Zum Inhalt springen

Auspuffanlage T400 an T300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo all,

nachdem meine ladies momentan in der garage rumstehen, bin ich am überlegen was man so bis zum saisonstart verändern könnte.

eine überlegung wäre es die auspuffanlage, mittels t400-zwischenstück bzw über eine kpl. t400-anlage, höher zu legen.

sollte dann aussehen wie bei rolfis tiger-umbau:

http://www.thierische-motorradtouren.de/html/rolf_ohde.html

jetzt die frage:

- gibt es erfahrung mit so etwas?

- welche technischen einstellungen müssen angepasst werden?

oder

- sollte ich mir einfach einen anderen umbau überlegen und die idee verwerfen?

weihnachtlicher gruß rainman

Geschrieben

Hallo Michél,

wenn Du erfolgreich ein paar PeEs versenken willst, dann mach ne t400 Anlage dran.

Mit BOS-Töpfen dürfte die Leistung in etwa gleich bleiben.

Geschrieben

Servus Michél,

ich weiss jetzt grad nicht was Du mit dem Umbau bezwecken willst. Ist dir langweilig?

Zusätzlich zu dem von Eddy genannten Leistungsverlust müsstest Du auch damit leben die hintere Verkleidung zu zerschneiden. Die klobige Originalanlage der Tiger würde, davon mal abgesehen, ziemlich 79.gif an einer 300er aussehen. Eine BOS mit ABE sürfte so gut wie gar nicht aufzutreiben sein und der Sound einer originalen Tigeranlage ist m. E. nicht mit dem der Daytona oder Speed Triple vergleichbar.

Investiere lieber in eine BOS für T300 (falls noch nicht geschehen). Leihweise könnte ich dir aber meine Anlage der T400 zur Verfügung stellen wenn Du immer noch Interesse hast.

Geschrieben

Nette Idee ....

Leider kostet das erheblich Leistung,

selbst mit der BOS-Anlage mit ABE,

die übrigens noch als Neutei bei BOS

zu bekommen wäre (in Alu) für T400.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

danke für die ersten infos!

@ritchie: ...mit der langeweile dürftest du bei dem sauwetter wohl recht haben! bin grad dabei meine speedy wieder auf absolut original zurückzubauen. daher habe ich die trident als umbauobjekt erkoren.

sollte ich absehbar mit der dose mal im raum straubing sein, so werde ich mich melden wegen der ausleih-aktion.

@jochen: ...genau diese verfügbarkeit ist der grund warum ich drüber nachdenke.

bzgl. der seitenteile bin ich am überlegen ob ich die vorne lackierten und hinten gelochten seitenteile der tiger an das rahmenheck der trident und eben die dann hochgelegte auspuffanlage angepasst kriege?

werde jetzt mal meinen wunschzettel an das christkind umformulieren!

gruß rainman

Geschrieben

Hi,

wodurch genau geht denn die Leistung bei der BOS Anlage verloren?

Die ist doch eigentlich offen...

Gruß Walter

Geschrieben

hallo alle interessierten,

so soll es evtl. mal aussehen:

ich hoffe, dass mit dem bild einfügen hat geklappt.

aufgrund der vorhandenen teile wird sich noch folgendes zum bild ändern:

- klarglasscheinwerfer sv 650 im originalgehäuse

- polierte lucas-stummel mit 4cm erhöhung

- verchromter tank

- grauer motorblock

- polierte wiwo-räder, wobei hinten 6" mit 190er

- evtl. bugspoiler von team-metisse

gruß rainman

Geschrieben

Hi Rainman,die Speedy sieht schon sehr fein aus ! Was kostet denn eine neue Tigerbos ?

Gruß Bobby

Geschrieben

Hi.

Wenn man an den T300ern also Leistung durch den 400er Auspuff verliert, wieviel Leistung kann man denn im Tiger erwarten, wenn man Vergaser, Nockenwellen, Zünd, und Airbox von einer T300 einbaut???

Nur mal so. :whistle:

ralf

Geschrieben
wieviel Leistung kann man denn im Tiger erwarten, wenn man Vergaser, Nockenwellen, Zünd, und Airbox von einer T300 einbaut???

Ausreichend, denn das ist genau die Konfiguration die in meiner Speedy verbaut ist...

Sollte dann auf dem Niveau der Strassen-Modelle liegen...

Griass!

Geschrieben

Hi Armin.

Ja und wieviel sollen dann die T400er Tüten an Verlustleistung haben?

Was ich meine ist:

Wenns 12 PS Differenz sind (98 zu 86PS) was bringt der Einbau der NWs, etc.? Lohnt das überhaupt?

Gruss

ralf

(denderGedankeaneinenTigergradanmacht)

Geschrieben

@ Ralf: Ich hab da gerade einen kleinen Denkfehler bei meinem Posting entdeckt...

Wenn du einen Tigermotor wie von dir beschrieben umbaust und den in ein Strassen-Modell hängst hast du

(sagenwirmal) 98 PS.

Wenn du einen Tigermotor umbaust und lässt den in einer Tiger hängen müsstet du laut den Vorschreibern weniger PS haben...

Wollte ich nur mal gesagt haben...

Näheres lässt sich sicherlich über das Tiger-Forum heraus finden....

Wobei ich die Idee mit der Tiger-BOS an meiner Speedy auch schon mal hatte. Hätte sogar fast mal eine Tiger-BOS in der Bucht

geschossen um das auzuprobieren.

Mir persönlich würde das auch nicht viel Sorge bereiten wenn der Motor dann nur noch 95 oder 92 PS hätte, da der Hobel zu

99% auf der Landstrasse bewegt wird.

Aber wenn sich durch den Auspuff die Leistungscharakteristik ändert fände ich das nicht so toll.

Griass!

Geschrieben

Hi Ralf,isch hab schon a Tigerle,hast eh scho gsehn beim Jockl,ist halt was ganz anderes wia a Speedy,Day,Sprint und Trophy,drum eben!

Gruß Bobby