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Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte heute mit meiner 12er Tona ein lautes Krachen bei Vollast auf der Autobahn und ab da keinen Antrieb mehr, Motor läuft und die Gänge kann ich auch einlegen es mahlt und scheppert aber ziemlich in der Kupplungsgegend und kein Antrieb.

 

Ich wollte mal in die Runde fragen,

hat es "nur" die Kupplung zerlegt hat oder mehr?

 

Grüßle Alfred

Geschrieben

Moin Alfred !

 

Antriebslos bin ich auch oft genug,

ist aber eher kein mechanisches Problem :wink:

 

Schraub doch mal den Kupplungsdeckel runter.

Darunter findest Du die fümf Schrauben des

inneren Kupplungskorbes.

Die machst Du auch mal raus und schaust ob sich

da nicht was verabschiedet hat.

Bis da hin solltest Du den Motor erst mal

aus lassen um eventuelle Folgeschäden

zu vermeiden.

 

Wenn Du was entdeckt hast, oder auch nicht,

berichte bitte weiter.

 

Wird schon, nur Mut ...

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

 

muss die Kleine erst mal nach hause holen und fang dann gleich mal mit nachschauen an.

Ja ich hoffe auch den Mut nicht zu verlieren, war ganz schön ausm Häuschen gestern deswegen.

Aber war ein gutes Sportprogramm ich hab fast überall Muskelkater heute vom Kilometerweitem schieben auf der Autobahn und die 2 Kilometer Landstrasse ;)

 

Grüßle Alfred

Geschrieben

Moin Jochen,

 

so wie das aussieht is ein Kupplungsring gebrochen und hat anschliesend den kpl. Kupplungskorb zerlegt.

 

zum Bild

 

 

Gruß Alfred

Geschrieben

Hallo Alfred,

 

das schaut garnicht gut aus und bedeutet wohl auch jede Menge Arbeit.

Wenn Du Teile brauchst, ich habe da noch was liegen:

 

Daytona 1200 Motorenteile

 

 

Viele Grüße und laß den Kopf nicht hängen

Erich

Geschrieben

Hallo.

Sieht ziemlich bescheiden aus.

Was mich wundert ist der Meriden-Schriftzug auf der Kupplung.

 

Das ist doch nicht original, oder ?

 

ralf

Geschrieben

Hi Ralf !

 

Doch, ist orschinoooohl.

 

 

 

 

Alfred ....

 

Was soll man dazu sagen :

"Wo rohe Kräfte sinnlos walten.

da kann kein Knopf die Hose halten."

 

Passiert schon mal bei den Motoren.

Neuteil ist horrend teuer.

Also frag einfach mal den Erich was er für

die Sachen haben will.

 

Mit einrechnen :

Ölwechsel, Öl, Ölfilter, Dichtung für Ölwanne,

Dichtungen für die Krümmer.

Solltest Du mal runterschrauben um das

auch innen zu säubern und Bruchstücke

zu entfernen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin,

 

was mir bissl Sorgen macht, sind die vielen Einzelteile-Bruchstücke. Jochen ich glaub wir telen mal die Tage, hab da noch ne Frage zu der Einstellung der Ausgleichswellen.

 

Grüßle Alfred

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weiter gehts,

 

habe Ölwanne runter und hol den ganzen Kleinkram der zerlegten Kupplung aus dem Motorgehäuse.

Nur, wie bekomm ich die verflixte Mutter an dem Kupplungskorb runter, hab ja keinen äußeren Korb mehr und kann somit nicht gegenhalten.

 

Hat wer einen Tip, dachte schon an Schlagschrauber, oder ich verhuntze den inneren Korb (könnte mit einer sehr großen Rohrzange..), wobei es schade darum wäre da dem inneren Korb nichts fehlt.

 

Mit Hinterad blockieren und Gang einlegen hab ich schon versucht, da bekomme ich kein Drehmoment auf die Mutter, da alles bissl nachgibt (Federbein).

 

Grüßle Alfred

Geschrieben

Moin !

 

Muss Du irgendwie blockieren.

Stange, Schraubendeher oder eben doch den Schlagschrauber.

Kannst natürlich auch den Motor komplett zerlegen und

dann die Welle in den Schraubstock spannen.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

hi alfred,

 

machmal hin, du hast nur noch zwei wochen zeit, dann sehen wir uns beim gustel.

 

 

 

 

"... da bekomme ich kein Drehmoment auf die Mutter, da alles bissl nachgibt (Federbein."

 

irgendwann iss schluss mit nachgeben, dann sollte es funzen.

 

viel erfolg +

Geschrieben

O.k ich geb nich auf.

 

Kely ich versuche das Unmögliche war zu machen und gib Alles ;)

Geschrieben

Mutter hab ich runter bekommen.

 

Aber sieht gar nich gut aus :cry:

 

5715175355_4f109f1204_b.jpg

Gast greatwussel
Geschrieben

AUA oh mann das sieht ja heftig aus :unsure::skeptic::unsure::skeptic:

Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

also, ich bin technisch nicht ganz unbedarft, und dass das Photo einen heftigen Schaden zeigt ist mir klar.

NUR: was zum Henker ist das bzw. wie ist das Photo aufgenommen? Ist das ein Kolben mit gebrochenem Hemd?

 

Ratlose Grüsse

 

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

das ist die Laufbuchse vom 4. Zyinder die gebrochen ist, das Kolbenhemd is noch normal, bis auf die paar Kratzer.

 

Aufgenommen hab ich das Foto vom offenen Kupplungsgehäuse aus.

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Ich dachte immer dass die Laufbuchsen KOMPLETT im Zylinder sitzen und nicht irgendwo ein Stück rausgucken. Wieder was gelernt.

Trotzdem: SCHEISSE, sowas sollte doch wenn schon dann am ENDE der Saison passieren.

 

Mein Beileid, und viel Erfolg beim Instandsetzen.

 

Beste Grüße

 

Thomas

Geschrieben

Hallo Alfred,

 

das sieht ja echt finster aus.

Ich dachte bisher, das Du die Schadenaufnahme schon vollständig durchgeführt hast.

Jetzt haste ne Kupplung und bist trotzdem noch nicht am Ende, so ne Sch...e. :sick:

 

Zylinderlaufbuchse mit dazugehörigen Kolben für die 1200er Daytona habe ich auch noch,

mach Dir auch einen super günstigen Preis.

 

Viele Grüße

Erich

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Boah übel !

 

Das tut mir leid Alfred ! Ausgerechnet am Anfang der Saison ist das echt mies !

 

 

  Zitat
Zylinderlaufbuchse mit dazugehörigen Kolben für die 1200er Daytona habe ich auch noch,

mach Dir auch einen super günstigen Preis.

 

:top: :top: :top:

 

Das wird !

 

 

Viele Grüße

 

 

...Peter

Geschrieben

Moin Alfred !

 

So ein Mist :sick:

Da hat des Kleinzeug von der Kupplung tatsächlich die Buchse zerdeppert.

Nun bleibt Dir die Totalzerlegung des Motors leider nicht erspart.

Ich hoffe, die Kurbelwelle hat nicht auch noch was abbekommen.

Siehst Du dann auch erst nach der Zerlegung.

 

Ich drück Dir die Daumen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Alfred!

Was soll man noch schreiben, is shiet just zum Beginn der Saison. Scheint wohl nicht unser Jahr zu sein.

Soll ja keine Langeweile aufkommen, viel Erfolg bei der Reparatur.

 

 

 

greets

bodde

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

 

ist noch nicht viel passiert, bin gerade am abstrippen meiner kleinen gelben und werde an irgendeinem wochenende den motor rausnehmen. dann wird das Kühlsystem abgedrückt um zu schauen wo die brühe herkommt, es tropft ca. mittig auf die kurbelwelle, danach checke ich die kurbelwelle.

ich hallte euch auf dem laufenden!

 

Grüße

Alfred

Geschrieben

Tach Alfred,

 

das Abdrücken des Kühlsystems kannst Du Dir sparen. Wenn Wasser in den Motor kommt dann wird es wohl an "NICHT" eingedichteten Laufbuchsen liegen. T hat in seiner Spaarwut mal ne Weile gedacht das es auch so ginge & die Laufbuchsen einfach so ohne Dichtmittel reingesteckt.

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