Zum Inhalt springen

Reifenfreigaben der Hersteller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde :xmastree:

da ich ums verrecken keine Reifenfreigabe für meine alte Lady hab finden können,

hab ich mal ein wenig recherchiert und folgendes herausgefunden:

(hoffentlich ist das kein alter Hut :shy: )

Alle Reifenfreigaben die ich gefunden habe (sogar die auf der Triumph Homepage) sind für folgenden Typ ausgestellt:

Sprint bis Baujahr ´94

Ausführung 362 bis NT 01

Typ T300A

Der Unterschied zwischen einer T300 und einer T300A ist anscheinend die Hinterradbereifung -> 18 Zoll bei T300 und 17 Zoll bei T300A.

Da das 17 Zoll Rad bei der Sprint (andere Modelle auch?) erst 1995 eingeführt wurde, sieht es so aus als gäbe es hier jede Menge Freigaben für einen Typ (93er und 94er T300A Sprint-Modelle) den es nie gegeben hat.

Hat außer mir noch jemand so eine alte Lady und kann bestätigen bzw. widerlegen ob diese Aussage ^ zutreffend ist sprich, hat jemand T300A im Brief oder Schein stehen und das Modelljahr ist vor 1995?

Und falls ja - ist die Originalbereifung mit 17 oder 18 Zoll eingetragen? :frustrated:

Geschrieben

moin wolf!

ich fahre ne daytona 1200 bj. ´93, im schein steht t300 und es ist (noch) die 18`felge eingetragen.

wenn du aber mal bei z.b. bridgestone schaust (is keine empfehlung) im freigabedownloadbereich

http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/

schaust....findest du freigaben auch für die 18´pellen....wird bei den anderen herstellern ähnlich sein

mit der freigabe fahr ich schon seit jahren zum tüv....hat noch nie einer gemeckert

Geschrieben

Na das ist doch mal ne Aussage

T300 = 18Zoll :whistle: zum 2ten (sandman + T300-wolf)

Dem :guerilla: TüV wiederum trau ich mindestens soweit wie ich einen Amboss werfen kann :sniper::cap: und das ist enorm kurz.

Da ich keine Lust habe wieder eine Einzelabnahme zu bezahlen für einen Reifen der in wenigen Jahren nicht mehr zu bekommen ist, werde ich diese Freigabegeschichte von vornherein abklären :cool: man hört so einiges von den freundlichen Inschenören vom TüV hier in der Gegend.

Ich hab mich in dieser Sache auch mit Triumph in Verbindung gesetzt - mal gespannt was die antworten :bash:

Gast TridentWerner
Geschrieben
Na das ist doch mal ne Aussage

T300 = 18Zoll :whistle: zum 2ten (sandman + T300-wolf)

Dem :guerilla: TüV wiederum trau ich mindestens soweit wie ich einen Amboss werfen kann :sniper::cap: und das ist enorm kurz.

Da ich keine Lust habe wieder eine Einzelabnahme zu bezahlen für einen Reifen der in wenigen Jahren nicht mehr zu bekommen ist, werde ich diese Freigabegeschichte von vornherein abklären :cool: man hört so einiges von den freundlichen Inschenören vom TüV hier in der Gegend.

Ich hab mich in dieser Sache auch mit Triumph in Verbindung gesetzt - mal gespannt was die antworten :bash:

Hallo Wolf,

es gibt wie immer im Leben solche und solche Ingenieure. Es gibt aber auch sehr sachkundige und die heben Dir die Reifenbindung generell auf!

Grüßle

Werner

Geschrieben

Rischtisch Werner :smile: ,

wir haben uns ja bereits darüber ausgetauscht und ich bin froh, du mir eine entsprechende TüV-Stelle mit Inschenör nennen konntest - wie gesagt muss ich aber ne Vollabnahme mit der Lady machen und da wäre es eigentlich Blödsinn die alte Dame über etliche Kilometer aufm Hänger stehen zu haben wenn ich gute Reifen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung kriegen kann um dann auf der Alten zum TüV zu fahren um diese verk...te Reifenbindung loszuwerden.

Zur Zeit ist es doch zu kalt zum schrauben und da ich nicht wirklich ausgelastet bin versuch ich halt mal herauszufinden wieso immer immer T300A geschrieben steht wenn eigentlich eine T300 gemeint ist.

Ich werde weiter berichten und jeder den es interessiert oder der es lustig findet kann sich auf dem laufenden halten. Zum Beispiel wird auch bei Wilbers die 93er Sprint als T300A bezeichnet.

:roll:

Geschrieben

t300 ---- t300a

war da nicht mal was mit offiziell importiert und den "grauen"....oder so ähnlich.... :confused::uk:

Geschrieben

Hm - durchaus möglich - irgendwo hab ich was gelesen, dass man den Euro-Import an der fehlenden Schlüsselnummer zu Ziffer 3, also alles Nullen dort, erkennt - ob das jedoch mit dem (fehlenden) Zusatz A zusammenhängt :sick: keine Ahnung. Bei mir ist die Schlüsselnummer 000000 - dennoch hatte ich die Werksgarantie, was 1993 meines Wissens nach für Euroimporte noch nicht Gesetz war.

Leider hat sich auch noch niemand gemeldet, der ein 93er oder 94er Modell mit der Typenbezeichnung T300A besitzt.

Bleibt zu hoffen, dass Triumph etwas Licht ins Dunkel bringt :nuke:

Geschrieben

Hi.

Meine Trident Sprint ist von 94 VIN=10039 und nennt sich T300A Ausführung362.

Meinen Super 3 ist ne T300 B. Normalerweise sind die Speedies T300B und Daytonas T300 D.

Die 750 sind glaub ich C und Trophys sind T300E.

Sieht so aus, als wären diese Buchstaben erst 93/94 eingeführt worden. Die älteren haben nur die T300 Bezeichnung.

Die ersten Tridents hatte vorn ne Schwimmsattelbremse. Alle Trident Sprint haben 4Kolben Anlagen. Deshalb sind sie wohl ne andere Ausführung.

Ab 95 (mit Einführung der 17`Flege hieß sie dann auch nur noch Sprint.

Für deine Trident Sprint muss demzufolge das Freigabeblatt RB6 gelten. Im Downloadbereich der Triumphseite sind die Freigaben veraltet.

Such bei den Reifenherstellern.

Gruss

ralf

Geschrieben

Habe heute folgende Mail vom freundlichen erhalten:

Hallo Herr Noll,

um Ihr Problem eventl. lösen zu können brauchen wir bzw.

TRIUMPH-Deutschland eine Kopie Ihres Fzg. Briefes und des Fzg.

Scheines,eigentlich handelt es sich bei Ihrem Fzg. lt. Datenblatt um

eine Sprint T 300 A, warum dies nicht in Ihren Papieren so aufgeführt

ist können wir im Moment noch nicht nachvollziehen.

Nach erhalt der Briefkopien versuchen wir es zu klären.

@ Ralf - mit Schwimmsattelbremse kann ich auch noch dienen :smile: hat deine 94er auch noch diese Bremsen?

Dass die Freigaben auf der Triumph-HP veraltet sind ist schon klar, es ging darum zu zeigen, dass noch nicht mal hier Übereinstimmung besteht.

T300A erst ab Baujahr 95 und mit 17Zoll Rädern - da war ich wohl aufm Holzweg :frustrated:

Geschrieben

Tach Leude,

nehmt das mit den Eintragungen mal nicht so genau. Brief & Schein werden ja bekanntlich von Menschen ausgefüllt & dabei kann es zu Fehlern kommen. Ein Bekannter von mir hat auf seiner Trophy mal ein 185er Hinterrad eingetragen bekommen :guffaw:

Geschrieben

Moin Leude,

hab mal in meinen Unterlagen geblättert & nach der Typenliste von T ist es wirklich so das alle Sprint's unter der Zusatzbezeichnung "A" laufen.

Hier mal im Deteil:

- Modell -- Modelljahr -- Typ ---- Variante - ABE/EGBE-Nr

Sprint 900 ---- 1993 ----- T 300 A ----- 362 --------- G 413

Sprint 900 ---- 1994 ----- T 300 A ----- 362 --------- G 413

Sprint 900 ---- 1995 ----- T 300 A ----- 362 --------- G 413

Sprint 900 ---- 1996 ----- T 300 A ----- 372 --------- G 413

Sprint 900 ---- 1997 ----- T 300 A ----- 372 --------- G 413

Einzig zu erkennende Änderung in diesem Block ist die Variante von 362 auf 372 ab Mj. 96 & das war vermutlich das 17" Hinterrad.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich verstehe euer Problem nicht. Kommt einfach zum Treffen der T 300 Owner Group zum Gustl. Mit dem TÜV-Prüfer ist schon gesprochen worden und bei dementsprechender Nachfrage ist er bereit, die Reifen bindung auszutragen. Also keine Vollabnahme und sonstigen Humbug. Also meldet euch, damit ich den Termin klarmachen kann. Mfg TOG-Rolfi :whistle: