Tiger98 Geschrieben 19. Februar 2011 Geschrieben 19. Februar 2011 Moin zusammen, ja ja beim erstenmal können sich Abgründe auftun. Auslass von links: gemes.Spiel: 19 19 13 19 19 18 14 18 chimps 2.75,2.75,2.775,2.75,2.775,2.775,2.725,2.675 ich hab nicht nur einmal nachgemessen, Hat einer von euch einen Tip,wie die beiden Ausrutscher zu erklären sind? Danke schon mal,und schönen gruss gerd P.S. Hab bei Ebay Fühlerlehren geordert,auf der Verpackung steht mm und drin waren inch. Also erst nächste Woche Einlass.
Eddy Geschrieben 19. Februar 2011 Geschrieben 19. Februar 2011 Hallo Gerd, das kann Dir keiner erklären weil sicherlich keiner von uns hier das letzte mal an dem Motor die Ventile eingestellt hat. Das Spiel ändert sich im laufe eines Motorenlebens, dass ist ganz normal, die Gründe sind vielfältig. Vielleicht hat der Mech. beim letzten mal nicht aufgepasst & in die falsche Richtung gestellt, oder Du hast nicht richtig gemessen, oder die Ventile haben sich etwas eingeschlagen, oder oder oder. Alles in allem aber noch kein Wert über den man sich Gedanken machen müsste. Wenn Du nur Fühlerlehren in Inch hast, wie hast Du dann das Spiel gemessen ?
Jochen Geschrieben 19. Februar 2011 Geschrieben 19. Februar 2011 Yep, alle in gutem Maß, auch die ... wie heissen die ? ... Shrimps ? Nach Korrektur der "Ausrutscher" wieder alls ok ! Schau mal auf den rechten Lagerbock der Nockenwelle, da ist das Herstellerdatun eingraviert, und auf die Motornummer. Und wie viele km stehen auf der Uhr ? Umrechnungstabellen findest Du im WWW, geht zur Not also auch mit Inch, ist nur echt lästig. Gruss, Jochen !
Armin Geschrieben 19. Februar 2011 Geschrieben 19. Februar 2011 Vielleicht hat der Mech. beim letzten mal nicht aufgepasst & in die falsche Richtung gestellt, oder Du hast nicht richtig gemessen So schaut' aus..... Ein Mal nicht richtig nachgedacht; Shim eingebaut und nicht mehr nachgemessen oder Shim eingebaut und falsches Ventil noch mal gemessen... Alt werden ist nicht wirklich schön.......
Tiger98 Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo Gerd, das kann Dir keiner erklären weil sicherlich keiner von uns hier das letzte mal an dem Motor die Ventile eingestellt hat. Das Spiel ändert sich im laufe eines Motorenlebens, dass ist ganz normal, die Gründe sind vielfältig. Vielleicht hat der Mech. beim letzten mal nicht aufgepasst & in die falsche Richtung gestellt, oder Du hast nicht richtig gemessen, oder die Ventile haben sich etwas eingeschlagen, oder oder oder. Alles in allem aber noch kein Wert über den man sich Gedanken machen müsste. Wenn Du nur Fühlerlehren in Inch hast, wie hast Du dann das Spiel gemessen ? Moin Eddy Auslass soll ja 15-20 haben,und da habe ich mich schon über 13-14 gewundert. ist aber beruhigend zu hören,das kein Grund zur Sorge besteht. Fühlerlehre hab ich schon in mm jedes Mass.Nur die kleinen(10,11,12)für die Einlassventile fehlen mir. danke dir und schönen Gruss gerd
Tiger98 Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Geschrieben 20. Februar 2011 Yep, alle in gutem Maß, auch die ... wie heissen die ? ... Shrimps ? Nach Korrektur der "Ausrutscher" wieder alls ok ! Schau mal auf den rechten Lagerbock der Nockenwelle, da ist das Herstellerdatun eingraviert, und auf die Motornummer. Und wie viele km stehen auf der Uhr ? Umrechnungstabellen findest Du im WWW, geht zur Not also auch mit Inch, ist nur echt lästig. Gruss, Jochen ! Moin Jochen, danke für deine Antwort auf dem Lagerbock steht 3-12-98 MN: H078767 km:61500 kannst du damit was anfangen? wenn die richtigen Fühlerlehren ankommen,und ich auch die Einlassventile genau nachmessen kann,suche ich mir beim Fischhändler meines Vertrauens ein paar passende Shrimp´s raus. bis dann gerd
Tiger98 Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Geschrieben 20. Februar 2011 So schaut' aus..... Ein Mal nicht richtig nachgedacht; Shim eingebaut und nicht mehr nachgemessen oder Shim eingebaut und falsches Ventil noch mal gemessen... Alt werden ist nicht wirklich schön....... nee das ist wohl wahr gerd
Jochen Geschrieben 20. Februar 2011 Geschrieben 20. Februar 2011 ...auf dem Lagerbock steht 3-12-98 MN: H078767 km:61500 kannst du damit was anfangen? Ja, kann ich. Ist einer der Motoren ohne Ventilsorgen. Sowohl nach Baujahr, als auch nach Nummer. Gruss, Jochen !
Tiger98 Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Geschrieben 21. Februar 2011 Ja, kann ich. Ist einer der Motoren ohne Ventilsorgen. Sowohl nach Baujahr, als auch nach Nummer. Gruss, Jochen ! Moin Jochen, sehr beruhigend zu hören. nach wechsel der Shims dann wieder alles im grünen Bereich. danke nochmal und schönen Gruss,gerd
J.P. Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Tach auch... Ich kram den Fred nochmal hoch. Baujahr 93 und Motornummer 11471 ist wohl leider einer von den betroffenen?? Ist allerdings ein silberner Motor, oder meint Ihr mit "schwarzem" Motor nicht die Farbe sondern die Tatsache, dass er "betroffen" ist? LG Johannes
Jochen Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 Hi ! Beim ´93er Motor kannst Du noch Glück haben. Entscheidend ist das Baujahr, welches auf einem der rechten Nockenwellen-Lagerböcke graviert ist. Ja, die Farbe ist gemeint. Gruss, Jochen !
J.P. Geschrieben 27. April 2012 Geschrieben 27. April 2012 Danke, Jochen Du machst mir ja direkt Hoffnung. Nich daß sich die schöne Lady als Groschengrab entpuppt ;) Nachdem ich jetzt die Gabel habe Instandsetzen lassen und dass auch nich ganz billig war, steht jetzt noch die Motorinspektion an... Ventilspiel usw., Flüssigkeiten wechseln... Wird auchnochmal teuer. Naja, aber die Maschine ist es echt wert, macht einfach nur Spaß das Teil. Grüße, Johannes
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