Zum Inhalt springen

ABS - Pflicht ab 2017

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

vorhin gefunden:

ABS soll ab 2017 Pflicht für Motorräder werden

ampnet – 16. November 2010. Die Europäische Kommission hat eine neue Rahmenverordnung für die Genehmigung von motorisierten Zweirädern vorgelegt. Der Entwurf sieht die verbindliche Einführung von ABS ab 2017 für alle neu konstruierten Krafträder und –roller vor. Leichtkrafträder und –roller sollen nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) serienmäßig mit ABS oder Kombi-Bremse (CBS) ausgerüstet sein.

Der Entwurf soll bereits in 2013 in Kraft treten und wird nun auf nationaler und europäischer Ebene diskutiert. Er beinhaltet auch die stufenweise Verschärfung der Abgasgrenzwerte und Forderungen zur Dauerhaltbarkeit von Katalysatoren. (ampnet/jri).

Stichwörter: EU-Kommission, IVM

Jetzt wird alles gut!

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Hi !

Ja, endlich ...

Wie lange habe ich auf diesen Entwurf gewartet.

Eigentlich sollten die gleich das Mopedfahren verbieten,

im Interesse unser aller Sicherheit.

Schließlich sind wir für solche Selbstentscheide

nicht mündig genug und da muss man uns das eben

von oben aufdiktieren.

Fehlt noch die generelle Geschwindigkeitsbeschneidung

aller Krafträder auf maximal 80 km/H.

Wieder ein Grund mehr, mein altes Moped weiter zu fahren

bis es auseinanderfällt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi !

Ja, endlich ...

Wie lange habe ich auf diesen Entwurf gewartet.

Eigentlich sollten die gleich das Mopedfahren verbieten,

im Interesse unser aller Sicherheit.

Schließlich sind wir für solche Selbstentscheide

nicht mündig genug und da muss man uns das eben

von oben aufdiktieren.

Fehlt noch die generelle Geschwindigkeitsbeschneidung

aller Krafträder auf maximal 80 km/H.

Wieder ein Grund mehr, mein altes Moped weiter zu fahren

bis es auseinanderfällt.

Gruss, Jochen !

Salü,

Also ich finde die Idee im Prinzip nicht schlecht. Die Politik reagiert damit nur auf den Markt. Die meisten Käufer eines Neumotorrades ordern das ABS mit, wenn es denn Angeboten wird.

Ich hatte an meiner alten R 1100 GS auch ABS und ich fand das System mehr als unauffällig (Das Motorrad wurde mit 110.000 km nach Bulgarien verkauft ohne Elektronikdefekt). Gut, ich habe das ABS nie gebraucht, kenne aber in meinem Umfeld genügend Situationen, wo eben dieses ABS ein überbremstes Vorderrad verhindert hätte und somit manche teuren Reparaturen und Blessuren nicht gewesen wären.

Ob es nötig ist, sei dahingestellt. Bei den modernen Hammerbremsen sehe ich die Gefahr einer Überbremsung aber deutlich und somit auch die Rechtfertigung des ABS. Und mal ehrlich, wir Hobbyfahrer können uns nicht mit den Profi-Testern o.ä. vergleichen, die mit 2 Fingern in Schrecksituationen an die Rutschgrenze gehen und dann auch noch geziehlt den Druckpunkt halten. Auch wenn viele das Glauben.

Ich jedenfalls würde es begrüßen und wenn ich mal wieder ein neues Modell ordere und ABS im Angebot ist, werde ich dieses ordern.

Gruß

Stev

Geschrieben

Kann ja jeder ordern wie er will ..... noch.

Daher sollte auch weiterhin jeder dieses

selber entscheiden dürfen.

Muss man also nicht aus Langeweile aus dem

Politikersessel heraus vorschreiben.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

Stimmt schon, daß es den Käufern überlassen bleiben sollte.

Allerdings sehe ich bei den Motorrädern eine ähnliche Entwicklung wie bei den Autos.

Meiner Meinung nach werden früher oder später sowieso alle Hersteller freiwillig ABS mitliefern weil

1. Die Kunden das wollen

2. Die Mehrkosten prima weitergereicht werden können

3. Durch die Reduzierung der Ausstattungsvarianten auch noch in der Produktion Kosten eingespart werden können

4. Einkaufspreise durch erhöhte Stückzahlen billiger werden (wobei das bei 3. und 4. gesparte nicht an die Kunden weitergereicht wird :angry: )

Natürlich fällt dann wieder ein Stück Selbstbestimmung, aber wer würde heute noch ein neues Auto ohne ABS kaufen?

Wie üblich sind Motorradhersteller in ihrer technischen Entwicklung deutlich hinter der KFZ Branche (Ausgenommen ist die Suche nach noch mehr Leistung bei noch höheren Drehzahlen) und nun schwappt das ABS Thema eben rüber. Daß es gesetzlich geregelt wird halte ich nicht für Notwendig, der Markt regelt das schon selbst. Ausserdem würde es weiß Gott wichtigere Themen für unsere Politik geben.

---Ironie an---

Wir können froh sein, wenn wir in 20 Jahren noch zum Spaß Motorrad fahren dürfen, denn so viel CO2 Ausstoß an einem schönen Sommertag.... Unerhört!!!

---Ironie aus---

Wie Du schon geschrieben hast, unsere alten Kisten hegen und pflegen, noch lange Spaß haben und solange es keine Umrüstpflicht gibt, habe ich keine Probleme damit.

Gruß

Stev

Geschrieben

Hi.

Na gut, ABS ist kein Allheilmittel.

-Bin trotzdem ein engagierter Bremser(ich kann Stoppies !), aber nicht vorm Schreck gefeit !-

Es hätte mir in den letzten Jahren Schmerzen und ein paar € erspart.

Juli 2008 bin ich von der Strasse abgekommen und der Reibwertsprung hat mein Vorderrad blockieren lassen.

Ergebniss: Schultereckgelenksprengung, Sprint verbeult, Helm defekt.

August 2010: Nasse Straße, Hinterrad überbremst.

Schlüsselbeinbruch, Speed geplättet, Probezeit im neuen Job nicht überstanden.

Bis heute krank geschrieben, noch 2 OPs vor der Brust und ne ungewisse Zukunft.

Schlechter könnts mir mit ABS auch nicht gehen.

Ich fänds gut.

ralf

Geschrieben

moinsen!

ich halte nicht viel vom regulierungsstaat....

zumal deutschland ja auch quasi das einzige land ist, das überhaupt nach moppis mit ABS verlangt!

solche sachen regelt der markt schon von ganz alleine....

überhaupt ist auch wissenschaftlich belegt, das ein klimatisierter innenraum im auto das konzentrationsvermögen (speziell im sommer) deutlich erhöht....also...klimaanlagenpflicht für alle...im namen der sicherheit!!!

und auch wissenschaftlich erwiesen ist....ganz ohne autos und moppis wird der strassenverkehr noch viel sicherer....also.....zufußgehpflicht für entfernungen unter 5 km....darüber hinaus (natürlich nur mit ausnahmegenehmigung) ist ein gemütliches hollandrad gestattet....und für den wöchentlichen großeinkauf wird der gute alte bollerwagen wieder aktiviert....aber nur wenn er co2-neutral produziert wurde!!!

ich liebe dieses land

Geschrieben

Ahoi,

leidige Diskussion,

ich reg mich auch nicht drüber auf, dass ich immer mit Licht fahren muss und dass schon seit Jahren und dass heute neue Motorräder auch immer Licht anhaben und ich es nicht mehr ausschalten kann.

Auch meinen Helm setze ich zu 99,9% immer auf, ist auch Pflicht und war vor 40 Jahren noch anders.

ABS ist sicherheitsrelevant und ich find es gut, das man den Herstellern aufdiktiert, sowas künftig zu verbauen.

Das sollte in der Autoindustrie weitergehen, z.B. wenn ich den Scheibenwischer anmachen, dass dann automatisch das Licht mit an geht.

Ich bin im Aussendienst und jeden Tag 300 km mit den anderen Vollpfosten auf der Strasse.

Da spielen sich Szenen ab, das glaubt mir keiner.

Technisch könnte man da einiges machen.

Z.B. Nebelschlussleuchte, die darf man lt. Gesetz an machen, wenn die Sicht unter 50m ist.

Dann darf man auch nur noch 50 km/h fahren.

Ich frage mich, warum die Nebelschlussleuchte bei Geschwindigkeiten über 50 km/h nicht automitsch aus geht ?

Warum fährt sonn Stoffel bei Regen mit 140 auf der Autobahn mit dem grellen Ding vor mir her ?

Nochmal, ich bin auch gegen Bevormundung vom Staat ( z.B. Rauchverbot / ich bin Nichtraucher ).

Aber sicherheitsrelevante Dinge sollten umgesetzt werden.

Gruss Sigi