Zum Inhalt springen

Frästeile und Heckrahmen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab da nochmal zwei Fragen an die Allgemeinheit:

Zum Einen, wo ich Jochens Gabelbrücke sehe, würde mich mal interessieren wie ihr die Optik von CNC gefrästen Teilen findet wenn man die Fräserspuren sieht. Oder kommt es besser an, wenn man diese veschwinden lässt? Sei es durch Polieren, Strahlen, Lackieren oder sonst was.

 

Zum Zweiten: Hat schon jemand ein Eigenbauheckrahmen eingetragen bekommen? Ich spiele mit dem Gedanken den Orginal Heckrahmen abzutrennen und etwas Eigenes zu bauen. Nur die Herren vom Tüv sind ja mitunter etwas eigen und bevor ich mit so etwas anfange würde ich mal gerne wissen wie man das angehen müsste.

 

Gruß Walter

Geschrieben

Moin Walter !

 

Interessante Fragen.

Sollen wir da nicht einen Extrabeitrag zu eröffnen ?

Halte ich eigentlich für sinnvoller.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jochen,

hatte ich auch dran gedacht.

Kannst du den Beitrag verschieben? Dann landen hier nicht noch die Antworten in der Love Story.

 

Gruß Walter

Gast TridentWerner
Geschrieben
Hi,

ich hab da nochmal zwei Fragen an die Allgemeinheit:

Zum Einen, wo ich Jochens Gabelbrücke sehe, würde mich mal interessieren wie ihr die Optik von CNC gefrästen Teilen findet wenn man die Fräserspuren sieht. Oder kommt es besser an, wenn man diese veschwinden lässt? Sei es durch Polieren, Strahlen, Lackieren oder sonst was.

 

Zum Zweiten: Hat schon jemand ein Eigenbauheckrahmen eingetragen bekommen? Ich spiele mit dem Gedanken den Orginal Heckrahmen abzutrennen und etwas Eigenes zu bauen. Nur die Herren vom Tüv sind ja mitunter etwas eigen und bevor ich mit so etwas anfange würde ich mal gerne wissen wie man das angehen müsste.

 

Gruß Walter

 

 

Walter wo siehst Du denn Jochens Gabelbrücke? :unsure:

 

Grüßle

Werner

Geschrieben

Moin, muss der Heckrahmen denn eingetragen werden?

Weiß das denn einer wie der eigentlich aussieht, von den Herrn Ingenören beim Ü-Verein?

Ich bin auch was an planen bei und ich wollte......was man nicht weiß, usw.etc.pp, ma sogen!

 

Und weil wir grad so schön zusammen sitzen, Jochen, kennst du und hast du sowas noch?

b4hxjzr1az5hkgios.jpg

 

Ist für die T595/509 ein Instrumentenhalter, du bist da firm wurde mir gesagt?!

 

Grüße aus KI

Ingo

Geschrieben

Hi,

der Beitrag ist ja verschoben worden, deshalb passt der Zusammenhang nicht mehr ganz.

Die Gabelbrücke ist in der Foto Love Story in der Plauderecke.

Geschrieben

Mahlzeit !

 

Gabelbrücke :

 

d12_049.jpg

 

 

Das mit den Frässpuren finde ich eigentlich meist recht nett,

kommt aber immer darauf an wie das ins Gesamtbild passt.

Ansonsten kann man ja strahlen, polieren, eloxieren ....

 

 

 

 

Ingo !

Yep,

ich kenne da jemanden der genau diese Sachen noch hat,

weiss aber auch, die sind mal richtig teuer.

Liegen bei mir in der Hütte und sind nagelneu,

ausserdem die letzten ihrer Art,

neu nicht mehr zu bekommen.

 

Sowas hab ich auch schon mal an eine 509 gebastelt :

 

cp.jpg

 

re2.jpg

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Gast TridentWerner
Geschrieben

Hallo Jochen,

könnte man die Teile auch kopieren ? :whistle:

 

grüßle

Werner

 

 

...die Instrumenteneinheit würde gut an meine Trident passen :rolleyes:

Geschrieben
Moin, muss der Heckrahmen denn eingetragen werden?

Weiß das denn einer wie der eigentlich aussieht, von den Herrn Ingenören beim Ü-Verein?

Ich bin auch was an planen bei und ich wollte......was man nicht weiß, usw.etc.pp, ma sogen!

 

Hi Ingo,

 

ich werte die Frage mal unter der Rubrik "Eigentlich will ich gar keine Antwort hören".

 

Ja, Änderungen am Rahmen müssen eingetragen werden, auch das kürzen. :unsure:

Nein, wenn es keiner merkt, passiert auch nix. :whistle:

Ja, wenn es doch einer merkt, hast Du die A.......karte gezogen. :mellow:

 

P.s. ...es gibt auch Inschenöre, die bei polierten Felgen deren Festigkeit in Frage stellen und erheblich Mängel attestieren.

 

So, jetzt war ich wieder mal der Böse.

 

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben
Moin, muss der Heckrahmen denn eingetragen werden?

Weiß das denn einer wie der eigentlich aussieht, von den Herrn Ingenören beim Ü-Verein?

Ich bin auch was an planen bei und ich wollte......was man nicht weiß, usw.etc.pp, ma sogen!

 

Grüße aus KI

Ingo

 

Hab darüber mal mit unserem HausTÜVler gelabert. Der meinte wäre soweit kein Problem, wenn:

1. das von nem meisterbetrieb geschweißt wurde (also der Heckrahmen) und

2. die Berechnungen entsprechend sind (Kräfteverteilung etc.)

 

Dann besteht eigentlich die Möglichkeit der Eintragung.

 

Wolfgang

Geschrieben

Da wär ja schon das Große Problem. Wer macht denn so eine Berechnung?

Es gibt ja auch Rahmen mit geschraubtem Heck, also der Hauptrahmen müsste doch mit seiner Aufgabe alleine klarkommen.

Der Heckrahmen müsste ja nur die Sitzschale, sich selbst und eben den Fahrer tragen.

 

Gruß Walter

Geschrieben

Die Berechnung kann jeder Maschinenbauer machen,

in der regel sollte das aber kein Problem sein da höchstwahrscheinlich eh zu "gross" dimensioniert wird...

 

Aus Erfahrung kann ich sagen dass das wichtigste ne gute Vorbereitung ist, soll heissen:

 

Fotos vom Originalheckrahmen machen, Skizzen vom geplanten Umbau anfertigen (ideal mit Photoshop etc.)

und damit der Herr Inschenöör auch paar Papiere hat, im Eisenfachhandel gibts Datenblätter wo Zug/Bruch/Dehnfestigkeit

des zu verwendenden Stahls/ Alu aufgelistet sind.

Wenn du dann noch ein paar saubere Schweißnähte zaubern (lassen) kannst, sollte eigentlich

kein Prüfer (der was von seinem Job versteht) den geänderten Heckrahmen ablehnen.

 

 

Gruß Dirk

Geschrieben
Da wär ja schon das Große Problem. Wer macht denn so eine Berechnung?

Es gibt ja auch Rahmen mit geschraubtem Heck, also der Hauptrahmen müsste doch mit seiner Aufgabe alleine klarkommen.

Der Heckrahmen müsste ja nur die Sitzschale, sich selbst und eben den Fahrer tragen.

 

Gruß Walter

 

So weit ganz richtig.

Die Herren Rechnen aber noch die Kurzzeitige Vergrößerung der Kräfte bei schlaglöchern und so ein.

ich hatte meinem TÜVler das Foto von Kasuduc´s Rahmen gezeigt und das wäre so erstmal ok.

 

die rechnen in der regel das Kräfteverhältnis an den Aufnahmen und im Gesamten. Eckpunkte dabei sind Fahrer (80-100 kg) und dann noch den Sicherheitsfaktor 1,25 - 1,5.

 

und nun auch verwirrt? :whistle:

 

Wolfgang

Geschrieben

Jochen, moin, frag doch mal was die Teile sollen, wenn er die wech haben will....ich such noch sowas oder ähnliches, bin was an planen bei und genau für sowas in T 509.

 

Und mit dem Heckrahmen, ich finde.....ach, eigentlich ist Deutschland schön so mit TÜV und so!!! :whistle:

 

I Love it, echt jetzt! :whistle:

 

Grüße aus KI

Ingo

Rein Norddeutsch! :cool:

Geschrieben

...es stellt sich die Frage, wie viele hier "norddeutsch" verstehen.... *g*

 

Also ich würde gerne nochmal auf die Frässpuren zurückkommen:

Ich finde sie im "regulären" Zustand eher störend. Sprich: nicht wirklich schön.

Im eloxierten Zustand haben sie was! ...meiner Meinung nach.

 

'Ne schöne Gabelbrücke im schwarz eloxierten Zustand ist mal richtig nett anzusehen, gell, Jochen?!

 

Gruß

Ilona

*bin da auch was am überlegen*

Geschrieben

Moin Ingo !

 

Ich blick da grad nicht durch.

Welche Teile meinst Du denn genau ?

Und Umbau an oder von 509 ?

Armin müsste noch so ´nen T5-Heckrahmen haben,

funk den mal an, falls es das ist was Du suchst.

 

Bei den Classics ist der Heckrahmen ja geschraubt,

da tun sich halt mehr Möglichkeiten auf.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jochen,

passen denn wohl Motoren auch eins zu eins in die classic Rahmen (1200er)?

Das könnte einem das Experimentieren bei einem Umbau ja auch wesentlich erleichtern.

Haben der 900er und der 1200er Motor die gleichen Aufnahmen?

 

Ich baue halt lieber drauf los anstatt vorher alles haarklein durchzuplanen. Da ist man flexibeler was neue Ideen angeht.

Nur so ein paar Sachen müsste man vorher halt wissen.

 

Gruß Walter

Geschrieben

Moin, Ilona du doch mit Sicherheit und Recht hast du auch! :wink:

 

Jochen, der Amaturenhalter ist für meine Speedtona-Bastelkiste, die hat sowas neumodisches Digitoles in der Tanknase.

Ich such was für den ältere Herren, sprich analogen Tacho+Drehzahlmesser in Sichtweite, richtige Lampe, die hab ich schon, etc.pp und so.

 

Und das Teil(Amaturenhalter LSL) find ich ganz nett, dein neues Tacho-Ding ist allerdings der Hammer aber so reich bin ich noch nicht*grins*

 

Bastelbude:

b4kdvcaosw074bkc9.jpg

 

Grüße aus KI nach KR

Ingo

Geschrieben

Moin Ingo !

 

Interessante Farbzusammenstellung ... :laugh:

 

Ich frag mal was der Krempel kosten soll.

Ich sag´s Dir nur gleich : Ist ganz schön fummelig mit der Montage.

 

 

 

 

Walter !

Passen würde der 12er Motor auch in den T-Bird Rahmen,

aber man muss schon etliches an den Anbauteilen mit

übernehmen und schauen wo man alles unterbringt.

900er und 12er haben die selben Aufnahmepunkte,

aber der 12er baut eben breiter und nimmt den Rahmen vorn

zwischen die Augen am Zylinderkopf, beim 9er häng der

Kopf zwischen den Aufnahmen am Rahmen..

Hatte ich auch mal vor, habs aber damals mangels

Masse gelassen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Interessante Farbzusammenstellung ...

 

Haben nicht viele, so einen guten Geschmack odrr?! :laugh:

 

Die wird Schwatt, schwatter Lack/Lenker und schwatte Felgen und der Rahmen erstmal noch Gelb....die Felge hinten war eine 7" mit 210er, völlig komisch zu fahren, nun ist da wieder ein 6" mit 190er drinn, da kann man dann auch DIE Norddeutsche Kurve einigermaßen fahren :whistle::laugh:

 

Grüße aus Kiel

Ingo

Meine Mailadresse hast du noch?

 

chef(ÄDD)thunderbird-sport.de

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Moin Jochen,

 

möchte das Cockpit meiner T509 ein wenig umbauen und hab' diesen alten Beitrag gefunden.

 

Ist das der Cockpit Umbau den LSL mal angeboten hat und ist der noch in Deinem Besitz.

 

b4hxjzr1az5hkgios.jpg

 

 

Ist auf diesem Bild der LSL Umbau Satz verbaut oder ist es eine eigene Kreation von Dir ?

 

cp.jpg

 

Gefällt mir sehr gut, möchte den hässlichen "Brotkasten" loswerden damit ich ohne Flyscreen fahren kann.

 

Gruß Volker

Geschrieben

Moin Volker

 

Ja, das hatte ich mal für den Jens aus Bamberg so gebaut.

Halter und Töpfe LSL, Rest stammte von mir.

Gibts aber nicht mehr in neu.

War eine ziemliche Fummelei mit der Elektrik und den Passungen.

So einen Halter könnte ich evtl. noch haben,

bei den Töpfen bin ich mir nicht sicher, müsste ich mal suchen.

Die Leiste mit den Leuchten ist auch Eigenbau.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen

 

wäre schön wenn Du bei Gelegenheit mal kucken könntest, eilt aber nicht, ist eh momentan saukalt in der Garage.

 

Eine andere Möglichkeit wäre die Instrumente ähnlich wie bei der TBS anzubauen und Edelstahlbecher aus'm Camping Bereich zu verwenden.

Werde mal ein paar Schablonen anfertigen und die Varianten durchspielen.

 

Gruß Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...