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Anlasserrelais kaputt?


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Geschrieben

Moin,

 

wenn ich das Knöppche drücke passiert sehr oft bis - naja - jetzt halt immer gar nix mehr. DIe Neutralleuchte wird dunkler, sobald ich den Anlassschalter drücke. Ziehe ich die Kupplung, wird die Neutrallampe aber nicht dunkler (trotzdem tut sich nix). Also Stellung Killschalter, Seitenständer, Kupplung ziehen und auch Kontakte am Relais reinigen habe ich alles ausprobiert. Batterie war zu 75% voll (gemäß angeschlossenem Ladegerät). Den Anlasserschalter habe ich im letzten Jahr penibel gereinigt.

 

Ich nehme also an, dass das Anlasserrelais festhängt. Oder?

 

Kleine Nebenfrage: Ist es bei den flachen Anschlüssen des Relais eigentlich egal, welches Kabel auf welchem Schuh sitzt? (Weiß nämlich nach dem Reinigen der Kontakte nicht mehr, welcher wo draufgesteckt war.)

 

Wo krieg ich denn ein neues Anlasserrelais her? Nur beim Freundlichen (mit üblichem Golden-Triumph-Superior-Zuschlag) oder ist das ein Standardteil, dass man auch beim "freien" Wald-und-Wiesen-Händler bekommt?

Oder noch viel besser: JOCHEN???? Ein geprüftes und funktionables?

 

Gruß

 

LuTz

Gast greatwussel
Geschrieben

Hallo Lutz Also ich habe beim Freundlichen in Syke 38 € plus Adapterkabel 8 € bezahlt und in der BUCHT gibt es die auch, aber als ich einen brauchte war ich noch nicht hier aber nu bin ich schlauer :skeptic:

Geschrieben

ist deine batterie ok ?

schalt mal den scheinwerfer an - brennt der auch nach 1 minute noch ohne dass der motor läuft ?

also ich tipp auf leere oder kaputte batterie ..

lg

georg

Geschrieben

Moin Lutz !

 

Relais hab ich grad lezte Woche abgegeben,

eines brauche ich immer hier für Notfälle bei mir selber.

 

Nach den von Dir geschilderten Symptomen tippe ich

auch auf das Relais.

Wenn Du die beiden Anschlüsse mit den angeschraubten

Kabeln mal überbrückst und der Motor dreht,

dann hast Du Gewissheit.

 

Gibts meist für 15,- in der Bucht oder sonstwo.

Gleichartiges Teil bekommst Du auch beim Bosch-Dienst,

weiss aber die Bezeichnung nicht mehr.

Nimm das alte Teil als Muster mit.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

hallo lutz

hast schon die ursache gefunden ?

 

häng mal mit einer batterie (vom auto o.ä.) ein dickes massekabel (10mm2) an die masse

und das plus ( rot) kurz am starter direkt dran

dann sollte der starter drehen ...

hab mittlerweile etwa 7o motorräder hergerichtet-ein defektes relais hatte ich noch nicht -

hauptursachen waren immer dieselben : dutzende defekte batterien, zuwenig oder keine masse, seitenständerschalter und der starter selbst

 

lg

georg

Geschrieben

schalt mal den scheinwerfer an - brennt der auch

 

wenn´s brennt holt man die feuerwehr :laugh:

 

das zeugs in dem gehäuse nennt man LEUCHT-, nicht BRENNmittel. :whistle:

 

duck + wech.

 

schönes wochenende +

Geschrieben

Moin Jochen,

sach blos son Ding haste auch.

Ich habe mein Schweizer Armee-Rad seit ..... keine Ahnung mehr.

Fahre damit jeden Tag zur Maloche. Die Karre ist sowas von Geil.

Kann ich nur empfehlen. Da klappert nix und läuft super leicht.

Ist halt nur ein bischen schwer. Von wegen Massenträgheit . :top:

 

Gruss

Andreas

Geschrieben

Moin Andreas !

 

Nein, habe ich leider nicht,

fände ich aber echt fein, sowas zu besitzen.

 

Allerdings würd´s bei mir mehr rumstehen als bewegt werden,

mit Motor drunter wär´s mir auch lieber.

 

 

Gruss, Jochen !

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