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Federbeine


lincolnmerlin

Empfohlene Beiträge

hallihallo :whistle:

 

kann mir bitte jemand erklären was ein "durchschlagen der Federbeine" ist? :unsure:

 

und warum "progressive Federn" dises verhindern und "serien Federbeine" nicht?

 

Kann man irgendwo in den Papieren des Möppis erkennen was verbaut worden ist?

 

währe sehr dankbar wenn mir das jemand erklären würde :flowers:

 

cheers mario :cool:

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hallihallo :whistle:

 

kann mir bitte jemand erklären was ein "durchschlagen der Federbeine" ist? :unsure:

 

und warum "progressive Federn" dises verhindern und "serien Federbeine" nicht?

 

Kann man irgendwo in den Papieren des Möppis erkennen was verbaut worden ist?

 

währe sehr dankbar wenn mir das jemand erklären würde :flowers:

 

cheers mario :cool:

 

Hi Mario,

 

"durchschlagen" bedeutet, dass die Feder auf Block (Anschlag) geht und somit nicht mehr weiter federn kann. Ursachen meist zu weiche Abstimmung oder Verschleiß. Serien Federn gehen nicht zwansläufig auf Block, sondern nur bei ....siehe erster Satz. In den Papieren kannst Du nicht erkennen, welche Federn in der Gabel montiert sind. Bei Stoßdämpfern / Federbeinen kannst Du es durch einfaches Draufschauen erkennen, Progressiv bedeutet, dass der Abstand der Wicklung der Feder nach oben enger wird.

 

Bin aber eigentlich schreibfaul, deshalb hier zwei links, danach sollten alle Fragen beantwortet sein.

 

Klick

 

Klick-Klack

 

 

Grüsse,

 

Wolfgang

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.........super soweit....aber kann beim "durchschlagen" was kaputt gehen? :whistle:

oder hat das in dem moment nur schlechte fahreigenschaften zu folge?

 

cheers mario :cool:

 

Hi Mario,

 

ja und nein.

 

Nein, beim gelegentlichen durchschlagen geht nix kaputt.

Ja, beim gelegentlichen durchschlagen kann das ganze Mopped kaputt gehen, weil es zu einem unkontrollierbaren Fahrverhalten führen kann (Bodenwelle, Kurve, durchschlagen, aufschaukeln, Abflug).

 

Sollte tatsächlich das Federbein und nicht die Gabel durchschlagen, ist Dein Federbein zu 90% schlicht und einfach defekt.

 

Grüsse,

 

Wolfgang

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hallihallo

 

erstmal danke @Wolfgang N. :flowers:

 

als letztes noch: ich kann mich (in der kurzen zeit wo ich jetzt wieder "aufgestiegen" bin)

nicht daran erinnern , das vorne etwas dermaßen gerumpelt hätte , das es zum

durchschlagen gereicht hätte.

hat jemand schonmal so eine situation gehabt oder kann ungefähr beschreiben wie bzw wie die

strecke sein müsste um so etwas zu provozieren?

 

als wir durch Bosnien gefahren sind hatten wir eine extremsituation als wir durch einen tunnel gefahren

sind(schlecht beleuchtet,draußen unheimlich hell ,schlagloch mitten in der fahrbahn) aber das sind

extrem situationen. :whistle:

 

cheers mario :cool:

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Hi Mario,

 

das Durchschlagen an der Gabel (vorne) wirst Du eher beim starken Bremsen merken, als bei Schlaglöchern. Beim Bremsen spürst Du dann, daß der Federungseffekt unten plötzlich aufhört. Meistens nur kurz, da man die Bremse ja auch bald wieder losläßt.

 

Schlägt das Federbein (hinten) durch, spürst Du das vor allem im Rücken und Du wirst es auch hören.

Beim normalen Fahren müsste das Moped dann aber auch schon schwammig in der Kurve liegen.

 

In beiden Fällen können

a) das gesamte Moped kaputtgehn (s. Wolfgangs Beitrag)

b) all Deine Knochen kaputtgehen, denn beides beeinträchtigt die Fahreigenschaften sehr negativ.

 

Solltest Du das Gefühl haben, daß irgendwas nicht stimmt, dann frag mal die nächste Werkstatt oder den nächsten Triumph-Kollegen in Deiner Nähe.

 

Uwe

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hallihallo

 

nein,nein,ich glaube nicht das meine Trophy :love: da momentan ein

problem hat.ich bin wegen der Progressive-Federn-diskusion auf diese

frage gekommen.da dort öfter auf dieses durchschlagen hingewiesen wurde

wollte ich eben mal wissen was das den eigentlich ist............ :smile:

 

....und eben ob sich bei meinem möppi eine umbauaktion auf progressive federn

vorne irgendwie lohnt......... :wink:

 

cheers mario :cool:

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Moin Mario !

 

Den obigen Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Vielleicht noch :

Eine progressive Wicklung verhindert kein Durchschlaen.

Sie bewirkt lediglich, das die Federung bei zunehmender

Federkompression härter wird und dadurch ein wenig mehr

Federreserve vor dem Anschlag bereitsteht.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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hat jemand schonmal so eine situation gehabt oder kann ungefähr beschreiben wie bzw wie die

strecke sein müsste um so etwas zu provozieren?

 

Yep!

 

Auf meiner Hausstrecke gibt es sowas. Bergab kommt man da (wenn man will) mit reichlich Tempo an; muss wegen einer Kreuzung in die Eisen

und kurz vor der Kreuzung gibt es einige üble Bodenwellen...

Kann man richtig spüren wie die Gabel immer weniger einfedert und schlussendlich die Gabelfedern aufgeben und komplett auf Block gehen....

Ist recht unangenehm, weil das Vorderrad dann lustig über die Bodenwellen springt...

 

Bei mir war die Gabel dringend überholungsbedürftig. Mit neuem Öl hat sich das Problem dann ziemlich schnell erledigt...

 

Griass!

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Yep!

 

 

Ist recht unangenehm, weil das Vorderrad dann lustig über die Bodenwellen springt...

 

Bei mir war die Gabel dringend überholungsbedürftig. Mit neuem Öl hat sich das Problem dann ziemlich schnell erledigt...

 

Griass!

 

hallihallo

 

also ist das mit den progresiven-wilbers und neuem öl dann keine schlechte idee von den anderen kollegen.... :unsure:

 

bevor das passiert.....

ich glaube (also bin ich :laugh: )nein,ich werde das dann auch mal machen... :wink:

na dann DANKE @all :flowers:

 

cheers mario :cool:

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