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Bremsflüssigkeit


Eddy

Empfohlene Beiträge

Tach Leude,

 

hab die Tage ne 4Kolbenbremse überholt & musste leider mit erschrecken feststellen zu was es führen kann wenn man die Bremsflüssigkeit (BF) nicht wechselt.

 

Immer wieder sind mir Ablagerungen, die wie Dreck aussehen, im Vorratsbehälter aufgefallen. Lange Zeit habe ich mich gefragt wie denn blos dieser Dreck in ein geschlossenes System kommt :questionmark::sick::questionmark:

 

Mitlerweile bin ich der Überzeugung das er nicht rein kommt, sondern schon drin ist & zwar in der BF. Vermutlich entstehen diese Ablagerungen durch Alterung und/oder Wasseraufnahme der BF. Was ich bei besagter Bremse allerdings so erschreckend fand ist, dass diese Ablagerungen die unteren Verbindungsbohrungen der beiden Bremszangenhälften total verstopft haben. Diese Ablagerungen waren so hartnäckig das sie sich nur mechanisch entfernen liessen. Die Folge von solchen Ablagerungen treten erst dann zu Tage wenn man dran geht die BF zu erneuern. Vermutlich lässt sich das System nicht ordenlich befüllen & entlüften. Eine teigige Bremse, schlechter Druckpunkt & verminderte Bremsleistung sind wohl die Folgen davon.

 

An alle die sich nicht mehr daran erinner können wann sie die BF an ihrem Moped das letzte mal erneuert haben, sollten mal drüber nachdenken ob ihnen ihre Sicherheit nicht ein paar Euro wert ist.

 

Kleiner Tip, bei der "Blue Racing" von ATE habe ich diese Ablagerungen bisher noch nie gesehen. Vorratsbehälter & Bremszangen waren immer pikobello sauben.

 

Wünsche Euch Jederzeit gutes Ankern.

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An alle die sich nicht mehr daran erinner können wann sie die BF an ihrem Moped das letzte mal erneuert haben, sollten mal drüber nachdenken ob ihnen ihre Sicherheit nicht ein paar Euro wert ist.

 

Hab ich 'n Glück....

Ich mach das ein Mal jährlich.

 

Hab bisher immer Lucas verwendet; werde aber mal Blue Racing ausprobieren....

 

Griass!

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Moin Eddy !

 

Wahr gesprochen :top:

 

Sehr oft wissen die Leute garnicht wie gefährlich

das werden kann.

 

Ich verwende immer das Lucas DOT 5.1

und hab da auch keine Probleme mit.

 

Gibt´s das ATE auch in 5.1 ?

 

Hatte hier schon Ausgleichsbehälter,

bei denen war die Hälfte des Volumens

ausgefüllt mit zäher, klebriger Pampe.

Noch ein paar Wochen weiter,

man hätte wohl die Entstehung des Lebens

in dem Brei nachvollziehen können.

 

Grundsätzlich sauge ich immer die alte Flüssigkeit

aus den Behältern ab, putze die Dinger innen aus,

bevor ds was neuen durchgepumpt wird.

Auch werden die Gummidichtungen und Deckel

immer akribisch trockengelegt,

nach dem Entlüften werden sogar die Entlüfternippel

von innen ausgewischt und bekommen eine wenig

Silikonspray, bevor die Gummikappe wieder

aufgesetzt wird.

 

Kann man jetzt als übertrieben betrachten,

ich lege da jedoch Wert drauf.

 

 

Gruss, Jochen !

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Kann man jetzt als übertrieben betrachten,

ich lege da jedoch Wert drauf.

 

 

Jetzt weiss ich wieder, wo ich diesen Bremsen-Pingel her habe........ :laugh:

 

Hab mal gekuckt, Blue Racing scheint's nur in 4.0 zu geben..

 

Griass!

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Tach Leude,

 

ATE "Blue Racing" ist zwar nur als DOT 4 eingestuft, hat aber einen um 33° höheren Nasssiedepunkt als normales DOT 4.

Das macht es dann durchaus mit DOT 5.1 vergleichbar (vom Preis her auch).

 

Nasssiedepunkt (mit 3% Wasseranteil) von:

DOT 4 = 165°

DOT 5.1 = jeh nach Hersteller, 180° - 190°

Blue Racing = 198°

Castrol SRF = 270°

 

Was ich aber so bemerkenswert an Blue Racing fand, dass es selbst nach 8 Jahren keinerlei Ablagerungen gab & innen wirklich alles blitzeblank sauber war.

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Hi Eddy ,wo krieg ich das Wundermittel her ?

 

Zum Bleistift bei Ebay.

Liter 14.90 €

 

Griass!

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:laugh:

TRW Datenblatt zu DOT 5.1 :

Verwendung: Bremsflüssigkeit

Identifizierte Verwendung: keine

 

Aber auch :

Siedepunkt [°C]: >260 (SAE J 1703)

 

KUCKSTU !

 

 

 

 

ATE Datenblatt :

Akute orale Toxizität: LD50 Ratte

Dosis: 12.565 mg/kg

Akute dermale Toxizität: LD50 Kaninchen

Dosis: 11.890 mg/kg

 

Siedepunkt/Siedebereich : > 280 °C

 

KUCKSTU !

 

 

 

Ich werde die Plörre demnächst auch mal nehmen.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Moin Leude,

 

noch mal ein Hinweiss zu den Temperaturangaben bei Bremsflüssigkeit:

 

Die meisten Bremsflüssigkeiten haben derer 2 angegeben, einen "Siedepunkt" der sich auf das neue Produkt bezieht & einen "Nasssiedepunkt" bei dem ein Wasserantel von 3% zu Grunde gelegt wird. Der Siedepunkt liegt logischerweise wesentlich höher als der Nasssiedepunkt, genau lesen, nicht verwechseln !

 

@Bobby: ATE Bremsflüssigkeit gibt es mehr oder weniger bei jedem Autoteilefutzi !

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Gast Riggerrainer

Hallo Eddy, Hallo Jochen.

 

 

Was würdet ihr denn empfehlen, in was für zeitlichen Abschnitten man die Bremsflüssigkeit wechselt?

Hab das noch nie gemacht, könntet ihr mir vielleicht ne Kurz Anleitung schreiben wie das geht. Möchte lernen alles selber zu machen.

@ Jochen; Wie saugt man denn den Rest aus den Leitungen und wie säubert man denn die von innen. Spritzt man da irgendein Mittel rein?

@ Eddy; Ich danke dir für die Info.

 

Grüße aus Münchenheadbang.gif

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Moin Riggi !

 

Ich saug das immer mit ´ner alten Spritze raus.

Deckel muss natürlich ab ... :flowers:

Danach den Behälter mit ´nem fusselfreien Lappen

oder Zewa o.Ä. auswischen/-tupfen.

Die Leitungen werden mit der neuen

Flüssigkeit gespült.

 

Bremsflüssigkeit sollte man min. alle zwei Jahre wechseln.

 

Wenn Du das noch nie gemacht hast,

lass es Dir bitte besser erst mal zeigen,

ist keine Arbeit für Unerfahrene.

Hängt Dein Leben dran !

 

 

Gruss, Jochen !

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:laugh:

TRW Datenblatt zu DOT 5.1 :

Verwendung: Bremsflüssigkeit

Identifizierte Verwendung: keine

 

Aber auch :

Siedepunkt [°C]: >260 (SAE J 1703)

 

KUCKSTU !

 

 

 

 

ATE Datenblatt :

Akute orale Toxizität: LD50 Ratte

Dosis: 12.565 mg/kg

Akute dermale Toxizität: LD50 Kaninchen

Dosis: 11.890 mg/kg

 

Siedepunkt/Siedebereich : > 280 °C

 

KUCKSTU !

 

 

 

Ich werde die Plörre demnächst auch mal nehmen.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Letale Dosis beim Karnickel 11,890 MG!!!

Und dann der letzte Satz von dir?????????

Schütte das Zeugs lieber in die Bremsanlage.

Franky

Oder hab ich da was missverstanden?

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Moin,

 

ich bin einigermaßen erstaunt, das hier auch DOT5.1 verwendet wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Leitungen und Dichtungen diese Spezifikation nicht vertragen, bzw. aufquellen würden. Und von den Hersteller wird unisono nur DOT 4.0 (be-)empfohlen.

 

@Jochen - Hast Du andere Leitungen und entsprechende Dichtungen verbaut?

 

Gruß aus HH

Thorsten

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Hi Thorsten !

 

Du verwechselst das mit DOT 5,

welches z.B Harleya vorschrieb.

Das 5.1 ist ursprünglich für ABS-Systeme

entwickelt worden, eben wegen dem höheren

Siede- und Naßsiedepunkt gegenüber DOT 4.

Die Herstellerangabe für DOT 4 ist nur

als eine Mindestanforderung zu sehen.

DOT 5.1 ist absolut kompatibel.

Es sind weder andere Leitungen, noch

andere Dichtungen erforderlich.

 

 

 

Franky !

Einer muss sich ja für euch opfern.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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