Zum Inhalt springen

Startprobleme Trophy 1200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tips für eine mögliche Fehlerbehebung an meiner Trophy 1200, Baujahr 2000

Vorab:

Motor hat keinerlei Leistungsverlust. Das Motorrad wurde gebraucht gekauft. Ob der Vorbesitzer diesbezüglich auch Probleme hatte...????

Problemstellung:

Nach einer Tour stelle ich die Maschine ab.

Wenn ich das Teil dann länger wie eine Woche stehen lassen, springt der Motor einfach nicht mehr an. Dauert dann mit Anlassergejuckel schon einige Zeit bis der Motor erste Lebenszeichen von sich gibt. Mit ganz wenig Choke springt sie dann auch sofort an und läuft sofort ohne jegliche Probleme.

Wenn ich dann das Mopped täglich mal anlasse..kein Problem. Dürfte also auch kein Problem mit der Kaltstarteinrichtung vorliegen. Warte ich ein paar Tage länger, habe ich wieder dasselbe Problem.

Nach längeren Standzeiten habe ich vor den Startversuchen schon alle Schwimmerkammern geleert und danach mit PRI-Stellung geflutet. Kommt sofort Sprit.

Benzinschläuche - Unterdruckschläuche alle ok.

Luftfilter wurde gewechselt.

Anlasser dreht ohne Probleme. Startdrehzahl des Motors ist auch nicht zu niedrig.

Kupplungs-u.Seitenständerschalter sind ok.

Zündkerzen sind neu und nicht verölt ( alle 4 rehbraun an den Elektroden ) und bei Test mit abgezogenen Zündkerzensteckern und eingesteckten Zündkerzen funken auch alle kräftig.

Hat jemand diesbezüglich eigene Erfahrungen mit der Vergaserbank ( Mikuni )..???

Im Moment bin ich etwas ratlos und hoffe, dass jemand von Euch mir da etwas sagen kann.

mfg

Purzelbiker

Geschrieben

Hallo!

Schade, dass Du Dich und das Motorrad nicht etwas näher vorgestellt hast.

Trotzdem: Das hört sich alles ganz normal an. Wenn die großen Diven etwas länger stehen, sollte für einige Minuten der Benzinhahn auf PRI stehen und anschließend geht es sofort los. Das passiert üblicherweise auch bei allen japanischen Vierzylindern. Das Problem lässt sich jedoch einfach beheben. Täglich fahren.

In diesem Sinn.

Alles Gute und viel Vergnügen hier.

Thomas

Geschrieben

moin purzelbiker!

das is völlig normal...die dicken sind halt doch manchmal auch zickig :rolleyes:

nen moment auf pri...und alles wird gut....

wenn mir einer nen abgestandenes bier hinstellt....komm ich auch nich auf drehzahl :cool:

Geschrieben

Servus,

jo, kurze Vorstellung wäre nett.

Wenn Du Deinen Motor nach einer Woche versuchst zu starten ziehst DU dann direkt den Choke oder probierst Du es erst eine zeitlang ohne?

Was für eine Kaltstarteinrichtung meinst DU?

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo zusammen,

Sorry, Ihr habt naturalmente Recht. Man sollte sich als Newcomer schon wenigstens vorstellen. Es sei mir verziehen, da ich ein ziemlich blutiger Anfänger in der Nutzung eines Forums bin.

Deswegen hier eine kurze Information über mich als neues Mitglied.

Mein Name ist Jürgen. Alter "derzeit" noch 50zig. Mein Heimatort ist Aschaffenburg am schönen Main.

Mein derzeitiges Motorrad ist ne BMW R 1200 GS. Die Trophy 1200 bekam ich aus nostalgischen Gründen von meiner angetrauten zum 50zigsten geschenkt. Mehr über mich, z.B welche Hobby's ich habe und wieso ich mich als Purzelbiker anmelde, usw...?

Diese Fragen könnt Ihr auf meiner Homepage www.purzelbiker.de nachlesen. Viel Spass beim lesen. Gästebucheinträge sind übrigens erwünscht.

in diesem Sinne

gruß

Jürgen ( Purzelbiker )

Geschrieben

Servus,

jo, kurze Vorstellung wäre nett.

Wenn Du Deinen Motor nach einer Woche versuchst zu starten ziehst DU dann direkt den Choke oder probierst Du es erst eine zeitlang ohne?

Was für eine Kaltstarteinrichtung meinst DU?

Beste Grüße

Thomas

Servus Thomas,

Ich probier das Spiel erstmal eine ganze Zeitlang ohne Choke. In dem Moment wo der Motor erste Töne von sich gibt..minimaler Choke und das Teil springt an und läuft ohne Mucken.

Mein Problem ist der Zeitfaktor und meine Bedenken, dass ich mir mit dem langen Anlassergejuckel den Anlasserfreilauf zerschiesse. Dann hätte ich allerdings die A-Karte gezogen.

Mit der Kalttstarteinrichtung meine ich die Bypass-Kanäle in der Vergaserbank. Deswegen auch meine Frage ob da irgendwer schon mal eigene Erfahrungen mit den Mikunis gemacht hat.

gruß

Jürgen

Geschrieben

Hmm, also ...

Kaltstartvorrichtung in dem Sinne dass eine automatische Gemischanfettung vorgenommen wird haben unsere Böcke nicht! Ich hoffe mal ich irre mich da nicht!

Nach einer Woche stehen springt mein Mädchen auch nur mit gezogenem Choke an, den kann ich dann je nach Außentemperaturen relativ schnell wieder reinschieben. Jetzt bei den niedrigen Temperaturen habe ich die Standgas-Drehzahl allerdings auf ca 1500 erhöht, geht ja ganz einfach an der Schraube.

Also mal MIT Choke probieren, dann sollte das auch funktionieren.

Sollte ich bzgl. der Kaltstarteinrichtung falsch liegen dann Asche auf mein Haupt! Hab dazu aber nix gefunden ....

Beste Grüße

thomas

Geschrieben

Hallo Jürgen Wilkommen Hier

Also ich fahre eine 91` Trophy und ich starte meine immer mit Jocke auch wen es ganz warm ist ein bischen mache ich ihn immer rein und ohne Gas nur wen sie Warm ist gebe ich ein wenig Gas und nach einer Woche oder mehr Standzeit brauch meine auch ein wenig länger bis sie läuft So weiter hin viel Spaß hier und eine Ruhige besinnliche Weihachtszeit und eine guten Rutsch ins Jahr 2011

Geschrieben

Hmm, also ...

Kaltstartvorrichtung in dem Sinne dass eine automatische Gemischanfettung vorgenommen wird haben unsere Böcke nicht! Ich hoffe mal ich irre mich da nicht!

Nach einer Woche stehen springt mein Mädchen auch nur mit gezogenem Choke an, den kann ich dann je nach Außentemperaturen relativ schnell wieder reinschieben. Jetzt bei den niedrigen Temperaturen habe ich die Standgas-Drehzahl allerdings auf ca 1500 erhöht, geht ja ganz einfach an der Schraube.

Also mal MIT Choke probieren, dann sollte das auch funktionieren.

Sollte ich bzgl. der Kaltstarteinrichtung falsch liegen dann Asche auf mein Haupt! Hab dazu aber nix gefunden ....

Beste Grüße

thomas

Hallo Thomas,

ist auch keine automatische Gemischanreicherung. Der zusätzliche Sprit ( bei Betätigung Choke ) wird dabei nur über eine kleine aussenliegende Zusatzleitung und Zusatzbohrung ( Bypass Kaltstartkanal ) zugeführt und eingespritzt. Hat eigentlich jeder Vergaser der über eine Chokeeinrichtung verfügt.

Mein Problem ist, dass die Kiste erst nach langem Genudel anspringt. Ich spreche da nicht von 3-4 Startversuchen. Das können 20-30 sein und ob ich da mit oder ohne Choke versuche spielt da überhaupt keine Rolle. Wie lange da der Anlasserfreilauf mitspielt...????

gruß

Jürgen

Geschrieben

Ah ja, jetzt ist das Prozedere klar und ich weiß was Du mit Kaltstarteinrichtung meinst, also den Choke. Ist klar ....

Hmmm, im Moment fällt mir keine Lösung ein ....

beste Grüße

Thomas

Geschrieben

LÖSUNG!!!

wie man weiter oben schon schrub....die dicken zicken mögen keine abgestandenen brühe aus dem versager....also...entweder entleeren....oder einfach vor dem starten nen moment (so ne minute mindestens) den sprithahn auf "pri" stellen....dann is genug "frisches" im versager und die dicken sind wieder versöhnlich gestimmt....und springen in gewohnter manier ohen murren an....

(so is das zumindest bei meiner dicken)

Geschrieben

Hallo Jürgen und herzlich willkommen ;)

meine 12er daytona macht neuerdings auch so anstalten wenn die länger gestanden ist. Kann aber auch noch nich sagen was der Grund dafür ist. Werde mal die Lösung mit dem länger auf PRI stellen vor dem Start testen.

Hatte schonmal vergessen von PRI zurück zu stellen neulich für 3 Tage und da lief se wunderbar an. :whistle:

Vergaser und Kraftstoffhahn sind überholt worden im Sommer.

Grüßle Alfred

Geschrieben

Hi.

Von mir auch ein herzliches Willkommen !

Das mit dem BH auf Pri mach ich auch. Das tauscht natürlich nicht das alte gegen frisches Benzin aus, sondern füllt den Stand in der Schwimmerkammer wieder auf. Durch Verdunstung kann der ja fallen.

Und einige mm(die Zahl kennt Eddy) sind eine Düsengröße !

Wenn dann die Düsen auch noch querschnittsreduziert sind durch alten Sprit, dann ist das Gemisch event. zu mager.

Soweit meine Theorie. Bei mir hilfts.

Gruß

ralf

Geschrieben

Hi.

Von mir auch ein herzliches Willkommen !

Das mit dem BH auf Pri mach ich auch. Das tauscht natürlich nicht das alte gegen frisches Benzin aus, sondern füllt den Stand in der Schwimmerkammer wieder auf. Durch Verdunstung kann der ja fallen.

Und einige mm(die Zahl kennt Eddy) sind eine Düsengröße !

Wenn dann die Düsen auch noch querschnittsreduziert sind durch alten Sprit, dann ist das Gemisch event. zu mager.

Soweit meine Theorie. Bei mir hilfts.

Gruß

ralf

Hallo Ralf,

mit dieser Antwort beziehe ich mich immer noch hauptsächlich auf mein Anfangsbeitrag ( Startprobleme Trophy 1200 )

Ich habe heute nochmal mit einer neuen Batterie probiert. Motor hatte kurzfristig Töne von sich gegeben, danach wieder tot.

Zur Sicherheit habe ich noch mal die Zündkerzen ( nagelneue ) aus dem Motor ausgebaut und testmässig die mit Zündkerzen bestückten Stecker an Masse gelegt und mal längere Zeit gestartet um zu sehen was passiert.

Und siehe da...für ein paar Umdrehungen sind Funken da und dann auf einmal an allen Steckern nix mehr. Ab und zu kommt dann ein Funken aber nicht sehr oft. Warum ich damit keine Probleme habe wenn die Maschine mal gelaufen ist und dann, nach ein paar Tagen geht nix mehr, weiß ich im Moment noch nicht. Rätsel über Rätsel..! Jedenfalls dürfte hiermit klar sein warum der Bock zur Zeit nicht will.

So viele Fehlermöglichkeiten sollte es jetzt allerdings nicht mehr geben....hoffe ich.?!?!?

Zündspulen defekt? Alle beide auf einmal?

Pickup defekt?

Steuergerät defekt?

Oder irgendwo ein Kabelbruch oder oxidierte Stecker?

Wer kann mir da einen Tip aus eigener Erfahrung geben?

gruß

Jürgen ( Purzelbiker )

Geschrieben

Hallo Ralf,

mit dieser Antwort beziehe ich mich immer noch hauptsächlich auf mein Anfangsbeitrag ( Startprobleme Trophy 1200 )

Ich habe heute nochmal mit einer neuen Batterie probiert. Motor hatte kurzfristig Töne von sich gegeben, danach wieder tot.

Zur Sicherheit habe ich noch mal die Zündkerzen ( nagelneue ) aus dem Motor ausgebaut und testmässig die mit Zündkerzen bestückten Stecker an Masse gelegt und mal längere Zeit gestartet um zu sehen was passiert.

Und siehe da...für ein paar Umdrehungen sind Funken da und dann auf einmal an allen Steckern nix mehr. Ab und zu kommt dann ein Funken aber nicht sehr oft. Warum ich damit keine Probleme habe wenn die Maschine mal gelaufen ist und dann, nach ein paar Tagen geht nix mehr, weiß ich im Moment noch nicht. Rätsel über Rätsel..! Jedenfalls dürfte hiermit klar sein warum der Bock zur Zeit nicht will.

So viele Fehlermöglichkeiten sollte es jetzt allerdings nicht mehr geben....hoffe ich.?!?!?

Zündspulen defekt? Alle beide auf einmal?

Pickup defekt?

Steuergerät defekt?

Oder irgendwo ein Kabelbruch oder oxidierte Stecker?

Wer kann mir da einen Tip aus eigener Erfahrung geben?

gruß

Jürgen ( Purzelbiker )

Günstigste Variante ist.Stecker von den Zündspulen nachbiegen und nen wenig Polfett drauf.

Hatte bei mir auch mal nen Zündungsfutzak behoben.

Ach ja Willkommen hier bei den Verstrahlten.

Gruss Mike

Geschrieben

Hi Jürgen,

wie schon beschrieben, brauchen unsere T300 nach kurzer Standzeit einfach den Choke.

Ich dachte eigentlich, dass bei den letzten Trophy´s Keihin Vergaser verbaut wurden, keine Mikuni´s.

Je nach den Temperaturen bis 20° brauchst du den Choke, wenn die Karre länger wie 20 min irgendwo steht, zumindest

bei meinen Mopeds (gut eingestellt). Über 20° im Hochsommer dauert es etwas länger.

Also, kurze Wartezeit je nach Temperaturen etwas Choke. Länger Stehen immer Choke mit evtl. PRI je nach Standzeit.

Ansonsten stimmt dein Gemisch nicht (zu mager) wie von Ralf bereits erwähnt.

Der Choke ist schließlich dafür da, das Moped im kalten Zustand zum Leben zu erwecken.

Danke und Gruß

Ray

Geschrieben

Hallo Jürgen,

klingt elektrisch.

Stell sie beim starten mal auf den Hauptständer und ziehe die Kupplung.

Könnte ja sein, daß das Seitenständerrelais beim Starten durch die fallende Bordspg. abfällt.

ralf

Geschrieben

Hallo Jürgen,

wilkommen in unserer Runde hier.

Zu dem Problem mit der Trophy. Zunächst mal ist es normal das die englischen Ladys nach einer gewissen Standzeit nur unwillig anspringen. Jeh nach Zustand der Vergaser geht das schon nach einer Woche los. Grund dafür sind die recht grossen Schwimmerkammerbelüftungen durch die sich der Schipirit aus den Schwimmerkammern sehr schnell verdunstisieren kann. Die Lösung dafür ist wie Andere vor mir schon geschrieben haben, den Benzinhahn vorher für etwa 1 Min. auf PRI stellen.

Zum anlassen im kalten Zustand brauchen die Motoren immer den Choke, wie viel, hat man nach einer gewissen Zeit raus. Einfach wärend des Startens langsam den Chokehebel ziehen, irgendwann passt es & der Motor springt an. Und ganz wichdich "FINGER VOM GAS" Drehst Du am Gas, wollen sie gar nicht mehr.

Das der Zündfunke Zeitweise weg bleibt, kann vielerlei Ursachen haben. Als erstes würde ich die Stromversorgung prüfen bzw. die Stecker. Wenn die schlecht sitzen, kommt es zu Wackelkontakt & somit zu Aussetzern. Des weiteren kommen noch die Teile: Zündspulen, PickUp oder Zündbox in Frage. Aber da sollte man erst dran gehen wenn eine gesicherte Kraftstoffversorgung & korrektes Anlassen vor liegt.