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Bremsscheiben Triumph


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo T 300 Gemeinde,

 

immer wieder lese ich, bezüglich der Bremsscheiben,die Begriffe "Schwimmend" oder "Starr". Da mein Wissenshunger wieder mal gestillt werden möchte, hätte ich gerne einmal den Unterschied gewußt und gibt es Vor- und Nachteile von der einen zur anderen Art? Vielleicht könnte mir ein ambitionierter Schrauber bei dieser Frage weiterhelfen. Dankeschön schon mal im Voraus für Eure Antworten.

 

Lieber Gruß

Danny

Geschrieben

Hallo Danny,

 

wie immer hat alles im Leben Vor- & Nachteile.

 

Starre BS bestehen aus einem Teil & sind deswegen günstig in der Herstellung. Leider neigen sie dazu unter ungünstigen Betriebsbedingungen sich aufzuschwingen was dann deutlich hörbar ist. Ein weiterer Nachteil bei sehr dünnen BS, es kann zu einem thermichen Verzug kommen da der Aussenring beim bremsen ja sehr heiss wird & das Innenteil kalt bleibt. Dadurch treten grosse Spannungen im Material auf & es kann zu besagtem Verzug kommen.

 

Zweiteilige BS, in halb oder vollschwimmend sind natürlich wesentlich aufwendiger in der Herstellung weil sie aus einem Bremsring, einem Innenring (meist Alu), Verbindungsstücke zwischen den Ringen, sogenannte Floater & dann jeh nach dem ob halb oder vollschwimmend, Teller- oder Wellenfedern & eine Sicherung für den Floater besitzen. Die Vorteile sind vielfach. Der Bremsring kann sich beim bremsen exakt zwischen den Belägen zentrieren & es entsteht keine seitliche Kraft die den einseitigen Belagsverschleiss erhöt. Sie schwingen sich nicht auf wie die Einteiligen (meistens) Des weiteren kann sich der Bremsring ungeniert bei Erwärmung (bremsen) ausdehnen ohne das es den Innenring irgendwie beeinflusst. Ist der Bremsring einmal verschlissen, so braucht man nur diesen auszutauschen & nicht die ganze Scheibe. Jeh nach Ausführung der BS kann man das sogar zu hause selbst erledigen.

 

Alles komprende ???

Geschrieben

Moin !

 

 

Die Bremsscheiben als „Reibplatte“ können starr,

schwimmend oder halb schwimmend an der Felge montiert sein.

Starre Scheiben sind die konstruktiv einfachste und preisgünstigste Lösung.

Nachteil: Bei Erwärmung dehnen sich die Scheiben aus.

Ihr starrer Verbund mit der Felge verhindert ihre Ausdehnung,

weshalb sie sich geringfügig verformen.

Die Scheiben sind dann nicht mehr plan, sie ehmen eine wellige Form an.

Beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit treten dann Vibrationen auf,

da die welligen Scheiben zwischen den Bremsbelägen hindurch gezogen werden.

Deshalb findet man starr montierte Scheiben nur noch bei kleineren Motorrädern

oder als weniger beanspruchte Hinterradbremse.

Und daher nimmt man auch für starre Scheiben einen schwimmenden Bremssattel,

also einen, der auf seiner Halterung beweglich montiert ist.

 

Halb schwimmend montierte Bremsscheiben kennen das Problem der welligen Verformung weniger,

da die Scheiben in den Montagepunkten Radialspiel von innen nach außen haben.

Sie können sich über ihren Umfang hinaus ausdehnen und bleiben auch bei Erwärmung meist plan.

Das erreicht man beispielsweise durch Verschraubung der Scheiben in Langlöchern mit Bundschrauben.

Hier nimmt man sowohl feste als auch schwimmende Bremssättel.

 

Noch einen Schritt weiter geht man mit komplett schwimmenden Scheiben.

Hier haben die Scheiben radiales und axiales Spiel,

also auch quer zur Fahrtrichtung.

Sollten sich diese Scheiben trotz Radialspiel noch verformen,

so werden die Vibrationen zwischen Bremsbelägen und Scheiben dank Axialspiel,

der Bewegung in Achsrichtung, nicht auf die Felge übertragen.

Diese Bauform ist recht aufwändig.

Die Schwierigkeit besteht darin, eine Aufhängung für die Bremsscheibe zu fertigen,

die einerseits nach allen Richtungen Spiel hat,

andererseits aber einen einwandfreien Kraftschluss zwischen Bremsscheibe und Felge garantiert.

In der Praxis geschieht das durch eine zweiteilige Ausführung der Scheiben.

Ein Innenkranz wird starr mit der Felge verschraubt,

auf diesem Innenkranz sitzt die eigentliche Bremsscheibe in so genannten „Floatern“.

Hier verwendet man grundsätzlich starre Bremssättel.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Yep ...

 

Irgendwie hat sich´s beim Schreiben überschnitten. :top:

 

Und wehe der Junge weiss das nicht morgen alles auswendig :wink:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Na sowas, und ich dacht eine schwimmende Scheibe ist leichter als Wasser.

Und eine starre taucht nix.

 

:whistle:

 

Duck und wech

 

Dirk

Geschrieben

Hi Jungs,

 

boah ey, etz werd ich aber langsam zum Fachmann. Danke für eure ausführlichen Beschreibungen - mein Wissenshunger bezüglich der Bremsscheiben ist somit gestillt. Vielen Dank, man(n) lernt halt doch nie aus.

 

LG

Danny

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