Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Winterzeit ist Schrauberzeit , ich muß an meiner Speedy vor dem Saisonstart die Gabalsimmerringe wechseln. Sie markiert ihr Revier und ihre Bremsscheiben . Kann mir jemand sagen , ob ich da ein Spezialwerkzeug brauch , oder ob da der Vierkant einer 1/2" Verlängerung passt, um das Tauchrohr rauszubekommen ??

Gleich noch nächste Frage , welches Öl wird danach eingefüllt ( 7,5er ?? ) und wieviel ?

Es handelt sich um eine 96er Speedy mit der Kayaba Gabel .

Gruß Achim

Geschrieben

Jouw vielen Dank

jetzt weiss ich aber immer noch nicht was für ein Öl da drin ist , bzw. welche Viskosität das Zeug haben muß , kann mir da jemand helfen ??

Gruß Achim

Geschrieben

Moin Ingo !

Da würde ich mich mal eher nicht drauf verlassen.

Z.B. die Louis-Angabe :

LUCAS BREMSLEITUNGSKIT V. VORNE MCH 215 V1

aus deren Liste ist völliger Unsinn.

Diese Bezeichnung ist für die hintere Bremsleitung,

die vordere ist dreiteilig.

Achim !

T. schreibt für die Speedy bis VIN 29155 SAE 10 mit 141mm Luftkammer vor,

ab VIN 29156 SAE 10 mit 130mm Luftkammer.

Wenn Du es etwas straffer magst, dann nimm SAE 7.5 mit 180mm Luftkammer.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ja Meister, ich schrob auch, in der Not!

Zur Absicherung würd ich das Internet noch zu Rate ziehen.

Ich geb immer noch einen Spritzer Olivenöl von Edeka mit rein, für das bessre Losbrechverhalten auf dem Abschnitt A24b, Bad Dobberan, Ausfahrt Süd aber so komm ich auf 140,675mm! c040.gif

Moin aus KI

Ingole

Geschrieben

Ich geb immer noch einen Spritzer Olivenöl von Edeka mit rein, für das bessre Losbrechverhalten auf dem Abschnitt A24b, Bad Dobberan, Ausfahrt Süd aber so komm ich auf 140,675mm! c040.gif

:laugh:

... der war gut.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin aus KI

Ingole

Sach mal Ingo, was willst Du mit einer Triumph in Bad Doberan und Umgebung? Dort sind neun von zehn Motorrädern Chopper und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt auf vielen Streckenabschnitten sensationelle 70 km/h. :nod:

Gruß

Hans

Geschrieben

Zur Absicherung würd ich das Internet noch zu Rate ziehen.

Moin aus KI

Ingole

Hab gehört das Olivenöl funktioniert nur bei der orangefarbenen Speedy , ich hab aber ne schwarze ... geht das da auch oder sollte ich Distelöl zugeben das erhöht den Tiefenglanz an den Standrohren sagt meine Freundin .... jetzt bin ich noch ratloser !!!!???

Gruß Achim

Geschrieben

Hab gehört das Olivenöl funktioniert nur bei der orangefarbenen Speedy ,

ich hab aber ne schwarze ... geht das da auch ..... ?

Bei den schwarzen Speedys soll das "Extra Vergine" tadellos sein.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Servus Leute,

meine schwarze Daytona ist mittlerweile mit Kürbiskern-Öl aus der Steiermark unterwegs. Sauteuer das Zeug, aber genial. Kein "Brechmoment" mehr, geschmeidig.

ABer KEIN Walnußöl verwenden, das geht in die Hose. Hab ich probiert und taugt nix: Losbrechmoment steigt an und beim Fahren klingt die Gabel wie ....... genau, ein Sack Nüsse. Ist ja auch logisch :whistle:

Schönen Tag

Thomas

Geschrieben

Moin Leude,

also bei meiner orangenen Speed hatte ich ganz guten Erfolg mit ein paar Spritzern :orange: Öl mit in die Gabel & das passt ja auch schön zur Farbe, gelle. :icecream:

Geschrieben

Da verteilt der Eddy aber nur die halbe Weisheit!

Die Wahrheit ist:

In Oban feststellen, der rechte Gabelsimmering simmt nicht, sondern sifft.

Ab nach Glasgow und feststellen, die Werkstatt werkt nicht. Kurz nach Edinburgh gedüst, neuen Simmering kaufen.

Zurück nach Glasgow, müde geworden, Zimmer genommen.

Werkstatt gefunden und einbauen lassen!! (Lasst Euch das auf der Zunge zergehen: Eddy hat einbauen lassen!.

Wieder zurück nach Oban gekommen und eine Flasche Glenmorangie als Additiv eingepfiffen!

Also, Single Malt in die Gabel!

Sec.

Geschrieben

Tach Leude,

ich hätte es ja schon selbernd machen wollen.

Aber nach ausfürlicher Besprechung der verantwortlichen Schotten auf gälich (wie bitte, Bahnof, Abfahrt, nix versteh) haben sie mich nicht in die Werkstatt gelassen. Bei dem der es dann gemacht hat, hab ich aber mitgeholfen, hallo, ich lass doch keinen an meinem Moped schrauben & schau zu.

Also eigentlich nur halb machen lassen aus Ermangelung an vorhandenem Equipmend weil dem Mitfahrer sein Womo so klein ist & nicht die komplette Werkstattausrüstung rein gepasst hat. Beim nächsten mal nehm ich dann auch das mit dem Bremshebel. :smile: :smile: :smile: