Klaus B. Geschrieben 26. März 2011 Geschrieben 26. März 2011 Hallo Forumsgemeinde, bei meiner 95´Speedy hat sich von jetzt auf gleich die Zündung verabschiedet. Das alle drei Spulen gleichzeitig den Löffel abgegeben haben ist eher unwahrscheinlich. Plus und Masse liegen an den Spulen an, die Kill-Schalter sollten also OK sein. Das Seitenständerrelais klackt auch, wenn man die Zündung einschaltet. Pick-Up hat 540 Ohm, ist also in der Toleranz und zudem schon der neue Typ ohne Wärmefehler; Abstand zum Rotor 0,6 mm. Also eigentlich alles OK. Ich vermute jetzt, dass die Zündbox das Zeitliche gesegnet hat. Kann man die durchmessen und wenn ja wie ohne Schaltplan? Alternativ wollte ich mich bei Euch erkundigen, ob einer von Euch in der Nähe von Köln wohnt, bei dem wir meine Zündbox mal eben einstecken können. Wenn der Fehler "wandert", ist klar das die Box fritte ist. Die gesamte Elektrik ist sonst OK, Anlasser dreht prima, halt nur keine Zündfunken mehr. Danke für Eure Antworten Klaus B.
Lupo Geschrieben 27. März 2011 Geschrieben 27. März 2011 Hallo Klaus, ohne (Schalt-)Plan die Zündbox 'durchmessen' geht meist schief... Deine Idee, die Box mal probeweise zu tauschen ist eine gute. Um Köln herum wird sich doch jemand finden.... Falls sich niemand bereit erklärt: Wenn ich in meinen Beständen tief genug grabe, könnte ich noch eine Speedy-Zündbox finden, die ich dir schicken könnte zum Testen bei Bedarf. An eine tote Zündbox glaube ich aber eher nicht. Meine 'Ferndiagnose' wäre: erstmal am Eingang zur Box prüfen, ob Spannung und Impulssignal ankommen. Dazu braucht es aber einen Schaltplan und Messgeräte. Bewegt sich die Drehzahlmessernadel? Ist wirklich kein Zündfunke da, oder vermutest du das nur? Vielleicht liegt der Fehler auf der Sprit-Seite?? Ansonsten: Krefeld! Ist ja von Köln auch nicht soooo weit weg. Frag mal den Jochen! Gruß, Lupo
Klaus B. Geschrieben 28. März 2011 Autor Geschrieben 28. März 2011 Hallo Lupo, Danke für die Antwort. Schaltplan und Messgeräte habe ich, war mal Elektriker :-) Plus und Minus( Masse ) liegen am Boxeneingang an. Werden auch durchgeleitet, da an den Spulen ebenfalls Plus und Minus anliegt. Der Pick-Up hat 550 Ohm, gemessen am Zündbox-Eingang. Ob der Pick-Up aber auch ein Unterbrechungssignal liefert kann ich nicht messen, da ich kein Osziloscop habe. Da aber Ohmwert und Entfernung zum Rotor stimmen, sollte das OK sein. Der Drehzahlmesser zuckt nicht, dafür sind aber auch die Umdrehungen mit dem Anlasser zu langsam. Der hat auch vorher erst gezuckt, wenn der Motor lief. Jochen hat mir schon angeboten, bei Ihm vorbei zukommen. Ich werde ihn jetzt anmailen und fragen, wann ich ihm mal auf den Zwirn gehen darf. Ich habe im alten Forum einen Bericht gefunden, in dem das gleiche Problem geschildert wurde. Leider lief die Karre irgendwann wieder, ohne das man den Fehler genau gefunden hat. Ich hab jetzt auch mal alle Steckverbindungen getrennt und wieder zusammen gebastelt, aber bei mir hats bis jetzt keine "Selbstheilung" gegeben. Wenn Euch noch was einfällt, schreibts mir. Ich werd jetzt mal nach Krefeld schreiben. Nochmals Danke Klaus
georg Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 nimm mal eine kerze von der du weisst dass sie 100% funktioniert und stecke einen kerzenstecker an halte das ganze gegen masse bei mir haben sich schon des öfteren ganze serien von kerzen verabschiedet speziell bei ngk sind oft mehrere - auch neue - defekt seitenständerschalter ok -evtl durchmessen gruss georg
Klaus B. Geschrieben 9. April 2011 Autor Geschrieben 9. April 2011 Habs mit den alten Kerzen und mit Neuen versucht. Das war auch mein erster Gedanke. Nix funkt. Hab vom Jochen ne Zündbox ausgeliehen, auch kein Funke. Jetzt krieg ich einen neuen Pick-Up, da der Ohmwert zwische 540 und 330 Ohm geschwankt hat. Mal schauen. Die Killschalter in Kupplung, Seitenständer und Leerlauf müssen OK sein, weil ja Plus an der Zündspule anliegt. So langsam fällt mir nix mehr ein. Danke für die Antwort Klaus
Jochen Geschrieben 9. April 2011 Geschrieben 9. April 2011 Moin Klaus ! Paket ist unterwegs. Gruss, Jochen !
Klaus B. Geschrieben 9. April 2011 Autor Geschrieben 9. April 2011 Hi Jochen, hab Dir gerade schon ne Mail geschrieben. Ich war heute nochmal fleissig und hab unter dem Zentralrahmenrohr einen Blindstecker für Alarmanlage oder ähnliches gefunden. Durch den wird die Masse vom Seitenständerrelais mit einer Kabelbrücke durchgeschliffen. Das Teil war innen leicht korrodiert. Kontaktspray, ein bisschen Schmirgelpapier und schon gibts wieder den schönsten Zündfunken.Zu messen war die Korrosion aber nicht, vielleicht hat sich das erst bei Belastung ausgewirkt. Seis drum, Speedy läuft wieder. Wenn das für Dich OK ist schick ich den Pick-Up zurück. Viele Grüße und Danke Klaus
Jochen Geschrieben 11. April 2011 Geschrieben 11. April 2011 Passt Auf das blöde Teil bin ich nicht gekommen. Aber als Elektrolaie denke ich an sowas auch immer erst zu allerletzt. Gruss, Jochen !
KlausRW Geschrieben 14. Oktober 2011 Geschrieben 14. Oktober 2011 So meine 1200erter Daytona hat heute beschlossen nicht mehr anzuspringen, ich vermute das gleiche Problem mit dem Stecker. Angefangen hat es vor 2 Woche, nach einer Nacht im Dauerregen wollte sie nicht mehr, Anlasser dreht aber kein Zündfunke. (Zündspulen sind komplett neu) Ich hab sie dann über Nacht in die Garage und am nächsten Tag ging sie wieder. Heute dann morgen damit nach Nürnberg und am Abend wollte sie dann nicht mehr :-( Wo finde ich bei der 1200erter Daytona den blöden Stecker? Hat jemand vielleicht ein Foto oder so, ich muss das Ding ja in Ngb. irgendwie zum laufen bekommen um daheim dann genauer nachschauen zu können. Danke für eure Hilfe! Gruss Klaus
Jochen Geschrieben 15. Oktober 2011 Geschrieben 15. Oktober 2011 Moin Klaus ! Wenn Du die oben genannten Verdächtigen bereits ausgeschlossen hast, also starten mit gezogener Kupplung etc, dann : Sitzbank abnehmen, zwischen Rahmenrohr und Batterie unten nach einem weißen Stecker suchen, welcheer eine einzige schwarze Kabelbrücke hat. Gruss, Jochen !
KlausRW Geschrieben 15. Oktober 2011 Geschrieben 15. Oktober 2011 Danke Jochen, kleine Ursache große Wirkung. Hatte vorhin den Pannendienst zum Mopped nach Nürnberg bestellt, ich halte es nicht aus, war die Batterie, die ist zu schlapp, hat massiv Leistung verloren und hat den Anlasser zu langsam gedreht. Ist mir selber nicht aufgefallen, der Mechaniker hat gesagt, einen Moment das haben wir gleich kurz überbrückt und sie ist sofort angesprungen. Man war das peinlich. Er hat noch die Funktion der Lichtmaschine geprüft ob sie lädt, die funktioniert einwandfrei. So nachdem ich jetzt nach Hause gefahren bin geh ich gleich mal Batterie kaufen. Gruss Klaus
Jochen Geschrieben 15. Oktober 2011 Geschrieben 15. Oktober 2011 Hi Klaus ! Besser kurz rot werden als nach Hause laufen Gruss, Jochen !
Gast sandmann Geschrieben 15. Oktober 2011 Geschrieben 15. Oktober 2011 moin klaus! bei den bakterien immer mal öfter nach dem flüssigkeitsstand schauen unsere zicken haben die doofe angewohnheit die bakterien "leer zu kochen".. ..das schafft sone bakterie dann noch schneller
Fussel Geschrieben 15. Oktober 2011 Geschrieben 15. Oktober 2011 @ Sandmann Wie ich dich kenne genemigst du dir auch hin und wieder nen Schluck aus der Bakterie!! Gruß vom Fussel
Jochen Geschrieben 16. Oktober 2011 Geschrieben 16. Oktober 2011 Kribbelt auch länger auf der Zunge ...
Matze Geschrieben 16. Oktober 2011 Geschrieben 16. Oktober 2011 Und Sandi seine Frisur ist auch erklärt. Gruß Matthias
Benny Geschrieben 16. Oktober 2011 Geschrieben 16. Oktober 2011 Moinsen Du willst ja jetzt nicht sagen das 16 Haare in drei Reihen ne Frisur ergeben. Gruß Benny
Gast greatwussel Geschrieben 16. Oktober 2011 Geschrieben 16. Oktober 2011 Also War grad mit den Sandmann ein wenig unterwegs Wasser auf Bakterie OK Haare OK Zunge OK also alles beim Alten :rolleyes:
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