legomoto Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Schönen Abend zusammen! Ich suche für meine Sprint momentan Brems und Kupplungspumpe mit Ausgleichsbehälter, damit ich die Stümmelschen auch schön extrem einstellen kann. Hab auch ein günstiges Angebot für gebrauchte Nissin Pumpen hier. Aus einem anderen Fred weiß ich zumindest soviel, dass eine 5/8" als Kupplungspumpe nach was Umgewöhnung funktioniert. Allerdings ist momentan nicht ganz klar, welche Durchmesser die Pumpen haben. Vermutlich (,da aus dem gixxer Forum) sollte zumindest die Bremspumpe 5/8" haben. Jetzt meine Frage: Kann ich diese Pumpe an unseren Schwimmenden Scheiben betreiben? Bzw ganz allgemein formuliert: Welche Durchmesser sind fahrbar ;) Gruß Matthias
Jochen Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Hi ! Fahrbar sind die alle. Fraglich ist die Wirkung. Sollte aber bei 5/8-Zoll an der Bremse sein, weil. ist auch so bei den montierten Pumpen bei schwimmenden Scheiben. Bei der Kupplung kannst Du alles von 14 bis 19mm Kolbendurchmesser fahren, merkst Du dann an der Handkraft und Dosierbarkeit, bei der Bremse sollten es mit den 4-Kolben-Seriensättel 18-19mm bleiben. Ich fahre 14mm an der Kupplung, was aber mir persönlich gefällt, ist schon recht direkt und im Vergleich schwer. Durchmesser stehen jeweils in Zoll oder Milimetern auf den Pumpen, immer. Ausgleichsbehälter haben die übrigens alle, hab nachgesehen Gruss, Jochen !
Armin Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Aus einem anderen Fred weiß ich zumindest soviel, dass eine 5/8" als Kupplungspumpe nach was Umgewöhnung funktioniert. Hab gerade mal nachgesehen: Meine beiden Nissin-Pumpen sind 5/8". Funktionieren großartig ohne viel Umgewöhnung..... Handkraft an der Kupplung ist minimal stärker von Nöten als Original; ist aber imho zu vernachlässigen. Handkraft Bremse wie Serie, aber besser dosierbar. In meinen "guten Zeiten" war die Nissin in Verbindung mit Sinterbelägen eine astreine Zwei-Finger-Bremse.... Empfehlung: Kaufen! Haben 2008 bei Micron 114 Teuros je Pumpe gekostet. Griass!
legomoto Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Geschrieben 15. Februar 2011 Morgen zusammen, sowas habe ich ja befürchtet: Meine beiden Nissin-Pumpen sind 5/8".Funktionieren großartig ohne viel Umgewöhnung..... Bei der Kupplung kannst Du alles von 14 bis 19mm Kolbendurchmesser fahren [...]bei der Bremse sollten es mit den 4-Kolben-Seriensättel 18-19mm bleiben. @Armin Hast du zufällig nicht die 4-Kolben-Seriensättel sonder die 2-Kolben-Sättel? Wenn nicht, ist diese Kombination von 5/8" Pumpe an der Bremse deiner Erfahrung nach also fahrbar? @Jochen Du schreibst: Die 14mm Pumpe geht bei der Kupplung schon Vergleichsweise schwer. Kann das überhaupt sein? p = F / A Fpumpe / Apumpe = Fkolben / Akolben => Fpumpe = Fkolben / Akolben * Apumpe dh. nach meiner Rechnung müsste die bei reduziertem Durchmesser der Pumßpe die Handkraft abnehmen und der HebelWeg zunehmen, um den gleichen Effekt auf der Kolben Seite zu erzielen. Bei deiner 14mm Kupplung müsste dementsprechend die Handkraft sogar abnehmen. Für die Bremspumpe mit von 18-19mm Durchmesser auf 5/8" reduziertem Durchmesser würde dass ja auch bedeuten, dass die Handkraft entsprechend abnimmt. Oder liege ich da jetzt falsch? Ach Jochen, kannst du vll "Ausgleichsbehälter" auf "externen Ausgleichsbehälter" korrigieren Gruß, Matthias
Armin Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 @Armin Hast du zufällig nicht die 4-Kolben-Seriensättel sonder die 2-Kolben-Sättel? Wenn nicht, ist diese Kombination von 5/8" Pumpe an der Bremse deiner Erfahrung nach also fahrbar? 4-Kolben, Daytona-Bremszangen. Definitiv fahrbar und Kauf-Empfehlung!!! Griass!
Jochen Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 Hi Matthias ! Hast Recht. War von meinen 14er ISR-Radialen ausgegangen. Mit 16er Brembo-Pumpe war die Kupplung mit dem kleinen Finger zu bedienen, mit Armin´s Pumpen wie original. Gruss, Jochen !
legomoto Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Geschrieben 21. Februar 2011 Hier mal ein kurzes Update: Die Zylinder sind am Samstag angekommen. Leider konnte ich sie noch nicht montieren. Feedback gibts dementsprechend auch erst später. Die Pumpen sind Nissins von einer 1100er Knigger : 14mm Kupplung und 6/8" Bremse. Hat mich 120Euro Incl Versand gekostet. Matthias
legomoto Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Geschrieben 21. Februar 2011 Was mir gerade noch einfällt: Was sagt der Tüv eigentlich zu dem Spass? Hab zwar nen ganz kullanten Inscheniör anner Hand, aber bisschen mulmig wird mir grad schon...
Wolfgang N. Geschrieben 21. Februar 2011 Geschrieben 21. Februar 2011 Was mir gerade noch einfällt: Was sagt der Tüv eigentlich zu dem Spass? Hab zwar nen ganz kullanten Inscheniör anner Hand, aber bisschen mulmig wird mir grad schon... Hi, wenn Du es ihm nicht auf die Nase bindest gar nix! Beachte: In unserem alter ist jeder für sein tun selbst verantwortlich. Grüsse, Wolfgang
Armin Geschrieben 21. Februar 2011 Geschrieben 21. Februar 2011 wenn Du es ihm nicht auf die Nase bindest gar nix! Genau so sieht's aus....... Bin mit beiden Mopeds und den Nissin-Pumpen mehrfach beim Technischen Übernachtungsverein gewesen; ist nie aufgefallen oder gefragt worden. .... Hab's auch nie erwähnt... Muss ja auch nicht..... In dem Fall muss ich sogar mal mit Halbwissen glänzen: Kupplungspumpe soll nicht eintragungspflichtig sein; Bremspumpe nur wenn sich der Kolben-Durchmesser ändert... Hab ich mir mal sagen lassen.... Griass!
Wolfgang N. Geschrieben 22. Februar 2011 Geschrieben 22. Februar 2011 Hallo, mal ne Frage am Rande. Welchen Kolbendurchmesser haben den eigentlich die Serien-Kupplungspumpen unserer Schätzchen - oder genauer die der Speedy / Daytona? Grüsse, Wolfgang
legomoto Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Geschrieben 22. Februar 2011 Nach der allgemeinen Unklarheit habe ich jetzt mal das WHB bemüht: original sind folgende Durchmesser an den T300er laut WHB - 14mm Kupplung (alle Modelle) - 15,8mm was ziemlich genau 5/8" sind an den 4 Kolben schwimmenden Bremsen - oder 14mm an den starren Bremsen alle Angaben ohne Gewähr (vll ist mein WHB falsch) ;) Demnach können wir als Geheim-Tip den Kniggerfahrern die gebrauchten Nissins abkaufen... Ps: Verrückt wie interessant sowas sein kann, wenn man Lernen sollte...
Wolfgang N. Geschrieben 22. Februar 2011 Geschrieben 22. Februar 2011 Nach der allgemeinen Unklarheit habe ich jetzt mal das WHB bemüht: original sind folgende Durchmesser an den T300er laut WHB - 14mm Kupplung (alle Modelle) - 15,8mm was ziemlich genau 5/8" sind an den 4 Kolben schwimmenden Bremsen - oder 14mm an den starren Bremsen alle Angaben ohne Gewähr (vll ist mein WHB falsch) ;) Demnach können wir als Geheim-Tip den Kniggerfahrern die gebrauchten Nissins abkaufen... Ps: Verrückt wie interessant sowas sein kann, wenn man Lernen sollte... Danke, das ist ja erst mal ne Ansage. Dann müsste man aber zur Reduzierung der Handkraft bei der Kupplung doch runter gehen auf 13 oder 12mm - Oder liege ich jetzt ganz daneben? Grüsse, Wolfgang
legomoto Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Geschrieben 22. Februar 2011 Ist zwar eher was für Schwachmaten, aber ja.
Jochen Geschrieben 23. Februar 2011 Geschrieben 23. Februar 2011 MoinZ ! Eigentlich ..... Oder auch nicht. Hinzu kommt die Hebelübersetzung und das hydraulische Verhältniss von Geber zu Nehmer. Ist wie bei der Hinterraduntersetzung, kleines / grosses Kettenrad. Ich glaub, HIER ist das einigermaßen verständlich erklärt. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo Wolgang, Danke, Dann müsste man aber zur Reduzierung der Handkraft bei der Kupplung doch runter gehen auf 13 oder 12mm Oder liege ich jetzt ganz daneben? Grüsse, Wolfgang genau so ist es, macht aber in der Praxis keinen Sinn, denn es könnte sein das bei verringertem Kolbendurchmesser der Hub nicht mehr ausreicht um die Kupplung auszurücken.
Jens300 Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Ich beantworte mir das recht einfach. Ein kleinerer Kolben baut weniger Druck auf, presst also pro mm Hub entsprechend weniger Volumen in Richtung Kolben, was von Dir mehr Leistung erfordert...oder erkenne ich das falsch?...aber mit richtiger Lösung ;-)
legomoto Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Geschrieben 24. Februar 2011 Das ist genau umgekehrt. Kleinerer Kolben heißt mehr Druck, aber weniger Volumen -> leichterers Kuppeln aber unter Umständen trennt sie nicht mehr richtig. Der von Jochen aufgeführte Link berücksichtigt dann noch das Hebelverhältnis an dem Brems/Kupplungszylinder. Dh 2 Zylinder mit gleichem Durchmesser aber anderem Hebel Verhältnis Haben wieder eine andere Charakteristik.
Gast Nasso Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Is so. weil weniger qmm, weniger Volumen. Um den Nehmer also gleich anzuschieben (gleiches Flüssigk-volumen) müsstest Du nen längeren Hub haben. = größere Hände Wenn Du zwei Bier getrunken hast, ist der Druck doppelt so hoch wie nach einem Bier aber Du hast auch zweimal so oft gehubt. Nasso
Oloeschi Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Is so. weil weniger qmm, weniger Volumen. Um den Nehmer also gleich anzuschieben (gleiches Flüssigk-volumen) müsstest Du nen längeren Hub haben. = größere Hände Wenn Du zwei Bier getrunken hast, ist der Druck doppelt so hoch wie nach einem Bier aber Du hast auch zweimal so oft gehubt. Nasso Ich liebe so praktische Vergleiche.Kann man sich auch als Laie genau hinein denken...
Jochen Geschrieben 25. Februar 2011 Geschrieben 25. Februar 2011 Wenn Du zwei Bier getrunken hast, ist der Druck doppelt so hoch wie nach einem Bier aber Du hast auch zweimal so oft gehubt. Hab ich gestern getestet. Bei ausreichend Hub hält der Druck bis in die frühen Morgenstunden.... Gruss, Jochen !
legomoto Geschrieben 26. März 2011 Autor Geschrieben 26. März 2011 Die Nissins mit 14mm und 5/8" funktionieren übrigens Einwandfrei. Hab nicht das Gefühl, dass sich die Kupplung oder Bremse anders verhält, kann aber auch an der Winterpausen liegen ;) Gruß Matthias
Jens300 Geschrieben 26. März 2011 Geschrieben 26. März 2011 @Jochen: Welche ISR Teile hast Du denn verbaut?
Jens300 Geschrieben 27. März 2011 Geschrieben 27. März 2011 Sieht nach den Racingpumpen aus?!..Haben die kein Reservoir?
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