Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinander!

Da ich nächstes Jahr einen Umbau einer Daytona 1200 zu einer Megasprint plane,aber noch nicht weiß welche Auspuffanlage ich

dranschrauben soll,hätte ich gern eure Erfahrungen und Meinungen gehört. In frage kommt entweder der Orginal-Carbonauspuff

ab Bj.95 die MOTAD VENOM oder BOS-Töpfe. Jetzt sind eure Meinungen gefragt und zwar:

1. Optik

2 .Leistungsverhalten

3. Klang (sehr wichtig!)

Leider kenn ich selber nur die Orginalanlage.

Gruß Wastl

Geschrieben

Servus Wastl,da gibt es soundmässig nur eins : BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :nod::biggrin::biggergrin::cheer::frisk::wink::hitcher::top::top:

Gruß Bobby

Geschrieben

Hi,

zuerst mal ist doch die Frage ob du mit oder ohne ABE willst. Denn eine BOS in Carbon mit ABE wirst du nicht mehr bekommen. Habe mir letztes Jahr eine Scorpion Carbon mit ABE geleistet. Ist top in Sound und sieht ganz gut aus.

Bei Bedarf Bilder möglich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

nabend zusammen

war ja schon länger scharf auf ne 3-2 von BOS für meine Sprint Sport und spätestens seit ich hier neulich das video mit dem geilen Sound der BOS Carbon an der Speed Triple gesehen hab (finde den Link gerade nicht), bin ich natürlich heiss wie Frittenfett....

Habe mal bei BOS-Exhausts.com reingeklickert. Demnach gibts für die Sprint selbst ja nix, aber die Anlage Teilenummer 1300810A für die Daytona / Speed Triple bis 1997 müsste doch eigentlich dem Ziel schon ziemlich nahe kommen. Offiziell passt sie nicht wegen der Beifahrerrasten, aber die sollten ja nicht das Problem darstellen!

Jetzt hätte ich noch ein paar offene Fragen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

1) Wenn ich das richtig verstanden habt, wird jeweils nur der Endschalldämpfer und das Zwischenrohr zwischen Schalldämpfer und Krümmer gewechselt und der 3-2-Krümmer bleibt original. Oder?!?

2) Neu syncronisieren oder solche Schweinereien muss ich nicht machen oder?!?

3) Passt die Anlage nur wegen der Fussrasten nicht, oder muss da noch mehr umgebaut werden? da würd ich dann einfach nen anderen halter dranbasteln.

4) Leistungsmäßig würd ich mal vermuten, dass der Unterschied net so groß ist, aber soundmäßig eben umso mehr. Oder?!?

5) Besteht auch für die Sprint Sport (T300A) bzw. alle Modelle der T300 Serie eine ABE oder brauche ich eine Einzelabnahme, wenn ich ich's sauber haben wollte? Hätte gerne eine mit ABE und rausnehmbarem DB-Fresser, falls man mal wieder den Nagel im Kopp kriegt....

6) Ist die Anlage (oder ne ähnliche) auch noch in Titan, Edelstahl oder Carbon lieferbar oder nur noch in Aluminium? Wenn ja, über welchen Vertriebsweg? In den üblichen Läden (Louis, Polo, etc) gibt es die BOS-Anlagen leider erst ab BJ1998.

7) Es hat wohl nicht zufällig jemand noch eine rumliegen und braucht noch zufälliger dringend Platz oder?!?

Fragen über Fragen....

Gruß

Dark Rider

Geschrieben

Hallo dunkler Reiter.

zu 1. Es werden nur die Endtöpfe getauscht.

zu 2. Muss man nicht, sollte man aber. Gemisch muss etwas fetter gestellt werden.

zu 3. An der Sport Sprint sind hohe Rasten, wie an Speed und Tona. Da passt es.

zu 4. Richtig.

zu 5. Die legalen Anlagen haben ein E-Prüfzeiche. Da sind keine Behördengänge nötig.

zu 6. Es gab Edelstahl/Carbon Anlagen. Jetzt sind nur noch Alu-Anlagen im Umlauf.zB in der Küste.

zu 7. Du bist nicht der 1. der das erfolglos versucht. Nicht wahr M1??

Viel Glück

ralf

Geschrieben

erstmal besten Dank für die Infos! 2 Sachen noch:

zu 2) andersrum wärs doch kritischer oder nicht? zu fett hiesse doch, ich riskiere nen Schmierfilmabriss, weil der überschüssige Sprit den Ölfilm abwäscht, und dann hab ich ein Problem. Und was ist bei zu dünn? weniger Leistung, da mehr Luft als optimal im Gemisch, aber kaputtgehen wird nix, oder wie oder was?

zu 5) und mit dem E-Prüfzeichen hab ich dann den Freifahrtsschein egal an welche Karre ich die Töpfe montiere oder nur für alle T300er?

Gruß

Dark Rider

Geschrieben
Du bist nicht der 1. der das erfolglos versucht. Nicht wahr M1??

Stimmt...ne einigermaßen bezahlbare Carbon-BOS mit ABE (nein, meine nicht Dich, Amin :whistle: ) gibt es definitiv NICHT!!!

M1 :flowers:

Geschrieben

zu 2: Mageres Gemisch heißt die Verbrennungstemperatur steigt an, damit die Gefahr der Überhitzung.

Zu fett ist da die bessere Alternative.

zu 5: Soweit ich das auf dem Schirm habe gilt die ABE für alle 3 und 4-Zylinder von Dreiumph.

Wenn du meinst ob du die Töpfe auch an eine Yamaha schrauben kannst: Denke nein...!

Ums kurz zu machen: Kaufen ---> dranbauen ---> fahren ---> Fertig!

Nach ein paar hundert Kilometern mal Kerzenbild kontrollieren. Wahrscheinlich musst du nur leicht nachregeln; das lässt

sich normalerweise über die Leerlaufgemischschrauben ohne Demontage der Vergaser machen.

Die Gemischaufbereitung ändert sich durch die BOS nicht schlagartig; es sind höchstens leichte Korrekturen nötig...

An deine Sport passt die Anlage ohne weitere Umbauten. Einfach alte Pötte runter und neue Pötte dran..

Der Durchsatz der BOS ist deutlich besser; daher wirst du das wahrscheinlich an Drehfreude und Drehwilligkeit merken.

Mit ein paar weiteren Modifikationen an den Vergaser-Schiebern und den Krümmern hast du ein recht billiges Tuning

das deutlich spürbar ist...

Griass!

@ M1: Meine Familie weiß Bescheid, dass ich mit meinen 4 Sets beerdigt werden will...

Die Race-Cans kommen oben drauf.... :wink:

Geschrieben

Hallo Wastl,

hab mich auch schon nach BOS umgesehen. Für unsere Liebsten gibts neu nur noch die Alus von BOS direkt.

Falls Du die schwarz haben willst, mußt Du selbst ran. Das geht mit Ceramikbeschichtung von www.pulver-nord.de/. Willst Du auch ein bisserl Carbon dran haben, dann gehe zu Fa. Goede, die haben die Röhren zum Drüberschieben über den Schalldämpfer. Praktische Erfahrung damit hab ich allerdings nicht. Sicherlich gibts hier im Forum dafür Spezialisten.

Gruß Hans

Geschrieben
@ M1: Meine Familie weiß Bescheid, dass ich mit meinen 4 Sets beerdigt werden will...

Die Race-Cans kommen oben drauf.... :wink:

Gut zu wissen..nun muß ich nur noch warten :whistle:

M1 :flowers:

Geschrieben

M1 wurde heute im Laden der ländlichen Genossenschaft

Nordfriesland beim Kauf einer recht hochwertigen

Schaufel beobachtet......

:innocent:

Die BOS in Aluminium gibts noch neu für um die 550,-

was nicht zu teuer ist.

Allerdings unterscheidet sich diese ein wenig von

den älteren Modellen.

Das Rohr zwischen Krümmer und Dämpfer war

früher angeschweißt, heute ist es nur gesteckt,

was wieder neue Möglichkeiten eröffnet.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach Leude,

hab mal gehört das die Töpfe der Yam TRX an unsere T-dreihunderter passen sollen.

Weiss da wer was drüber ???

Geschrieben

@Jochen: Wo gibbet die denn neu für 550€?!? Da komm ich doch schwerstens in Versuchung, die neu zu kaufen statt ewig zu suchen. Hab heute mal mit BOS telefoniert, wenn ich bei denen direkt bestelle kostet die Anlage 749€. Da bin ich dann schon nicht mehr so spontan...

Wenn ich mir das hier so anschaue, wie viele scharf auf die BOS sind, dann könnten wir ja direkt nen Container voll bestellen....

Gruß

Dark Rider

Geschrieben

Für 550 € würde ich auch noch eine nehmen und bunkern...

Bin zur Zeit in der unguten Lage noch etwas Bruttosozialprodukt unter die Leute bringen zu müssen.... :whistle:

Geschrieben
Für 550 € würde ich auch noch eine nehmen und bunkern...

Bin zur Zeit in der unguten Lage noch etwas Bruttosozialprodukt unter die Leute bringen zu müssen.... :whistle:

Hallo Armin,

ich habe mir auch gerade die Alu 3-2 BOS bei folgendem Händler geholt: www.motorparts-lohne.de

Als Selbstabholer habe ich EUR 519,-- bezahlt, was ein sehr guter Kurs ist. :alert:

Die BOS für die T300 wird übrigens nur auf Anfrage (04442-73316) bestellt und ist nicht über den Internetshop verfügbar.

Grüsse

Jörg

Geschrieben

Genau ....

Der Jörg flüsterte mir sowas.

Wenn der Mann in Lohne gleich auf

4 - 6 Anlagen angsprochen wird,

dann macht er das bestimmt gerne.

Checkt das mal durch und dann

macht 'ne Sammelbestellung.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Nabend zusammen

519Öre klingt doch top, da wäre ich sofort dabei. Wann gehts los? Wer ist dabei?

Alternativ habe gerade auch noch mit gusenberg.de telefoniert. Bei denen siehts so aus: BOS-Preis 699,- minus 15% Winterrabatt + 4,50 Versand = 598,65 Öre. Bei ner Sammelbstellung (ab 3 Leute als 1 gesamtbestellung) wäre auf Anfrage noch Rabatt drin. Hat jemand mit denen schon Erfahrung?

Gruß

Dark Rider

Geschrieben

Grüezi!

Ich möchte darauf hinweisen, dass BOS nur eine begrenzte Stückzahl dieser Tüten für die T300-Baureihe produziert hat. Eine weitere Serie wird es wohl nicht geben. Wer kaufen möchte, sollte deshalb nicht zu lange warten und EUR 519,-- + Versand sind ein fairer Preis.

Grüsse

Jörg

Geschrieben

Also ich wäre definitiv dabei!!

Geschrieben

Hallo Hans Dampf JÖRG,

ich möchte mich auch zur BOS-Sammelbestellung anmelden. Die Röhre sollte zu mir geschickt werden (Frachtkosten ?). Wirst Du das in die Hand nehmen?

Gruß Hans (masikov)