Zum Inhalt springen

MRA Scheibe für T300?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe mir den Schuberth Helm S1 Pro zugelegt.Hatte in dem Moment einen Anfall von Größenwahn :whistle:

Nun ja. jetzt habe ich das Problem mit dem super teuren Helm, das ich voll in den Luftstrom von der Scheibe bin und meine Birne ab 120 übelst durchgewirbelt wird.

Da ich den Helm ja sonst absolut spitze finde, habe ich überlegt eine Scheibe von MRA anzubringen. Die ist etwas länger und hat eine Abrisskante. Hat jemand Erfahrung damit? Schon verrückt, wegen eines Helmes das Töff - Töff umzubauen. Aber vielleicht verbessert sich ja allgemein das Fahrverhalten.

Ach ja, ich suche immer noch Lenkerstummel für meine Tona900 Bj.95. Passen auch die Sprint Stummel auf meine?

Grüßle Roland

Geschrieben

Moin Roland,

diesen Anfall von Größenwahn kenne ich. Hatte ich auch Anfang des Jahres.

Ist aber schon ne gute Mütze, der S1. :top:

Aber zu deiner Suche.

Ich habe noch die Original Stummel von meiner Tona liegen, da ich auf SB Lenker umgebaut habe.

Gefällt mir und meinem Rücken viel besser.

Bevor die Stummel aber bei mir verrosten!!! Wenn Interesse besteht....

Gruß

Hardy

Geschrieben

Servus,

also, fahre selber S1, habe des S1PRO auch gefahren, mit verschiedenen Scheiben.

Der Punkt bei den aerodynamischen Helmen ist, dass sie sauber im Luftstrom liegen müssen, sonst können sie ihre Aerodynamik nicht ausspielen.

Bevor Du also ne höhere Scheibe kaufst probiere mal, ob eine veränderte Sitzposition was bringt. Wenn das der Fall ist dann überleg ob Du entweder die Scheibe kürzt oder DIr einen kleinen Spoiler draufsetzt. Der hat bei mir gut geholfen.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

klasse Idee Thomas,besten Dank

werde verschiedenen Positionen ausprobieren und dann entscheiden.

Welchen Spoiler hast du verwendet?

Grüßle

Roland

Geschrieben

Servus,

habe eine kleine Scheibe von MFW (glaub ich), gibts auch bei Polo!

Wenn DU sieh mal probieren willst kann ich Dir meine schicken zum ausprobieren!

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Servas Roland,watt meinste mit Abrisskante ?

Gruß Bobby

Geschrieben

Servas Roland,watt meinste mit Abrisskante ?

Gruß Bobby

Servus Bobby,

habe mir heute eine Tourenscheibe von MRA bestellt. Sie ist 10cm länger. Hoffe damit das Problem in den Griff zu bekommen.

Die Abrisskante ist wie ein kleiner Spoiler am Ende der Scheibe. Die Originalscheibe läuft gerade aus und eine Scheibe mit Abrißkante läuft mit einem kleinen Schwung nach oben aus. Mir wurde aber gesagt, das die Kante nicht allzuviel bringt. Erfahrungen habe ich allerdings damit keine.

Grüßle Roland

Geschrieben

Der Knackpunkt sind die Verwirbelungen hinter der Scheibe. Bei großen Scheiben von Touren-Moppeds kann dadurch ein Sog entstehen der den Fahrer eher nach vorne zieht.

Deswegen sind die modernen Scheiben hinterströmt. Dadurch entsteht eine Luftströmung die die Verwirbelungen "glattzieht". (tatsächlich ist das komplizierter aber so hab ich mir das gemerkt).

Daher meine kleine Spoilerscheibe die diesen Effekt erzeugt. Wenn nicht benötigt wird sie einfach abgebaut (dauert 5 Sekunden).

Ach ja, ein anderer Helm wird DIr vermutlich nicht allzuviel bringen weil von Haus aus lauter und unruhiger im Luftstrom. Bei den Aerodynamikern fällt das halt immer besonders auf.

Wenn DU Deine Scheibe eh abbaust fahr mal ganz ohne und teste mal.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Servus Bobby,

habe mir heute eine Tourenscheibe von MRA bestellt. Sie ist 10cm länger. Hoffe damit das Problem in den Griff zu bekommen.

Moin moin

Ich will dich nicht ärgern, aber hättest du unter Suche einen Beitrag mit "MPA Tourenscheibe für Daytona gesucht" angelegt, hättest du dir ca 30€ sparen können.

Franky

P.S. Wenn du über 1,80cm groß bist, ist die MRA Tourenscheibe in Verbindung mit den S1 eine Katastrophe. Ich hoffe du machst eine andere Erfahrung.

Geschrieben

So, nun habe ich den S1 Pro mit der Tourenscheibe getestet und kann Franky zum Teil recht geben.

Das "Kopfschütteln" ist jetzt zwar so gut wie weg, aber ich habe bei größerer Geschwindigkeit das Gefühl als hätte ich einen Bleihelm auf.Komme einfach nicht mit dem Helm klar, so das ich ihn leider wieder zurücksenden muss. Werde jetzt wieder meine kleine Scheibe draufsetzen und erst mal meinen alten Helm weiter benutzen.

Übrigens bin ich 180cm hoch :rolleyes:

Gruß

Roland

Geschrieben

Servus,

aus reiner Neugier: wie fühlt sich ein Bleihelm an?? Einfach nur schwer, also das Gefühl er drückt nach unten?

Beste Grüße

Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Thomas,

also....... es ist ein Gefühl als würde jemnd den Helm festhalten. Jede Kopfdrehung erfordert Kraft. Mit meinem alten Helm habe ich das Problem nicht.

Habe jetzt den Schuberthhelm zurückgegeben und werde nächstes Jahr neue Helme ausprobiren.

Grüßle

Roland