Bubi Geschrieben 29. Januar 2011 Geschrieben 29. Januar 2011 Hallo, ist es StVo konform, wenn ich mir irgendwelche passenden 6 Kolbenbremssättel kaufe und die montiere? Paarig natürlich. Ich nehme mal an,dass die Dinger auch irgendwie genormt sind. Kann ich zur Montage die gleichen Befestigungsschrauben nehmen wie beim originalen 4 Kolben Sattel? Gruss Andreas
Gast rillguzzi Geschrieben 29. Januar 2011 Geschrieben 29. Januar 2011 Hallo, ist es StVo konform, wenn ich mir irgendwelche passenden 6 Kolbenbremssättel kaufe und die montiere? Paarig natürlich. Ich nehme mal an,dass die Dinger auch irgendwie genormt sind. Kann ich zur Montage die gleichen Befestigungsschrauben nehmen wie beim originalen 4 Kolben Sattel? Gruss Andreas Moin Andreas, eine Veränderung am Moped musst Du natürlich eintragen lassen.Ne Bremse ist ja nicht ganz unerheblich.Passen tuen natürlich die 6-Kolben Zangen der Super III und die verschiedenen Tokico die bei Ebay so angeboten werden. Schrauben sollten natürlich die passenden der jeweiligen Bremszangen. Mike
Kely Geschrieben 29. Januar 2011 Geschrieben 29. Januar 2011 nur mal so gefragt, für was + warum sexkolben? richtig funzende originale, evtl.mit anderen belägen, heben einen aus dem sattel. schönen sonntach +
Bubi Geschrieben 29. Januar 2011 Autor Geschrieben 29. Januar 2011 nur mal so gefragt, für was + warum sexkolben? richtig funzende originale, evtl.mit anderen belägen, heben einen aus dem sattel. schönen sonntach + Die Abende sind nun mal kalt und dunkel im Winter. Da habe ich eben viel Zeit was auszubaldowern, wenn Chefin nicht daheim ist. War nur mal so ein Gedanke. Habe just mal im Triumph Ersatzteilkatalog geblättert. Da steht das man für 6 Kolben Sättel auch einen ander Kolben-Kit in der Handpumpe verbauen kann/muss. Das wird mir eh zu teuer. Gruss Andreas
Kely Geschrieben 29. Januar 2011 Geschrieben 29. Januar 2011 Die Abende sind nun mal kalt und dunkel im Winter. Da habe ich eben viel Zeit was auszubaldowern, wenn Chefin nicht daheim ist. War nur mal so ein Gedanke. Habe just mal im Triumph Ersatzteilkatalog geblättert. Da steht das man für 6 Kolben Sättel auch einen ander Kolben-Kit in der Handpumpe verbauen kann/muss. Das wird mir eh zu teuer. Gruss Andreas dann bau doch die ollen originale aus, mach den küchen- o. wohnzimmertisch frei ;-) , zerleg die teile, machse schön sauber, nimm ein wenig Teuros (ca. 80,-) in die hand für den überholsatz und schon hast du fast alle probleme gelöst. ach und bevor jetzt jemand auf die idee kommt zu schreiben, ich solle es erstmal selber machen - ich hab NICHT angefangen.
Bubi Geschrieben 29. Januar 2011 Autor Geschrieben 29. Januar 2011 dann bau doch die ollen originale aus, mach den küchen- o. wohnzimmertisch frei ;-) , zerleg die teile, machse schön sauber, nimm ein wenig Teuros (ca. 80,-) in die hand für den überholsatz und schon hast du fast alle probleme gelöst. ach und bevor jetzt jemand auf die idee kommt zu schreiben, ich solle es erstmal selber machen - ich hab NICHT angefangen. Ist doch schon längst erledigt. Jetzt muss ein neues Projekt her.
Hans Dampf Geschrieben 29. Januar 2011 Geschrieben 29. Januar 2011 Hallo, ist es StVo konform, wenn ich mir irgendwelche passenden 6 Kolbenbremssättel kaufe und die montiere? Paarig natürlich. Gruss Andreas Hallo Andreas, ich habe an meiner Sport Sprint die serienmäßigen 6-Kolben-Zangen der SuperIII verbaut. Dank des Baukastenprinzips ist in diesem Fall keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Der Umbau macht aber wenig Sinn, da die Bremsleistung der serienmäßigen 4-Kolben-Zangen mir persönlich besser gefällt. Die Tokico 6-Kolben-Zangen passen zwar ohne weiteres, haben aber keine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Triumph, was eine Einzelabnahme zwingend erforderlich machen würde. Eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung könnte laut Triumph Deutschland nur nach Fahrtests erteilt werden, was aus Kostengründen aber keinen Sinn macht. Da Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile sind, würde ich die Tokicos ohne Eintragung definitiv nicht fahren. Gruß Hans
Wolfgang N. Geschrieben 30. Januar 2011 Geschrieben 30. Januar 2011 Hallo Andreas, Eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung könnte laut Triumph Deutschland nur nach Fahrtests erteilt werden, was aus Kostengründen aber keinen Sinn macht. Da Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile sind, würde ich die Tokicos ohne Eintragung definitiv nicht fahren. Gruß Hans Hallo, ich nehm das hier mal so auf. Den Umbau auf die Tokicos hab ich bei meiner Speedy auch gemacht. Kosten für die Sättel in der Bucht rund 100,-EUR; Kosten für die Eintragung mit 15 Min. Fahrversuch inklusive Gebühren Zulassungsstelle ebenfalls knapp 100,- EUR. Ob das nun teuer ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ebenso, ob dieser Umbau Sinn macht. In jedem Fall vorher Kontakt mit dem Herrn Inscheniör aufnehmen und absprechen, was er gerne an Unterlagen sehen möchte. In meinem Fall waren die Daten einer KawasakiZRX 1200 als Referenzmotorrad ausreichend und zwar genau der Ausdruck aus dem Netz. Der Hauptbremszylinder sollte auch int etwa dem des "Spenderfahrzeugs" entsprechen. P.s. Von "PT" gibt es eine ABE, die in Bezug auf die Kawa ZRX 1200 wahlweise Hauptbremszylinder mit 16 oder 19 mm erlaubt. Grüsse, Wolfgang
Hans Dampf Geschrieben 30. Januar 2011 Geschrieben 30. Januar 2011 Hallo, ich nehm das hier mal so auf. Den Umbau auf die Tokicos hab ich bei meiner Speedy auch gemacht. Kosten für die Sättel in der Bucht rund 100,-EUR; Kosten für die Eintragung mit 15 Min. Fahrversuch inklusive Gebühren Zulassungsstelle ebenfalls knapp 100,- EUR. Ob das nun teuer ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ebenso, ob dieser Umbau Sinn macht. In jedem Fall vorher Kontakt mit dem Herrn Inscheniör aufnehmen und absprechen, was er gerne an Unterlagen sehen möchte. In meinem Fall waren die Daten einer KawasakiZRX 1200 als Referenzmotorrad ausreichend und zwar genau der Ausdruck aus dem Netz. Der Hauptbremszylinder sollte auch int etwa dem des "Spenderfahrzeugs" entsprechen. P.s. Von "PT" gibt es eine ABE, die in Bezug auf die Kawa ZRX 1200 wahlweise Hauptbremszylinder mit 16 oder 19 mm erlaubt. Grüsse, Wolfgang Hallo Wolfgang, der von Dir geschilderten Vorgehensweise kann ich nur zustimmen. Was man bei einer Umrüstung vielleicht auch noch beachten sollte: Verglichen mit den SuperIII-Zangen, sind die Tokico 6-Kolben-Zangen sehr schwer. Gruß Hans
Jochen Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Verglichen mit den SuperIII-Zangen, sind die Tokico 6-Kolben-Zangen sehr schwer. Moin ! Der in der Regel für die SuperIII-Zangen zu berappende Münzenberg ist hier eindeutig gewichtiger als der für die Tocico-Sättel Gruss, Jochen !
Gast Peter aus FFM Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Moin, ich hab auf der Speedy die Tokico-Zangen drauf, und muss sagen, dass sie definitif nicht besser bremsen als die originalen Zangen. Das Geld und die Arbeit kann man sich daher sparen ! Gruß Peter
veryoldman Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Moin, oben wurde ein "Überholsatz" angesprochen. Gibt es den direkt von Triumph, oder nur vom Zulieferer. Meine Bremsanlage ist nicht mehr so dolle. Gruß Thorsten
Kely Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 ... ein "Überholsatz" angesprochen. Gibt es den direkt von Triumph... Ja, und von ... ups, ich weiss gar nicht ob ich das schreiben darf. Die, die wissen von wem ich schreiben wollte, melden sich SELBST!
Eddy Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Moin Thorsten, es muss nicht immer gleich ein Überholsatz her. Die Teile erst mal reinigen, anschauen & wenn die noch gut sind, spricht nix dagegen sie weiter zu verwenden. Im Gegenzug sollten aber beschädigte Teile wirklich erneuert werden. Die 4 Kolbenbremse ist so gut das sie bei regelmäsiger Wartung/Reinigeung (ca. alle 4 Jahre) durchaus ein ganzes Motorradleben durch hält.
veryoldman Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Moin, @Eddy: Nun ja, seit ich meine Dicke damals neu erwarb, habe ich ein paar unschöne Eigenheiten miterworben, die ich Ihr nie austreiben konnte. 1. wenige Tage nach dem Entlüften, ist der Druckpunkt genauso flau wie vorher. 2. Bremsbelagwechsel ist immer ein Kampf. Die Kolben lassen sich nur mit äusserster Mühe wieder eindrücken. Und ja ich habe diese vorher jedesmal mit Bremsenreiniger und Zahnbürste gereinigt. 3. Auch ein kompletter Bremsflüssigkeitswechsel hat Punkt 1. nie beseitigt. Gut man gewöhnt sich schnell an solche Eigenheiten. Aber schön ist was anderes. Und da ich sowieso gerade dabei bin den Motor zu überholen, kann ich auch gleich alle Dichtungen austauschen, in der Hoffnung endlich auch diesen kleinen Makel beseitigen zu können. Daher meine Frage nach einem Rep-Satz. Hat noch wer ein ähnliches verhalten gehabt? Und das kenne ich von meinen anderen Kisten so nicht... Gruß aus HH Thorsten
Jochen Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Moin Thorsten ! zu 1. kann seine Ursache in schwergängigen Kolben und/oder verschlissener Pumpe haben. zu 2. da haben wir doch das Problem. Dichtsatz und Kolben ausbauen, nach Eddys Rat behandeln, evtl. erneuern. zu 3. wird sich sehr wahrscheinlich nach dem Rat aus Punkt 2. drastisch ändern Wenn Du noch Euronen investieren willst, bau gleich neue Leitungen mit ein. Stahlflex und DOT 5.1 machen sich bemerkbar. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 ...so ist es, Jochen. Thorsten, ein äuserliches Reinigen ist zwar gut & schon viel mehr als die meisten machen, aber leider nur die halbe Miete. Das Problem ist das die Dichtringe mit den Jahren an den Kolben fest kleben & sich die Kolben mit zunehmendem Verschleiss der Beläge nicht mehr weiter raus bewegen sondern von den festgepappten Dichtringen immer wieder zurück gezogen werden. Das sollen sie ja auch tun, halt nur nicht so viel. Dadurch ergibt sich ein immer grösser werdender Leerweg & ein schwammiger Druckpunkt. Abhilfe bringt besagte Überholung, d.h. alles zerlegen, reinigen, evt. beschädigte Teile erneuern, Kolben & Dichtringe mit ATE-Bremszylinderpaste einbauen & dann flupt es wieder.
veryoldman Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 ...so ist es, Jochen. Thorsten, ein äuserliches Reinigen ist zwar gut & schon viel mehr als die meisten machen, aber leider nur die halbe Miete. Das Problem ist das die Dichtringe mit den Jahren an den Kolben fest kleben & sich die Kolben mit zunehmendem Verschleiss der Beläge nicht mehr weiter raus bewegen sondern von den festgepappten Dichtringen immer wieder zurück gezogen werden. Das sollen sie ja auch tun, halt nur nicht so viel. Dadurch ergibt sich ein immer grösser werdender Leerweg & ein schwammiger Druckpunkt. Abhilfe bringt besagte Überholung, d.h. alles zerlegen, reinigen, evt. beschädigte Teile erneuern, Kolben & Dichtringe mit ATE-Bremszylinderpaste einbauen & dann flupt es wieder. Danke für den Rat - werd' ich machen. War nur aber von Anfang an so. Quasi aus dem Laden... Thorsten
Eddy Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Moin Thorsten, tja das kann schon mal vorkommen. Die Jungs kloppen den ganzen Tag zig von den Dingern zusammen & da gehen sie natürlich nicht mehr mit solch einer Sorgfalt an´s Werk als wenn wir das alle paar Jahre einmal machen. Wenn dann irgendwo ne Kleinigkeit ist, läuft das einfach mit durch & wird, wenn Rechtzeitig entdeckt, zum Garantiefall oder halt irgend wann mal weg gemacht. Eine ordentlich überholte Bremse funzt aber Jahrelang einwandfrei & hat auch genau so lange einen knackigen Druckpunkt.
veryoldman Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 @Eddy - Vielleicht darf ich das ja auch noch einmal erleben... Gruß Thorsten
Eddy Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Moin Thorsten, es liegt einzig & alleine in den Händen von dem der diese Arbeit durchführt.
Bubi Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Geschrieben 3. Februar 2011 Moin allerseits, 4-Kolben-Bremssättel sind zerlegt und gereinigt. Beim Zerlegen sah es so aus, als ob die Imbusschrauben ohne Loctite eingeschraubt waren. Ist das so im Sinne des Erfinders? Hat jemand noch 4 Stück von den Flachdichtringen (10,3mm) rumliegen? Diese Dichtringe dichten die kleinen Bohrungen der beiden Sattelhälften. Gruss Andreas
Jochen Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Hi ! Wenn die Alten nicht zerstört sind kannst Du die ruhig noch mal nehmen. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge