Wolfgang N. Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 Hallo, ich möchte an meiner Speedy die obere Gabelbrücke und das Zünschloss demontieren. Muss erst das Zündschloss demontiert werden oder erst die Gabelbrücke? Krieg ich die Gabelbrücke erst runter, wenn ich die Gabel ausgebaut habe? Wie krieg ich die Abreisschrauben raus und zu welchem Zeitpunkt sollte das passieren? So ne kurze Reihenfolge in Stichpunkten wäre hilfreich. Grüsse, Wolfgang (der gerade auf dem Schlauch steht)
Gast bobby k. Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 Hi Wolfgang , Tank runter ,Zündschloss abstecken,Mutter lösen ,vorne aufbocken,Gabel lockern und nach unten schieben,dann nach links die obere G-brücke drehen und weg issie. Mit den Abrissschrauben kenn ich mich nicht aus. Hoff geholfen zu haben. Gruß Bobby
Wolfgang N. Geschrieben 22. November 2010 Autor Geschrieben 22. November 2010 Hi Wolfgang , Tank runter ,Zündschloss abstecken,Mutter lösen ,vorne aufbocken,Gabel lockern und nach unten schieben,dann nach links die obere G-brücke drehen und weg issie. Mit den Abrissschrauben kenn ich mich nicht aus. Hoff geholfen zu haben. Gruß Bobby Hi Bobby, ging schnell und hilft! Brauch ich nur noch nen Exkurs zum Thema Abreisschrauben. Grüsse, Wolfgang
Gast rillguzzi Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 Die Abrissschrauben habe ich schon des öfteren gelöst.Gabelbrücke umdrehen(weichen Lappen drunter)Ollen kleinen Schraubendreher schlitze rein hauen bis nen grosser schraubendreher passt und raus schrauben.Ds erste mal hats 20min gedauert.Jetzt klappt es mittlerweile in 5 Minuten. Mike
Wolfgang N. Geschrieben 22. November 2010 Autor Geschrieben 22. November 2010 Die Abrissschrauben habe ich schon des öfteren gelöst.Gabelbrücke umdrehen(weichen Lappen drunter)Ollen kleinen Schraubendreher schlitze rein hauen bis nen grosser schraubendreher passt und raus schrauben.Ds erste mal hats 20min gedauert.Jetzt klappt es mittlerweile in 5 Minuten. Mike Hi Mike, hört sich auch nach nem guten Plan an. Dann steht ja meinem Glück nix mehr im Weg. Ihr seid echt sauschnell! Grüsse, Wolfgang
Armin Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 Brauch ich nur noch nen Exkurs zum Thema Abreisschrauben. Ausbohren ist auch noch eine Möglichkeit..... Genauer gesagt: Schraubenköpfe wegbohren... Geht aber am besten mit 'nem Bohrständer, sonst rutscht der Bohrer dauernd ab... Und du musst ankörnen; sónst fluppt dat nich.... Fiel Ervolg!
Wolfgang N. Geschrieben 27. November 2010 Autor Geschrieben 27. November 2010 Hallo, so, jetzt isse ab. War nach den Tipps hier ja nicht mehr schwer - Danke! Abreissschrauben hab ich ausgebohrt, ging ratz-fatz. Nächste Frage. Kann ich die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke durch Schrauben der Zugfestigkeit: 520-560 Nm/² ersetzen oder sind die zu weich? Grüsse, Wolfgang
Jochen Geschrieben 28. November 2010 Geschrieben 28. November 2010 Moin ! Bei 20-22 NM Anzugsdrehmoment würde das gehen. Aber warum nicht die guten 8.8er verwenden ? Die halten besser und sind nicht so weich. Wenn Du VA reindrehst, vergiss nicht die Gewinde vorher mit Paste zu schützen. Gruss, Jochen !
Wolfgang N. Geschrieben 28. November 2010 Autor Geschrieben 28. November 2010 Moin ! Bei 20-22 NM Anzugsdrehmoment würde das gehen. Aber warum nicht die guten 8.8er verwenden ? Die halten besser und sind nicht so weich. Wenn Du VA reindrehst, vergiss nicht die Gewinde vorher mit Paste zu schützen. Gruss, Jochen ! Hallo Jochen, bin am grübeln, ob ich die Klemmschrauben durch feine Alu-Schrauben ersetze. Wenn ich nicht falsch liege, schreibt "T" 20 NM für die Klemmschrauben vor. Sollte dann eigentlich machbar sein, oder? Grüsse, Wolfgang
Jochen Geschrieben 28. November 2010 Geschrieben 28. November 2010 Hi. Kommt auf die Legierung an. Empfiehlt sich an der Stelle eher nicht. Und der Onkel vom TÜV macht da auch Ärger. Gruss, Jochen !
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