Ridgeback Geschrieben 28. Januar 2011 Geschrieben 28. Januar 2011 Servus Gemeinde, war heute bei Triumph Mainfranken, das ist seit ein paar Monaten der Triumph-Vertreter vor Ort. Kaufen wollte ich eine Glühlampe für meine Leerlaufleuchte, also das T6.5-Glasbirnchen mit 1,2 oder 3 Watt. Kostet laut der Triumph-Teileliste bei Triumph GB rund 4,-- EURO in Großbritannien. Beim Teilehändler hier in Wü (Autoteile TROST) hatte ich bereits Kataloge gewälzt, aber da gab es nur T5 oder T10. Nachdem mir die junge Dame beim Händler eine Kiste mit allen möglichen Lampen hinstellte und darin nix zu finden war hat sie die Software gestartet 8kennt ihr ja) und wir haben uns bis zu dem Birnchen durchgeklickt. Der Preisunterschied zwischen 1,2W und 3W sind nur ein paar cent, so stehts auch im Online-Teilekatalog. Auch beim Händler in der Triumph-Software standen ähnliche Preise, allerdings NETTO. Mit MwSt wären es auch da rund 4,-- EURO geworden. Als die junge Dame dann aber eine Bestellsoftware startete erhaschte ich einen Blick auf den Preis und da standen 9,9irgendwas EURO! Macht also rund 200% Aufschlag. Daraufhin habe ich die Bestellung abgebrochen. Zwischenzeitlich kam der (Junior?)-Chef vorbei. Ihm erklärte ich die Lage, verwies auf die 100% Aufschlag, die er bei meinem DIchtungskauf vor ein paar Monaten genommen hatte und habe mich dann empfohlen. Er erklärte mir dann, dass er die Triumph-Vertretung ja erst seit knapp einem Jahr habe und daher keinen Überblick bzw. Erfahrungswert, welche Teile im Laufe einer Saison benötigt würden. Zudem würde Triumph erst ab einem Bestellwert von 140,-- EURO liefern. Er habe bei einem Triumphhändler in Nürnberg angerufen und 2 weitere per email kontaktiert und diese Kollegen würden ihre Preise ähnlich kalkulieren. Damit wollte er mir wohl erklären warum er das Birnchen nicht vorrätig hatte, seine Kalkulation wurde mir dadurch auch nicht verständlicher! Bereits nach dem Kauf der Dichtungen hatte ich ihm geschrieben, dass in Stuttgart und München die Preise im Bereich dessen liegen was Triumph empfiehlt. Und auch bei diesem Birnchen war es wieder so, wie meine Anrufe ergaben. Erschütternd fand ich seine Aussage : "Es ist ja jetzt sowieso egal was ich Ihnen sage, als Kunde habe ich Sie sowieso verloren, oder?" Ich bin dann erstmal gegangen. Was bringt man den Leuten heute denn eigentlich in der Ausbildung bei? Ich bin Wirtschaftsrechtstudent, Zahlen, Kalkulationen und ähnliches sind mir nicht wirklich fremd, ich kann auch nachvollziehen dass er ohne Erfahrungswerte als "Neuling" dieser Marke arbeiten muss. Aber so? Abgesehen davon, so ein Birnchen ist ja nunmal kein Goldbarren, kann man da nicht 2,3 Stück vorrätig haben? Die sind ja nicht nur bei meiner Tona verbaut. Jedenfalls war das wieder einmal eine Begegnung der außerordentlichen Art! Als ich vor der Tür stand ht er mir schon fast wieder leid getan .... Beste Grüße Thomas
Guzzitb Geschrieben 28. Januar 2011 Geschrieben 28. Januar 2011 Moin Thomas, wollte vor ein paar Wochen für meine TBS den Gummiring am Kabeleingang des Hauptscheinwerfers in WÜ kaufen. Vorher hab ich den partslocator von worldoftriumph befragt, um preislich nen Anhaltspunkt zu haben: 14 PFKL2012563 GROMMET; 56*0.75*52 £1.48 (€1.72) Dann in WÜ angerufen und, nachdem mir ein nicht akzeptabler Preis genannt wurde, die Bestellung abgeblasen. Kann leider nicht mehr genau sagen, wieviel es sein sollte, aber es wurde mit dem Hinweis auf Mindermengenzuschlag für Kleinteile-Bestellung gerechtfertigt. "Im Zweifel für den Angeklagten" heißt es und es fehlt mir auch die Kompetenz um das nachzuprüfen, aber es war mir schlicht zu teuer!!!! Gruß aus WÜ. Thomas Morgen bin ich evtl. mal beim Polo :-)
Gast tbsalex Geschrieben 29. Januar 2011 Geschrieben 29. Januar 2011 P.S die kleinen Glassockelbirnchen fürs Cockpit(ÖL,Leerlauf,Blinker) hatte ich bei der TBS auch schon Verschleiss gibts jetzt bei Polo 2 Stück mit 1,2 oder 3 Watt für 1,45 Euro !!!!!! Grüße Alex
Ridgeback Geschrieben 29. Januar 2011 Autor Geschrieben 29. Januar 2011 Wie hast DU die denn bei POLO gefunden? Ich habe bis jetzt nur die T5 und T10 gefunden!
Gast bobby k. Geschrieben 29. Januar 2011 Geschrieben 29. Januar 2011 Man nennt den Alex auch den Maulwurfn !
Jochen Geschrieben 30. Januar 2011 Geschrieben 30. Januar 2011 MoinZ ! Birnchen und anderen Kleinkram gibts auch beim Autoteilehökerer, da muss man doch nicht unbedingt den T-Punkt mit belästigen. Das die dann für so eine freche Bestellung den Preis ordentlich hochdrehen finde ich durchaus ok Ich kauf das Zeugs immer im Zehnerpack Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 30. Januar 2011 Autor Geschrieben 30. Januar 2011 Tach Gemeinde, jetzt muss ich nochmal nachfragen: die Glassockellampe mit T6.5 (1,2 oder 3Watt), wo bekommt ihr die?? War bei zwei Autoteilehökern. Da gab es nur T10 (genauer 9,5) und T5 (genauer 4,6). Die Lämpchen bei mir (und auch laut Triumph-Teilekatalog) sind aber T6.5. Wenn also jemand dazu GENAUERE Daten oder eine Bezugsquelle hat dann her damit. Beste Grüße Thomas PS. Ich arbeite bei Polo, aber die Lämpchen habe ich nicht gefunden.
ingo Geschrieben 30. Januar 2011 Geschrieben 30. Januar 2011 Moin, gleich gibts wieder was auffn Deckel aber, guck mal beim Spielautomatenfritzen, die haben Glassockelleuchtmittel mit 2 Watt. Hab ich mal vom Ebay, funktionieren ohne Verschmelzungen zu verursachen. Gruß Ingo
Gast tbsalex Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Sorry aber hatte gerade bei der Speedy Inspektion gemacht die hat die Krankheit immer eine Rückleuchte durchzubrennen also wieder meinen Lampenersatzkasten ausgepackt und oben auf lagen die Birnchen noch Originalverpackt beim POLO in München Balanstr, gekauft. Oder hat die TBS andere Fassungen für Blinker etc.als die T300er ? Dass weiss ich nicht hatte bis dahin immer die der Ersatzarmaturen der XBR (Honda) als Teileträger genommen die passen da auch. Erst als Sie alle waren habe ich mal beim Polo geschaut und bin da fündig geworden. Wenn Du dort arbeitest dann frag hat mal den Jan in München wie er da ran gekommen ist (ist auch ein netter) Obwohl er kein Bayer ist Greets Alex
Ridgeback Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Geschrieben 1. Februar 2011 Werde mal in München nachfragen! Und dann berichten .... Habe heute nochmal gesucht und nix gefunden!! UPDATE: TBS hat andere Leuchten, zumindest sind die Teilenummern unterschiedlich!
Guzzitb Geschrieben 10. Februar 2011 Geschrieben 10. Februar 2011 @Ridgeback: Thomas, guck auch mal hier rein: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=13096 Hab ich bei meiner T400 und T309 auch schon seit 2009 drin. Is ne Alternative Gruß Thomas
Empfohlene Beiträge