Zum Inhalt springen

Bremse/Kupplung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

ich überlege die originalen Brems/Kupplungspumpen zu tauschen, da ich die angegossenen Behälter nicht so schön finde.

Ich suche also passende Teile OHNE den Behälter (da kann man dann so schöne Aluteile oder ähnliches anbauen), muss nicht radial sein, von einem anderen Modell.

Falls mir jemand sagen kann von welchem anderen Motorrad man passende Teile verwenden kann wäre ich für einen Tipp dankbar. Da sucht es sich auch leichter bei ebay ....

Frohes Fest

Thomas

Geschrieben

Hallo!

Da ich aufgrund einer Handverletzung immer Kupplungs- und Bremsbetätigung vertausche, habe ich diese Suche schon öfter gemacht. Die Pumpen bei unseren Triumphs haben beide 14 mm Durchmesser und können gegen jede andere Pumpe mit 14 mm getauscht werden. Die Bremsenbedienung kann auch mit einer 5/8 Zoll - Pumpe z.B. von den alten Yamahas erfolgen.

Viel Vergnügen beim Basteln

Thomas / Ochsenfurt

Geschrieben

Super, das hilft schon mal.

jetzt muss ich nur noch die Pumpen finden, an denen man auch schöne Hebel (Synto/Rizoma/LSL) verbauen kann. Ist ja noch Zeit ....

beste Grüße

Thomas

ach ja, würde eine größere Pumpe etwas bringen?

Geschrieben

Moin !

Thomas !

Das mit der Bremspumpe ist nicht ganz richtig.

Die Modelle mit den starren Scheiben vorn haben 14 mm,

die mit den schwimmenden Scheiben 19 mm für die Bremse.

Ridgeback !

Adäquates Zeug passt von Kawasaki.

Wenn Du willst, eine Bremspumpe müsste

ich noch passend haben.

Ansosnsten gibt auch noch Neuware von Nissen

für kleines Geld :

http://www.micronsystems.de/pi-383292687.htm?categoryId=100

Wenn daran Interesse besteht,

es gibt 15% Forums-Rabatt über mich.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke Jochen,

wie immer als gute Seele und Helfer in der Not.

Denke gerade über Schneeketten für meine Daytona nach. Problem ist nur: selbst mit Ketten muss ich zahlen weil keine Winterreifen.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Sehr sehr leichtgängig.

Dadurch allerdings auch schlechter dosierbar

weil das Gefühl für den Druckpunkt verloren geht.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Thomas!

Die 5/8 - Pumpe entspricht in etwas 16 mm. Ich hatte eine solche bei mir am Gespann. Bei mir hat das prima funktioniert. Allerdings verändert sich die Bedienung wie schon von Jochen beschrieben. Zu Beginn hatte ich das Gefühl, die Kupplung trennt nicht richtig. Es ging aber tadellos, nur meine Wahrnehmung hatte sich geändert.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Servus Gemeinde,

also wenn ich mich richtig an meinen Physikunterricht erinnere dann müßte bei GRÖSSEREM Kolben der Weg kleiner und die Kraft größer werden die ich benötige um den Nehmerzylinder um die gleiche Strecke zu bewegen.

Mit einem 13mm Kolben müßte also die Handkraft etwas sinken, der Weg aber etwas länger werden, oder?

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Moin Thomas,

fast alles richdich.

Da der Weg/Hub nicht veränderbar ist (ausser man zieht den Hebel nicht ganz durch) hat man mit einem gröseren Kolben mehr Volumenverdrängung, somit einen grösseren Hub am Nehmer & braucht mehr Kraft.

Bei kleinerem Kolben entsprechen umgekehrte Parameter.