Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

kurz und knapp: ich will in openoffice eine Vorlage bzw eine Zeichnung erstellen die ein 5x5 mm Netz in DinA4 darstellt (wie kariert, also Kästchen) allerdings nur mit einem Punkt an den Schnittstellen der horizontalen und vertikalen Linien. Wenn ich natürlich weiß wie es geht und es variieren kann (zB 10x10) wäre das natürlich noch besser.

Ziel ist es, eine dezente Lineatur zu haben, die sowohl zum Zeichnen als auch Schreiben taugt.

Falls jemand ne Idee hat her damit, zahle in Bier beim nächsten Treffen

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

In PowerPoint: Menu/ Ansicht/Raster und Linien

kannst Du das Erforderliche einstellen.

OpenOffice habe ich gerade nicht auf dem Rechner. Das das Programm aber in (guter) Konkurrenz zum Windowsprodukt steht, könnte ich mir vorstellen, dass es diese Funktion auch dort gibt. Vielleicht mal in der Hilfe nach 'Raster' oder 'Hilfslinien' suchen.

Might be an opportunity,

coming from

Sec.

Geschrieben

Servus,

super, das geht in die richtige Richtung. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man NUR das Raster uf ein leeres Blatt drucken kann, dann bin ich glücklich.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Das geht leider nicht!

Aber, es gibt ja Umwege, so blöde sie sich auch anhören:

einfach ein Rechenkästchenblatt 1 zu 1 scannen, als jpg oder besser noch, als TIF abspeichern, Präsentationsprogramm aufrufen und

Menu/Format/Hintergrund/Füllung/Grafik auswählen und als Formatvorlage speichern. Geht so auch in Word.

Einfacher ist es, sich einen Rechenblock für 2,95 zu kaufen und direkt darauf zu zeichnen und dann als Grafik ab zu speichern,

oder sich ein Loch ins Knie ...

Sec.

- das sind aber jetzt schon 2 Bier! -

Geschrieben

Servus Gemeinde,

kurz und knapp: ich will in openoffice eine Vorlage bzw eine Zeichnung erstellen die ein 5x5 mm Netz in DinA4 darstellt (wie kariert, also Kästchen) allerdings nur mit einem Punkt an den Schnittstellen der horizontalen und vertikalen Linien. Wenn ich natürlich weiß wie es geht und es variieren kann (zB 10x10) wäre das natürlich noch besser.

Ziel ist es, eine dezente Lineatur zu haben, die sowohl zum Zeichnen als auch Schreiben taugt.

Falls jemand ne Idee hat her damit, zahle in Bier beim nächsten Treffen

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Nenenenenen .... mennoo ....

Ich will nicht kariert sondern punktkariert ....

Dann musst Du den scan in 'Paint' öffnen und mit dem kleinsten der zur Verfügung stehenden 'Radiergummis' alles, bis auf die Kreuzungspunkte wegradieren.

What's the prob? You are young and have the time! -bigsmile-

Sec.

Geschrieben

Tag Thomas,

schick mir doch mal deine Mailadresse per PN – bekommst dann umgehend ein Muster als Mailanhang retour.

Gruß

Marcus