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Beimischung Zweitaktöl E5 / E10


Wolfgang N.

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab folgendes im einem anderen Forum entdeckt und stelle das mal hier zur Diskussion. Hört sich ja eigentlich logisch an, oder?

 

Grüsse,

 

Wolfgang

 

 

"........ich selber komme aus der D.O.Y. Einspritz und Vergaser Szene, fahre neben einem 1er golf Gti einen orangen Käfer 1303 mit 2 Weber-Vergaseranlage und schärferer Nocke ca 75 PS. Rennt super und liegt dank der porschemäßigen 1303 Radaufhängung wie ein Brett.

 

Jetzt macht mir und vielen meiner Freunde (Gerade auch die mit Autos anderer Marken mit K-Jetronic und Alfas mit älteren Weber Vergasern)

das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.

 

Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen.

Neue textilummantelte Benzinschläuche

(Frisch vom Händler, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....

Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen.

 

Weber, Dellorto und alte Solex besonders, Mikuni

und andere Japaner etwas weniger.

 

Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist ziemlich simpel-

Billiges API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)

 

Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.

Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten

Einspritzsystemen.

Außerdem ist das Zeug dank EU Norm

vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.

(Vielleicht interessant für Mexico Modelle mit G-Kat)

Viel weniger schädlich als etwa wüst und unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das mitverbrennt.

 

Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly, die wie Pilze aus dem Boden sprießen werden.

Zweitaktöl beinhaltet Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und Korrosionsschutzadditive.

Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen

Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.

je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt

(Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...

 

Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic (911E, 914 und VW 412LE).

 

Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier

 

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740

 

und

 

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,74062,76530

 

Motorinnenreinigung mit Zweitaktöl hier:

 

http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?threadid=15357

 

nachlesen, ich denke jeder, der

2011 seinem Wagen etwas gutes tun will sollte

1% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.

 

Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.

 

Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl im Benzin wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren.

Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen

Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das Api Tc Öl im Benzin allemal.

 

Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft. Unsere ganz alten Käfer kenne das sogar noch aus den 60ern, früher benutzte Großvater sog. Desolite-Obenöl, das war etwas ähnliches was man zum Tanken dazukipte weil damals der Sprit auch teils gepanscht war"

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Hey Leute

Ich hatte schon mal Geschrieben das ich bei meiner Lady Mathy beituhe weil ich noch was habe :whistle: :whistle:

Wen das alle ist werde ich es auch mit 2 Takt Öl ausprobieren :whistle:

Bei Benzinern habe ich noch keine Erfahrung ABER

 

So aber jetzt zum 2 Takt Öl Ich fahre einen Golf IV TDI PD 74 KW Bj.2002 und habe irgendwann im Golf Forum gelesen das, das gut ist ich probierte und meine Erfahrung bei Diesel ist nach jetzt ca 35000 km sehr Positiv :rolleyes: :rolleyes:

Ich gebe ca. 250 ml auf 50 Liter Diesel dazu bei fast jeder Tankfüllung nach der 1. befüllung nichts nach der 2. leichterer Start nicht mehr so ein lautes nageln und nach der 3. ca. 1/2 Liter weniger Diesel und ein allgemein ruhiger lauf des Motors und seid dem bin davon überzeugt und mir schön aus der Bucht 20 Liter gekauft :laugh: :laugh:

 

:nuke: :nuke: Ich habe es auch bei unseren Dienstwagen LT 2,5 Diesel auch Probiert das war es auch so aber das ist nicht meiner und den habe ich es wieder sein lassen wäre ja mein Geld :nuke: :nuke:

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Servus Gemeinde,

 

habe das auch schon gehört, aus dem Bereich Oldtimer und moderner Sprit.

 

Die Jungs von Koller&Schwemmer sind ja nun auf dem Gebiet mechanischer Einspritzpumpen und Oldtimer - Gemischaufbereitung DIE!!! Adresse.

 

Und logisch ist es ja auch irgendwie, der Zweitaktmotor bekommt ja das Öl zur Schmierung beigefügt. Da kommt das Gemisch ja an Teile, die beim 4-Takter eben NICHT geschmiert werden.

An meinen Motorsägen waren jedenfalls die Vergaser u.ä. sehr sauber.

 

Kaputtgehen kann nix also ausprobieren.

 

Und dass der Sprit von heute nicht mehr der gleiche wie vor 20 Jahren ist ist ja klar.

 

beste Grüße

 

Thomas

 

(der sich mal das gute Castrol-Zweitaktöl besorgt, und wenn dann die Tona nach Rennstecke riecht...)

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Wenn man denn nur einen Bruchteil in den einschlägigen Foren Glauben schenken will:

 

Die modernen Einspritzsysteme bei den Dieseln (egeal ob PD oder Commonrail)haben bereits oder werden ab nächstes Jahr erhebliche Probleme bekommen. Bei den Renault Dieseln mit Cammon Rail, aber auch Daimler etc., sterben die Hochdruckpumpen oftmals mangelnder Eigenschmierung. Die sündhaft teuren Injektoren, die mit den damaligen Einspritzdüsen nicht mehr zu vergleichen sind, verkleben und verußen. Heftigstes Nageln ist die Folge, wie ich gerade selbst erfahren durfte.

 

Antwort vom KD-Berater: Ja, klingt nicht wirklich sauber, wir würden erstmal den Kopf runter nehmen :snivel:

 

In den ganzen Diskussionen unter den Dieselfahrern, hat sich allerdings ein Mischungsverhältnis von 1:250 als bestens geeignet gezeigt.

 

Gruß

 

Kay

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Guten Abend,

 

hab ja etwas mit Chemie zu tun und bin von vielen WUNDERmitteln nicht überzeugt.............

 

aber letztes Jahr mit 1.9 TDI nicht durch die AU gekommen- bischen gelesen und das mit

dem 2Takt Oel ausprobiert denn vom Crosser stand noch das gute TTS rum.

Sicher hat das frei fahren auf der Autobahn viel gebessert aber so ruhig so gut und das mit einem

geringeren Verbrauch lief der GUTE Octavia noch nie. ( Schreibe meinen Verbrauch schon immer auf ).

Auch nicht nach anderen ,,Freibrennaktionen,,.

 

Unsere Crosser wurden nur mit TTS betrieben und hatten keinerlei Rückstände, ein gutes

2 Takt Oel ist nicht mit dem alten billig Zeug zu vergleichen.

Mit aktuellen 2Takt Oelen hab ich aber keine Erfahrung beim abbrennen im 2Takter.

 

Schaden tut ein GUTES rückstandlos verbrennendes 2 Takt Oel ganz bestimmt nicht,

und schon aus kostengründen ist ein mischen von unter 1:100 nicht angebracht im

4 Takter . So 1:200/250 wird bei Dauereinsatz auch Wirkung zeigen ( wie Michael

das beschrieben hat.)

Beim ,,frei brennen,, natürlich nen extra Schluck, der nette TÜV Onkel wollte wissen

was ich alles machen mußte nachdem ich bestanden hatte ........:whistle:

 

Auch beim Überwintern kann ein Schluck im MopedTank sicher nicht schaden.

 

Vorm nächsten AU Antritt zieht sich mein Octavia auf jeden Fall wieder ne TTS Kur rein.

 

 

schönes Woend

marcus

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Hey Marcus

Jo das hat mir meiner Schrauber auch gesagt er hätte noch nie einen so sauberen Diesel Au gehabt, und wo ich erzählt habe was ich mache wollte er es nicht glauben :skeptic: :skeptic: ich fahre teilsy. von dbv und wie gesagt er lief nie so ruhig und rund voher :rolleyes: :rolleyes:

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spannend, was Ihr da an Info schon zusammen getragen habt. :top:

 

Gerade habe ich abe auch gelesen, dass das E5 weiterhin auf dem Markt bleiben wird. Spannend wird aber ggf. die Preisentwicklung bei E5/E10.

 

Das mit der Beimischung von 2-Takt-ÖL auch bei E5 kann aber nach Euren Postings nicht schaden. Werde ich wohl mal ausprobieren.

 

Wünsche eine schöne Woche!

Heiko

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Hallo zusammen

 

Habs bei meinem Passat TDi ausprobiert (2dl Oel auf 50l Sprit) und habe einen halben Liter auf 100km eingespart. Ausserdem habe ich das Gefühl die Kiste russt weniger und läuft ruhiger. Bei den Töff's habe ich mal einen Dezi reingeschütet, über den Erfolg äussere ich mich sobald es kein Eis / Salz mehr auf der Strasse hat :rolleyes:

 

Cheers, Dani :uk:

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Moin

 

Ich bin auch kein Chemiker. Aber ich würde nicht Diesel und Benziner durcheinander werfen. So'n Diesel verbrennt so ziemlich alles, im Winter wird ja gern Benzin beigemischt und andere Tricks alter Schule.

In den Moppet Motor würde ich kein 2T Öl reinmischen. Das Ethanol sorgt i.w. für Versprödung oder Aufquellen von Kunststoff Teilen, Dichtungen, Schläuche, Schwimmer etc.. Wieso sollte 2T Öl da was bringen ?

Die "alten" mineralischen Öle verbrennen schön rußig, das will ich weder in Motor noch Auspuff haben. Die neuen synthetischen Öle verbrennen irgendwie nicht so doll. Bei der Schwalbe von meinem Frollein jedenfalls suppt die Brühe eher aus dem Auspuff als das sie verbrennt. Und da hängt der Auspuff nach unten. Bei unseren Moppets tät sie sich im Krümmer am tiefsten Punkt sammeln. Dann blubbert's vielleicht irgendwann.

 

Nee, lass mal !

 

Ciao, Thorsten

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Gast greatwussel

Tach an alle

So sitze hier so rum nach drei stunden heute Morgen Schnee geschaufelt und jetzt mit dicken Kopf und Kratzen im Hals und habe noch mal ein wenig rumgestöbert und ich denke was ganz nettes gefunden und auch ziemlich neu 2 Takt ÖL

Und sonst wünsche ich allen ein schönes Wochenende und einen schönen 2 Advent

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Hallo,

 

wie man feststellen kann, gehen die Meinungen bzgl. der Beimischung von 2-Takt-Öl teils deutlich auseinander.

 

Aber schaden kann es ja anscheinend nicht - höchstens nichts nutzen.

 

Also, ich werd das Zeug auf jeden Fall reinkippen und mal schauen, was passiert.

 

Grüsse,

 

Wolfgang

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Servus Gemeinde,

 

was die Schmierung der mit dem Kraftstoff in Berührung kommenden Teile angeht sind sich ja alle einig.

Da der finanzielle Aufwand nicht hoch ist spricht also nichts dagegen.

Was Reinigung und Gummischutz angeht kann ich den Ausführungen des Chemikers schon folgen. Wobei in der Diskussion ja die Aggressivität des Methanol in Frage gestellt wurde. Nur besteht der Sprit ja noch aus anderen Komponenten, und in wiefern sich diese auf ältere Technik bzw. Materialien auswirken hat wohl kaum ein Hersteller getestet. Denn selbst wenn der Hersteller eine Freigabe erteilt bzw. sacht "kann nix passieren" muss man im Fall des Falles auch nachweisen dass er falsch lag. Und da wird es dann schwierig und teuer. Schaden kann es nicht, helfen schon, und wenn auch noch ein Gutes Gefühl dabei ist, so what? Ich hab schon wesentlich mehr Kohle für ein gutes Gefühl ausgegeben und es hat auf Dauer doch nix genützt. Und haltet eure dreckigen Phantasien im Zaum :top::angry: :angry:

 

Schönen Abend

 

 

Thomas

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