Nils Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 Servus! Habe bei meiner Dicken (12er Tona) zwar noch kein wirkliches Problem, würde mich aber interessieren, woher ein bestimmtes Geräusch und ein kurzes Rucken beim abrupten Gaswegnehmen kommen kann. Drehzahl egal - Gas zu - RUCK/KLACK Ruckdämpfer am Hinterrad hab ich mal gecheckt, kann aber mangels Vergleich nicht einschätzen, ob der verschlissen sein könnte. Km-Stand der Dicken ist 45.000. Oder kann das von der Kette/Kettenrad kommen? Wobei das eigentlich alles noch einen brauchbaren Eindruck macht. Oder was ganz anderes? Grß, Nils
Eddy Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 Hallo Nils, es könnte von der Kette kommen wenn diese einen zu grossen Durchhang hat. Vielmehr vermute ich aber das es von der Kupplung (Innentrommel) kommt. Die ist der bärigen Kraft des 12er Motors leider nicht auf dauer gewachsen & das eingegossene Stahlteil was auf der Welle sitzt verschaft sich durch die Lastwechsel mit der Zeit Luft in dem drumherumgegosenen Alu. Wie das ausgeht kannst Du ein paar Freds weiter unten lesen. (Kein Antrieb mehr...)
Nils Geschrieben 19. April 2011 Autor Geschrieben 19. April 2011 Moin! @ Eddy: Hab mal, wie wir es beim Stammtisch bequatscht hatten, den Kupplungsdeckel runter und mal auf Verschleiß der Innentrommel untersucht. Konnte da jetzt nix Außergewöhnliches feststellen, Alu-Abrieb war auch definitiv keiner da. Alles blitzsauber, wie's sein sollte. Motoröl hab ich vorher auch extra in ne normale Wanne und mal auf Abrieb untersucht, auch nix gefunden. Na ja, dann werde ich mal prophylaktisch in der nächsten Zeit den Kettensatz erneuern, mal gucken, ob's dann weg ist - ansonsten gilt: Weitersuchen...... Danke und Gruß, Nils
Eddy Geschrieben 19. April 2011 Geschrieben 19. April 2011 Hallo Nils, hast Du auch die Kupplungslamellen raus genommen ? Sorry wenn ich das beim ST nicht erwähnt hatte, bin davon ausgegangen das Du das weisst. Sei froh das es nicht die Kupplung ist, die Innentrommel kostet nämlich ca 200,- Euro.
Empfohlene Beiträge