Gast Highlander Geschrieben 15. Dezember 2008 Geschrieben 15. Dezember 2008 @all: Wollte mich mal kurz vorstellen: Ich bin ja hauptsächlich HIER zu finden Unter gleichem NICK. Seit ein paar Monaten habe ich eine SUPER III. Habe ich von jemand sehr Nettem hier aus dem Forum gekauft. Leider habe ich die Gute noch nicht einen Meter bewegt. Das Moped ist 1. Hand, ist scheckheft gepflegt, hat 39000 km gelaufen und befindet sich in "Normalem Gebrauchszustand" Nach längerer Standzeit ist natürlich so einiges zu machen Hatte bisher wenig Zeit. Das Moped wird grad umgekrempelt und alles Wichtige nachgesehen. Gemacht ist schon mal : a) Beim Vorbesitzer : Gabelöl, Kupplungsflüssigkeit 1. Ventile - war meine größte Sorge. Habe aber wohl Glück einen guten Kopf zu haben. Kleinster Shim ist 2,55, alle anderen 2,60-270 mm 2. Vergaser zerlegt und gereinigt / syncronisiert + alle Dichtungen neu 3. Neue Benzinschläuche 4. Ölwechsel Was noch fehlt : 1. Neue Reifen - hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Pilot ROAD 2 ????? 2. Kettensatz prüfen 3. Schwingenlagerung prüfen / fetten 4. Rad und Lenkkopflager prüfen 5. Bremsflüssigkeit wechseln 6. alles schön putzen 7. TÜV und losfahren Als NEWBIE habe ich dann gleich noch ne Frage : Gibt es sonst noch was Wichtiges worauf ich unbedingt achten sollte oder unbedingt durchchecken sollte ??????????? Gruß
Eddy Geschrieben 16. Dezember 2008 Geschrieben 16. Dezember 2008 Moin Highlander, jow, dann willkommen hier im Forum, viel Spass hier & mit der S III. Wobei ich mich schon frage, wie kommt man nach soviel T5 Speedis auf son Schwermetall von S III. Michelin Pilot ROAD 2 fährt sich recht gut auf den T300 ist aber nicht unbedingt das Brenneisen, dafür solltest Du dann was klebrigeres nehmen. Kühlflüssigkeit kann man auch von Zeit zu Zeit erneuern & dabei den Ausgleichsbehälter reinigen, die verschlammen schon mal. Die Bremse hinten könnte bestimmt ne Überholung vertragen. Mit zunehmendem Alter werden sie immer schwergängiger & klemmen. Ein schwer drehendes Hinterrad & erhöter Verschleis an Belag & Scheibe ist die Folge. Bei den Vergaser wäre noch eine Einstellung mittels Abgastester angebracht, gerade bei der S III macht sich das u. U. sehr bemerkbar.
Posti Geschrieben 16. Dezember 2008 Geschrieben 16. Dezember 2008 Tach Highlander, Glückwunsch zur S III. Hab auf meiner seit 1500 km die Diabolo Strada drauf und kann nur sagen - garnicht übel der Gummi- auf jeden Fall besser als die Bridgestones. Ist halt ne Gefühlssache. Gruss, Posti
Jochen Geschrieben 17. Dezember 2008 Geschrieben 17. Dezember 2008 Wobei ich mich schon frage, wie kommt man nach soviel T5 Speedis auf son Schwermetall von S III. Der Geschmack reift mit der Weisheit Die Metzeler M1 und M3 kann ich für die T300 nur immer wieder wärmstens empfehlen, wobei ich persönlich den M1 noch lieber habe. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge