Stev Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Salü, da wäre ich auch bei einer Sammelbestellung definitiv dabei! Merci und Gruß Stev
Hans Dampf Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 An alle Kaufinteressenten der 3-2 BOS-Schalldämpfer für die T300-Baureihe: Ich habe gerade mit Thomas Bröring, dem Inhaber von Motorparts (bitte klick) in Lohne, telefoniert und ihm geschildert, dass von einigen Mitgliedern des T300-Forums Interesse an den BOS-Schalldämpfern für die T300-Baureihe besteht. Da Anfang Januar 2009 von BOS die Preise für viele Auspuffanlagen erhöht wurden, ändert sich auch der Preis für die T300-Schalldämpfer wie folgt: EUR 749,00 Listenpreis BOS (bitte klick) EUR 549,00 Verkaufspreis Motorparts für das T300-Forum (= EUR 200,00 Rabatt bzw. 26,7 %) Der Preis von Motorparts beinhaltet den Versand per Nachnahme bei Lieferung innerhalb Deutschlands. Bei Interesse bitte direkt telefonisch Kontakt (04442-73316) mit Thomas Bröring aufnehmen und auf den Preis für das T300-Forum verweisen. Grüsse Jörg
Dark Rider Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 @ Hans Dampf: Danke für die Info. Hatte heute morgen parallel auch schon angerufen. Da hat man mir den Preis 550,- + 10,- Nachnahme gegeben. Scheint also 10,- Mengenrabatt zu geben. Verstehe ich das jetzt richtig: Jeder bestellt seine Anlage mit Verweis auf den Forumspreis selbst, es wird keine Sammelbestellung zentral durch jemanden ausgelöst. Richtig? Dann würde ich mir morgen direkt mal eine bestellen.... Gruß Dark Rider
Hans Dampf Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Verstehe ich das jetzt richtig: Jeder bestellt seine Anlage mit Verweis auf den Forumspreis selbst, es wird keine Sammelbestellung zentral durch jemanden ausgelöst. Richtig? Gruß Dark Rider Korrekt! Eine Sammelbestellung würde viel Zeit und Aufwand kosten und in diesem Fall keinen finanziellen Vorteil bringen. Außerdem gibt es bei der Einzelbestellung keine Bestellfrist, wodurch sich der Eine oder Andere auch später noch zum Kauf entschließen kann, wenn denn BOS noch lieferfähig ist. Nach meinem heutigen Telefonat mit BOS-Deutschland wurde mir aber bestätigt, dass noch gewisse Lagerbestände vorhanden sind. Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben. Grüsse Jörg
Dark Rider Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Joa, alles klar, macht Sinn. Dann werd ich da morgen mal bestellen.... Gruß Dark Rider
Gast masikov Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo Jörg, danke für die Vorarbeit. Morgen schlage ich zu. Gruß Hans
Dark Rider Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Meine Anlage ist vorgestern gekommen, hat alles besten geklappt. Bin schon schwerstens gespannt auf die erste Ausfahrt mit der BOS, werd mich aber wohl noch etwas gedulden müssen, das Saisonkennzeichen läuft erst wieder ab April (weiß der geier, was mich da damals bei der Zulassung geritten hat) Gruß Dark Rider
Ridgeback Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Saisonkennzeichen .... allein wegen der Größe würde ich NIEMALS sowas an mein Mopped schrauben beste Grüße Thom WÜ-TI 9
Armin Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Feldversuche mit einer 3M-Folie unternehmen.... Hab mir bei Ebay mal ein Probestück im A-Format bestellt und werde mich damit mal an ein paar Kleinteilen versuchen. Von der Anmutung her ist das Zeug wirklich schön; hat sogar eine carbon-ähnliche Oberflächenstruktur. Mit Klarlack lackiert dürfte das imho nur schwer von Echt-Carbon zu unterscheiden sein... Falls die Kleinteil-Veredlung positiv verläuft werde ich mich mal an der Alu-BOS versuchen... Griass!
Dark Rider Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 @Armin: da wär ich ja mal neugierig. kannste bei Gelegenheit mal ein paar Bilder reinstellen?!? Hab schon überlegt wegen schwarz matt lackieren, aber ich hab ja so die Befürchtung, dass das nicht mal mit Ofenlack hält... Eloxieren wird wohl auch net gehen oder?!? Gruß Dark Rider
Jochen Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Moin ! So heiß wird der Dämpfer nicht. Eloxiert ist die Alu-BOS bereits an Werk und man kann sie ganz gut kunststoffbeschichten. Bei Folie wäre ich da schon skeptischer. Gruss, Jochen !
Hans Dampf Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Tach auch, ich hatte ein längeres und sehr informatives Telefonat mit einem Mitarbeiter von BOS-Deutschland in Ahaus. Zum Thema ''Auspufftopf mit einer hitzefesten Folie ummanteln'' wurde mir mitgeteilt, dass die hohen Temperaturschwankungen auf Sicht und Dauer eine Faltenbildung fördern würden und deshalb nicht empfehlenswert seien. Als geeignete Möglichkeit wurde mir zu einer hitzebeständigen Pulverbeschichtung geraten. Der nachfolgende Betrieb (bitte klicken) hat mir auf Anfrage ein Angebot über ca. EUR 160,00 (bei Anlieferung) für die komplette Anlage gemacht. Nur der Topf (ohne Anbauteile) dürfte etwas günstiger kommen. Grüsse Jörg
clausi Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Feldversuche mit einer 3M-Folie unternehmen....Hab mir bei Ebay mal ein Probestück im A-Format bestellt und werde mich damit mal an ein paar Kleinteilen versuchen. Von der Anmutung her ist das Zeug wirklich schön; hat sogar eine carbon-ähnliche Oberflächenstruktur. Mit Klarlack lackiert dürfte das imho nur schwer von Echt-Carbon zu unterscheiden sein... Falls die Kleinteil-Veredlung positiv verläuft werde ich mich mal an der Alu-BOS versuchen... Griass! Folie für den Auspuff würd ich nicht empfehlen. Ich arbeite beruflich selbst mit dem Zeug und rate davon ab. 3M-Folie ist zwar sehr gut und deshalb auch "3 M"al so teuer wie die Folie anderer Hersteller aber alles kann sie auch nicht. Für alles andere kannst du sie natürlich problemlos verwenden. Wenn ich, wider erwarten, demnächst zu etwas Geld kommen würde, würde ich mir Carbonrohre kaufen und die statt der "normalen" Ummantelung montieren. Ciao Claus
Frank A. Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Wenn ich, wider erwarten, demnächst zu etwas Geld kommen würde, würde ich mir Carbonrohre kaufen und die statt der "normalen" Ummantelung montieren. Ciao Claus Moin, kann man "STATT" Alu montieren oder muss man wg. der Hitzefestigkeit Carbonrohre ÜBER die Alurohre schieben. Sind die Original-Carbon-BOS-Pötte nur mit Carbonrohren ummantelt ? Gruß Frank
clausi Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Ich werde das Alu ganz einfach durch Carbon ersetzen. Bei Carbon sehe ich eigentlich kein Hitzeproblem Ciao Claus
Männi Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo Gemeinde und (Alu) Bos Fahrer, hatten wir glaub ich im alten Forum auch schon Diskutiert, wenn man das Alu bei Bos gegen Carbon tauschen will müß man sich eine neue Anlage bauen, anders ( aber dafür Haltbarer ) als richtige Carbon-Dämpfer verwendet Bos nur Carbon Hüllen, darunter ist schnödes Alu, da ist nix mit tauschen, sonst Auspuff weg! Bleibt nur der Weg eine Carbonhülle in richtiger größe zu suchen oder anfertigen lassen. Bos-Carbon Grüße Männi
Männi Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Nachtrag für Clausi, Carbon kann sehr wohl ein Hitze-problem kriegen, wenn mit der Zeit die Dämmwolle verbrennt oder sich verflüchtigt wird die Carbonhülle von innen so heiß das Sie verbrennt, dann kannst Du mit dem Finger Löcher in den Topf Bohren. Dagegen hilft nur regelmäßiges Stopfen. Gruß Männi
Eddy Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Moin Männi, das Carbon ist nicht das Problem, dass hält über 3.000° aus, dass Harz was das ganze Geraffel zusammen hält verträgt die Hitze nicht.
Dark Rider Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Moin Männi, das Carbon ist nicht das Problem, dass hält über 3.000° aus, dass Harz was das ganze Geraffel zusammen hält verträgt die Hitze nicht. Genau deswegen war ich am überlegen wegen lackieren bzw. besser eloxieren. Traue der Kombination aus heissem Abgas und Harzmatrix nicht über den Weg, ist schleißlich auch bloss Duroplast-Kunststoff... Carbon an sich kann ja so einiges, aber die Schwachstelle ist immer die Matrix und ohne gehts nun mal nicht. Deswegen bleib ich lieber metallisch.... Gruß Dark Rider
Jochen Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Moin ! Bei einigen Herstellern ist das tatsächlich so mies gefertigt, bei BOS zum Glück nicht. Mir ist bei denen noch kein Fall mit Carbonharzverunstaltung durch Hitze bekannt. Gruss, Jochen !
Männi Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Moin Eddy, erstmal Glückwunsch, jetzt wirste aber kleinlich, ohne Harz kein Carbon fürs Mopped, ich glaub letztendlich ist dem Besitzer egal ob nun das Carbon oder der Verbundstoff kaputt geht, am Arsch is am Arsch. Aber wieder was dazu gelernt. Das mit der Qualität von BOS is schon OK, aber mit einem Alu-Mantel unter der Carbon-Hülle hätten andere Hersteller auch keine Probleme mit der Hitze, ich denke das liegt in der regel nicht an der miesen Verarbeitung sonder eher an dem gewollten Gewichtsersparnis. Carbon-Grüße Männi
Ridgeback Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 hallo zusammen! heute bei uns im Laden (arbeite seit 2 Wochen bei POLO in Würzburg (das Studium will ja bezahlt werden) habe ich mir die beiden Versionen für eine 1200er Bandit angesehen. Also wie schon erwähnt ist bei BOS das Carbon um die Aluhülle gelegt. Sieht gut aus aber ich habe den Eindruck dass der Aludämpfer etwas leichter ist. Dazu noch eine Frage: Bei der BOS für die Bandit ist der db-Einsatz am am Ausgang mit EINER Niete befestigt, das gelochte Rohr gaht aber über die komplette Länge. Kann man durch entfernen der Niete den "killer" einfach rausziehen, und ist der dann so lang wie der Topf oder ist das nur ein kurzes Teil (konnte ich im Topf nicht klar genug erkennen)? Und hat das Auswirkungen auf das Laufverhalten oder nur auf den Klang?? Beste Grüße thom PS. Als Angestellter bekomme ich bei Polo zwar etwas bessere Preise, allerdings wird das sehr genau erfasst. Damit ist es leider unmöglich irgendwelche "Sonderpreise" zu realisieren. Allerdings kann ich bei Sammelbestellungen gerne mal nachfragen, ob sich da offiziell ein Preisnachlass realisieren lässt!
Eddy Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Tach Leude, @ Männi: ich nehms halt immer ganz genau @ Thom: wie sich das in diesem speziellen Fall verhällt kann ich nicht sagen, aber bring doch mal Licht ins Dunkle dann sieht man vielleicht was. I.d.R. werden die db-Einsätze nur am Ende befestigt, damit man sie auf der Rennstrecke einfach entfernen kann. Die Länge beeinflusst die db´s, das Laufverhalten & wird meist auf dem Prüfstand für den jeweiligen Motor ermittelt.
Hans Dampf Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Tach auch, Der nachfolgende Betrieb (bitte klicken) hat mir auf Anfrage ein Angebot über ca. EUR 160,00 (bei Anlieferung) für die komplette Anlage gemacht. Nur der Topf (ohne Anbauteile) dürfte etwas günstiger kommen. Grüsse Jörg Tach auch, ich war heute bei dem Spezi in Melle und musste leider erfahren, dass die 160,-- EUR pro Topf zu verstehen sind. Mein Motorradhändler hält den Preis für erheblich zu hoch und meint, dass eine Eloxierung günstiger kommen müsste. Ich werde mich mal informieren. Grüsse Jörg
Ridgeback Geschrieben 27. Januar 2009 Geschrieben 27. Januar 2009 Also der db Killer ist nur an einem Ende per Niete befestigt, lässt sich aber wohl problmlos "verlieren" und nach wiederfinden befestigen. Die Länge des db-Killer beeinflusst die Lautstärke, je länger desto leiser. Also ist die Länge doch wichtig! Soviel dazu! beste Grüße Thom
Empfohlene Beiträge