Zum Inhalt springen

Gerät zum Einstellen der Vergaser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

da ich mir ein Vergaser-Auto zulegen will (MINI, BJ 84-2000) denke ich über die Anschaffung eines solchen Gerätes nach.

Was kann man empfehlen, reicht gebraucht, was brauch man noch (Lamdasonde, bzw. mehrere wenn man alles Parallel checken will), sollte es mobil(während der Fahrt auslesbar) sein??? Viele Fragen, aber wer billig/falsch kauft kauft zweimal ...

Beste grüße

Thomas

Ist nicht eilig, also keine Panik ....

Geschrieben

Moin, was soll das denn für ein Gerät sein? Vergaser während der Fahrt einstellen oder was? Da haste dann aber ausgesorgt wennste das erfindest!

Ich kenn nur einen amtlichen CO² Messer, stationär und den Synchrontester, so wie das halt "früher" war und kein ODB Messgerät mit Fehlerausleser für heutige Eingespritze.

Da musste dich mal schlau lesen was du da nun haben willst.

Wa?

Gruß aus KI

Ingo

Geschrieben

Servus ,

nee, während der Fahrt einstellen is nich, ist mir klar, Aber z.B. die Werte während der Fahrt aufzeichnen und speichern, zum Beispiel.

Geschrieben

Moin !

Kann man schon machen, wenn man ´nen Einspritzer hat.

Also Aufzeichnen und Einstellen während der Fahrt.

Beim Zweirad etwas schwierig,

muss man eben ´nen Sozius aufpacken der die Knöppkes dreht.

Beim Vergaser müsste man sich eine spinnerte Konstruktion

ersinnen, welche die Düsennadeln von aussen verstellbar macht

während der Fahrt (siehe oben).

Technisch lösbar, aber ich will nicht an den Aufwand denken

und erst recht nicht an die Blicke von Herrn Ölgemöller.

:laugh:

Aufzeichnen geht mit einem Breitbandlamdasonden-Messmodul.

Voraussetzung wären pro Krümmer eine Lamdasonde und

das zugehörige Aufzeichnungsgerät, z.B. den Wide-Band-Commander

von Dyno-Jet oder Ähnliches wie den Innovation LC1.

Da gibts noch ´ne Menge mehr, kostet aber ....

ALternativ kann man auch ´nen digitalen CO-Messer adaptieren,

der aber auch mal eben einen Sack Euros verschlingt

bevor man ihn hat.

Wie auch immer,

Aufzeichnung geht,

danach entsprechen weiterschrauben,

wieder messen,

wieder schrauben......

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Leude,

tja, sieht schlecht aus mit einer "günstigen Lösung"

Alles was in diese Richtung geht kostet sein Geld, oder ist nicht wirklich gut zu gebrauchen.

Für einmalige Fälle sowiso nicht, da ist man besser dran einen entsprechenden Fachmann aufzusuchen.

Das Gerät alleine macht es auch nicht, eine Portion an Erfahrung ist bei sowas immer von Vorteil.

Geschrieben

Moin und wo zu der ganze Seiber?

Wenn er lööpt, lööpt er!

Wa?

Da war man froh ohne die ganze:"Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, der Wagen muss anspringen!" aus zukommen und nun willste dir da so einen Schwachsinn einbauen?

Lass mal, meine Meinung!

Grötje Ingo, ewig gestrig :gash:

Geschrieben

Servus Gemeinde,

nee, nicht zum EInbauen, Gott bewahre.

Ging nur um eine saubere Einstellung/Bedüsung über den gesamten Bereich.

Dass das Zeug teuer ist war mir klar, wollte nur Eure Erfahrungen erfahren.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Wenn er lööpt, lööpt er!

.... bis er auslööp.

Dann ist´s Geschrei groß und das

schlechte Gewissen plagt :

"Ach hätt ich nur ...!"

Gruss, Jochen !

Geschrieben

.... bis er auslööp.

Dann ist´s Geschrei groß und das

schlechte Gewissen plagt :

Ach hätt ich nur ...!

Ja was? Einen Fehlerspeicher?

Das man das Fahrzeug "alle Nas" lang ans Messgerät hält, davon ist auszugehen, das kann ja fast noch jede hergelaufene Bastelbude.

Versager sei dank!

Um was geht es hier nochmal?

*hüstel*

Geschrieben

Ja was? Einen Fehlerspeicher?

Das man das Fahrzeug "alle Nas" lang ans Messgerät hält, davon ist auszugehen, das kann ja fast noch jede hergelaufene Bastelbude.

Versager sei dank!

Um was geht es hier nochmal?

*hüstel*

Moin,

von wegen "... kann jede hergelaufene Bastelbude." Die können so ziemlich allesamt, zumindest hier in Hamburg, nur den gesamt CO messen. Nix pro Krümmer. Ich hatte hier einmal bei einigen Motorradhändlern, nicht nur beim Dealer meines Nichtverrauens nachgefragt. Alle können nur CO komplett für den TÜV, sonst nichts. Niemand hat mehr ein Gerät um den Wert für jeden Vergaser einzeln zu prüfen und einzustellen.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Moin Thorsten, du bist ja aus HH, da gehste sach in diese große Q-T-Vertretung, die ganz tolle Mode usw. hat oder?

Geh mal wo anders hin!

Zur Not fahr die paar Kilometer nach St. Michaelisdonn aufs Land, Heller und Soltau!

Aber der große Laden in HH, der mit dem Q im Namen ist eigentlich auch super toll!! Wenn du was an Mode willst, z.B.!

Da frag auch mal nach deinem Dichtsatz. bei Heller&S.

Und Bastelbude war nicht negativ gemeint, halt Schrauber mit Herz, die ihr Handwerk verstehen, muss auch keiner vom T. sein.

Ist ja im Grunde auch nur ein Motor mit was dran.

Grüße aus Kiel

Ingo

Boehm Synchrontester, z.B. Thomas, wieviel Vergaser hat so ein Mini eigentlich? 2 Weber/Solex Doppel oder was?

Da muss dann auch einer von denen mit Herz bei, kann nicht jeder so richtig gut.

Ich als Ex Alfa R. Julia Fahrer kann da ein Liedchen von singen.

Geschrieben

Moin zusammen,

will hier nur mal kurz berichten, was mir der T-Mechaniker hier in Würzburg im September beim Vergaser einstellen erzählt hat:

Ich soll froh sein, daß an jedem Krümmer der T-Bird ne Schraube zum CO-Meßgerät anstöpseln dran ist.

Dadurch kann er den Wert für jeden Vergaser einzeln ablesen und entsprechend einstellen.

Bei den neueren Moppeds wäre das nicht mehr so selbstverständlich (das mit der Schraube pro Krümmer) und entsprechend bekäme man am Auspuff nur einen Mischwert.

Klang für mich als Laien plausibel.

Bin ja eigentlich eher skeptisch wenn´s um Werkstätten geht, aber besagter Mechaniker hat mich beim Einstellen zuschauen lassen und die Kiste läuft seitdem seidenweich. Hat sich echt Mühe gegeben und gute Arbeit gemacht, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß

noch ein Thomas

Geschrieben

Also ich hab hier (2km entfern) einen ehemaligen T Händler. Der macht auch noch alles mit den Gewindehülsen, die in den Krümmer geschraubt werden und dann (nach einem gewissen abstand wegen Temperatur) mit Güummischläuchen ins CO gerät gehen.

Es muss ja nicht immer der Profischrauber sein, ein guter "Bastler" is mir oft lieber, auch bei meinem Auto (alles was ich net kann, hilft der mir dann). Die geben sich, hab ich das Gefühl, mehr mühe.

Marcus

Geschrieben

N´Abend zusammen,

also:

@Ingo: beim Mini gab/gibt es alles, von Einspritzung, Vergaser (einfach,doppel, 2x doppel) von versch. Herstellern. Es gibt quasi nix was es nich gibt!

@ Thomas: in Würzburg beim Triumph-Händler: das hat ja hmf übernommen, die sind in der Göbelslehner Strasse. Der T-Mechaniker ist vom h&m mitgekommen, und der ist gut (hat wohl schon T-interne Wettbewerbe gewonnen).

Allerdings haben die mir beim letzten Mal für die Dichtungen das Doppelte der von Triumph empfohlenen VK abgeknöpft. Da kann ich meine in GB bestellen und komme trotz Porto günstiger wech.

Nun denn, bis bald

Thomas

Geschrieben

Moin Thorsten, du bist ja aus HH, da gehste sach in diese große Q-T-Vertretung, die ganz tolle Mode usw. hat oder?

Geh mal wo anders hin!

Zur Not fahr die paar Kilometer nach St. Michaelisdonn aufs Land, Heller und Soltau!

Aber der große Laden in HH, der mit dem Q im Namen ist eigentlich auch super toll!! Wenn du was an Mode willst, z.B.!

Da frag auch mal nach deinem Dichtsatz. bei Heller&S.

Und Bastelbude war nicht negativ gemeint, halt Schrauber mit Herz, die ihr Handwerk verstehen, muss auch keiner vom T. sein.

Ist ja im Grunde auch nur ein Motor mit was dran.

Grüße aus Kiel

Ingo

Boehm Synchrontester, z.B. Thomas, wieviel Vergaser hat so ein Mini eigentlich? 2 Weber/Solex Doppel oder was?

Da muss dann auch einer von denen mit Herz bei, kann nicht jeder so richtig gut.

Ich als Ex Alfa R. Julia Fahrer kann da ein Liedchen von singen.

@Ingo, bei dem oben genannten "Freundlichen" hier vor Ort habe ich auch immer mehr so meine Aha Erlebnisse. Man kann sich aber über die Freundlichkeit und Bemühungen eigentlich nicht beschweren. Aber ich gebe Dir recht, mit Klamotten und Assessoires sind die Jungs hier gut sortiert. :wink:

Jetzt gibt es sogar einen reinen Laden für T-Mode direkt in HH's Nobelgegend... :laugh:

Was den Begriff Bastelbude angeht, habe ich dies durchaus nicht negativ verstanden. Leider gibt es nur keine weiteren Alternativen. Es gab einmal "Ruser" und "Dumke und Lütt" in und bei Hamburg. Mit beiden habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Diese aber hier zu präsentieren, würde den Rahmen hier etwas sprengen. Aber positiv war keine und man kann nur froh sein das beide Ihre Triumph-Verträge aufgeben mußten. Dafür gibt es hier NOCH einen Schrauben - ehemals Selbsthilfe - mit extrem viel Sachverstand und Können. Wenn es um spezielle Reparaturen am, im oder um den Motor, Fräsen, Drehen, Aluschweissen usw. geht gibt es kaum einen besseren. Egal welche Marke. Nur an den Neuen Maschinen so ab 2000 läßt er kein gutes Haar... :wink:

Aber ich muß hier auch einmal bei dieser Gelegenheit ein großes Lob in diese Gemeinde werfen, auch wenn Andere dies schon mehrfach vor mir getan haben. :top:

Leute Ihr seit super und ich hoffe ich lerne irgendwann einmal ein paar von euch direkt kennen. Macht wirklich Spaß hier im Forum die Beiträge zu verfolgen: Informativ, kompetent und extrem schnell. Von dem Witz einmal ganz zu schweigen. Klasse!

:worship:

Bis denne

Thorsten

Geschrieben

Leute Ihr seit super und ich hoffe ich lerne irgendwann einmal ein paar von euch direkt kennen. Macht wirklich Spaß hier im Forum die Beiträge zu verfolgen: Informativ, kompetent und extrem schnell. Von dem Witz einmal ganz zu schweigen. Klasse!

:worship:

auch da kann dir geholfen werden....:whistle:

Treffen 2011

Geschrieben

Thomas an Thomas: Ja, hab Deinen Bericht über die besagte Preisgestaltung mit größtem Interesse gelesen.

Und genau deshalb bin ich den Händlern gegenüber immer etwas mißtrauisch.

Wie Du schon geschrieben hast:

Leben und leben lassen ist die eine Sache, Abzocke die andere.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Von dem Witz einmal ganz zu schweigen. Klasse!

[/b] :worship:

Bis denne

Thorsten

Was für´n Witz ?

Geschrieben

Was für´n Witz ?

Moin,

@ Nasso - Ich hätte auch schreiben können - "Ganz zu schweigen vom Humor der den Forenbeiträgen mit anhängt.". Ist halt eine andere Form dies auszudrücken...

Gruß

Thorsten