th.webster Geschrieben 23. Oktober 2010 Geschrieben 23. Oktober 2010 Hallö, denke, es wird Zeit, al bei km 55000 das Gabelöl zu wechseln. Taucht beim Bremsen recht wiet ein und schein ab und an zum durchschlagen bereit. Bei meiner alten CB-Four war das relativ einfach. Öl rauslaufen lassen, Stoppen zu, Öl abmessen, rein, fertig. Dürfte doch nicht anders sein, oder?? Hab mal was gelesen von Luftkammer mm und so weiter. Danke im voraus für Hilfe. Ciao, Thorsten
Eddy Geschrieben 25. Oktober 2010 Geschrieben 25. Oktober 2010 Hallo Thorsten, ohne VIN geht nix, also bitte vervollständigen: SMTTC342_ _ _ _ _ _ _ _ _
Tiger98 Geschrieben 27. Oktober 2010 Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo Thorsten, ohne VIN geht nix, also bitte vervollständigen: SMTTC342_ _ _ _ _ _ _ _ _ Moin Eddy, bei mir steht auch der erste Wechsel an. Hab mir progressive von Wilbers bestellt. Laut beschreibung ab Bj.92 alle die gleichen Werte(10er Oel,500ml pro Holm,180mm Luftkammer, Meine Trophy(1200) ist Bj.99 (SMTTC371HWX078594) Gruß gerd
Eddy Geschrieben 27. Oktober 2010 Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo Gerd, es kommt auf die Luftkammer an, Menge ist zu ungenau weil man nie weiss was noch in der Gabel drin geblieben ist. Ich schau nach, morgen gibt es Werte.
Jochen Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 MoinZ ! Wenn man die Gabel eh schon raus hat kann man die auch gleich mal komplett zerlegen und von innen gründlich reinigen. Ist wie bei den Schwingenlagern, man staunt oft was da für ein Dreck drin zu finden ist. Und dann selbstredend die Luftkammer messen, da hat uns Eddy völligstens Recht und es ist garnicht so schwierig. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Tach Gerd, für Trophy ab VIN 42.275 bis ..... Öl: SAE 10W20 Luftkammer: 133mm Das sind die Werkswerte, was Wilbers empfiehlt ??? Aufgefallen ist, dass die viel über einen Kamm scheren & ich bin da etwas skeptisch ob das wirklich alles so passt. Für die Trophy gibt es nämlich Motor & VIN abhängig 6 verschiedene Werte was SAE-Klasse & Luftkammer anbelangt.
Gast thorty885 Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Tach Eddy! Wo wir gerade schomma von Gabelöl reden, hätte ich da gern ma´ne Frage. Will nächste Tage mal endl. meiner engl. Speedy Vin 16872 (1994) neues "Oliven-" -Gabeloel verpassen. (Damit der Ralle seinen Frontständer zurückbekommt, hoho...) Das Buch vom Heini meint dazu: 141mm Pegel vom guten Castrol SAE 10. Doll! Und die Menge? Watt soll ich nu´ morgen beim Grevenbroicher Polo vom Castrol-Mann kaufen, wenn ich mit den Meerbuscher Hackfressen dort bin!? 2mal 500ml ??? Soll ich sonst noch watt für die T-verstrahlten aus´m Ruhrgebiet / Rheinland mitbringen? As always - thank you for your continous support! Thorte
Eddy Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Moin Thorte, jow, 2 x 500ccm SAE 10 das reicht. 141mm Luftkammer ist auch ok Passt übrigens für alle Speed´s 900 bis VIN 29.155 & für alle 750iger Speedy´s
Tiger98 Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Tach Gerd, für Trophy ab VIN 42.275 bis ..... Öl: SAE 10W20 Luftkammer: 133mm Das sind die Werkswerte, was Wilbers empfiehlt ??? Aufgefallen ist, dass die viel über einen Kamm scheren & ich bin da etwas skeptisch ob das wirklich alles so passt. Für die Trophy gibt es nämlich Motor & VIN abhängig 6 verschiedene Werte was SAE-Klasse & Luftkammer anbelangt. Moin Eddy, Danke für den Hinweis. Mich haben diese Pauschalwerte auch stutzig gemacht. Aber nun weiss ich was zu tun ist. Danke nochmal,und schönen Gruß gerd
Fussel Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Das Thema paßt gerade in mein Winterprogramm!!! Meine 900 Trident ist mir vorne etwas zu weich! Wenn ich die etwas straffer haben möchte, nehm ich etwas dickeres Öl und alles wird gut? Gruß vom Fussel
T400 Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Oder etwas mehr Öl. Dann wird das Luftvolumen darüber kleiner und sie wird auch härter - die Gabel mein ich! Gruß Jörg
Gast thorty885 Geschrieben 31. Oktober 2010 Geschrieben 31. Oktober 2010 Moin Thorte, jow, 2 x 500ccm SAE 10 das reicht. 141mm Luftkammer ist auch ok Passt übrigens für alle Speed´s 900 bis VIN 29.155 & für alle 750iger Speedy´s Muchas Gracias por todo, Eddy! Hab´ fein das Castrol-Vollsynthetische 2mal500ml gekäuft. Hab mich nur gewundert, dass die Literdose von Wilbers sogar günsTiger war. Hab da bei wilbers jedoch keine angabe auf der Dose gefunden wattad gezz hier sein soll: wie voll-synthetisch-von_gereiften_oliven- garnicht- livio- oda teilsynthtisch...?!? darum dann einfach castrol! anyway-gracias!
Eddy Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Moin Leude, @Fussel: wenn Du dickeres Öl nimmst, so wirkt sich das auf die Dämpfung (Zug- & Druckstufe) aus. Wenn Du die Luftkammer verkleinerst, erhöht sich die Progression der Feder & die Gabel taucht weniger tief ein. Luftkammer aber bitte in kleinen Schritten verkleinern (1cm) & dann erst mal probefahren. Wenn es nicht reicht, dann weiter verkleinern. Wobei dabei auch eine Progression entsteht, also jeder weitere cm wirkt sich mehr aus als der vorherige cm. @Thorty: nur da wo Vollsynthetisch drauf steht, ist auch welches drin.
Empfohlene Beiträge