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Schutzblech auf Schwinge von Daytona


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte meine Sprint Sport Bj.97 mit dem (schwingenmontiertem) Schutzblech der Daytona versehen.

Habe gestern den 1.Anbauversuch gestartet und dabei festgestellt das auf der rechten Seite eine Befestigung an dem Kotflügel ist, zu der es auf der Schwinge kein entsprechendes Gewinde gibt. Auf der Oberseite ungefähr auf Höhe des Bremssattels. Dachte immer die Schwingen wären alle gleich!

 

Wer von euch schon mal solch eine Nachrüstung vorgenommen?

Wie habt ihr das Problem mit dem fehlenden Gewinde gelöst?

Gewinde in die Schwinge geschnitten?

Gewindeniet eingesetzt?

Adapter gebaut?

 

Klärt mich auf!

 

Danke

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

ich hatte an meiner 94er Sprint den Spritzschutz montiert.

Die hatte aber die obenliegende Bremsanlage. Da hab ich dann den Halter vom Spritzschutz abgesaegt.

Hielt auch. Fotos hat der Olaf(Oloeschi) mal gepostet. Ich weiss aber nicht mehr in welchem Fred.

Frag ihn mal.

 

Gruss

 

ralf

Geschrieben

Besseres hab ich nicht gefunden auf die schnelle...wenn dann mach ich morgen Nahaufnahmen :wink:

Auf der rechten Seite dremelst du die Halterung ab.Durch die 3 anderen Befestigungen hast du genug Stabilität und es sieht aus (wenn du gut schneidest) wie dafür Bestimmt!!!

 

5511984.jpg

 

5511985.jpg

Geschrieben

Hallo,

ich hab es mit einem schwarzen Kabelbinder gelöst.

Hält und fällt nur bei genauem Hinsehen auf.

Ein Gewinde einzubringen ist mir zu aufwendig.

 

Gruß Andy

Geschrieben

moin

Ich habe bei meiner Sprint den Spritzschutz die erste Zeit auch mit Kabelbinder befestigt.

Hat tadelos gehalten,und sah auch noch gut aus.

Letztes Jahr war ein neuer Kettensatz fällig,und weil die schwinge eh raus mußte,habe

ich mir gleich ein Gewinde reingeschnittenwhistle.gif.Is nicht so tragisch.

 

 

Schönen Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich war schon immer der Freund von endgültigen Lösungen....... :innocent:

 

An der betreffenden Stelle in der Schwinge einen sog. Time-Sert-Einsatz setzen.

Entspricht dann in etwa der Technik die auch Triumph anwendet.

 

Problem ist, dass es sich normal nicht rechnet, sich so einen Kasten Einsätze zu kaufen.

Für den Einbau braucht man auch noch den Bohrer für's Kernloch, den passenden Gewindeschneider und

das Einbauwerkzeug.

Evt. kann eine Auto-Werkstatt da gegen Obolus in die Kasse weiter helfen....

 

Aber damit ist das fest bis in alle Ewigkeit und es muß nix gedemelt werden....

 

Griass!

Geschrieben

 

Aber damit ist das fest bis in alle Ewigkeit und es muß nix gedemelt werden....

 

Griass!

 

Das is ja blöd. Und wenn ich´s wieder abmachen will ?

:skeptic:

Nasso

Geschrieben

Dann drehst du die Schraube raus.......... :whistle:

 

Für alle anderen technisch Unbegabten:

Time-Sert ist eine Gewindebuchse; besser gesagt ein Reparatursatz für gekillte Gewinde.

Taugt aber auch dafür.

 

Mir haben damals mehrere schlaue Leute (u.a. der Heimleiter) gesagt, dass ein Gewinde, direkt in die Schwinge geschnitten,

nicht lange halten kann. Dafür ist die Wandstärke der Schwinge nicht wirklich geeignet...

Geschrieben

Danke schön!

Habt mir flink und kompetent weitergeholfen.

Ich denke ich werde eine Lösung ala Achim machen.

Mir geht es so ähnlich wie ihm.

Halte nix von Gelumpe.

Nichts bleibt länger als eine provisorische Lösung.

 

Danke nochmal

Peter

Geschrieben

Ist es nicht einfacher eine Einziehmutter in der gewünschten größe einzusetzen?

Nur mal so als Idee.

Gruß Männi

Geschrieben

Moin, bei der TBS geht ab und an mal das Gewinde in der Auspufftüte in Dutt.

Ich hab dann eine Gewindeniete "eingebracht", das geht sach auch in der Schwinge.

Gockel mal, ist genial und schnell und einfach und perfekt.

Meine Meinung.

Gruß Ingo

Geschrieben

Ich denke ich werde eine Lösung ala Achim machen.

 

Vergniesgnadelung meines Nick- und Realnames wird normal mit billiger Tiefkühl-Lasagne nicht unter drei Jahren

bestraft....

 

 

:whistle:

Geschrieben

Moin !

 

Egal ob Gewindeniete oder Time-Sert,

Hauptsache es hält.

Beim Gewindeniet ist das nicht immer gewährleistet,

siehe Auspuffhalteblech,

da ist Time-Sert schon um etliches besser.

 

 

 

Gruss, Jochen !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

 

Habt Ihr einen Tipp, wo man das Schutzblech kaufen kann??

Möchte meiner Sprint Sport auch was gutes tun ;-)

 

Grüße,

Jochen

Geschrieben

Moin !

 

Gibts neu bei T. für ca 80,-

oder in der Bucht, beim Teilehöker

und zur Not auch noch bei mir.

Eines hätte ich noch rumliegen.

 

 

Gruss, Jochen !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

 

Fender ist montiert... und meine Schwinge hatte schon das passende Gewinde an der rechten Schwinge. Bissl saubergemacht und paßt *freu* Manchmal muß man ja auch Glück haben :rolleyes:

Danke @ Jochen!!

 

Grüße,

Jochen

Geschrieben

Hallo!

 

Fender ist montiert... und meine Schwinge hatte schon das passende Gewinde an der rechten Schwinge. Bissl saubergemacht und paßt *freu* Manchmal muß man ja auch Glück haben :rolleyes:

Danke @ Jochen!!

 

Grüße,

Jochen

 

Hallo Jochen

Liefere doch mal ein paar Details.

Wo hast du den Fender gekauft? Typ? Preis? Bild?

Würde mich auch interssieren, habe auch eine Sprint.

 

Gruß Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf

 

Den Fender habe ich von Jochen gekauft, er hatte noch einen rumliegen.

Könnt mir vorstellen, dass der Fender von einer Daytona oder Speedy ist.

Ist halt komplett, das Schutzblech und der Kettenschutz.

 

@Jochen: Darf ich den Preis sagen?

Ok, ich darf ;-) 45 Euronen + Porto. Der Fender war von einer Daytona

 

Bilder mache ich nächste Woche...

 

Grüße Jochen

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