T300-wolf Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo T300 Gemeinde, Bin neu im Forum und da es kein Unterforum zur Vorstellung von neuen Mitgliedern gibt will ich das hier schnell mit reinpacken: Ich bin 43 Jahre jung oder alt (je nach wie ich den letzten Freitag verkraftet hab ), wohne mitten im Pfälzer Wald und bin seit 22.06.1993 Erst-Besitzer einer 900er Trident-Sprint T300 in Candy-Apple-Rot also eine Sprint der ersten Stunde (VIN: SMTTC362DDP007760) an der abgesehen von den Gabelfedern alles noch Original ist. Als Schönwetterfahrer stelle ich das gute Stück am Ende meiner Saison (März - Oktober) immer in die Garage , etwas putzen, Batterie raus, abdecken , fertig So geschehen auch im Oktober 2003 und da steht sie jetzt noch genau wie ich sie abgestellt habe, da im Januar 2004 etwas geschah das es mir bis dato unmöglich machte mich um das Bike zu kümmern aber im neuen Jahr soll es wieder sprinten! Jetzt meine Frage(n): Was tun vor dem ersten Startversuch nach der langen Standzeit Kennt zufällig wer ne Reifenfreigabe Typ = T300 Ausführung = 362 bei meinen stundenlangen Recherchen hab ich nur Freigaben für Typ = T300A Ausführung=362 bzw. Typ =T300/C Ausführung = 338/373 finden können - oder ist der Buchstabe A bei einer 362 Ausführung nicht relevant ? PS: Tolles Forum - hab den neuen Technik Teil fast komplett gelesen.
Eddy Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Moin Wolf, empfehlenswert wäre alle Flüssigkeiten zu wechseln & die Vergaser leer laufen zu lassen, falls da überhaupt noch was drin ist. An sonsten, Batterie laden, Sprit rein, Benzinhahn auf PRI, etwas warten & dann los. Es könnte sein das sie am Anfang vielleicht etwas eckig läuft, dass sollte sich aber nach ner Weile geben. Wegen den Reifen, nach der VIN müste sie ein 18" Hinterrad haben. Da gehe Dich mal beim Händler erkundigen welche Reifen in der Grösse überhaupt noch angeboten werden um dann bei den Typen nach Freigabe zu sehen.
Gast TridentWerner Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Guten Morgen Wolf, erstmal hallo hier im Forum Dein Reifenproblem lässt sich relativ schnell lösen, denn es besteht die Möglichkeit die Reifenbindung aufheben zu lassen. Ein sachkundiger Ingenieur beim TÜV trägt Dir das ein. Schick mir mal deine Addy und ich unterstütze dich bei deinem Vorhaben grüßle und weiterhin viel Spass Werner
Jochen Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Moin ! Auch ist es manchmal empfehlenswert nach solch einer langen Pause das Hinterrad mit eingelegtem Gang eine halbe Umdrehung mit der Hand in Abrollrichtung zu drehen, das hilft dem Freilauf falls er ein wenig angebacken sein sollte. Gruss, Jochen !
T300-wolf Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo Leute, Danke für die schnellen Antworten @ Eddy + Werner Reifenbindung aufheben wäre natürlich das Beste (sind ja erst 5Typen eingetragen von denen keiner mehr erhältlich ist ) und Eddy hat natürlich Recht - hinten ist 18Zoll (160/60ZR18) drauf. Folgende Reifen hab ich ermittelt die derzeit erhältlich sind: Avon: Storm ST (Freigabe für T300A und T300/C keine Ausführung angegeben - der einzige den ich ohne Eintragung fahren könnte ) Bridgestone: BT 014(Auslauf daher entsprechend günstig - 185€ für den Satz), BT 016, BT 021, BT 020 (Freigabe für T300A A.362 und T300/C A.338/373) Pirelli: Diabolo Strada (Freigabe für T300A A.362 und T300/C A.338/373) Metzler: ME Z4 (keine Freigabe), Roadtec Z6 (Freigabe für T300A A.362 und T300/C A.338/373) Continental: Road Attack , Conti Force (keine Freigaben) Dunlop: Sportmax Roadsmart (keine Freigabe) Michelin: Pilot Road 2 , Macadam 100X (keine Freigaben) Was ist mit den Zylindern ? Ist hier Korrosion zwischen den Kolbenringen und den Zylinderwänden zu befürchten? Als Werkzeugmacher/Konstrukteur bin ich technisch nicht gerade unbedarft, hatte jedoch nie Zeit zum schrauben und habe alles machen lassen. Ich weiß nicht mal wie ich an die Kerze des mittleren Zylinders komme aber das soll sich jetzt ändern. Hat vielleicht jemand ein Werkstatthandbuch für die Lady welches er mir günstig überlassen oder zur Verfügung stellen kann bis die Gute wieder rennt (also ca. 2-4 Monate lang)?
Gast ralf Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hi Wolf. Der Avon soll nix taugen, von den Brückensteinen will ich keinen mehr, aber der Pilot2 ist bestimmt nicht schlecht. Meine Empfehlung ist aber der Z6. Den Fahr ich als 180er 17 mit Zoll und der kriegt auch als 18er gute Kritiken. ralf
Travis B. Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo Wolf, die BT 020 bzw. 021 sind m.E. nicht schlecht, wenn man nicht unbedingt Bestzeiten fahren will. Ansonsten würde ich es erstmal so machen, wie Eddy schreibt: Flüssigkeiten wechslen, starten und sehen ob und wie sie läuft. Schrauben kann man dann bei Bedarf immer noch. Gruß Reiner
Eddy Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Moin Wolf, Mensch was fährst Du auch son uralt Moped bei dem alle eingetragenen Reifen nicht mehr hergestellt werden Tja das Problem ham wir alle & mir geht es änlich wie Ralf, Avon & BT bei den Restlichen kann ich nur was zum Pilot Road 2 sagen, der fährt auf der Trident klasse, leichtfüssig & Grip bis die Rasten schleifen Beim Motor besteht natürlich die Gefahr das es zu Korosion in den Zylinder kommen kann. Vor allem bei den Zylindern bei denen die Ventile offen stehen. An den Stellen wo die Kolbenringe stehen bilden sich schwarze Streifen im Zylinder durch belastetes Öl, aber das ist nicht tragisch, fast alle Motoren haben diese Streifen & fahren prima. Auf der anderen Seite, was willst Du machen ? Deswegen den Motor auseinander nehemen ? Ein Bekannter hat eine S III gekauft die 5-6 Jahre unbewegt beim Händler rum stand. Das Teil rennt wie Zau & drückt auf allen Zylinder 14-15 Bar so das mir der Tester bald geplazt ist. Also da mach Dir mal keine Gedanken, einfach fahren & wenn sich was herraus stellt kann man immer noch das Werkzeug auspacken.
KlausW Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo Wolf, nie wieder Avon!!!!! Auf meiner Trident (18er Hinterrad) bin ich mit dem Z6 super zufrieden. Bin zwar kein Rastenfeiler, aber ich ziehe schon mal ordentlich am Kabel. Besonders bei kühlem Wetter und feuchtem Untergrund deutlich mehr Vertrauen. Gruß Klaus (deraufdieneuesaisonwartende)
Gast TridentWerner Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Moin Wolf, meine Erfahrungen decken sich mit den Angaben der "alten Hasen" hier im Forum. Lass die Finger vom BT 021 /020 und fahre den Z6 oder Diabolo Strada.... da liegst Du auf der sicheren Seite Grüßle und bis bald Werner
Thorsten Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Hmm, mal ne Frage an die Motor-Experten (kenn mich mit T300ern noch nicht recht aus): Muss man nach so langer Standzeit nicht mit Verschluß von Ölleitungen bzw. -bohrungen rechnen ? Lieber irgendein "richtig" flüssiges Öl mal durchlaufen lassen bevor man den Motor stresst ? Grüsse, Thorsten
PET3R Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Tagchen Habe mal den Tip bekommen 3/4 frisches Oel und 1/4 Diesel oder Petrol und den Motor 15min laufen lassen. Dann schön Oel und Filter wechseln und alles ist wieder prima. Hab ich vor 15Jahren an einem Jeep Cj3B so gemacht und hatte nie Probleme oder erhöhten Oelverbrauch mit dem Fahrzeug. Ist natürlich Technik aus den 40ern und dreht bei weitem nicht so hoch wie ne Trident! Weiss nicht, ob ichs bei meiner machen würde Gruss Peter
Eddy Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Tachschen, @ Thorsten: man kann, dass machen, muss aber nicht sein. Wenn man dem Motor vor der grossen Ruhepause einen Ölwechsel spendiert hat & er noch mal kurz gelaufen ist damit, kann man das Töff bei entsprechend trockener Lagerung duchaus 4 Jahre in die Ecke stellen. Allerdings fahren würde ich mit dem Öl nicht. 1X warm fahren & raus damit. @ PET3R: siehe oben ! Bei der heutigen Qualität der Öle ist so etwas eigentlich nicht mehr nötig. Mehr geht natürlich immer. Wenn man ganz sicher gehen will, füllt man den Motor bis unter den Ventildeckel mit frischem Öl. Beim 12er passen dann 24 Liter rein, ehm, wie komm ich jetzt auf 24 Liter
Gast TridentWerner Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Grüßle Eddy, du meintest vielleicht das Tankvolumen Bei einer Trockensumpfschmierung würde das für Jahre ausreichen grüßle Werner ...ansonsten vor der Stillegung Öl- und Filterwechsel durchführen, kurz durchlaufen lassen und dann das Moped mit vollem Tank abstellen.
T300-wolf Geschrieben 10. Dezember 2008 Autor Geschrieben 10. Dezember 2008 Zunächst mal Danke an alle die sich mit Rat und ....Rat hier beteiligt haben Hm - mit Werkstatthandbuch sieht´s wohl eher schlecht aus und auch die Frage nach bekannten Freigaben blieb unbeantwortet macht aber nix -> mehr dazu in meinem neuen Beitrag.
Empfohlene Beiträge