aeroengine Geschrieben 27. März 2011 Geschrieben 27. März 2011 Hallo Kollegen Man hört und liest ja so einiges, wenn es um die Pferdchensuche bei unseren Lieblingen geht. Ein Thema ist das Ausschleifen der Schweissnähte innen an den Krümmerflanschen. Dies soll eine kleine Leistungssteigerung und besseren Durchzug bewirken. Ich habe im Moment den Krümmer meiner Trident beim Polieren und überlege mir, ob ich mir das anschliessend vor dem Montieren antun soll. Wenn ich mir aber den Durchmesser der Auslässe am Zylinderkopf ansehe, bringt das Ausschleifen rein gar nichts, die verbleibenden (originalen) Öffnungen sind immer noch grösser. Einzig eine Strömungsberuhigung könnte ich mir vorstellen, aber ob die wirklich was bringt? Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen damit gemacht, ev. mit Leistungsmessung? Grüsse Ueli
Eddy Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 Hallo Ueli, eine spürbare Leistungserhöhung wird dies alleine nicht bringen. Wenn der Krümmer gerade ab ist, kann man es mitmachen. Besser ist es natürlich wenn die Auslasskanäle mit angepasst werden um die vor Dir beschriebene Strömungsberuhigung zu erreichen. Aber auch das wird dem Motor nicht zu einer gigantischen Mehrleistung verhelfen. Es ist halt eine von vielen Massnahmen die man machen kann & alles zusammen ergibt in der Summe dann doch eine spürbare Leistungssteigenrung. Aber mal ganz realistich gesehen sind unsere Ts doch nicht gerade die Brenner vor dem Herrn & wenn jemand wirklich Wert auf LEISTUNG legt, dann steht etwas anderes auf dem Tank. Deswegen finde ich alles was man an den alten T300 Motoren zur Leistungssteigerung unternimmt (alles unter 10% ist pillepalle), doch eher eine Leistungssteigerung die nur im Kopf statt findet aber beim fahren nicht wirklich zu spüren ist. Anders sieht es aus wenn es um das Laufverhalten geht, da gibt es Motoren bei denen eine wirkliche Verbesserung spürbar wird & der dann schöner fahbar ist.
Gast bobby k. Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 Eddy ,da haste aber wieder den Kopf auf den Nagel getroffen ,oder so .Ich finde die Leistung unserer Möppies ist genial ,mehr braucht man nicht,des langt um flott um die Kurven zu fahren.Was gibts schöneres als nen 3 Zylinder mit Vergaser ?! Gruß Bobby
Eddy Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 Moin Bobby, ich seh´s halt realistisch. Anders sieht es aus wenn man wirklich alles raus holen will, dann würde ich auch alles machen was etwas bringt. Aber an sonsten finde ich einen gut laufenden Motor der sauber durch das Drehzahlband geht wesentlich schöner zu fahren als so ein Spitz gemachten der erst ab Drehzahl XXXX geht. Und Mehrleistung von 2 oder 3 Pferdchen, na ja
Jochen Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 ...finde ich einen gut laufenden Motor der sauber durch das Drehzahlband geht wesentlich schöner zu fahren als so ein Spitz gemachten der erst ab Drehzahl XXXX geht. Moin Eddy ! Sehe ich auch so. Und da fängt man ja schon bei den Nähten mit an. Die paar Mehr-PSchen in der Spitze ergeben sich bei der "kleinen" Optimierung und guter Abstimmung ja quasi von alleine. Hauptsache, man findet die angestrebte Leistung dann auch im nutzbaren Drehzahlbereich wieder. Denke, das ist es, was Ueli haben wollte. Gruss, Jochen !
aeroengine Geschrieben 28. März 2011 Autor Geschrieben 28. März 2011 Hallo Eddy, hallo Jochen Ihr sprecht mir aus dem Herzen! Die Trident läuft dermassen harmonisch und fein, so im Gummizugeffekt, Ihr wisst schon; so dass ich daran im Grunde genommen nichts ändern will. Der Krümmer ist gerade weg, deshalb wäre die Gelegenheit günstig gewesen. Ich lass es so wie es ist.... Grüsse Ueli
Hans Dampf Geschrieben 29. März 2011 Geschrieben 29. März 2011 Guun Tach, meine Sport Sprint lief im Originalzustand ganz ok. Mit legalen BOS-Tüten, ausgeschliefenem Krümmer sowie angepaßten Vergasern ist der Motor vom Laufverhalten nicht wieder zu erkennen. Die Maschine dreht bei Bedarf leicht und locker in den Drehzahlbegrenzer, ist sehr elastisch und der Sound macht einfach nur Freude. Ob der Umbau PS bringt, weiß ich nicht, aber das Laufverhalten hat sich grundlegend verbessert. Gruß Hans Dampf
Eddy Geschrieben 29. März 2011 Geschrieben 29. März 2011 Hallo Hans, dabei handelt es sich ja um eine ganze Reihe von Veränderungen & das ist ja auch ok so. Aber die Frage bezog sich ja einzig & allein auf das Verschleifen der Schweissnäte !
Empfohlene Beiträge