Zum Inhalt springen

Zylinderkopf neu oder gebrauchten instandsetzen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute...

ich bin verwirrt... Hab bei meiner Speedy vor Jahren den Kopf gewechselt weil ich das bekannte Ventilproblem hatte... Habe mir damals nen gebrauchten Kopf organinisert und diesen planen lassen und danach verbaut... Mopped läuft seitdem wie ne eins, einzig ein Rasseln im Kopf ist seitdem immer lauter geworden. Hatte dann letzten Winter den Kopf nochmal runter und alles gecheckt. Ventile und Sitze sehen gut aus, aber ich vermute die Ventilführungen haben Spiel, oder die Lagerschilder der Nockenwellen sind nicht mehr so toll... Habe noch einen Kopf mit defekten Ventilen und sitzen liegen der knapp 36000 km runter hat und überlege diesen komplett mit neuen Ventilen und Sitzen zu versehen.. Auf der anderen Seite sind die Nockenwellenlager und Ventilführungen auch wieder alt... Diese gibts bei T auch nicht als Ersatzteil... Nun überlege ich einen komplett neuen Kopf bei T zu ordern...

Was meint ihr? Bin über Meinungen, Ratschläge und jede Hilfe sehr dankbar...

Grüße aus dem Harz...

Geschrieben

als alternative vieleicht einen gebrauchtmotor,kopf ueberholen liegt wohl knapp bei 1000 teuronen

incl material.gruß ralfi

Geschrieben

Moin Tom !

Ein neuer Kopf wäre natürlich fein,

kostet aber "nackt", also ohne Ventile etc.

um die 1500,- Euronen.

Plus Ventile, Dichtungen, Nockenwellen etc....

Teurer Spaß.

Ich würde erst mal die Lager der Nockenwellen

vermessen ob diese nicht eingelaufen sind.

Oft hilft bereits ein Satz gebrauchter Nockenwellen.

Auch können die Tassenstössel verschlissen sein,

dann haben diese in den Führungen Spiel oder die

Shims sitzen etwas lose in der Tasse.

Klappert auch nett, ist aber erst mal recht harmlos.

Ohne Fehleranalyse und Messung würde ich nicht

so tief in die Tasche greifen wollen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

als alternative vieleicht einen gebrauchtmotor,kopf ueberholen liegt wohl knapp bei 1000 teuronen

incl material.gruß ralfi

Moin zusammen,

ist auch keine gute Maßnahme. Erstens weisst Du nicht wie es im Motor und Kopf aussieht und wieviel der Motor runter hat, ist auch nicht sicher. Wenn Du noch einen Kopf liegen hast, schau Dir die Sitze Deiner Nockenwellenlager und die Deine Nockenwelle an. Haben beide ein gutes Laufbild ohne Pitting stehen die Chancen nicht schlecht das beides maßhaltig ist. Gewissheit erhältst Du allerdings erst, wenn Du das Spaltmass mit Plasticage (oder so ähnlich) prüfst. Wenn der Kopf, den Du noch hast, tatsächlich nur 36Tkm runter hat, sollten die Ventilschaftführungen eigentlich noch in Ordnung sein, allerdings gilt das nur für die Ventile, welche die ganze Zeit darin gelaufen sind. Wenn Du diese allerdings auch austauschen willst wir es teuer:

-eventuell neue Ventile (vielleicht nur vereinzelt)

-Neue Ventilschaftführungen - Material und anschliessend müßen diese (zumindest war das früher so) noch eingepresst und mit einer Reibahle auf Schaftmaß aufgerieben werden.

-Sitze einschleifen, besser fräsen ( Fräsen kostet um die 300 - 350€)

Kaufst Du jetzt einen neuen Kopf (wirklich neu?), mußt Du in jedem Fall oben beschriebene Liste abarbeiten, weil dieser ohne Ventilführungen usw. geliefert wird). Geh zu Eddy oder Jochen, und laß Deinen 36Tkm-Kopf von dehnen prüfen, oder wenn Du zu weit weg bist, zu einer "Motoreninstandsetzung" fallst Du selbst nicht die Erfahrungen hast, den Kopf zu prüfen... :wink:

Wird in jedem Fall nicht so ganz günstig. aber ständig weiter auf blauen Dunst gebrauchte Köpfe zu kaufen wird auf Dauer auch nicht billiger... :wink:

Gruß

Thorsten

Geschrieben

..... weil dieser ohne Ventilführungen usw. geliefert wird.

Hi !

Ein neuer Kopf wird mit Schaftführungen und Sitzen geliefert,

das wäre also kein Thema.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi !

Ein neuer Kopf wird mit Schaftführungen und Sitzen geliefert,

das wäre also kein Thema.

Gruss, Jochen !

... Sitze war klar, aber auch Schaftführungen? Okay!

Geschrieben

Tach auch,

jow, die Führungen sind auch drin da diese ihre letzte Bearbeitung erst im eingebauten Zustand bekommen.

Die NW-Lagerdeckel sind natürlich auch dabei, muss so sein weil sie ja mit dem Kopf zusammen bearbeitet werden.

Ansonsten ist das Ding aber Nackisch.