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Kleine Schwester


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:whistle:

Wir konnten nicht anders... Sie war so einsam, krank, keiner kümmerte sich um sie und mein Sohn hat sich in sie verliebt!

 

Jetzt steht sie also neben meiner schwarzen Lady in der Garage: 2 Takte, 1 Zylinder - ergibt in der Summe auch irgendwie 3, ne? :innocent:

 

Ganz einfach gesagt: In der Bucht billig geschossenes Restaurationsobjekt - eine Yama TDR 125 R, gebaut von den Italienern (Belgarda) wartet auf ihre Wiederauferstehung. :top:

 

Der erste Schritt dazu ist die Beseitigung eines Kolbenklemmers. Deshalb hier meine Frage an die (vertraute) Gemeinde: Kann hier jemand einen Zylinder schleifen (ggfs.auch nur hohnen) und passende Kolben, Kobenringe etc. besorgen? Weil, ehe ich da an die üblichen Verdächtigen in der Bucht gerate, frage ich doch lieber mal Euch.

 

Verbuchen wir das ganze dann als Nachwuchsförderung! Schließlich muss Sohnemann ja an die Materie herangeführt werden. Leider gibt es keine 125 Triple... :cry:

 

Beste Grüße

 

LuTz

Geschrieben

Glückwunsch!

 

Doofe Frage: Gibt's dafür noch Original-Teile beim Händler..?

Dann dort fragen ob's Übermaßkolben und Ringe gibt und mit den Teilen zu einem Motoren-Instandsetzer gehen.

Der hohnt dir den Zylinder auf das passende Maß...

 

Das Vergnügen hatte ich annodunnemals auch bei meiner GT 185.

War nicht ganz Vollgasfest der Hobel....

 

Griass

Armin

Geschrieben

Du hast Deinen Jungen nicht im Griff ?

Schick ihn rüber,

in ein paar Wochen hat er das überstanden

und kümmert sich dann liebevoll

selber um sein Töff.

 

;-)

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ja, ist klar. Motorinstandsetzer aufsuchen und Kolben kaufen... Dachte nur, dass hier jemand als Hobbyinstandsetzer tätig ist und mit besonderer Sorgfalt vorgehen kann. Mit so einem 125er Zylinder ist man doch bei den Profis eher störend ...

 

Nee, Jochen, den Jungen hab ich im Griff! Der schleift jetzt erstmal ordentlich Rost und Farbe von Rahmen, übt sich als Farb-Designer für seine künftige Baby-Tiger und lernt viel über Schrauben an sich und die Entfernung festgerosteter im Besonderen. :laugh:

 

Wenn dann mal alles fertig ist, könnte das Teil dann dieser hier ähnlich sehen: http://www.taschengeldvernichter.de/TDR%20...neu%20vorne.JPG

 

Zeit haben wir aber genug, der Schein kommt erst im übernächsten Sommer.

 

Beste Grüße

 

LuTz

Geschrieben

Moin !

 

Ich habe keine Ahnung ob der Zylinder bei dem Modell

evtl. beschichtet ist, da würde dann nur ein Neukauf

Abhilfe schaffen.

Also Kolben, -Bolzen, -Ringe Zylinder neu, evtl. Pleuellager

und Pleuel auch noch.

Kommt eben auf den Zustand an.

Ausserdem muss der Junge unbedingt die Ursache für

das zu magere Gemisch beseitigen, sonst ist die

Arbeit schnell wieder versaut.

 

Gruss und frohes Fest, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

 

auch Dir und Deinen Lieben ein schönes Fest!

 

Danke für Deine Tipps! Der Zylinder ist eine unbeschichtete Variante, wurde bereits einmal geschliffen. An das Pleuellager (Pleuelauge) hatte ich noch gar nicht gedacht :skeptic: Das werfen wir gleich mit raus. Wie erkenne ich denn, ob das Pleuel mit raus muss (ähm, außer einem offensichtlichen Bild und ordentlich Seitenschlag...)

 

Übrigens, nicht mein Junge hat den Motor festgefahren, das war sein Vorgänger. :flowerpower: Der war so schlau, das bei 15.000 km mit neuem Kolben versehene Töff noch genau 1.700 km zu bewegen, ohne Öl nachzufüllen. Irgendwann meinte dann der Ungeschmierte, dass er sich doch nun endlich mal verklemmen sollte.... :taunt:

 

Danach stand das Teil ca. 5 Jahre ungenutzt im Schuppen. Kann mich angesichts der langen Standzeit noch irgendwas im Motor überraschen? Ich meine, ist ja keine Qualitäts-Triumph sondern eine italienische Japanerin mit Minarelli-Motor. Sollten wir ggfs. noch im Motor Lager vorsorglich tauschen? War ja früher bei MZ nicht nötig, da konnte man auch noch Pleuel mit dem Hammer richten, Untermaßkolben verbauen, damits ordentlich rasselt, statt Zylinderfussdichtungen Bärendreck verwenden (so hieß die sozialistische Dichtungsmasse) und alle alten Lager ordentlich per Hammer eintreiben - die Kiste lief!

 

Die Lektion "Vergaser" kommt auch bald, da müssen wir noch recherchieren, da wir ja vorerst von 7 auf 20 kW aufmachen wollen - die richtige Bedüsung dazu kennen wir noch nicht. Zur Not hilft "Try and Error" mit dem Zündkerzenbild, beginnend mit fetter Bedüsung (damit der Kolben nicht gleich wieder hin ist). Später kommt dann eine elektronische Drossel rein (Drehzahlbegrenzung in den oberen Gängen, 11 kW), damit Junior das Teil offiziell bewegen darf.

 

Jochen, als alter RD-Tuner kann ich Dich später sicherlich nochmal um Rat fragen , wenn es um die Einstellung der Power-Walze (YPVS-Auslasssteuerung) geht - die müsste Deine Jugendsünde ja auch schon gehabt haben.

 

Also, happy Weihnachtsbaum und immer dran denken: Kurz nach Weihnachten kommt das Frühjahr!!! :winter:

 

Gruß

 

LuTz

Geschrieben

Danke Thorsten,

 

genau wie die DT-Seite kenne ich das Forum dort bereits. Aber ganz ehrlich: Ich bin von den dortigen Beiträgen der Kids nicht gerade begeistert :disapproval:

Steht auch gehörig Schrott drin, der wirklich mit Vorsicht zu genießen ist.

 

Ich habe ja nur versucht, mir die nötige Hilfe beim Zylinderschleifen hier in der Gemeinde zu suchen anstatt die üblichen Verdächtigen zu nutzen. Hätte ja sein können... :blush: Auch, das jemand vor seiner glorreichen T-Time mit eben solchen Zweitaktsägen ersten Erfahrungen gesammelt hat und diese einfach mal zum besten gibt.

 

Nunja, dann mache ich mal Schluss mit diesem aus der Art geschlagenem Thema und melde mich erst wieder zur Jungendförderung, wenn die 34 PS - Drosselung für eine T300 ansteht :propeller:

 

Beste Grüße

 

LuTz

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