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Kaufberatung Sprint ST oder RS


Fussel

Empfohlene Beiträge

Moin Moin !

 

Ich wurde von einem Bekannten gefragt ob ich ihm beim Kauf einer Triumph helfen könnte.

Der Gute will sich ne Sprint ST oder RS zulegen.

Von den "neumodischen Dingern" hab ich doch keinen blassen schimmer! :skeptic:

 

Daher mal die Frage an euch.

Was wäre zu beachten?

Ich meine Probleme wie bei unseren T300 mit evtl Ventielproblemen usw?!?

Is da was bekannt?

 

Ich weiß das es auch das SprinterForum gibt und auch das T5net.

Hab ich auch als Info an den Bakannten weitergegeben.

 

Wenn euch was einfällt oder jemand hier seine Erfahrung mit den Dreisprintzern hat,

einfach mal reinschreiben!

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

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Hi Fussel,

zu typischen Schäden kann ich leider auch nix sagen.

Aber, da die Motoren gleich sind, werden wohl immer beide Modelle betroffen sein.

Die Auswahl ist bestimmt auch ne Preisfrage.

Die RS war mit der 2-Arm-Schwinge und der wulstigen Halbschale zwar kein optischer Hit, ließ sich laut Testberichten aber gut fahren. Sie ist am Markt nicht angekommen und wurde deshalb nicht mehr produziert. Dürfte günstig sein.

 

Die ST finde ich wegen der Einarmschwinge optisch ansprechender. Das Gewichtsplus würd mich nicht jucken.

 

Gruß

 

ralf

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Moin Moin !

 

Ich weiß das es auch das SprinterForum gibt und auch das T5net.

Hab ich auch als Info an den Bakannten weitergegeben.

 

Wenn euch was einfällt oder jemand hier seine Erfahrung mit den Dreisprintzern hat,

einfach mal reinschreiben!

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

 

Moin Fussel,

 

da hat er schon ein thread aufgemacht. Dort hatte ich ihm auch angeboten, ne`Probefahrt mit meiner zu machen. Dann wäre ja schon die erste Hürde genommen, nämlich, ob das Möppi überhaupt passt. Allerdings erst ab März wegen Bruchstrich.

 

Ansonsten hat er dort auch schon alle Infos bekommen. Wenn er hier in SH eine ST/RS kaufen will, wird´s nicht gerade einfach. Aber für den Fall das, könnt Ihr euch gerne mein Werkstatt-Läppi ausleihen. Dort ist ein Interface dran und die Software drauf um zunächst mal den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Gruß

 

Kay

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Hallo Fussel,

die Sprint Motoren sollen sehr robust sein und habe schon die besseren Kupplungen schon drin.Einspritzer hin Einspritzer her die fahren sich schon echt gut vom Fahrwerk sowie Motortechnisch.

Hätte meine Sprint behalten wenn sie mir besser gefallen hätte.

Der Rahmen geht nunmal garicht .

 

Mike

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Danke schon mal @ all für die Hinweise!

 

@ Kay

Dann hat Marcus mir schon von dir erzählt! :pro:

Vieleicht treffen wir uns alle drei mal auf`n Tass Kaff o.ä.

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

 

 

@ Jochen Der mag aus einem mir nicht erklärlichen Grund nun mal die ST bzw RS. :dry:

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@ Kay

Dann hat Marcus mir schon von dir erzählt! :pro:

Vieleicht treffen wir uns alle drei mal auf`n Tass Kaff o.ä.

 

@ Jochen Der mag aus einem mir nicht erklärlichen Grund nun mal die ST bzw RS. :dry:

 

Na denn ma los Fussel, auf ne Tass Kaff o.ä. :whistle:

 

Die Dinger sind schon o.k. und machen auch Spaß. Nicht solch ein Charakter wie die alten Vergasermodelle, klar. Aber gut.

 

Gruß

 

Kay

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Also gut gehen tun die schon,aber der Rahmen geht garnicht,ich find das sind die hässlichsten Teile von Triumph ,aba ois G`schmacksach ,gell!

Gruß Bobby

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Tach Fussel,

 

meine 1. Sprint ST hatte den 103 PS Motor. Die Maschine hatte als einzige Auffälligkeit eine im kalten Zustand sehr schwergängige Schaltung, weshalb es Pflicht war, den Motor im Leerlauf einige Minuten warm laufen zu lassen. Im warmen Zustand ließ sich das Getriebe sehr gut schalten. Insgesamt bin ich das Motorrad sehr gerne gefahren, da der Motor von ganz unten raus Druck ohne Ende hatte. Nach ca. 30.000 Kilometern habe ich die Sprint ST 1 gegen den Nachfolger mit 120 PS Motor eingetauscht.

 

Die 120 PS Sprint ST 2 lief einfach genial und ist nach meiner Meinung der beste Einspritzer, den Triumph bis heute gebaut hat. Mit dem nachträglich verbauten Wilbers-Fahrwerk wurde das Motorrad zum echten Kurvenkünstler. Nach 30.000 km habe ich die Sprint ST 2 gegen eine Daytona mit 147 PS Motor eingetauscht. Im Nachhinein ein schlechter Tausch, da das Fahrwerk der Daytona ziemlich unhandlich und bocksteif war.

 

Fazit:

Wenn man die Optik mag und ein sehr zuverlässiges Fahrzeug sucht, kann man mit einer scheckheftgepflegten Sprint ST eigentlich nichts falsch machen, zumal die Gebrauchtpreise momentan richtig im Keller sind.

 

Gruß

 

Hans D.

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