Zum Inhalt springen

Ergänzung zum Thema E10 Schipirit..

Empfohlene Beiträge

Gast Jonas900Sprint
Geschrieben

Ergänzung zum Artikel "Beimischung Zweitaktöl E5 / E10 "

-----------------------------------------

Heute aus der aktuellen ADAC-Motorwelt:

E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen (Kuckstu)

Stand: 08. Dezember 2010

Alle aktuellen Modelle ab Ausgabedatum der Liste sowie die nachfolgend aufgeführten Modelle sind E10-verträglich nach E DIN 51626-1, Ausgabe November 2010. Voraussetzung ist, dass die verwendeten Kraftstoffe keine metallhaltigen Zusätze enthalten.

Wenn ein Kraftstoff metallhaltige Zusätze enthält, muss eine durch ihre Größe deutlich sichtbare und in der Schriftart gut lesbare Kennzeichnung vorhanden sein. Ist dieser Hinweis nicht angebracht, darf der Kraftstoff auch keine metallhaltigen Zusätze enthalten. Die in Deutschland angebotenen Kraftstoffe enthalten keine metallhaltigen Zusätze.

Triumph

Alle TRIUMPH-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 (Hersteller-Schlüsselnummer 2014) vertragen die E10-Ottokraftstoffe.

Im Zweifelsfall bitte die 06003-8290940 anrufen oder per email an uli.bonsels@triumph.co.uk wenden.

ADAC-Hinweise/Quelle

*

Alle Angaben lt. der Broschüre "E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen" (Herausgeber: DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Stand : 08. Dezember 2010)

*

Sollten Zweifel an der E10-Tauglichkeit bestehen bzw. sollte das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs nahe an den Grenzen des angegebenen Produktionszeitraums/Baujahrs liegen, wird eine Beratung hinsichtlich der E10-Verträglichkeit beim Vertragshändler bzw. über die genannte Hersteller-Hotline empfohlen!

----------------------------------

Hope it helps...

Cheers

Jonas

Geschrieben

Moin Jonas !

Ja, laufen tun die damit schon.

Und was ist mit der Verträglichkeit der Gummiteile ?

Da hat noch keiner ein Schreiben zu aufgesetzt

und das werden die sich auch sparen.

Und Mehrverbrauch bei Minderleistung ?

Jaja, ganz recht, das müssen wir dann auch in Kauf nehmen.

Das ist eben der Unterschied zwischen

Umweltschutz und Umweltpolitik.

Alles Augenwischerei auf unsere Kosten.

DNF, Jochen !

Geschrieben

Tach auch,

riiiiichdiiiiiich Jochen,

und teurer wird die Plärre auch, dafür ist sie dann etwas schlechter & dann gleicht sich das wieder aus.

:puke: könnt ich :puke: am laufenden Meter

:winter:

Geschrieben
  Am 23.12.2010 um 12:58 schrieb Jochen:

Moin Jonas !

Und Mehrverbrauch bei Minderleistung ? Jaja, ganz recht, das müssen wir dann auch in Kauf nehmen.

DNF, Jochen !

Tach Jochen,

jetzt stell Dir mal folgende sehr reale Situation vor: Du fährst mit Deiner Daytona 1200 Topspeed auf der Autobahn und traust Deinen Augen kaum, als Dich der Fahrer eines Audi 3.0 TDI sehr freundlich per Lichthupe auffordert, doch bitte die linke Spur frei zu machen, da für langsamere Fahrzeuge nun mal die rechte Fahrspur gedacht ist. :shocked: An der nächsten Tankstelle trefft Ihr Euch wieder und der Audi-Fahrer bemerkt ganz beiläufig :cigarette:, dass er von einer 1200er Triumph eine deutlich höhere Endgeschwindkeit erwartet hätte, worauf Du ab ab Januar 2011 entgegnen kannst, dass Du E10 getankt hättest, was zu einer entsprechenden Leistungsminderung führen würde. :nod: Mit E5 hingegen, würdest Du immer und überall noch jeden Audi 3.0 TDI regelrecht deklassieren. :megacool:

So gesehen, ist E10 doch gar nicht mal so schlecht... :whistle:

Gruß

Hans

Geschrieben

Hallo!

Ich habe ja Erfahrung mit meinen diversen Dieselmoppeds. Eins ist ganz gewiss: Die Minderleistung ist da schon eingebaut. Ansonsten sind Dieselmotoren mit ihrem hohen Drehmoment eine tolle Sache. Eine 1200 Triumph werde ich bei Topspeed nicht überholen können. Selbst wenn diese mit E10 befeuert wird.

Guten Rutsch

Thomas

Geschrieben
  Am 28.12.2010 um 17:38 schrieb Hans Dampf:

..... Audi 3.0 TDI .....

Fährt sowas denn schon schneller als 160 ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben
  Am 30.12.2010 um 08:23 schrieb Jochen:

Fährt sowas denn schon schneller als 160 ?

Gruss, Jochen !

Ich fahre zwar keinen, aber laut Hersteller soll er 250 km/h laufen. Selbstverständlich könnte für die geschilderte Situation jeder 320 CDI, 530D / 535 D etc. herhalten.

So, ich muss jetzt zum Aldi, um für meinen Golf I 1,5 D Pflanzenöl zu kaufen. Diesel kann ich mir nicht mehr leisten. :disapproval:

Gruß

Hans der "Pöhler"

Geschrieben
  Am 30.12.2010 um 08:58 schrieb Jochen:

So schnelle Autos sollte man verbieten !

.

Ganz Deiner Meinung! Deshalb lasse ich meine SuperIII auch auf Dieselantrieb umbauen, denn schneller als 140 km/h muss nun wirklich keiner fahren. Sind doch alles nur Umweltsäue und sowieso... :nod:

Gruß

Hans, die Sau

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich wünsche allen ein Gesundes "Neues Jahr" sowie schöne Unfall-freie Touren :whistle:

im 11er.

Was soll der E10-Kraftstoffplärre Kosten. :unsure:

Das Super ist ja schon nicht mehr besonders,deshalb habe ich schon Super Plus gefahren.Angefangen habe ich damit letztes Jahr in der Schweitz und festgestellt daß ich mehr Kilometer mit dem Plus Fahre. :top:

Gruß

Ulli :top:

Gast greatwussel
Geschrieben

Hey Gleich auf ZDF Wiso Bericht über Teste E10

Gast greatwussel
Geschrieben
  Am 3.1.2011 um 18:23 schrieb greatwussel:

Hey Gleich auf ZDF Wiso Bericht über Teste E10

WISO E10

• 1 Monat später...
Geschrieben

Jo, endlich mal eine Aktion die von den Bürgern ausgehen. "Friedliche Demo" könnte man sagen. Hoffentlich kommen die Großen auch mal dahinter.

LG Marcus

Geschrieben

Also in mein Moped kommt die Plörre erst mal nicht rein, solange mir keiner sagen kann, ob dies unbedenglich ist oder nicht. Sollen doch andere das testen, mir ist das dafür zu schade. Hoffendlich wird diese E10 Quote nochmal überdacht.

Geschrieben
  Am 3.3.2011 um 21:57 schrieb Daniel:

Also in mein Moped kommt die Plörre erst mal nicht rein, solange mir keiner sagen kann, ob dies unbedenglich ist oder nicht. Sollen doch andere das testen, mir ist das dafür zu schade. Hoffendlich wird diese E10 Quote nochmal überdacht.

Selbst wenn da jemand sagt kannste nehmen, schriftlich bekommste das sowieso nicht. Hab ich mit Opel erlebt.

Nachfrage bei der "Kundenhotline"...Ja , können se tanken.

Ich: Bekomme ich das schriftlich,wegen Garantie und so....#

Anwort: NÖÖÖÖ

Was sacht uns das......

Gast greatwussel
Geschrieben

Hey und Guten Morgen Also ich fahre bei unseren Astra und vor allen bei meiner Ladie auch nur das Alte

Habe ich grad bei Facebook gefunden

Gegen E10 Kraftstoff

E5 unser im Tanke

Geheiligt werde deine Existenz

Dein Bestandsschutz komme

Deine Reichweite beeindrucke

Wie im BMW 7, so im Lada Niva

Unseren täglichen Schub gib uns Heute

Und vergib uns unsere käuflichkeit

Wie auch wir vergeben den Politikern

Und führe uns nicht zum E10 Zapfhahn

Sondern erlöse uns von der EU

Denn dein ist die Ehrlichkeit

Und die Kraft und die Umweltfreundlichkeit

Brumm

Geschrieben

MoinZ !

Da habt ihr was falsch verstanden.

E10 ist echt erbärmlich,

aber auch E5 brachte auch schon den Ärger mit sich.

Weiteres zum Thema : HIER !

Und auch ruhig das hier mal ganz durchlesen : KUCKSTU !

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Mein Nachbar tankt schon lange Minimum 10% Alkohol, jetzt haben sie ihm dafür den Führerschein entzogen. Alle Bedenken und Vorurteile stimmen: Er ist eine wahre Umweltverschmutzung und nicht mehr ganz dicht!

Gruß

LuTz

Geschrieben

Hi zusammen,

so wie ich das lese, will keiner den E10 Spirit ans Moped lassen. Also ich habe bis jetzt zweimal die "Plörre" getankt,

da das andere Super 6 Cent teurer ist. Da wollte ich mich bezüglich der Fahreigenschaften von E10 erstmal selbst überzeugen.

So, ich muß eines sagen und ich glaube, dass ich meine alte Lady vom Fahren her gut kenne.

Ich habe weder einen Leistungsverlust, sonst irgendwas im Ansprechverhalten gemerkt.

Kurzum, wenn mir jemand nichts vom Wechsel der Spirits gesagt hätte, ich hätte es nicht gemerkt.

Verbrauchstechnisch ebenfalls. Klar ist aber auch, dass ich mein Moped nicht ausquetsche, sondern max. im mittleren Drehzahlband mich aufhalte.

Für mich wird die Sache ein bisschen zu heiß gekocht. Aber das ist Ansichtssache.

Danke und Gruß

Ray - - - -TANIC!!!

Geschrieben
  Am 6.3.2011 um 22:15 schrieb ray:

Für mich wird die Sache ein bisschen zu heiß gekocht. Aber das ist Ansichtssache.

Soso ...

Und daher geben mitlerweile auch bekannte Autohersteller zu,

die Plörre schädigt definitiv Bauteile.

Ich denke, man kann dem Zeug nicht mißtrauisch genug

gegenüberstehen, ebenso wie den Entscheidern.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Und jetzt?

Was soll ich nun tun?

Mich damit abfinden, dann mein Mopped bald nicht mehr fahren kann, weil es keinen passenden Sprit mehr gibt und zeitgleich meinem Futter das Futter verbrennen?

Kein Mopped mehr und auch kein Steak mehr auf dem Teller...mein Leben ist im Arsch ;-)

Geschrieben

Da war doch was mit dem Zweitaktöl im Tank. Hat das denn jemand probiert ?

Nasso