ich auch immer den

Innensechskant in der Achse, der auch manchmal

ein Aussensechskant ist.

Kette sollte bei aufsitzendem Fahrer, eingelegtem Gang

und gespanntem oberen Kettentrum

(Gang rein und nach hinten schieben),

zwei Zentimeter Spiel haben.

Zu stramm verursacht hohen Verschleiß am Kettenkit

und kann sogar die Lager der Ausgangswelle und

des Hinterrades (Kettenradträger) zerstören.

Zu schlaff kann Lärm machen und auch ein gewisses

Lastwechselruckeln nach sich ziehen.

Klemmschrauben des Excenters mit 36 NM anziehen.

Zu viel kann die Klemmung zerstören,

zu wenig kann die Klemmwirkung herabsetzen und dann

ist Dein Töff plötzlich an der Ampel tiefergelegt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke!

werd mir dann mal den DID Kettensatz bestellen.

Aber jetzt geh dem alten mal den Rest geben :flowers:

Klaus

Geschrieben

So, Kettensatz ist bestellt, 17x46 (war so drauf und soll laut anderen Fred's ja auch am meisten Spaß machen) mit 112 Gliedern.

Wo bekomme ich jetzt die Dichtung her? Ist doch nur die eine, oder? Muss ich wieder zum Freundlichen?

Und wenn ich schon so am Fragen bin... Wenn ich die Schwinge ausbaue und abschmiere, sind dabei irgendwelche Teile auszuwechseln??

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

Wann du pech hasst solltest Du die nadellagern (4 stuck)erneuern an der Schwinge und auch das Gummiteil an der Schwinge (foto 2 oben links)

Foto 2 ist das andere teil die auch nadellager hatt, mit ein bischen glück sind diesen nadellager noch gut und kannst Du was neues fett anbringen

imgp5464.jpg

By triumph3 at 2012-03-25

imgp5467b.jpg

By triumph3 at 2012-03-25

Und, dann brauchts Du ja noch die Simmeringe (2 stuck ) hinter der Ritzelabdeckung für der Schalterstange und Kuplungsdrückstange.

dabei kommt vieleicht auch nog die Abdichtung für die Ritzelabdeckung.

Grüß,

Koos

P.S.

Die Nadellager kannst Du ja auch bei der fachhandler kaufen, billiger dann der dealer.

Sind ja standard INA lager.