veryoldman Geschrieben 21. Oktober 2010 Geschrieben 21. Oktober 2010 Hallo, weiß zufällig jemand welches SKF-Lager als Ersatz für das "Ritzel-Lager" für meine 12-er Daytona vom Typ: NSK TM206 verwendet werden kann? Ich muß/will dieses Lager wechseln (Ich mache eine Generalüberholung). Als mir mein "Freundlicher..." dann aber den Preis ausrief - 86,-€ - blieb mir zunächst die Luft weg. Ist zwar schon einen Weile her, daß ich dies bei einer meiner früheren Kisten tauschen mußte, aber so ausverschämpt waren die Japaner zumindest damals nicht. Wenn ich mich nicht täusche, reden wir hier von Industriemassenware. Gruß Thorsten
ingo Geschrieben 21. Oktober 2010 Geschrieben 21. Oktober 2010 Moin Thorsten frag mal hier: Lagerladen Haben günstige Preise und gute Ware. Gruß Ingo
veryoldman Geschrieben 21. Oktober 2010 Autor Geschrieben 21. Oktober 2010 Danke! Sauschnell dieses Forum. Ich werd' dann mal nachfragen. Thorsten
Eddy Geschrieben 21. Oktober 2010 Geschrieben 21. Oktober 2010 Hallo Thorsten, sicher ist der Preis heiss, aber von Industriemassenware kann man in diesem Fall nicht sprechen. Es handelt sich hierbei um ein Tonnenlager das im äusseren Ring eine Nut für einen Fixierring hat, der ein verschieben in Axialrichtung verhindert. Diese Lager werden nicht in grossen Mengen eingesetzt & hergestellt & werden daher auch im freien Handel (wenn überhaupt zu bekommen) entsprechendes Geld kosten. Aber warum willst Du denn dieses Lager wechseln ? Das ist so gross dimensioniert das es eigentlich nie kaputt geht. Ausserdem muss dafür der Motor zerlegt weden um es von der Welle zu ziehen.
veryoldman Geschrieben 21. Oktober 2010 Autor Geschrieben 21. Oktober 2010 @Eddy - Der Motor ist raus und zerlegt. Ist bei einer Generalüberholung wohl so... Beim Wechseln des Ritzelsimmerrings - im eingebauten Zustand - habe ich leider den "Dichtkäfig" leicht beschädigt. Die Distanzhülse zwischen Welle und Simmerring lies sich ums "verrecken" nicht, in keiner Form herunterziehen. Is' halt passiert und wird jetzt auf jeden Fall ausgetauscht werden müssen. Und sicher hast Du recht mit Deinem Einwand mit der Nut usw.. Aber ich habe das Thema in einem anderen Fall schon einmal durchexerziert. Ist zumindest einen Versuch Wert. Das ganze Thema wird eh eine längere Nummer, da Triumph derzeit nicht einmal in der Lage ist, einen Dichtsatz zu liefern. Somit muß ich mit der Überholung und wieder Zusammenschrauben der einzelnen Baugruppen warten, bis ich die Teile habe. Lässt sich leider nicht ändern. Und für andere Lagertypen habe ich genau solche Bauformen mit Nut in Katalogen schon gesehen. Vielleicht habe ich Glück, oder hat wer auch noch Verbindung zu NSK-Lagern? Sollte mich bei euch jedenfalls nicht Wundern. Wenn nicht... Ich wette, Triumph kann dieses Lager derzeit eh nicht liefern. Von der Liste die ich letzte Woche in Auftrag gegeben habe, ist bisher nur der Öldruckschalter geliefert worden. Laut Computer sollten aber alle Teile - auch der Dichtsatz - sofort lieferbar sein. <Zitat Händler>Während der Wirtschaftskrise seien einige Zulieferer pleite gegangen...</Zitat Händler> Dumm gelaufen das Ganze... Meine Saison ist somit seit vier Wochen beendet. Gruß Thorsten
Jochen Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 Moin Thorsten ! Mit dem Lager hat Eddy völlig Recht. Ich war mit SKF in Verbindung und bekam de Auskunft : "Spezielle Anfertigung für den Kunden, dürfen wir Ihnen so nicht verkaufen." Ich habe dann über "dunkle" Kanäle zwei Stück davon herausleiern können, aber die waren nicht viel billiger als die parallel bei T. bestellten Teile. T-Preis 75,- ----- SKF 72,- Lohnt also nicht drüber nachzudenken. Was die Lieferbarkeit der Dichtungen angeht : Den Satz habe ich nun schon öfter gehört. Anscheinend können einige Händler liefern, andere nicht. Letzter Fall : -Ich brauch ´ne Kopfdichtung, Händler bekommt keine, hast Du noch ? -Nein, momentan nicht, aber ich bestell mal. Vier Tage später hatte ich zwei davon, welche aber nicht aus dem Vorratslager meines Lieferers stammten, sondern auch neu geordert werden mussten. Der andere T-Punkt hat bis heute nicht geliefert. Warum auch immer ... Wenn Du noch einen Dichtsatz benötigst, ich hab noch alles hier was Du brauchst. Bei Interesse, melde Dich. Ich werde das Thema Dichtungen eh demnächst mal ganz anders in Angriff nehmen und die Dinger evtl. selber herstellen lassen. Erste Vorarbeiten habe ich schon gemacht. Gruss, Jochen !
Tiger98 Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Hallo Thorsten, Ich hoffe wir reden von der selben Art Lager. So ein Lager mit Sicherungsring von NSK war als oberes Lenkkopflager an meiner T400 verbaut.Das gleiche von SKF hat mich 14€ gekostet. gruss gerd
Jochen Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Moin Gerd ! Nicht ganz, das Teil für den Motor ist schon ein wenig grösser und auch anders im Aufbau. Gruss, Jochen !
Tiger98 Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Moin Gerd ! Nicht ganz, das Teil für den Motor ist schon ein wenig grösser und auch anders im Aufbau. Gruss, Jochen ! Moin Jochen, und wieder was dazu gelernt. schönen Gruss Gerd
marcus Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Servus Jochen, kannst du mir mal die SKF bezeichnung zukommen lassen. Wohne ja fast nen steinwurf entfernt vom SKF, KuFi, FAG, INA, ect. und kenne einige, die auch dort arbeiten. Vielleicht kann ich, oder ein paar leut, die ich kenn, was organisieren. Übrigends: SKF ist zu groß, um einzelne Leute, die mal ein lager wollen, zu beliefern. Is so ähnlich wie PVL . . . man muss sie nur knacken können. Stellt euch mal die logistik vor. Die ham ca. 120 Produktionsstätten mit über 40000 mitarbeitern weltweit. Dann kommt einer und will ein Lager für ... Euro . Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich weis auch, dass wir, und wir sind ein kleiner Maschinenbaubetrieb, auch nur über unsere lieferanten Vertreiben. LG Marcus.
Jochen Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Gern : KOYO DG2868GNI ... wenn mein trübes Auge das so richtig erkannt hat. Ich nehm zwei, falls machbar. Gruss, Jochen !
marcus Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Servus, Koyo is ein Japanischer Hersteller, also sind die nicht von SKF, kannst Du auf den SKF lagern, die Du bekommen hast eine bezeichnug sehen? Müsste auch (für schlecht sehende leut ) gut sichtbar auf der roten Packung stehen. Die Packung ist zu erkennen an der schwarzen aufschirft SKF und das mahrfach . Net böse sein LG Marcus
Jochen Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Oh, ich könnte, leider fährt das Teil momentan irgendwo in eingebautem Zustand in der Schweiz rum und die nicht mit der Nummer versehene, eindeutig zu identifizierende SKF-Verpackung dürfte mitlerweile recycled sein. Mein SKF-Spezi in KR identifizierte das vorgelegte Musterlager als SKF-Produkt und wies auf die obige beschriebene Situation hin. Sollte also anhand der Nummer zu finden sein. Allerdings : Ich sehe gerade, was ich hier habe ist leider ein Lager für den Getriebeeingang. Da werde ich noch mal ein Getriebe rauskramen müssen um das Lager zu identifizieren Tja, ich bin eben nicht unfehlbar und das ist auch gut so ;-) Gruss, Jochen !
Jochen Geschrieben 7. November 2010 Geschrieben 7. November 2010 Lässt mir ja keine Ruhe sowas ! Auf der Welle befindlich ist keine Nummer erkennbar. Rollenlager mit 14 Rollen im Kunsstoffkäfig aussen 62 mm innen 30 mm hoch 16 mm RHP Lager mit England Kennzeichnung und Distanzscheibe Lager : RHP NUP2()6ETNP6 Scheibe : RHP NUP2()6ETNP6 aussen 41 (Komma 1 ?) mm innen 30 mm hoch 3 mm Hilft ? Ob die Klammern nun eine Null oder ein O bedeuten kann ich nicht sagen
veryoldman Geschrieben 8. November 2010 Autor Geschrieben 8. November 2010 Moin, schön das zu diesem Fred weitere Beiträge hinzu gekommen sind. Leider zu spät. Ich hatte mir dann schon das Original für die oben erwähnten 86 € besorgt. @Jochen - Wenn wir von dem gleichen Ausganglager der "Ritzelwelle" sprechen, scheint Triumph hier wohl verschiedene Lieferanten bemüht zu haben. Mein Lager ist allerdings ganz klar von NSK. Auch das Gelieferte hat genau die oben genannte Typenbezeichnung. @Eddi - Eine gefräste Nut hat dieses Lager allerdings nicht. Neuigkeiten zu dem Komplettdichtungssatz: Noch immer nicht lieferbar und weiterhin keine Aussage, wann denn das sein wird... Wenigstens kann ich durch die Teile von Jochen schon mit dem Kopf anfangen. Nur beim Kurbelgehäuse wird es dunkel. Na ja, auch wenn ich eigentlich auch im Winter fahre, die Saison ist vorbei und ich hoffe Triumph sieht sich wenigstens bis Januar in der Lage den Satz endlich zu liefern. Eine Zusage habe ich allerdings nicht. Gruß aus dem Norden Thorsten
Jochen Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Moin Thorsten ! Ja, ich meine das Getriebeausgangslager. Sitzt hinter dem Ritzel, hintzer der Distanzbuchse und hat zwingend auch diese Distanzscheibe. Der Ausführung des Lagers hat wohl mal gewechselt als die 509/595 rauskam, da wurde auch der SiRi geändert. Spielt aber bei der Teileorder keine Rolle. Wenn da keine Nut im äusseren Ring ist, dann ist es auch nicht das richtige Lager. Ohne diese Nut kannst Du den Sicherungshalbring da nicht einsetzen und das Lager würde auf der Welle wandern, was nicht sehr gesund ist für den Motor. Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Servus Leute, ich muss mal wieder Klugscheissen! :whistle: Im Ernst, über den Link Triumph Part Locator online könnte man direkt die Teile ansprechen, mit Nummer und Preis. Dann gibt es auch keine Missverständnisse. Übrigens sind die Preise in Euro ziemlich genau das was Triumph Deutschland mir als empfohlenen Verkaufspreis genannt hat. Für mich hat sich das sogar für 2 Sätze Schrauben für 4-Kolben-Bremsanlage gelohnt (ok, war noch ne Tasche für 24,-- dabei). Nicht falsch verstehen, ich würde die Teile lieber in D kaufen, bei meinem Händler in der Nähe, und der dürfte auch ÜBER dem Triumph-Preis liegen. Aber 100% finde ich ist zuviel, und unfreundlich war er auch. Beste Grüße Thomas
Jochen Geschrieben 9. November 2010 Geschrieben 9. November 2010 Moin Thomas ! Danke für den Hinweis. Nach der Liste wäre es das Teil Nr 15 "PFKL1215827 BRNG.BALL TM206C3**URSDRS £55.57 (€64.62)" Somit hätte ich eine Ordernummer für T., aber immer noch keine Lagerbezeichnung aus welcher ich eine Bestellung bei einem Lagerhändler ableiten könnte. Die Preise sind nach meiner Erfahrung nicht immer korrekt. Rechnet man ca 15% drauf, dann kommt es ungefähr hin. Wie gesagt, nach meiner Erfahrung. Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 9. November 2010 Geschrieben 9. November 2010 Servus Jochen, eine Frage zum Verständnis: plus 15% ist dann der Preis den DU bei Deinem Triumphhändler bezahlst? Das ist ja ok, da hätte ich auch kein Problem. Aber wie gesagt, meiner hatte bei einigen Teilen 100% draufgepackt. Und dann kann ich sie mir auch in England bestellen (oder bei einem anderen Händler in D), und aus England hat es von Mittwoch bis Montag gedauert bis die Sachen bei mir waren. Schönen Tag Thomas
veryoldman Geschrieben 9. November 2010 Autor Geschrieben 9. November 2010 Moin Jochen, ich will ja nicht unbedingt Recht behalten. Aber in der Teilebeschreibung vom "Part locator" steht schon der Lagertyp drauf. TM206C3 ist auch die Typenbezeichnung, welche auf meinem Ausgangslager zu finden war, und auch auf dem von meinem "Freundlichen" gelieferten Ersatzlager. Auch ist die von Dir bechriebene Nut nicht auf dem Aussenring. Dieses Lager hat keine Nut. Schaue ich mir die Explosionszeichnung der Teileliste an, ist ein Sicherungsring zu sehen. Dieser schein wohl das Lager in Axialrichtung am Platz zu halten... Gruß Thorsten
Jochen Geschrieben 10. November 2010 Geschrieben 10. November 2010 Thomas ! Nicht ganz, ist nur ein Daumenpeilwert der sich aus so mancher Order ergab. Manche Preise stimmen, andere wieder nicht. Wie auch immer da wer was berechnet, es sind immer nur Anhaltswerte. Thorsten ! Hm ... manchmal bin ich mit Blindheit geschlagen, in dem Fall halt die Lagernummer. Ich schau mir heute das Lager noch mal an und versuche, daran zu denken ein Bildchen von dem Teil samt Einbausituation zu machen. Wenn ich es schaffe, stell ich morgen mal das Fotot hier rein. Gruss, Jochen !
Jochen Geschrieben 10. November 2010 Geschrieben 10. November 2010 So ... Bin wohl Reif für 'nen langen Urlaub. Keine Nut am Lager ! Gruss, Jochen !
marcus Geschrieben 11. November 2010 Geschrieben 11. November 2010 Dann müsste es ja doch ein Lager von der "Stange" sein. Alao leute, raus mit den möglichen Daten und ich mach mich mal in Schweinfurt schlau (SKF, FAG, INA, und was dort sonst noch alles an lagerherstellung haust)! @ Jochen, sind die daten: Rollenlager mit 14 Rollen im Kunsstoffkäfig aussen 62 mm innen 30 mm hoch 16 mm richtig? Kunststoffkäfig: meinst Du damit Staubdicht? Is wichtig für die Bestellnummer. LG Marcus
Jochen Geschrieben 12. November 2010 Geschrieben 12. November 2010 Moin Marcus ! Keine Staubdichtung. Der Rollenkäfig ist aus Kunststoff. Wahrscheinlich irgendein Nylon ? Ansonsten waren Nummern (TM206C3 ) und Abmaße schon richtig. Rollenlager mit 14 Rollen im Kunsstoffkäfig aussen 62 mm innen 30 mm hoch 16 mm RHP Lager mit England Kennzeichnung und Distanzscheibe Lager : RHP NUP2()6ETNP6 Scheibe : RHP NUP2()6ETNP6 aussen 41 (Komma 1 ?) mm innen 30 mm hoch 3 mm Ich Trottel war im Hirn immer noch bei dem Lager der Eingangswelle. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge