Eddy Geschrieben 16. Januar 2018 Geschrieben 16. Januar 2018 Moin Marc, am Kühler füllen bis er voll ist & den AGB bis zur oberen Marke. Dann 1-2 mal warm (bis der Venti anspringt) laufen lassen dann sollte das Kühlsystem auch entlüftet sein. Zwischen den Warmlufenphasen muss der Motor vollständig abkühlen sonst zieht er kein Wasser aus dem AGB. Im AGB nachfüllen was fehlt. Was Du nun verwendest bleibt Deiner Überzeugung überlassen, aber wenn Du den Bericht von Albert Schön gelesen hast dann wird klar was unsere Motoren brauchen. http://www.albert-schoen.de/blog-leser/erklaerung-kuehlerschutz-mit-verwendungsuebersichten.html
Marc1978 Geschrieben 16. Januar 2018 Geschrieben 16. Januar 2018 Moin Marc, am Kühler füllen bis er voll ist & den AGB bis zur oberen Marke. Dann 1-2 mal warm (bis der Venti anspringt) laufen lassen dann sollte das Kühlsystem auch entlüftet sein. Zwischen den Warmlufenphasen muss der Motor vollständig abkühlen sonst zieht er kein Wasser aus dem AGB. Im AGB nachfüllen was fehlt. Was Du nun verwendest bleibt Deiner Überzeugung überlassen, aber wenn Du den Bericht von Albert Schön gelesen hast dann wird klar was unsere Motoren brauchen. http://www.albert-schoen.de/blog-leser/erklaerung-kuehlerschutz-mit-verwendungsuebersichten.html Dankeschön für die Erklärung und Info... Ich gehe gerne mal auf alle 2 Jahre wechseln :)
Eddy Geschrieben 17. Januar 2018 Geschrieben 17. Januar 2018 Moin Marc, so sehe ich das auch, lieber ein Silikathaltigen Kühlerfrostschutz alle 2 Jahre wechseln als das einem Das Alu weggammelt.
Die Böse Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 Moin, ich stehe auch gerade aktuell vor dem Problem. Meine Wasserpumpe sift und da bietet es sich an das System zu spülen und neu zu befüllen. Habe gerade bei einem großen Triumph Händler angerufen. Er hat miir geraten das System zu spülen. Auf die Frage nach dem geeigneten Kühlmittel kam folgende Antwort: Ein für Alumotoren geeignetes Mittel, ob mit oder ohne Silikat wäre egal. Sie prüfen das Kühlerwasser bei der Inspektion mit der Spindel und entscheiden dann ob gewechselt wird, aber spätestens nach 4 bis 6 Jahre. Grüße aus der Frostigen Eifel
strichsieben Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 vor 6 Stunden schrieb Die Böse: Moin, ich stehe auch gerade aktuell vor dem Problem. Meine Wasserpumpe sift und da bietet es sich an das System zu spülen und neu zu befüllen. Habe gerade bei einem großen Triumph Händler angerufen. Er hat miir geraten das System zu spülen. Auf die Frage nach dem geeigneten Kühlmittel kam folgende Antwort: Ein für Alumotoren geeignetes Mittel, ob mit oder ohne Silikat wäre egal. Sie prüfen das Kühlerwasser bei der Inspektion mit der Spindel und entscheiden dann ob gewechselt wird, aber spätestens nach 4 bis 6 Jahre. Grüße aus der Frostigen Eifel hier steht einiges zu diesem thema, vielleicht hilft es dir..... gruss aus HH, thorsten
Lupo Geschrieben 17. Februar 2020 Geschrieben 17. Februar 2020 Hallo zusammen, zum Thema Kühlerfrostschutz habe ich vor einiger Zeit mal recherchiert und im TBS-Forum geschrieben. Zusammenfassung: Das im original WHB empfohlene Mobil AntiFreeze (Extra) ist nichts anderes, als umgelabeltes Glysantin G48. Hier auf der Mobil-Seite kann man das im Datenblatt nachlesen. Andere Frostschutzmittel können auch funktionieren, wenn vorher gut gespült wird. Aber das ganz richtige für die alten T3-Haufen wäre halt G48, das man auch noch problemlos quasi überall kaufen kann. Ich nehme daher nix anderes mehr. G48 ist silikathaltig und braucht nur alle 4 Jahre gewechselt werden dank 'Hybrid-Technologie' (Marketing-Schwätzer erfinden überall blöde Begriffe). Siehe auch Glysantin-Website. Die Anwendungshinweise besagen: Der Wechsel wird alle drei bis vier Jahre empfohlen. Bei BMW (vor Allem Vierrad) wird es bis heute in allen Grauguß-, Leichtmetall- und Verbundgussmotoren eingesetzt. Wechselintervall dort ebenfalls 4 Jahre! Hoffe, diese Info hilft vielleicht auch hier dem einen oder Anderen. Gruß, Ulrich
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