Pahnic Geschrieben 23. März 2011 Geschrieben 23. März 2011 Moin an die Gemeinde, der alte Pahnic hat mal wieder eine Frage! War heute zum erstenmal in diesem Jahr mal wieder mit der 93er Daytona unterwegs. Hatte Spaß und alles, bis es dunkel wurde. Da fiel mir auf, dass die Lichtausbeute nicht die stärkste ist. Die Glühbirnen funktionieren; ich frage mich jedoch, ob man nicht vielleicht H7-Glühbirnen einsetzen sollte (wenn es so ohne weiteres geht)um eine Nummer heller unterwegs sein zu können. Hoffentlich kann mir da jemand mal ein Licht aufgehen lassen... Gruß Pahnic
legomoto Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 Hallo Pahnic, H4 durch H7 ersetzen geht nicht. Eine H4 Birne hat im Gegensatz zu einer H7 das Ablend- und Fernlicht integriert. Deswegen hat eine H4 Birne auch 3 Anschlüsse und eine H7 nur 2. Ich würde an deiner Stelle mal diese NightVision/Nightbreaker oder was auch immer mit höherer Lichtausbeute probieren. Ich hatte in der Sprint den 2. Scheinwerfer mit ans Abblendlicht angeschlossen, dadurch hatte ich immer mehr als genug Licht auf der Straße. Der Tüv hat nix gesagt, kann da aber Schwierigkeiten machen. Gruß Matthias
Knut Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 Hi Pahnic, in ganz frühen Zeiten habe ich in meiner Krawallschachtel (NSU TTS) Scheinwerferbirnen aus dem Rallyesport gefahren: H1 - 80 oder 100 Watt und H4 - ebenso 80 oder 100 Watt, später sogar 130 W (je Birne bzw. je Glühfaden). Vorteile: leicht zu tauschen (ohne Umbauten), bombastisches Licht. Nachteile: Birnen und damit Scheinwerfer werden sehr heiß. Hoher Stromverbrauch (Lichtmaschine, Schalter, Batterie gefährdet). Kein TÜV. Teuer. Kurze Lebensdauer (höchstens 25 % der Standard-Glühbirnen). Ich habe die Glühbirnen später nur noch in den Zusatz-Fernscheinwerfern benutzt, da nicht so lang in Betrieb und Ganzmetallgehäuse. War aber immer noch toll, wenn mir mal einer mit Fernlicht entgegen kam, reichte einmal Lichthupe, der "Gegner" ist dann meist rechts 'rangefahren ....... Die Rallye-Birnen gibt es immer noch in vielen Autoteile-Läden in verschiedenen Versionen. In meiner Trident fahre ich aber auch die von Legomoto angesprochene H4 Hochleistungs-Glühbirne, ich meine die von Philips Night..irgendwas und bin damit gut zufrieden. Gruß - Knut
Ridgeback Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 Servus, habe in meinen 2ten Scheinwerfer einen Xenon-Brenner eingebaut, Ablend- und Fernlicht. Saugeiles Licht, wenig Stromverbrauch, leider ohne TÜV, und mn muss die Elektronik unterbringen. Kostet ca. 50,--. Beste Grüße Thomas
Hans Dampf Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 Mahlzeit, bei Obi gibt es Leuchtmittel unter der Bezeichnung "White Hammer". Irgendwann waren die sogar Testsieger, kosten im Doppelpack um und bei 10,-- EUR und fallen im Straßenverkehr durch ihre Helligkeit sehr gut auf. Die auch sehr guten, aber völlig überteuerten Leuchtmittel von Osram, Philips und Co. machen nach meiner Erfahrung wenig Sinn, weil deren Lebensdauer bei Verwendung im Motorradbereich stark einsgeschränkt ist. Die "White Hammer" machen da keine Ausnahme, kosten aber nur einen Bruchteil der Markenware. Erleuchtende Grüße Hans Dampf
Hans Dampf Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 habe in meinen 2ten Scheinwerfer einen Xenon-Brenner eingebaut, leider ohne TÜV Tach Thomas, dann laß Dich besser nicht erwischen, denn für das Fahren ohne Betriebserlaubnis sind 3 Punkte und 50,-- EUR fällig. Gruß Hans Dampf
Gast Nasso Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 http://www.amazon.de/gp/product/B002A9JIFW/ref=oss_product Gibt´s da grad. Preis ist OK. Qualität gut. Haltbarkeit gut. 80-100W Lampe kann funktionieren, muß aber nicht. Kann auch nen Brand geben. Dann brauchste erst mal keine Lampe. Die Scheinwerferlampe sollte man wechseln wie das Öl. Auch wenn die noch funktioniert, läßt sie doch in der Leistung nach. Sprit ca 2.000.000 Euro Ölwechsel ca. 40-50 Euro Lampe ca 11 Euro Ein Lichtlein vom Nasso
Bubi Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 Hallo Nasso, hast Du deinen Tanker in Rotterdam liegen? Gruss, Andreas
Gast greatwussel Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 Hallo Also Ich habe mit diese Leutchtmitteln Prisma Power (Aber erstmal nur im Auto Golf 4) sehr Gute Erfahrungen gemacht sonst immer nach ein halben Jahr kaputt und die halten jetzt schon über ein Jahr
veryoldman Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 Moin, hier wurde von Einigen berichtet, daß Sie in Ihren Scheinwerfer eine 100W oder gar einen 130W Lampe eingebaut haben. Ich will ja nicht klugscheissen, aber das würde ich mir gut überlegen, da ihr einen Kabelbrand riskiert. Ich weiß jetzt zwar nicht genau welche Kabelquerschnitte im Scheinwerfer verbaut werden, kann mir aber kaum vorstellen das die Jungs in Hinckley 1,5 mm² verbaut haben. So als Daumenwert wird so mit 10W pro 0,1 mm² gerechnet. Heißt bei 100W wird der Draht ganz schön warm und bei 130W... Und nichts sieht bescheidener aus als eine brennende Engländerin. Für die Dicken gibt es von Triumph einen Umrüstsatz für den Betrieb mit zwei Scheinwerfern. Vom TÜV gab es bisher noch nie irgendwelche Bemerkungen zu der Beleuchtung - von den schwarzuniformierten Schiedsrichtern mit viel Detailwissen auch nicht... Bis denne Thorsten
Gast Nasso Geschrieben 24. März 2011 Geschrieben 24. März 2011 Hallo Nasso, hast Du deinen Tanker in Rotterdam liegen? Gruss, Andreas Fragezeichenvormhirnhab Der Tanker liegt doch grad vor Libyen und wartet.
Pahnic Geschrieben 25. März 2011 Autor Geschrieben 25. März 2011 Moin zusammen! @alle: Danke für die vielen, teils aufwendigen Informationen. Die Version "Doppel-Permanentscheinwerfer" sticht für mich positiv heraus. Wo doch sogar zwei Scheinwerfer da sind, warum dann nicht auch beide nutzen? Nochmals Danke! Gruß Pahnic
Jochen Geschrieben 25. März 2011 Geschrieben 25. März 2011 MoinZ ! Mal so gesagt : Zum Stapellauf der ABE für unsere Mopeds herrschte noch die Regelung, dass man nicht zwei parallele Scheinwerfer als Fahrlicht angeschlossen haben durfte. Man könnte ja sonst das Moped mit einem Zweispurfahrzeug verwechseln ... Diese Vorschrift wurd dann irgenwann mal geändert und heute dürfen zwei Scheinwerfer bei Neufahrzeugen ab Änderungsdatum leuchten. Leider ist unsere ABE aber nicht darauf ausgelegt, dennoch sagen TÜV und Rennleitung nix dazu. Ebenso ist es, streng genommen, mit der Verlängerung des hinteren Spritzschutzes: untere Kante 10cm über Achsmitte Eigentlich ist die Geschichte also für den Doppelscheinwerfer ausgelegt, was auch eine ganz gute Lichtausbeute ergibt, wurde aber halt eben für D-Land umgerüstet. Somit ist das Stück Kabelbaum, mit dem zweiten Relais zur Freischaltung beider Scheinwerfer, also eher eine Rückrüstung auf den originalen Zustand, als eine Umrüstung. Gruss, Jochen !
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