Hobbybasteler Geschrieben 29. November 2010 Geschrieben 29. November 2010 Hallo Kann mir jemand sagen ob das Spiel welches im TR Werkstatthandbuch angegeben wird wirklich stimmt? Kolben 75.96 - 75.98mm ( Zyl 2 75.97-75.96), Zylinderbüchse 76.03-76.05mm. Verschleissgrenze 76.1mm . Das würde bedeuten dass max 0.11mm Spiel vorhanden sein dürfte? Stimmen diese Angaben?Motorrad ist übrigens eine Daytona 1200 Jahrgang 93. Der Grund warum ich das wissen möchte? Letzte Woche endlich mal dazu gekommen die Kompression zu messen(Motor wurde immer sehr schnell heiss )10.5bar auf Zyl 1 und 14.05 auf Zyl 3. Also Kopf runter genommen weil ich die Ventile im verdacht hatte ( ist ja bekanntes Problem bei TR)Und was sehe ich da. Kolben kann man ca 3/10 mm in der Laufbüchse radial bewegen. Im Brennraum ist alles voll mit Ölkohle Ablagerungen und auch leicht ölig. Darum vermutlich auch das Problem mit der Gehäuseentlüftung wo immer Öl rausgedrückt hat ( habs umgebaut auf system vom 3Zylinder Motor. Ist jetzt am Kupplungsdeckel und nicht mehr das Zentrifugensystem.)Weiss eventuell jemand ob TR mal falsche Kolben verbaut hat, denn die Hohn Spuren auf den Büchsen sind noch sichtbar, und auch die Drehriefen auf den Kolben sind noch sichtbar. Ich blick im moment überhaupt nicht durch es ist zum Hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben. Gruss Arno
Jochen Geschrieben 30. November 2010 Geschrieben 30. November 2010 Moin ! Beim 93er Modell wirst Du sicherlich keine Probleme mit den Ventilen haben. Das der Zylinder bei dem Spiel nicht mehr die gewünschte Kompression aufbringen kann, sollte klar sein. Wieso es zu dem Maß kam, sollte recherchiert werden. Viel untertouriges Fahren mit starker Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller ? Mal zerlegt gehabt und die Kolben oder Buchsen nicht wieder in der vorherigen Reihenfolge eingebaut ? Das im WHB angegebene Spiel ist richtig. 3/10 ist sehr viel und da werden wohl Kolben wie Buchse erneuerungsbedürftig sein. Gruss, Jochen !
Stefan aus dem Taunus Geschrieben 30. November 2010 Geschrieben 30. November 2010 Hallo, ich will ja nicht klugscheißen, weiß auch nicht wie Ihr vorgegangen seit, aber um das Verschleißmaß richtig zu diagnostizieren muß man den Zylinder demontieren und mit Innentaster/Meßuhr die Zylinderlaufbahn vermessen. Alles andere ist Käse.Spiel zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn ist erstmal relativ. Beisspiel: Wenn man die Zylinder auf das 1te Verschleismaß bohrt kommt es drauf an was für Kolben verbaut werden.Ein Gußkolben hat z.b ein viel geringeres Spiel als ein Schmiedekolben.Ergo muß man bei einer "Schnellprüfung" ohne Zylinderdemontage wissen was für Kolben denn verbaut sind. Gruß Stefan
Jochen Geschrieben 30. November 2010 Geschrieben 30. November 2010 Hi Stefan ! Hast Du grad mal die Werte für das Schleifen auf das erste Übermaß ? Finde die nicht im Buch und auch nicht in den Teilelisten. Sind unsere Kolben denn nun aus Grauguß oder sind es Schmiedeeiserne ? Gruss, Jochen !
Hobbybasteler Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Geschrieben 1. Dezember 2010 Hallo Aaaaaaaaalsooooooo Hab den Kolben und die Büchse vom Zylinder 1 nun draussen. Kolben hat 75.95mm und Büchse hat 76.05mm. Ist eigentlich noch im Guten Bereich. Das Spiel das man sieht von 0.3mm ist das Kippen vom Kolben in der Büchse. Ich werd mir jetzt noch die Ventile mal genauer anschauen, heisst ausbauen und dann entscheiden was ich mache. Vermutlich werden neue Büchsen und Kolben eingebaut. @Jochen: Triumph sagt dass man die Buchsen nicht honen kann. Mann muss alles ersetzen, also Kolben und Büchse. Werde aber mit meiner Zylinderschleiferei meines vertrauens mal sprechen, ob man da nicht doch was machen kann. Könnte mir aber vorstellen dass Übermasskolben und Büchsen neu Honen teurer ist als das ganze neu Kaufen. Kolben ist ürigens Aluminium und sehr Kurz ( Darum auch das "kippen" in der Büchse. Was ich noch abklären werde, ob JE Pistons wirklich nichts für unsere Motoren hat. Aber in der Grösse von 76mm hab ich nichts gefunden. Wenn Fotos von den Innereien gewünscht werden bitte sagen, werd dann mal einige machen und hier einstellen. Gruss Arno
Tom Ate Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 Na das interessiert mich jetzt aber auch... Hatte nämlich auch vor evtl die buchsen schleifen zu lassen weil ein Zylinder doch schon ehrhebliche Spuren und Spiel aufwies... Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen mich da schlau zu machen... Gib mal Laut wenn du was neues weisst... Grüße aus dem eisigen Harz...
Jochen Geschrieben 2. Dezember 2010 Geschrieben 2. Dezember 2010 MoinZ ! Wie jetzt Aluminiumkolben ? Aber Alu ist doch viel zu leicht und zu brüchig um daraus Kolben zu bauen. Gehen die denn nicht kaputt ? So, und nun mal im Ernst : Es gibt weder Kolben noch Buchsen als Übermaße. Da muss man einfach neu kaufen oder gutes Gebrauchtmaterial finden. Sind beide Teile noch im Maß, aber der Ölverbrauch steigt durch schlaffe Kolbenringe, was auch immer einen Kompressionsverlust nach sich zieht, dann kann der Fachmann die Buchsen neu hohnen und mit neuen Ringen rennt der Eimer wieder. Das Hohnen bringt lediglich neue "Riefen" in die Buchse und die braucht man um einen Ölfilm zu erzeugen. Ohne gäb´s ruckzuck ´nen Kolbenfresser. Korrekte Maße ergeben sich ausschließlich durch Messen mit passendem Meßwerkzeug und dieses sollte schon mindestens in der Lage sein Meßwerte im Hundertstelbereich zu liefern. Alles andere ist Murks. Ist das Kolbenhemd unten zu sehr verschlissen, dann hilft nur noch austauschen. Kippen werden die Kolben immer, wenn man zu untertourig beschleunigt. Dann bekommt der Kolben ständig kräftig was auf´s Dach und kann diese Energie nur parallel zum Kolbenbolzen abbauen da er nicht schnell genug rauf und runter kann. Mal grob ausgedrückt ... Gruss, Jochen !
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