Alfred M. Geschrieben 11. März 2011 Geschrieben 11. März 2011 Hallo zusammen, hatte heute mit meiner 12er Tona ein lautes Krachen bei Vollast auf der Autobahn und ab da keinen Antrieb mehr, Motor läuft und die Gänge kann ich auch einlegen es mahlt und scheppert aber ziemlich in der Kupplungsgegend und kein Antrieb. Ich wollte mal in die Runde fragen, hat es "nur" die Kupplung zerlegt hat oder mehr? Grüßle Alfred
Jochen Geschrieben 11. März 2011 Geschrieben 11. März 2011 Moin Alfred ! Antriebslos bin ich auch oft genug, ist aber eher kein mechanisches Problem Schraub doch mal den Kupplungsdeckel runter. Darunter findest Du die fümf Schrauben des inneren Kupplungskorbes. Die machst Du auch mal raus und schaust ob sich da nicht was verabschiedet hat. Bis da hin solltest Du den Motor erst mal aus lassen um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden. Wenn Du was entdeckt hast, oder auch nicht, berichte bitte weiter. Wird schon, nur Mut ... Gruss, Jochen !
Alfred M. Geschrieben 12. März 2011 Autor Geschrieben 12. März 2011 Moin Jochen, muss die Kleine erst mal nach hause holen und fang dann gleich mal mit nachschauen an. Ja ich hoffe auch den Mut nicht zu verlieren, war ganz schön ausm Häuschen gestern deswegen. Aber war ein gutes Sportprogramm ich hab fast überall Muskelkater heute vom Kilometerweitem schieben auf der Autobahn und die 2 Kilometer Landstrasse ;) Grüßle Alfred
Alfred M. Geschrieben 13. März 2011 Autor Geschrieben 13. März 2011 Moin Jochen, so wie das aussieht is ein Kupplungsring gebrochen und hat anschliesend den kpl. Kupplungskorb zerlegt. zum Bild Gruß Alfred
Erich Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 Hallo Alfred, das schaut garnicht gut aus und bedeutet wohl auch jede Menge Arbeit. Wenn Du Teile brauchst, ich habe da noch was liegen: Daytona 1200 Motorenteile Viele Grüße und laß den Kopf nicht hängen Erich
Gast ralf Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 Hallo. Sieht ziemlich bescheiden aus. Was mich wundert ist der Meriden-Schriftzug auf der Kupplung. Das ist doch nicht original, oder ? ralf
Jochen Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 Hi Ralf ! Doch, ist orschinoooohl. Alfred .... Was soll man dazu sagen : "Wo rohe Kräfte sinnlos walten. da kann kein Knopf die Hose halten." Passiert schon mal bei den Motoren. Neuteil ist horrend teuer. Also frag einfach mal den Erich was er für die Sachen haben will. Mit einrechnen : Ölwechsel, Öl, Ölfilter, Dichtung für Ölwanne, Dichtungen für die Krümmer. Solltest Du mal runterschrauben um das auch innen zu säubern und Bruchstücke zu entfernen. Gruss, Jochen !
Alfred M. Geschrieben 14. März 2011 Autor Geschrieben 14. März 2011 Moin, was mir bissl Sorgen macht, sind die vielen Einzelteile-Bruchstücke. Jochen ich glaub wir telen mal die Tage, hab da noch ne Frage zu der Einstellung der Ausgleichswellen. Grüßle Alfred
Alfred M. Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Geschrieben 13. Mai 2011 Weiter gehts, habe Ölwanne runter und hol den ganzen Kleinkram der zerlegten Kupplung aus dem Motorgehäuse. Nur, wie bekomm ich die verflixte Mutter an dem Kupplungskorb runter, hab ja keinen äußeren Korb mehr und kann somit nicht gegenhalten. Hat wer einen Tip, dachte schon an Schlagschrauber, oder ich verhuntze den inneren Korb (könnte mit einer sehr großen Rohrzange..), wobei es schade darum wäre da dem inneren Korb nichts fehlt. Mit Hinterad blockieren und Gang einlegen hab ich schon versucht, da bekomme ich kein Drehmoment auf die Mutter, da alles bissl nachgibt (Federbein). Grüßle Alfred
Jochen Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Moin ! Muss Du irgendwie blockieren. Stange, Schraubendeher oder eben doch den Schlagschrauber. Kannst natürlich auch den Motor komplett zerlegen und dann die Welle in den Schraubstock spannen. Gruss, Jochen !
Kely Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 hi alfred, machmal hin, du hast nur noch zwei wochen zeit, dann sehen wir uns beim gustel. "... da bekomme ich kein Drehmoment auf die Mutter, da alles bissl nachgibt (Federbein." irgendwann iss schluss mit nachgeben, dann sollte es funzen. viel erfolg +
Alfred M. Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Geschrieben 13. Mai 2011 O.k ich geb nich auf. Kely ich versuche das Unmögliche war zu machen und gib Alles ;)
Alfred M. Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Geschrieben 13. Mai 2011 Mutter hab ich runter bekommen. Aber sieht gar nich gut aus
Jens300 Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Autsch...dann doch gleich mal alles neu...aber in den Buchsen kannste bestimmt gut Karotten ziehen :-)
Kely Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 mein beileid, man man man alfred, du sollst doch nicht so heizen!
Gast greatwussel Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 AUA oh mann das sieht ja heftig aus
Ridgeback Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Servus Gemeinde, also, ich bin technisch nicht ganz unbedarft, und dass das Photo einen heftigen Schaden zeigt ist mir klar. NUR: was zum Henker ist das bzw. wie ist das Photo aufgenommen? Ist das ein Kolben mit gebrochenem Hemd? Ratlose Grüsse Thomas
Alfred M. Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Geschrieben 13. Mai 2011 Hallo Thomas, das ist die Laufbuchse vom 4. Zyinder die gebrochen ist, das Kolbenhemd is noch normal, bis auf die paar Kratzer. Aufgenommen hab ich das Foto vom offenen Kupplungsgehäuse aus.
Ridgeback Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Danke für die Antwort. Ich dachte immer dass die Laufbuchsen KOMPLETT im Zylinder sitzen und nicht irgendwo ein Stück rausgucken. Wieder was gelernt. Trotzdem: SCHEISSE, sowas sollte doch wenn schon dann am ENDE der Saison passieren. Mein Beileid, und viel Erfolg beim Instandsetzen. Beste Grüße Thomas
Erich Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Hallo Alfred, das sieht ja echt finster aus. Ich dachte bisher, das Du die Schadenaufnahme schon vollständig durchgeführt hast. Jetzt haste ne Kupplung und bist trotzdem noch nicht am Ende, so ne Sch...e. Zylinderlaufbuchse mit dazugehörigen Kolben für die 1200er Daytona habe ich auch noch, mach Dir auch einen super günstigen Preis. Viele Grüße Erich
Gast Peter aus FFM Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 Boah übel ! Das tut mir leid Alfred ! Ausgerechnet am Anfang der Saison ist das echt mies ! Zitat Zylinderlaufbuchse mit dazugehörigen Kolben für die 1200er Daytona habe ich auch noch, mach Dir auch einen super günstigen Preis. :top: Das wird ! Viele Grüße ...Peter
Jochen Geschrieben 14. Mai 2011 Geschrieben 14. Mai 2011 Moin Alfred ! So ein Mist Da hat des Kleinzeug von der Kupplung tatsächlich die Buchse zerdeppert. Nun bleibt Dir die Totalzerlegung des Motors leider nicht erspart. Ich hoffe, die Kurbelwelle hat nicht auch noch was abbekommen. Siehst Du dann auch erst nach der Zerlegung. Ich drück Dir die Daumen. Gruss, Jochen !
Bodde Geschrieben 18. Mai 2011 Geschrieben 18. Mai 2011 Moin Alfred! Was soll man noch schreiben, is shiet just zum Beginn der Saison. Scheint wohl nicht unser Jahr zu sein. Soll ja keine Langeweile aufkommen, viel Erfolg bei der Reparatur. greets bodde
Alfred M. Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Geschrieben 9. Juli 2011 Hallo Freunde, ist noch nicht viel passiert, bin gerade am abstrippen meiner kleinen gelben und werde an irgendeinem wochenende den motor rausnehmen. dann wird das Kühlsystem abgedrückt um zu schauen wo die brühe herkommt, es tropft ca. mittig auf die kurbelwelle, danach checke ich die kurbelwelle. ich hallte euch auf dem laufenden! Grüße Alfred
Eddy Geschrieben 11. Juli 2011 Geschrieben 11. Juli 2011 Tach Alfred, das Abdrücken des Kühlsystems kannst Du Dir sparen. Wenn Wasser in den Motor kommt dann wird es wohl an "NICHT" eingedichteten Laufbuchsen liegen. T hat in seiner Spaarwut mal ne Weile gedacht das es auch so ginge & die Laufbuchsen einfach so ohne Dichtmittel reingesteckt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden