Zum Inhalt springen

Bremsflüssigkeit


Danny

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich hätte da mal eine allgemeine Frage bezüglich Bremsflüssigkeit:

es gibt ja bekanntlich 2 Arten (Dot4 für Bremsanlagen ohne ABS und DOT5.1 für Bremsanlagen mit ABS).

Weis zufällig jemand, ob man die Bremsflüssigkeit mit DOT5.1 auch anstatt der DOT4 verwenden könnte? Wenn nein, warum eigentlich nicht? Wenn ja, gibt es dann einen Vorteil gegenüber DOT4?

Habe gerade meine Bremsflüssigkeitenfür meine Trophy mit der empfohlenen Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei sind mir diese Gedanken bekommen.

 

Schon mal danke im Voraus für Eure Beiträge.

 

Lieber Gruß

Trophy Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

 

Du kannst jede Bremsflüssigkeit nehmen AUSSER DOT 5 !!!

 

Je höher die Zahl, um so höher liegt der Siedepunkt der BF. Dafür gibt es zwei angaben:

Trocken = entspricht neuer BF (hoher Wert)

Nass = entspricht BF mit 3% Wasseranteil (niedriger Wert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy,

 

danke für die Antwort, aber was bedeutet das im "deutschen" für Laien? Was würde passieren, wenn ich DOT 5 verwenden würde?

 

LG

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

 

hier steht eigentlich alles - auch was mischen oder ersetzen angeht. http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

 

die DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) hat in unseren Mopeds nix zu suchen - dafür sind die Elastomere ( Leitungen usw. )

nicht ausgelegt.

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny,

 

DOT 5 ist auf Siliconbasis aufgebaut & erfordert Dichtmittel aus anderem Material.

 

Alle anderen Bremsflüssigkeiten sind auf Polyglykolverbindungen aufgebaut & nicht mit DOT 5 mischbar.

 

Sollte einmal eine Vermischung stattfinden, so muss die komplette Bremse zerlegt & bis in alle Ecken gereinigt werden,

 

Also aufpassen was man kauft & rein schüttet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus und Eddy,

 

danke für eure Antworten. Wie gesagt, habe die Bremsflüssigkeit bereits gewechselt - natürlich mit DOT 4. Mich hat es einfach nur mal interessiert, was passieren würde, wenn ich die DOT5 einfüllen würde.

 

Merci und ciao

Gruß

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nix durcheinanderschmeissen:

 

DOT 4 und DOT 5.1 sind mischbar bzw. DU kannst 5.1 statt 4 verwenden.

 

NICHT VERWENDEN DARFST DU 5 !!!! Das ist auf Silikonbasis!!!

 

Ach ja, der Vorteil der 5.1 ist der höhere Siedepunkt. Fahre schon seit Jahren damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja bekanntlich 2 Arten (Dot4 für Bremsanlagen ohne ABS und DOT5.1 für Bremsanlagen mit ABS).

 

Das hab ich so noch nie gehört......

Mag so bei einigen Herstellern argumentiert werden; die beiden Sorten unterscheiden sich aber nur im Siedepunkt.

 

Ich verwende seit Jahren nur noch 5.1

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Armin,

 

das ist doch nur für die Doofen, wenn da nicht drauf steht das die BF auch bei roten, grünen, gelben & orangenen Autos mit & ohne ABS & ASR & ESP & & & verwendet werden dar, dann trauen die sich doch nicht mal die Motorhaube auf zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...