Gast Jonas900Sprint Geschrieben 22. Dezember 2010 Geschrieben 22. Dezember 2010 Ergänzung zum Artikel "Beimischung Zweitaktöl E5 / E10 " ----------------------------------------- Heute aus der aktuellen ADAC-Motorwelt: E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen (Kuckstu) Stand: 08. Dezember 2010 Alle aktuellen Modelle ab Ausgabedatum der Liste sowie die nachfolgend aufgeführten Modelle sind E10-verträglich nach E DIN 51626-1, Ausgabe November 2010. Voraussetzung ist, dass die verwendeten Kraftstoffe keine metallhaltigen Zusätze enthalten. Wenn ein Kraftstoff metallhaltige Zusätze enthält, muss eine durch ihre Größe deutlich sichtbare und in der Schriftart gut lesbare Kennzeichnung vorhanden sein. Ist dieser Hinweis nicht angebracht, darf der Kraftstoff auch keine metallhaltigen Zusätze enthalten. Die in Deutschland angebotenen Kraftstoffe enthalten keine metallhaltigen Zusätze. Triumph Alle TRIUMPH-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 (Hersteller-Schlüsselnummer 2014) vertragen die E10-Ottokraftstoffe. Im Zweifelsfall bitte die 06003-8290940 anrufen oder per email an uli.bonsels@triumph.co.uk wenden. ADAC-Hinweise/Quelle * Alle Angaben lt. der Broschüre "E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen" (Herausgeber: DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Stand : 08. Dezember 2010) * Sollten Zweifel an der E10-Tauglichkeit bestehen bzw. sollte das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs nahe an den Grenzen des angegebenen Produktionszeitraums/Baujahrs liegen, wird eine Beratung hinsichtlich der E10-Verträglichkeit beim Vertragshändler bzw. über die genannte Hersteller-Hotline empfohlen! ---------------------------------- Hope it helps... Cheers Jonas
Jochen Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Moin Jonas ! Ja, laufen tun die damit schon. Und was ist mit der Verträglichkeit der Gummiteile ? Da hat noch keiner ein Schreiben zu aufgesetzt und das werden die sich auch sparen. Und Mehrverbrauch bei Minderleistung ? Jaja, ganz recht, das müssen wir dann auch in Kauf nehmen. Das ist eben der Unterschied zwischen Umweltschutz und Umweltpolitik. Alles Augenwischerei auf unsere Kosten. DNF, Jochen !
Eddy Geschrieben 28. Dezember 2010 Geschrieben 28. Dezember 2010 Tach auch, riiiiichdiiiiiich Jochen, und teurer wird die Plärre auch, dafür ist sie dann etwas schlechter & dann gleicht sich das wieder aus. könnt ich am laufenden Meter
Hans Dampf Geschrieben 28. Dezember 2010 Geschrieben 28. Dezember 2010 Am 23.12.2010 um 12:58 schrieb Jochen: Moin Jonas ! Und Mehrverbrauch bei Minderleistung ? Jaja, ganz recht, das müssen wir dann auch in Kauf nehmen. DNF, Jochen ! Tach Jochen, jetzt stell Dir mal folgende sehr reale Situation vor: Du fährst mit Deiner Daytona 1200 Topspeed auf der Autobahn und traust Deinen Augen kaum, als Dich der Fahrer eines Audi 3.0 TDI sehr freundlich per Lichthupe auffordert, doch bitte die linke Spur frei zu machen, da für langsamere Fahrzeuge nun mal die rechte Fahrspur gedacht ist. An der nächsten Tankstelle trefft Ihr Euch wieder und der Audi-Fahrer bemerkt ganz beiläufig , dass er von einer 1200er Triumph eine deutlich höhere Endgeschwindkeit erwartet hätte, worauf Du ab ab Januar 2011 entgegnen kannst, dass Du E10 getankt hättest, was zu einer entsprechenden Leistungsminderung führen würde. Mit E5 hingegen, würdest Du immer und überall noch jeden Audi 3.0 TDI regelrecht deklassieren. So gesehen, ist E10 doch gar nicht mal so schlecht... Gruß Hans
Oloeschi Geschrieben 29. Dezember 2010 Geschrieben 29. Dezember 2010 Sollte die Plörre wirklich die ersten Motoren dahin siechen gibt es ja auch noch ne ganz andere Alternative...DIESEL. http://www.youtube.com/watch?v=090megP4JxE&feature=player_embedded oder ne SPRINT http://www.youtube.com/watch?v=eVm-3oL7yS0&feature=related
Trophygespann Geschrieben 29. Dezember 2010 Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo! Ich habe ja Erfahrung mit meinen diversen Dieselmoppeds. Eins ist ganz gewiss: Die Minderleistung ist da schon eingebaut. Ansonsten sind Dieselmotoren mit ihrem hohen Drehmoment eine tolle Sache. Eine 1200 Triumph werde ich bei Topspeed nicht überholen können. Selbst wenn diese mit E10 befeuert wird. Guten Rutsch Thomas
Jochen Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 Am 28.12.2010 um 17:38 schrieb Hans Dampf: ..... Audi 3.0 TDI ..... Fährt sowas denn schon schneller als 160 ? Gruss, Jochen !
Hans Dampf Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 Am 30.12.2010 um 08:23 schrieb Jochen: Fährt sowas denn schon schneller als 160 ? Gruss, Jochen ! Ich fahre zwar keinen, aber laut Hersteller soll er 250 km/h laufen. Selbstverständlich könnte für die geschilderte Situation jeder 320 CDI, 530D / 535 D etc. herhalten. So, ich muss jetzt zum Aldi, um für meinen Golf I 1,5 D Pflanzenöl zu kaufen. Diesel kann ich mir nicht mehr leisten. Gruß Hans der "Pöhler"
Jochen Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 So schnelle Autos sollte man verbieten ! .
Hans Dampf Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 Am 30.12.2010 um 08:58 schrieb Jochen: So schnelle Autos sollte man verbieten ! . Ganz Deiner Meinung! Deshalb lasse ich meine SuperIII auch auf Dieselantrieb umbauen, denn schneller als 140 km/h muss nun wirklich keiner fahren. Sind doch alles nur Umweltsäue und sowieso... Gruß Hans, die Sau
Ulli1200 Geschrieben 2. Januar 2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Hallo Gemeinde, ich wünsche allen ein Gesundes "Neues Jahr" sowie schöne Unfall-freie Touren im 11er. Was soll der E10-Kraftstoffplärre Kosten. Das Super ist ja schon nicht mehr besonders,deshalb habe ich schon Super Plus gefahren.Angefangen habe ich damit letztes Jahr in der Schweitz und festgestellt daß ich mehr Kilometer mit dem Plus Fahre. Gruß Ulli
Gast greatwussel Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Hey Gleich auf ZDF Wiso Bericht über Teste E10
Gast greatwussel Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Am 3.1.2011 um 18:23 schrieb greatwussel: Hey Gleich auf ZDF Wiso Bericht über Teste E10 WISO E10
Gast greatwussel Geschrieben 3. März 2011 Geschrieben 3. März 2011 JA ALLE WEITER SO UND NICHT DIE PLÖRRE TANKEN http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/03/03/e-10-desaster-einfuehrung-von-bio-sprit/gestoppt.html
marcus Geschrieben 3. März 2011 Geschrieben 3. März 2011 Jo, endlich mal eine Aktion die von den Bürgern ausgehen. "Friedliche Demo" könnte man sagen. Hoffentlich kommen die Großen auch mal dahinter. LG Marcus
Daniel Geschrieben 3. März 2011 Geschrieben 3. März 2011 Also in mein Moped kommt die Plörre erst mal nicht rein, solange mir keiner sagen kann, ob dies unbedenglich ist oder nicht. Sollen doch andere das testen, mir ist das dafür zu schade. Hoffendlich wird diese E10 Quote nochmal überdacht.
Oloeschi Geschrieben 3. März 2011 Geschrieben 3. März 2011 Am 3.3.2011 um 21:57 schrieb Daniel: Also in mein Moped kommt die Plörre erst mal nicht rein, solange mir keiner sagen kann, ob dies unbedenglich ist oder nicht. Sollen doch andere das testen, mir ist das dafür zu schade. Hoffendlich wird diese E10 Quote nochmal überdacht. Selbst wenn da jemand sagt kannste nehmen, schriftlich bekommste das sowieso nicht. Hab ich mit Opel erlebt. Nachfrage bei der "Kundenhotline"...Ja , können se tanken. Ich: Bekomme ich das schriftlich,wegen Garantie und so....# Anwort: NÖÖÖÖ Was sacht uns das......
Gast greatwussel Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Hey und Guten Morgen Also ich fahre bei unseren Astra und vor allen bei meiner Ladie auch nur das Alte Habe ich grad bei Facebook gefunden Gegen E10 Kraftstoff E5 unser im Tanke Geheiligt werde deine Existenz Dein Bestandsschutz komme Deine Reichweite beeindrucke Wie im BMW 7, so im Lada Niva Unseren täglichen Schub gib uns Heute Und vergib uns unsere käuflichkeit Wie auch wir vergeben den Politikern Und führe uns nicht zum E10 Zapfhahn Sondern erlöse uns von der EU Denn dein ist die Ehrlichkeit Und die Kraft und die Umweltfreundlichkeit Brumm
Jochen Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 MoinZ ! Da habt ihr was falsch verstanden. E10 ist echt erbärmlich, aber auch E5 brachte auch schon den Ärger mit sich. Weiteres zum Thema : HIER ! Und auch ruhig das hier mal ganz durchlesen : KUCKSTU ! Gruss, Jochen !
Würzi Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Ich habe auch noch was! http://www.classicdriver.de/de/magazine/3800.asp?id=6212 Gruß Thomas
LuTz Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Mein Nachbar tankt schon lange Minimum 10% Alkohol, jetzt haben sie ihm dafür den Führerschein entzogen. Alle Bedenken und Vorurteile stimmen: Er ist eine wahre Umweltverschmutzung und nicht mehr ganz dicht! Gruß LuTz
ray Geschrieben 6. März 2011 Geschrieben 6. März 2011 Hi zusammen, so wie ich das lese, will keiner den E10 Spirit ans Moped lassen. Also ich habe bis jetzt zweimal die "Plörre" getankt, da das andere Super 6 Cent teurer ist. Da wollte ich mich bezüglich der Fahreigenschaften von E10 erstmal selbst überzeugen. So, ich muß eines sagen und ich glaube, dass ich meine alte Lady vom Fahren her gut kenne. Ich habe weder einen Leistungsverlust, sonst irgendwas im Ansprechverhalten gemerkt. Kurzum, wenn mir jemand nichts vom Wechsel der Spirits gesagt hätte, ich hätte es nicht gemerkt. Verbrauchstechnisch ebenfalls. Klar ist aber auch, dass ich mein Moped nicht ausquetsche, sondern max. im mittleren Drehzahlband mich aufhalte. Für mich wird die Sache ein bisschen zu heiß gekocht. Aber das ist Ansichtssache. Danke und Gruß Ray - - - -TANIC!!!
Jochen Geschrieben 7. März 2011 Geschrieben 7. März 2011 Am 6.3.2011 um 22:15 schrieb ray: Für mich wird die Sache ein bisschen zu heiß gekocht. Aber das ist Ansichtssache. Soso ... Und daher geben mitlerweile auch bekannte Autohersteller zu, die Plörre schädigt definitiv Bauteile. Ich denke, man kann dem Zeug nicht mißtrauisch genug gegenüberstehen, ebenso wie den Entscheidern. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 7. März 2011 Geschrieben 7. März 2011 Und jetzt? Was soll ich nun tun? Mich damit abfinden, dann mein Mopped bald nicht mehr fahren kann, weil es keinen passenden Sprit mehr gibt und zeitgleich meinem Futter das Futter verbrennen? Kein Mopped mehr und auch kein Steak mehr auf dem Teller...mein Leben ist im Arsch ;-)
Gast Nasso Geschrieben 7. März 2011 Geschrieben 7. März 2011 Da war doch was mit dem Zweitaktöl im Tank. Hat das denn jemand probiert ? Nasso
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden