Danny Geschrieben 10. März 2011 Geschrieben 10. März 2011 Hallo ins Forum, Saisonkennzeichen! Erste Ausfahrt! Ich sitze auf meiner Lady, fahre ca. 30km und wundere mich, warum diese nicht mehr so richtig zieht. Naja, nach der langen Standzeit und noch kühlen Temperaturen denke ich, das wahrscheinlich der Vergaser a bissl verdreckt ist. Also rauf auf die Autobahn und paar Kilometer runterspulen. Soweit so gut, die Kilometer hab ich runtergespult, aber irgendwie wollte sie nicht vom Fleck kommen. Bin dann gleich mal bei meinem "Freundlichen" vorbeigefahren. Er diagnostizierte sofort: Vergaser ist verdreckt! Ausbauen, zerlegen, im Ultraschallbad reinigen, wieder zusammenbauen, evtl. Dichtungen erneuern, einbauen und danach einstellen und synchronisieren! Macht dann ca. 250€. Ich erstmal geschluckt!!! Bin dann nach Hause "getuckelt" und zufällig bei Tante Louise vorbeigekommen. Mit einem Verkäufer gequatscht. Der hat mir dann einen Kraftstoff-System Reiniger von Procycle in die Hand gedrückt für 5,95€. Er meinte das er damit sehr gute Erfahrungen beim gleichen Problem gemacht hat. Gut dachte ich, auf die 6€ kommts jetzt auch nicht mehr an. Also ran zur Tankstelle, das "Wundermittelchen" in den Tank und danach Vollgetankt. Fahr dann ca. 30 km nach Hause, aber mein Problem wird nicht besser. Völlig entnervt die Lady in die Garage gestellt. Heute wollte ich dann wieder zum "Freundlichen" um die Lady zum reparieren zu bringen. Runter in die Garage, Lady springt ohne Choke an!? Fahr los und dachte mich tritt ein Pferd von hinten! Meine Lady geht ja besser wie nie zuvor!? Wenn ich rechts drehe, wird die Natur auf einmal so schnell! Auch im Stand - völlig ruhiger Motorlauf. Hab dann erstmal ne Runde gedreht und festgestellt, das meine Lady anscheinend wieder gesund ist. Hin zum "Freundlichen" - der leicht angenervt: "reiner Zufall" von den Mitteln halt ich gar nix! Also ich jetzt schon, weil ich damit 245 € gespart habe. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit solchen Problemen gehabt? Also ich bin wirklich total happy. Gruß Danny
Kely Geschrieben 10. März 2011 Geschrieben 10. März 2011 glückwunsch zum wunder ich würde dennoch: den sprit zum grossteil absaugen (aber nicht ganz *), tank runtermachen, den rest vom Sprit in ein möglichst transparntes gefäss füllen, * jetzt kanns du sehen ob wasser und/oder dreck im tank war. wasser war bei mir die ursache vor 2 jahren, bei gleichem prob. jetzt tank reinigen und fertig, oder auch nicht. "nur" auf das mittel würd ich mich nicht verlassen.
Gast sandmann Geschrieben 10. März 2011 Geschrieben 10. März 2011 hört sich fast an, wie das überwinterungszeuchs....das mein (ehm) freundlicher zum überwintern in den tank gekippt hat...
Eddy Geschrieben 11. März 2011 Geschrieben 11. März 2011 Moin Leude, ich schmeis mein Hermann (Abgastester) weg & kauf mir so ne Kiste von dem Wundermittel @Danny: mal im Ernst, das es funzt hast Du ja erlebt, aber nicht alle Probleme lassen sich mit so einem Mittelchen beseitigen. Und weisst Du wie Du Dir die 5,95 auch noch sparen kannst, im Herbst nach der letzten Fahrt einfach die Vergasers leer laufen lassen, denn dafür hat der Konstruktör die Ablassschrauben unten dran getüddelt. @Sandmann: zwischen den beiden Mitteln ist kein grosser Unterschied, eigentlich nur das was aussen auf dem Etikett steht.
Danny Geschrieben 11. März 2011 Autor Geschrieben 11. März 2011 Moin Leude, ich schmeis mein Hermann (Abgastester) weg & kauf mir so ne Kiste von dem Wundermittel @Danny: mal im Ernst, das es funzt hast Du ja erlebt, aber nicht alle Probleme lassen sich mit so einem Mittelchen beseitigen. Und weisst Du wie Du Dir die 5,95 auch noch sparen kannst, im Herbst nach der letzten Fahrt einfach die Vergasers leer laufen lassen, denn dafür hat der Konstruktör die Ablassschrauben unten dran getüddelt. @Sandmann: zwischen den beiden Mitteln ist kein grosser Unterschied, eigentlich nur das was aussen auf dem Etikett steht. Danke Eddy für den Tip, werd ich zum Saisonende auf jeden fall machen. Hab gestern den Tank mal abgebaut, Benzin raus > ist echt sauber, jedenfalls kein Dreck erkennbar. Hab ihn trotzdem noch ausgespült. Vermute auch, das evtl. "Kondenswasser" das Hauptproblem gewesen sein könnte. Aber egal, Hauptsache meine Lady läuft wieder > und das wieder einwandfrei! LG Danny
LuTz Geschrieben 20. März 2011 Geschrieben 20. März 2011 Interessant wie der Freundliche sein Geld verdient. 250 für bissel schrauben und summen lassen. Ich hatte die kleene 125er meines Sohnemanns für kurzem in einer kleinen freien Werkstatt. Dort gehört es zum Service, dass man, wenn man den Vergaser sowieso ausbauen muss den gleich mal ins Ultraschallbad packt. Kosten: Nix! Erinnert mich irgendwie an meinen Optiker, die packen immer wenn ich vorbeikomme meine Brille auch ins Ultraschallbad - auch wenn ich nix kaufe. So, und nun ratet mal, warum mich der Freundliche soooo selten sieht. Geschenkt will ich es ja nicht haben, aber einen angemessenen Preis. Der Witz dabei wäre ja gewesen, dass Du die 250 Tacken los wärst, das vermeintliche Wasser im Tank aber drin geblieben wäre. Gruß LuTz
Eddy Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 Moin Lutz, na ganz so einfach ist es nicht. Eine ordentliche Vergaserreinigung dauert schon ein paar Stunden. Insbesondere wenn irgend etwas nicht so funzt wie es soll, weil dann muss man vor dem zerlegen schon mal genauer hin schauen. Es ist nicht damit getan die Vergaserbatterie einfach in den Ultraschall zu stecken wie eine Brille, ein bischen summen lassen & gut. Zum einen brauchts ein Gerät das gross genug ist um eine 4Zylinder Vergaser aufzunehmen, Kosten ca. 1.200 Euronen. Dann braucht man einen Reiniger der diesen Ablagerungen von Schipirit auch habhaft wird, denn die sind sehr wählerich & lassen sich nur von richtig bösem Zeug auflösen & beseitigen, Shell Vergaserreiniger 28,- €/Liter. Um ein Ultraschallgerät damit zu füllen hast du mal locker um die 150,- ausgegeben. So, dann kommt die Nachbehandlung, denn der Reiniger muss ja wieder entfernt werden sonst wirkt er weiter, also Spülen mit einem anderen Lösemittel/Reiniger. Dann soll sie ja wieder fachmännisch zusammen gebaut werden & vielleicht das ein oder andere E-Teil wird gebraucht, immer mal 3 oder 4 bei unseren Ts. Und dann erwartet der geneigte Kunde das die Versager ohne einzustellen (Syncro & CO) auch noch einwandfrrei arbeiten. Ja ne is klar, Du bringst auch Deine eigenen Schreibtisch & PC mit auf die Arbeit & am Monatsende sagst Du zum Chef, ach es hat so ein Spass gemacht, ich will den Monat keine Kohle, gelle.
Jochen Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 MoinZ ! Da muss ich dem Eddy sehr zustimmen. Wenn ich da an die letzte Vergaserbank denke ... Da sind etliche Stunden draufgegangen, Aus- und Einbau plus Einstellarbeiten noch nicht mal mitgerechnet hat mir das Teil 6 Stunden Zeit abgenötigt. Kuckstu ! #36 Gruss, Jochen !
Gast bobby k. Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 Na,bei uns musste glücklich sein in München,wenn der Hiesige überhaupt eine T300 noch annimmt.Sind nur erpicht auf verkaufen der neuen Modelle.Gegenüber unsrer Schätzchen kriegste meist nur ein arrogantes Lächeln mit dem Tip : "Die kannst wegschmeissen". Gruß Bobby
Eddy Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 Tach Bobby, na dann weisst Du ja definitiv wo Du nicht mehr hin gehen brauchst.
Jochen Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 Hi Bobby ! Meinst Du X&X ? Machen die nicht auch diese fast völlig danebenen Umbauten ? Dann wundert´s mich mal garnicht. Gruss, Jochen !
Gast bobby k. Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 Aber ganz genau diese verkappten Harley-Freaks .Da könnt ich mittlerweile nen Roman schreiben was ich mit den Pfeifen schon erlebt bzw. erzählt bekommen habe.Eddy ,das weiss ich doch schon lange ,aber ist halt saublöd wennste mal "schnell" Verschleissteile brauchst von T. Echte Vollpfosten (den Ausdruck hab ich von meiner jungen Mitarbeiterin gelernt) sind das ! Gruß Bobby
LuTz Geschrieben 22. März 2011 Geschrieben 22. März 2011 ... ähm, janee, nicht wahr, so isses. Hat mich meine Selbstwahrnehmung nicht gebremst und mir nicht deutlich genug gesagt, dass ich keine Ahnung hab und deshalb einfach mal die FRESSE HALTEN sollte. Wenn Einstellung, penible Kontrolle und ggfs. das eine oder andere Ersatzteilchen dabei ist, dann kriegt er die Kohle, der freundliche Freundliche. Gruß LuTz
Eddy Geschrieben 22. März 2011 Geschrieben 22. März 2011 Hallo Lutz, haben wir denn nicht alle, mehr oder weniger, von dem einen oder anderen, keine Ahnung ? Sicherlich gebe ich Dir Recht das 250 Euronen ne Menge Geld ist & das es schwer nachzuvollziehen ist warum das so teuer ist, wenn man diesbezüglich keine Erfahrung hat.
Norman Geschrieben 16. April 2011 Geschrieben 16. April 2011 Hallo, ich versuche nach 7 Jahren meine Sprint wieder in Gang zu setzen. Dafür habe ich auch die Vergaser rausgenommen und gereinigt. Ergebnis: Das gleiche wie in den aktiven Jahren. Meiner Meinung nach bringt sauber machen nichts, da da selbst nach 7 Jahren stillstand nichts auffäliges drin war. Benzin ablassen, ok, aber rausnehmen, unnütz. Meiner Meinung nach dauert der Ein- und Ausbau um die zwei Stunden. Der Vergaser ist doch super einfach aufgebaut, was soll da groß verstopfen, was man nicht mit einer Stund Autobahnvollgas wieder hinbekommt. Zerlegen würde ich die Vergaser nicht einfach so (außer von unten mal aufschrauben, das ist ja kinderleicht, wenn man die Vergaser mal raus hat), da kann doch eingies schiefgehen und am Ende muss man synchronsieren, ne, geht mehr kaputt als es hilft. Meiner Meinung nach, aber die kann auch völlig falsch sein! Grüße Norman
Jochen Geschrieben 16. April 2011 Geschrieben 16. April 2011 Moin Norman ! Kann aber auch so aussehen : Dann geht da garnix mehr. Gruss, Jochen !
Stefan193 Geschrieben 16. April 2011 Geschrieben 16. April 2011 Teufel noch eins - was war denn da für Sprit drin? Stumpen von den Partys der letzten 20 Jahre? Meine waren blitzblank obwohl ich nix spezielles mache, nicht mal leerlaufen lass ich, damit da nix austrocknet.
Jochen Geschrieben 16. April 2011 Geschrieben 16. April 2011 Dann freu Dich einfach. War "nur" E5. Gruss, Jochen !
surfinboy Geschrieben 17. April 2011 Geschrieben 17. April 2011 Bitte solche Bilder nimmer einstellen, ich träum dann immer schlecht!
Eddy Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 ...besser schlecht geträumt als schlecht gefahren :flowers:
Alfred M. Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Ich kenne dies grüne Pampe auch ;) kam bei mir auch vom E5 Sprit! Ich hab einen Triumph-Vertragshänlder/Werkstatt in Günzburg, der verschickt gegen Überweisung auch die Ersatzteile und ist freundlich und kompettent. Mal googeln nach Motorrad-Bäuerle ;)
Igel Geschrieben 23. April 2011 Geschrieben 23. April 2011 Servus Männer Hätte da auch noch nen Tip. Ich hole mir Vergaserreiniger von Liqui Moly beim orangenem Baumarkt. Ist so ne 250ml Dose. Vergaser Sprit ablassen - das Zeug über Benzinschläuche pur rein - Motor mal kurbeln lassen - über Nacht stehen lassen - wieder ablassen - Reiniger in Tank. Hilft manchmal, aber nicht immer. Gruß Igel
Gast Nasso Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Servus Männer Hätte da auch noch nen Tip. Ich hole mir Vergaserreiniger von Liqui Moly beim orangenem Baumarkt. Ist so ne 250ml Dose. Vergaser Sprit ablassen - das Zeug über Benzinschläuche pur rein - Motor mal kurbeln lassen - über Nacht stehen lassen - wieder ablassen - Reiniger in Tank. Hilft manchmal, aber nicht immer. Gruß Igel Das is aber heftig. Kann das nix kaputtmachen ? Haste ja dann auch über Nacht in den Zylindern. Nasso
Empfohlene Beiträge