Zum Inhalt springen

"Leuchtmittel"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin an die Gemeinde,

der alte Pahnic hat mal wieder eine Frage!

War heute zum erstenmal in diesem Jahr mal wieder mit der 93er Daytona unterwegs. Hatte Spaß und alles, bis es dunkel wurde. Da fiel mir auf, dass die Lichtausbeute nicht die stärkste ist. Die Glühbirnen funktionieren; ich frage mich jedoch, ob man nicht vielleicht H7-Glühbirnen einsetzen sollte (wenn es so ohne weiteres geht)um eine Nummer heller unterwegs sein zu können. Hoffentlich kann mir da jemand mal ein Licht aufgehen lassen...

Gruß

Pahnic

Geschrieben

Hallo Pahnic,

H4 durch H7 ersetzen geht nicht. Eine H4 Birne hat im Gegensatz zu einer H7 das Ablend- und Fernlicht integriert. Deswegen hat eine H4 Birne auch 3 Anschlüsse und eine H7 nur 2.

Ich würde an deiner Stelle mal diese NightVision/Nightbreaker oder was auch immer mit höherer Lichtausbeute probieren.

Ich hatte in der Sprint den 2. Scheinwerfer mit ans Abblendlicht angeschlossen, dadurch hatte ich immer mehr als genug Licht auf der Straße. Der Tüv hat nix gesagt, kann da aber Schwierigkeiten machen.

Gruß Matthias

19328d1212739387-what-does-h1-h3-h4-h7-etc-specifications-bulbs-mean-nokyaacticwhite_chart.jpg

Geschrieben

Hi Pahnic,

in ganz frühen Zeiten habe ich in meiner Krawallschachtel (NSU TTS) Scheinwerferbirnen aus dem Rallyesport gefahren: H1 - 80 oder 100 Watt und H4 - ebenso 80 oder 100 Watt, später sogar 130 W (je Birne bzw. je Glühfaden).

Vorteile: leicht zu tauschen (ohne Umbauten), bombastisches Licht. Nachteile: Birnen und damit Scheinwerfer werden sehr heiß. Hoher Stromverbrauch (Lichtmaschine, Schalter, Batterie gefährdet). Kein TÜV. Teuer. Kurze Lebensdauer (höchstens 25 % der Standard-Glühbirnen).

Ich habe die Glühbirnen später nur noch in den Zusatz-Fernscheinwerfern benutzt, da nicht so lang in Betrieb und Ganzmetallgehäuse. War aber immer noch toll, wenn mir mal einer mit Fernlicht entgegen kam, reichte einmal Lichthupe, der "Gegner" ist dann meist rechts 'rangefahren .......

Die Rallye-Birnen gibt es immer noch in vielen Autoteile-Läden in verschiedenen Versionen.

In meiner Trident fahre ich aber auch die von Legomoto angesprochene H4 Hochleistungs-Glühbirne, ich meine die von Philips Night..irgendwas und bin damit gut zufrieden.

Gruß - Knut

Geschrieben

Servus,

habe in meinen 2ten Scheinwerfer einen Xenon-Brenner eingebaut, Ablend- und Fernlicht.

Saugeiles Licht, wenig Stromverbrauch, leider ohne TÜV, und mn muss die Elektronik unterbringen.

Kostet ca. 50,--.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Mahlzeit,

bei Obi gibt es Leuchtmittel unter der Bezeichnung "White Hammer". Irgendwann waren die sogar Testsieger, kosten im Doppelpack um und bei 10,-- EUR und fallen im Straßenverkehr durch ihre Helligkeit sehr gut auf.

Die auch sehr guten, aber völlig überteuerten Leuchtmittel von Osram, Philips und Co. machen nach meiner Erfahrung wenig Sinn, weil deren Lebensdauer bei Verwendung im Motorradbereich stark einsgeschränkt ist. Die "White Hammer" machen da keine Ausnahme, kosten aber nur einen Bruchteil der Markenware.

Erleuchtende Grüße

Hans Dampf

Geschrieben

habe in meinen 2ten Scheinwerfer einen Xenon-Brenner eingebaut, leider ohne TÜV

Tach Thomas,

dann laß Dich besser nicht erwischen, denn für das Fahren ohne Betriebserlaubnis sind 3 Punkte und 50,-- EUR fällig. :whistle:

Gruß

Hans Dampf

Geschrieben

http://www.amazon.de/gp/product/B002A9JIFW/ref=oss_product

Gibt´s da grad.

Preis ist OK. Qualität gut. Haltbarkeit gut.

80-100W Lampe kann funktionieren, muß aber nicht.

Kann auch nen Brand geben. Dann brauchste erst mal keine Lampe.

Die Scheinwerferlampe sollte man wechseln wie das Öl.

Auch wenn die noch funktioniert, läßt sie doch in der Leistung nach.

Sprit ca 2.000.000 Euro

Ölwechsel ca. 40-50 Euro

Lampe ca 11 Euro

Ein Lichtlein vom Nasso

Geschrieben

Hallo Nasso,

hast Du deinen Tanker in Rotterdam liegen? :skeptic:

Gruss,

Andreas

Gast greatwussel
Geschrieben

Hallo Also Ich habe mit diese Leutchtmitteln Prisma Power (Aber erstmal nur im Auto Golf 4) sehr Gute Erfahrungen gemacht sonst immer nach ein halben Jahr kaputt und die halten jetzt schon über ein Jahr

Geschrieben

Moin,

hier wurde von Einigen berichtet, daß Sie in Ihren Scheinwerfer eine 100W oder gar einen 130W Lampe eingebaut haben. Ich will ja nicht klugscheissen, aber das würde ich mir gut überlegen, da ihr einen Kabelbrand riskiert. Ich weiß jetzt zwar nicht genau welche Kabelquerschnitte im Scheinwerfer verbaut werden, kann mir aber kaum vorstellen das die Jungs in Hinckley 1,5 mm² verbaut haben. So als Daumenwert wird so mit 10W pro 0,1 mm² gerechnet. Heißt bei 100W wird der Draht ganz schön warm und bei 130W... Und nichts sieht bescheidener aus als eine brennende Engländerin. :blowup:

Für die Dicken gibt es von Triumph einen Umrüstsatz für den Betrieb mit zwei Scheinwerfern. Vom TÜV gab es bisher noch nie irgendwelche Bemerkungen zu der Beleuchtung - von den schwarzuniformierten Schiedsrichtern mit viel Detailwissen auch nicht... :cop:

Bis denne

Thorsten

Geschrieben

Hallo Nasso,

hast Du deinen Tanker in Rotterdam liegen? :skeptic:

Gruss,

Andreas

Fragezeichenvormhirnhab

Der Tanker liegt doch grad vor Libyen und wartet.

Geschrieben

Moin zusammen!

@alle: Danke für die vielen, teils aufwendigen Informationen. Die Version "Doppel-Permanentscheinwerfer" sticht für mich positiv heraus. Wo doch sogar zwei Scheinwerfer da sind, warum dann nicht auch beide nutzen?

Nochmals Danke!

Gruß

Pahnic

Geschrieben

MoinZ !

Mal so gesagt :

Zum Stapellauf der ABE für unsere Mopeds

herrschte noch die Regelung, dass man nicht

zwei parallele Scheinwerfer als Fahrlicht

angeschlossen haben durfte.

Man könnte ja sonst das Moped mit einem Zweispurfahrzeug verwechseln ... :rolleyes:

Diese Vorschrift wurd dann irgenwann mal geändert

und heute dürfen zwei Scheinwerfer bei Neufahrzeugen

ab Änderungsdatum leuchten.

Leider ist unsere ABE aber nicht darauf ausgelegt,

dennoch sagen TÜV und Rennleitung nix dazu.

Ebenso ist es, streng genommen, mit der Verlängerung

des hinteren Spritzschutzes:

untere Kante 10cm über Achsmitte :guffaw:

Eigentlich ist die Geschichte also für den

Doppelscheinwerfer ausgelegt,

was auch eine ganz gute Lichtausbeute ergibt,

wurde aber halt eben für D-Land umgerüstet.

Somit ist das Stück Kabelbaum, mit dem zweiten

Relais zur Freischaltung beider Scheinwerfer,

also eher eine Rückrüstung auf den originalen

Zustand, als eine Umrüstung.

Gruss, Jochen !