Walter Geschrieben 7. Dezember 2008 Geschrieben 7. Dezember 2008 Hi, ich hab da nochmal zwei Fragen an die Allgemeinheit: Zum Einen, wo ich Jochens Gabelbrücke sehe, würde mich mal interessieren wie ihr die Optik von CNC gefrästen Teilen findet wenn man die Fräserspuren sieht. Oder kommt es besser an, wenn man diese veschwinden lässt? Sei es durch Polieren, Strahlen, Lackieren oder sonst was. Zum Zweiten: Hat schon jemand ein Eigenbauheckrahmen eingetragen bekommen? Ich spiele mit dem Gedanken den Orginal Heckrahmen abzutrennen und etwas Eigenes zu bauen. Nur die Herren vom Tüv sind ja mitunter etwas eigen und bevor ich mit so etwas anfange würde ich mal gerne wissen wie man das angehen müsste. Gruß Walter
Jochen Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Moin Walter ! Interessante Fragen. Sollen wir da nicht einen Extrabeitrag zu eröffnen ? Halte ich eigentlich für sinnvoller. Gruss, Jochen !
Walter Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 Hi Jochen, hatte ich auch dran gedacht. Kannst du den Beitrag verschieben? Dann landen hier nicht noch die Antworten in der Love Story. Gruß Walter
Ridgeback Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo zusammen! Also ich finde Frässpuren schon klasse! Hat was individuelles! Ich jedenfalls mag es !! beste Grüße thom
Gast TridentWerner Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hi,ich hab da nochmal zwei Fragen an die Allgemeinheit: Zum Einen, wo ich Jochens Gabelbrücke sehe, würde mich mal interessieren wie ihr die Optik von CNC gefrästen Teilen findet wenn man die Fräserspuren sieht. Oder kommt es besser an, wenn man diese veschwinden lässt? Sei es durch Polieren, Strahlen, Lackieren oder sonst was. Zum Zweiten: Hat schon jemand ein Eigenbauheckrahmen eingetragen bekommen? Ich spiele mit dem Gedanken den Orginal Heckrahmen abzutrennen und etwas Eigenes zu bauen. Nur die Herren vom Tüv sind ja mitunter etwas eigen und bevor ich mit so etwas anfange würde ich mal gerne wissen wie man das angehen müsste. Gruß Walter Walter wo siehst Du denn Jochens Gabelbrücke? Grüßle Werner
ingo Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Moin, muss der Heckrahmen denn eingetragen werden? Weiß das denn einer wie der eigentlich aussieht, von den Herrn Ingenören beim Ü-Verein? Ich bin auch was an planen bei und ich wollte......was man nicht weiß, usw.etc.pp, ma sogen! Und weil wir grad so schön zusammen sitzen, Jochen, kennst du und hast du sowas noch? Ist für die T595/509 ein Instrumentenhalter, du bist da firm wurde mir gesagt?! Grüße aus KI Ingo
Walter Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 Hi, der Beitrag ist ja verschoben worden, deshalb passt der Zusammenhang nicht mehr ganz. Die Gabelbrücke ist in der Foto Love Story in der Plauderecke.
Jochen Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Mahlzeit ! Gabelbrücke : Das mit den Frässpuren finde ich eigentlich meist recht nett, kommt aber immer darauf an wie das ins Gesamtbild passt. Ansonsten kann man ja strahlen, polieren, eloxieren .... Ingo ! Yep, ich kenne da jemanden der genau diese Sachen noch hat, weiss aber auch, die sind mal richtig teuer. Liegen bei mir in der Hütte und sind nagelneu, ausserdem die letzten ihrer Art, neu nicht mehr zu bekommen. Sowas hab ich auch schon mal an eine 509 gebastelt : Gruss, Jochen !
Gast TridentWerner Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo Jochen, könnte man die Teile auch kopieren ? grüßle Werner ...die Instrumenteneinheit würde gut an meine Trident passen
Wolfgang N. Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Moin, muss der Heckrahmen denn eingetragen werden?Weiß das denn einer wie der eigentlich aussieht, von den Herrn Ingenören beim Ü-Verein? Ich bin auch was an planen bei und ich wollte......was man nicht weiß, usw.etc.pp, ma sogen! Hi Ingo, ich werte die Frage mal unter der Rubrik "Eigentlich will ich gar keine Antwort hören". Ja, Änderungen am Rahmen müssen eingetragen werden, auch das kürzen. Nein, wenn es keiner merkt, passiert auch nix. Ja, wenn es doch einer merkt, hast Du die A.......karte gezogen. P.s. ...es gibt auch Inschenöre, die bei polierten Felgen deren Festigkeit in Frage stellen und erheblich Mängel attestieren. So, jetzt war ich wieder mal der Böse. Grüsse, Wolfgang
Wolfgang Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Moin, muss der Heckrahmen denn eingetragen werden?Weiß das denn einer wie der eigentlich aussieht, von den Herrn Ingenören beim Ü-Verein? Ich bin auch was an planen bei und ich wollte......was man nicht weiß, usw.etc.pp, ma sogen! Grüße aus KI Ingo Hab darüber mal mit unserem HausTÜVler gelabert. Der meinte wäre soweit kein Problem, wenn: 1. das von nem meisterbetrieb geschweißt wurde (also der Heckrahmen) und 2. die Berechnungen entsprechend sind (Kräfteverteilung etc.) Dann besteht eigentlich die Möglichkeit der Eintragung. Wolfgang
Walter Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 Da wär ja schon das Große Problem. Wer macht denn so eine Berechnung? Es gibt ja auch Rahmen mit geschraubtem Heck, also der Hauptrahmen müsste doch mit seiner Aufgabe alleine klarkommen. Der Heckrahmen müsste ja nur die Sitzschale, sich selbst und eben den Fahrer tragen. Gruß Walter
ozzy Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Die Berechnung kann jeder Maschinenbauer machen, in der regel sollte das aber kein Problem sein da höchstwahrscheinlich eh zu "gross" dimensioniert wird... Aus Erfahrung kann ich sagen dass das wichtigste ne gute Vorbereitung ist, soll heissen: Fotos vom Originalheckrahmen machen, Skizzen vom geplanten Umbau anfertigen (ideal mit Photoshop etc.) und damit der Herr Inschenöör auch paar Papiere hat, im Eisenfachhandel gibts Datenblätter wo Zug/Bruch/Dehnfestigkeit des zu verwendenden Stahls/ Alu aufgelistet sind. Wenn du dann noch ein paar saubere Schweißnähte zaubern (lassen) kannst, sollte eigentlich kein Prüfer (der was von seinem Job versteht) den geänderten Heckrahmen ablehnen. Gruß Dirk
Wolfgang Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Da wär ja schon das Große Problem. Wer macht denn so eine Berechnung?Es gibt ja auch Rahmen mit geschraubtem Heck, also der Hauptrahmen müsste doch mit seiner Aufgabe alleine klarkommen. Der Heckrahmen müsste ja nur die Sitzschale, sich selbst und eben den Fahrer tragen. Gruß Walter So weit ganz richtig. Die Herren Rechnen aber noch die Kurzzeitige Vergrößerung der Kräfte bei schlaglöchern und so ein. ich hatte meinem TÜVler das Foto von Kasuduc´s Rahmen gezeigt und das wäre so erstmal ok. die rechnen in der regel das Kräfteverhältnis an den Aufnahmen und im Gesamten. Eckpunkte dabei sind Fahrer (80-100 kg) und dann noch den Sicherheitsfaktor 1,25 - 1,5. und nun auch verwirrt? Wolfgang
ingo Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Jochen, moin, frag doch mal was die Teile sollen, wenn er die wech haben will....ich such noch sowas oder ähnliches, bin was an planen bei und genau für sowas in T 509. Und mit dem Heckrahmen, ich finde.....ach, eigentlich ist Deutschland schön so mit TÜV und so!!! I Love it, echt jetzt! Grüße aus KI Ingo Rein Norddeutsch!
Ilona GE Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 ...es stellt sich die Frage, wie viele hier "norddeutsch" verstehen.... *g* Also ich würde gerne nochmal auf die Frässpuren zurückkommen: Ich finde sie im "regulären" Zustand eher störend. Sprich: nicht wirklich schön. Im eloxierten Zustand haben sie was! ...meiner Meinung nach. 'Ne schöne Gabelbrücke im schwarz eloxierten Zustand ist mal richtig nett anzusehen, gell, Jochen?! Gruß Ilona *bin da auch was am überlegen*
Jochen Geschrieben 10. Dezember 2008 Geschrieben 10. Dezember 2008 Moin Ingo ! Ich blick da grad nicht durch. Welche Teile meinst Du denn genau ? Und Umbau an oder von 509 ? Armin müsste noch so ´nen T5-Heckrahmen haben, funk den mal an, falls es das ist was Du suchst. Bei den Classics ist der Heckrahmen ja geschraubt, da tun sich halt mehr Möglichkeiten auf. Gruss, Jochen !
Walter Geschrieben 10. Dezember 2008 Autor Geschrieben 10. Dezember 2008 Hi Jochen, passen denn wohl Motoren auch eins zu eins in die classic Rahmen (1200er)? Das könnte einem das Experimentieren bei einem Umbau ja auch wesentlich erleichtern. Haben der 900er und der 1200er Motor die gleichen Aufnahmen? Ich baue halt lieber drauf los anstatt vorher alles haarklein durchzuplanen. Da ist man flexibeler was neue Ideen angeht. Nur so ein paar Sachen müsste man vorher halt wissen. Gruß Walter
ingo Geschrieben 10. Dezember 2008 Geschrieben 10. Dezember 2008 Moin, Ilona du doch mit Sicherheit und Recht hast du auch! Jochen, der Amaturenhalter ist für meine Speedtona-Bastelkiste, die hat sowas neumodisches Digitoles in der Tanknase. Ich such was für den ältere Herren, sprich analogen Tacho+Drehzahlmesser in Sichtweite, richtige Lampe, die hab ich schon, etc.pp und so. Und das Teil(Amaturenhalter LSL) find ich ganz nett, dein neues Tacho-Ding ist allerdings der Hammer aber so reich bin ich noch nicht*grins* Bastelbude: Grüße aus KI nach KR Ingo
Jochen Geschrieben 11. Dezember 2008 Geschrieben 11. Dezember 2008 Moin Ingo ! Interessante Farbzusammenstellung ... Ich frag mal was der Krempel kosten soll. Ich sag´s Dir nur gleich : Ist ganz schön fummelig mit der Montage. Walter ! Passen würde der 12er Motor auch in den T-Bird Rahmen, aber man muss schon etliches an den Anbauteilen mit übernehmen und schauen wo man alles unterbringt. 900er und 12er haben die selben Aufnahmepunkte, aber der 12er baut eben breiter und nimmt den Rahmen vorn zwischen die Augen am Zylinderkopf, beim 9er häng der Kopf zwischen den Aufnahmen am Rahmen.. Hatte ich auch mal vor, habs aber damals mangels Masse gelassen. Gruss, Jochen !
ingo Geschrieben 11. Dezember 2008 Geschrieben 11. Dezember 2008 Interessante Farbzusammenstellung ... Haben nicht viele, so einen guten Geschmack odrr?! Die wird Schwatt, schwatter Lack/Lenker und schwatte Felgen und der Rahmen erstmal noch Gelb....die Felge hinten war eine 7" mit 210er, völlig komisch zu fahren, nun ist da wieder ein 6" mit 190er drinn, da kann man dann auch DIE Norddeutsche Kurve einigermaßen fahren Grüße aus Kiel Ingo Meine Mailadresse hast du noch? chef(ÄDD)thunderbird-sport.de
Birdy Geschrieben 3. Januar 2015 Geschrieben 3. Januar 2015 Moin Jochen, möchte das Cockpit meiner T509 ein wenig umbauen und hab' diesen alten Beitrag gefunden. Ist das der Cockpit Umbau den LSL mal angeboten hat und ist der noch in Deinem Besitz. Ist auf diesem Bild der LSL Umbau Satz verbaut oder ist es eine eigene Kreation von Dir ? Gefällt mir sehr gut, möchte den hässlichen "Brotkasten" loswerden damit ich ohne Flyscreen fahren kann. Gruß Volker
Jochen Geschrieben 4. Januar 2015 Geschrieben 4. Januar 2015 Moin Volker Ja, das hatte ich mal für den Jens aus Bamberg so gebaut. Halter und Töpfe LSL, Rest stammte von mir. Gibts aber nicht mehr in neu. War eine ziemliche Fummelei mit der Elektrik und den Passungen. So einen Halter könnte ich evtl. noch haben, bei den Töpfen bin ich mir nicht sicher, müsste ich mal suchen. Die Leiste mit den Leuchten ist auch Eigenbau. Gruss, Jochen !
Birdy Geschrieben 4. Januar 2015 Geschrieben 4. Januar 2015 Moin Jochen wäre schön wenn Du bei Gelegenheit mal kucken könntest, eilt aber nicht, ist eh momentan saukalt in der Garage. Eine andere Möglichkeit wäre die Instrumente ähnlich wie bei der TBS anzubauen und Edelstahlbecher aus'm Camping Bereich zu verwenden. Werde mal ein paar Schablonen anfertigen und die Varianten durchspielen. Gruß Volker
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