Dani Geschrieben 30. November 2010 Geschrieben 30. November 2010 Hallo zusammen Nach langer Zeit bin ich in der Lage ein Feedback betreffend der Probleme meiner Super III mit der Verbrennung zu geben. Vielleicht können sich die einen noch erinnern, ca. 9 Liter Verbrauch, beinahe absaufen beim anfahren, Verbrennungsrückstände aus dem Auspuff, einfach nicht wirklich befriedigend. Seit nun Daytonamarcs Vergaser eingebaut ist schnurrt sie wie eine Katze (Danke) , es war wohl der Vergaser.... Den alten gebe ich nun einem alten Rennhasen zu Ueberholung. Was ich aber jetzt noch nicht weiss ist, ob ich am neuen Vergaser irgendwas ausser dem üblichen Synchronisieren neu einstellen muss solange die Kiste gut läuft (CO, Schwimmerstand, ev. sogar andere Düsen)? Für diesbezüglich gute Hinweise bin ich dankbar. Cheers, Dani
Jochen Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 Moin Dani ! Die S III hat eine 125 / 120 / 125 er Bedüsung. Wenn die drin ist, Synchro, CO und fertig. Ein sehr ähnliches Problem hatte ich aktuell auch mit einer S III. Sprang prima an, Leistung ab 4000 sehr gut. Bei Anfahren war zweitaktermäßiges Angasen nötig, in der Kurve bei Abbiegen zwischen 2000 und 3800 keine Gasannahme, man ist fast umgefallen weil der Motor fast abstarb sobald er unter Last Leistung abgeben sollte. Habe den Vergaser ungefähr sechs Male komplett zerlegt und alle, aber auch wirklich alle Innereien mehrmal ausgetauscht, alles ohne Erfolg. Jedes Mal einbauen, fahren, ärgern, ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, einbauen, fahren, ärgern, ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, einbauen etc pp Natürlich auch jedes Mal problemlos Synchro und CO eingestellt. Ich steige nicht dahinter woran es liegt. Nun eine andere Vergaseranlage reingebaut und ..... läuft perfekt ! Die Gehäuse werden demnächst einer Rißprüfung unterzogen. Mal sehen ob sich was findet. Wenn Dein Spezi was findet, sag bitte Bescheid. Ist bereits die zweite Vergaseranlage mit diesen Symptomen die ich hier hatte. Gruss, Jochen !
Dani Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Geschrieben 1. Dezember 2010 Hoi Jochen Klar gebe ich Bescheid, das Ding hat mich so viele Nerven gekostet, da muss ich den Frust kommunizieren. Ich könnte mir bei meinem Teil vorstellen, dass der Vorbesitzer die Düsen aufgebohrt hat. Bei dem Zustand den der bemitleidenswerte Töff hatte würde mich das überhaupt nicht erstaunen.... Mein alter Vergaser war schlussendlich absolut mager eingestellt und so +/- fahrbar. Verbrauch und Russ war aber eine Zumutung. Keep you posted. Cheers, Dani
sharon3 Geschrieben 2. Dezember 2010 Geschrieben 2. Dezember 2010 Guten Morgen, da mein Sogenkind sharon4 ( 750er Trident Motor, ca.70Tkm, in T300B Fahrgestell ) auch solche Eigenschaften an den Tag legt bitte um Info was so aufgefallen oder noch raus gekommen ist an der Stelle. Moped war ziemlich tot ( verbastelt ) und neue Zündspulen haben es erst fahrbar gemacht aber nun fehlts an den selben Punktenwie von Euch beschrieben. Warm oben raus geht sie aber sonst, absaufen beim anfahren stottern um 2800-- bei Last....... ( werdes mit nem neuwertigen kompl. Tiger Vergaser im Frühjahr probieren ) frohe Weihnachten marcus
Dani Geschrieben 10. Dezember 2010 Autor Geschrieben 10. Dezember 2010 Habe einen ersten Befund meines Spezialisten, die Düsenstöcke an meinem Vergaser sind oval ausgelaufen.... Bei den Symptomen meines Töffs würde dies absolut Sinn machen. Sobald ich weiss wieviel diese Kosten und ich danach den Vergaser immer noch reparieren lasse werde ich euch informieren ob es was gebracht hat. Cheers, Dani
ray Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Hi zusammen, das gleiche wie bei Jochen hatte ich mit meiner Trophy. Vergaser waren dazu noch nicht einmal einstellbar. Habe dies mehrfach probiert, ausgebaut, Ultra Schall, neue Teile, auch Düsenstöcke, Düsennadel Gasschieberführungen, O-Ringe, eigentlich alles, bis auf die Schwimmer. Aber nichts funzte. Auch für Eddy nicht zu erklären. Damals gebrauchte Vergaser eingebaut und schnurrt seit dieser Zeit wie ne Katze. Vergaser liegen seit dieser Zeit unberührt in der Garage. Tja, scheinbar gibt es noch immer Sachen, die nicht erklärbar sind. Ich denke, in meinem Fall könnte dies auch sein, dass die Vergaser Fehlluft gezogen haben, allerdings bin ich da nicht Spezialist genug. Gruß Ray
Jochen Geschrieben 11. Dezember 2010 Geschrieben 11. Dezember 2010 Habe einen ersten Befund meines Spezialisten, die Düsenstöcke an meinem Vergaser sind oval ausgelaufen.... Moin ! Damit läuft der Motor zwar nicht mehr so sauber, aber das wirkt sich erst weiter oben wirklich aus. Es sei denn, die Dinger sind schon so oval, dass die Venturi den Sprit schon bei geschlossenem Schieber ansaugen kann. Dann würde das Teil aber direkt versaufen. Selbst mit einer Ovalität, welche den oberen Querschnitt des Düsenstocks um 50% erweitert und zur Hälfte abgeschlissenen Nadeln laufen die Motoren noch ohne obig genannten Symptome. Alles schon hier in der Werkstatt erlebt. Da liegt der Spezialist wohl falsch. Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 11. Dezember 2010 Geschrieben 11. Dezember 2010 Es ist Advent und die Weihnacht kommt näher .... Hoffen wir auf ein Wunder der Erkenntnis ... :whistle: Beste Grüße und gute Zeit Thomas
Dani Geschrieben 30. März 2011 Autor Geschrieben 30. März 2011 Hallo zusammen Also das Problem am originalen Vergaser habe ich bis heute nicht gelöst.... Allerdings habe ich jetzt den Austausch Versager montiert und habe letzten Freitag 400km abgespult. Resultat 1A. Russt nicht mehr, spricht aus dem Standgas absolut sauber an und verbraucht nur noch die hälfte Sprit. Cheers, Dani
Eddy Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Moin Dani, Russ aus dem Auspuff ist ein klares Zeichen für zu fettes Gemisch, was dann auch gleich den erhöten Spritverbrauch erklärt. Wo der viele Sprit her kommt, dazu muss man mal genauer hinschauen den da gibt es einige Möglichkeiten. Der Verschleis von Nadel & Nadeldüse trägt mit Sicherheit dazu bei, macht sich aber alleine in der Grössenordnung nicht bemerkbar.
Dani Geschrieben 31. März 2011 Autor Geschrieben 31. März 2011 Abend Eddy Habe in den alten Vergaser ein Vermögen reingesteckt. Mehrmals geöffnet, gereinigt, eingebaut, wieder synchronisiert, Gemisch so mager wie möglich, Düsen gewechselt, hat alles nichts gebracht. Für das Geld hätte ich ca. 3 Secondhand Vergaserbatterien bekommen. Jetzt wo ich ein funktionierende habe bin ich am überlegen aus der alten eine Schreibtischlampe zu bauen Cheers Dani
triple885 Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Hallo Leidensgenossen ich muß mich hierzu auch mal zu Wort melden , da meine speedy die gleichen Symtome hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an ausgenudelten Düsenstöcken liegt . Nachdem meine Dicke nun schon seit gut fünf Jahren abgemeldet in meinem Büro rumstand und ich sie jetzt wiederbelebt habe macht sie heute die gleichen Zicken . Rauchbildung , schlechte Gasannahme im unteren und mittleren Drehzahlbereich obenraus geht sie richtig gut . fire in the hole wenn man sie im Stand kurz hochjubelt mit Flammbildung am Auspuff .... Hat sie früher nicht gemacht Vergaser schlagen ja im stehen nicht aus . Vergaser sind Ultraschall gereinigt , bin ziemlich ratlos , hab ihr jetzt einen Benzinzusatz zum reinigen von Vergaser und Kraftstoffsystem verpasst , soll angeblich Wunder wirken das Zeug. So kann ich die Tüvabnahme jedenfalls vergessen :sick:
Jochen Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 ..... Vergaser schlagen ja im stehen nicht aus . Moin ! Das nicht, aber sie verkleben. Wie wurde das Teil gereinigt ? Leider gibt es immer noch Leute, die schmeißen einfach die ganze Vergaserbank in die Brühe, ohne sie vorher komplett von allen abschraubbaren Teilen zu befreien. Auch wird oft beim Zusammenbau vergessen, alle Kanäle und Bohrungen auch wirklich gründlich auf Durchlaß zu testen oder man spart an Dichtungen. Ich hatte hier schon Fälle von "frisch gereinigt", da hätte man jede Putze für entlassen. Außen hui, innen pfui ... Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 Hallo Dani, Jetzt wo ich ein funktionierende habe bin ich am überlegen aus der alten eine Schreibtischlampe zu bauen Cheers Dani eine orginelle Idee mit der Lampe, aber vielleicht warst Du nicht bei jemand der sich richtig gut mit Versager auskennt, sonst wäre der Fehler bestimmt gefunden worden. @ Jochen: da hast Du wohl recht. Leider diffirieren die Ansichten & Meinungen über "gereinigt" & "ultrageschallt" gewaltig. Noch mal zur Erinnerung: So ein Vergaser ist ein Präzisionsgerät (hüstel, na ja, beinahe) da ist nix mit mal eben schnell oder so. Wenn da nicht ordentlich mit Sachverstand gearbeitet wird, hab ihr Euch ratz fatz zusätzlich noch ein paar Fehler mit eingebaut. Und leider unterliegen die Dinger einem gewissen Verschleiss, da werden dann nach so vielen Jahren & km auch mal ein paar Teile fällig.
Kely Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 Und leider unterliegen die Dinger einem gewissen Verschleiss, da werden dann nach so vielen Jahren & km auch mal ein paar Teile fällig. das stimmt LEIDER + und Teuros sollen die auch noch Kosten.
Gast tbsalex Geschrieben 6. April 2011 Geschrieben 6. April 2011 Bei ca.70 TKM hatte ich die TBS Vergaser mal zum Spezialisten geschickt da ich vermutete das bei meiner Fahrweise doch etwas in Mitleidenschaft gezogen werden könnte evtl.Düsen etc. Er hatte mir jedoch gleich gesagt,das ich Sie auf keinen Fall selbst zerlegen soll. Fazit:Bekam Sie wieder gereinigt zurück und ohne Wechsel irgendeiner Düse und das ganze für ca.40 Euro,der Kommentar alles OK die laufen locker nochmal die gleichen KM ohne Probleme. Der gute Mann hatte Sie sogar soweit eingestellt das es nach dem Einbau und der Fahrt zum synchronisieren kaum einen Unterschied gab. Leider gibt es diese Firma nicht mehr. Warum ich das schreibe? Die Laufleistung muss nicht unbedingt ein Anzeichen für verschlissene Düsen o.ä. sein. Grüße Alex
Eddy Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Moin Alex, schön für Dich, aber die Erfahrung hat schon anderes gezeigt. Wenn ich jetzt "ganz Böse" sein wollte, würde ich mal behaupten, der Vergaserspezialist hat gar nix gemacht & Geld von Dir genommen. Das waren leicht verdiente 40,- Euro. Da ich aber nur ein ganz klein bischen Böse bin & das realistisch sehe, mach ich mal folgende Rechnung auf: Bei einem Stundensatz von 50,- Euro abzüglich der Portokosten & der Zeit die für das aus & wieder einpacken benötigt wurden, hat er dann wie lange daran gearbeitet ??? Richdich, allenfalls ne halbe Stunde. In 30 Minuten kann man wirklich nur mal kurz rein schauen & einstellen ? Die Schwimmerstände vielleicht. Einstellen tut man einen Vergaser vernünftigerweise am laufenden Motor, alles andere ist gelinde gesagt, für die Füsse.
Jochen Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Einstellen tut man einen Vergaser vernünftigerweise am laufenden Motor, alles andere ist ,gelinde gesagt, für die Füsse.
Gast tbsalex Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Na Ihr beiden eindeutig zu billig wurde aber trotzdem gemacht,deshalb gibts die Firma wahrscheinlich nicht mehr, außerdem war Sie in Niederbayern ansässig. (Für den Rest der Nation da isses noch richtig billig) Alex
sharon3 Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Sie läuft endlich, hatte ja die besagten Probleme auch nun Unfall-Tigervergaser eingepflanzt mit 125/120/125 Bedüsung und jetzt geht die 750er Speed wie Teufel, Lufi neu ( alter war falschrum montiert - Schaumstoff am auflösen und so schön den Müll in die Vergaser angesaugt ). Auf jeden Fall ist da etwas verstopft gewesen schon so lang ich dran rum mache, denn so wie die kleine nun rennt hätte ich den 750ccm nicht zugetraut. Die Arbeit hat sich nun doch noch gelohnt hoffe es stellt sich auch bei allen Anderen so ein Erfolg ein nicht locker lassen marcus
Moto Geschrieben 10. November 2013 Geschrieben 10. November 2013 Hello, die weiter oben beschriebenen Vergaser Probleme kennt meine 92er Trident auch, schon Xmal ausgebaut gereinigt und geändert. Spritverbrauch im gemütlichem bis mittlerem Modus um die 10 L .....ab und an eine Anfahrschwäche, wurde besser mit 45er Leerlaufdüsen, vorher ging anfahren nur mit leicht gezogenem Choke. Oben rum geht sie ganz gut, so bei ca. 3500 U/min geht praktisch gar nichts......... Hat einer von euch des Rätsels Lösung, oder helfen nur andere Vergaser das die Katze wieder schnurrt. Irgendein Problem müssen die Mikuni ja haben, da das immer wieder im Forum auftaucht. Meine 92er Trident ist mit K&N Filter und Remus 3-1 , Airbox ist original , Km Stand 58000 Bin für jede Info dankbar. Gruß Perry
Blockadebrecher Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Hi, schonmal dran gedacht dass es an der Airbox liegen kann? Haarriss und daraus resultierende Falschluft? Nur so als Idee. Gruß Jürgen
domcrazy Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Hallo zusammen, bin neu hier und hab am Freitag meine erste Triumph gekauft. (Speed Triple 900- 1994 mit 31500kM) Das Ding stand beim einem Triumphhändler, und wurde als Zustand "sehr gut" angepriesen. Also ich die 220kM hin zum Händler, und Probefahrt gemacht. Ernüchterung!! Anfahren geht ohne Zicken, jedoch dann gehts etwas schleppend voran. Ich meine der Durchzug fehlt etwas, und beim Vollgas kommt auch nicht der Kick!? Der Werkstattmeister meinte "die hat lange gestanden und der Vergaser müßte mal gereinigt werden"! Ich also wieder in den Verkaufsraum, das Personal hat den Chef angerufen(hatte wohl frei?) und der meinte (so habens mir die Angestellten übermittelt) mit dem Motorrad sei alles in Ordnung, und ich müßte Sie ja nicht nehmen!? Toll, da stand ich 220kM hin und zurück ohne Motorrad wieder nach Hause wollt ich auch nicht. Und da ich mir bewusst bin das an einem 20 Jahre alten Motorrad reperaturen anfallen, habe ich Sie genommen. Jetzt meine Frage was kostet den So eine Vergaserreinigung,bzw, wo kann man das "richtig" machen lassen (scheint ja nicht wirklich jeder zu können) Ich komme aus dem Raum Münsterland Danke vorab schon für eure Antworten!
Eddy Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Tach Zusammen, @Perry: die Remus 3-1 war nicht so der Knaller. Die meisten Motoren sind nicht mehr gut damit gelaufen. Damit sie wieder ordentlich rennt, entweder die Remus 3-1 weg oder die Vergaser drauf abstimmen/lassen. Und 10L ist zu viel, auf jeden Fall. @domcrazy: schwer zu beantworten Deine Frage. Es kommt immer drauf an wie ordentlich der Mech das macht & wie viele Teile gebraucht werden. Wenn man die Vergaser zerlegt & das alles ordentlich überprüft, da gehen schon ein paar Std. drauf. Ein Satz neuer O-Ringe wird nach so langer Zeit bestimmt fällig. Letztendlich aber ist die Einstellung am laufenden Motor das entscheidenste.
domcrazy Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Hallo Eddy, ich werd erstmal versuchen mit diversen Benzinzusatzmitteln die Sache zu bereinigen. Wenn man die Stundensätze heutiger Fachwerkstätten beachtet, macht es vielleicht sogar mehr Sinn sich nach einem anderen Vergaser umzuschauen!? (wie andere Forumsteilnehmer vorab schilderten) Wenn ich nur wüßte welche Vergaser da alles draufpassen???? Gibt es einen ergiebigen Markt für Gebrauchtteile? Bei ebay etc. ist ja nicht soviel im Angebot!
Empfohlene Beiträge