Gischi Geschrieben 23. Dezember 2008 Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo zusammen ! Bin der neue hier und brauch doch gleich mal eure Hilfe. Hab ne 95er Speed Triple mit nem zerbröselten Tacho. Welchen Tacho (und vielleicht auch noch Drehzahlmesser ) kann ich aus der Triumphschublade verbauen , ohne änderungen an der Tachoübersetzung ( Stromanschluss beim Drehzahlmesser ) ????? Passen die Instrumente von der Daytona 900 ??? Bin dankbar für jede Hilfe
arrow head Geschrieben 23. Dezember 2008 Geschrieben 23. Dezember 2008 Moin Moin, ich häng mich gleich mal mit dran. Bin genauso neu. Ich hab bei meiner 750er Speedy (1996) fast das gleiche Problem. Nach 20 Tkm Tacho zerlegt, Drehzahlmesser pendelt. Zum DZM habe ich hier im Forum schon einiges gelesen, mal sehen ob das funzt. Gibt es außer KaJa Tachodienst noch Alternativen zu neu und wenn nur neu geht, was kostet denn der neue? Sorry für die vielen Fragen, aber mehr weiß ich im Moment nicht. Dank euch! Gruß Arrow
Jochen Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 MoinZ ! Die Tachos der anderen Modelle passen, ausser von der Tiger, aber sehen teils eben anders aus und haben eine andere Größe, welche nicht in die Aufnahme der Speedy-Instrumente passt. Gerne genommen werden die Instrumente der Classics, welche recht ähnlich sind, aber leider auch die selben Macken haben. Neupreis ? Komplette Einheit für die Speedy dürfte so um die 800 liegen Gruss, Jochen !
arrow head Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Danke Jochen! Aua, bei 800 Tacken krieg ich ja schon Erklärungsnotstand. Ich geh davon aus, dass die 800€ beide Instrumente + Kontrollleuchteneinheit umfassen. Oder etwa nicht Wobei ich im Moment erst mal "nur" zwingend einen Tacho brauch. Da ist KaJa schon fast ein Schnäppchen...Funzt das wenn die Jungs von KaJa da dran waren oder geht das Drama in 20Tkm wieder los? Gruß arrow
Jochen Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Moin ! Wegen dem Cockpit einfach mal beim T.-Punkt anrufen und nett nachfragen. Vor der Antwort festen Sitz aufsuchen KaJa hat einen sehr guten Ruf. Wegen der Dauerhaltbarkeit kann ich nix sagen, weiss ich auch nicht, gehe aber mal davon aus das die Geschichte stimmig ist. Gruss, Jochen !
arrow head Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 Moin Moin, habe mich mal bei KaJa Tachodienst schlaugemacht. Hier das Ergebnis: Ist ja vielleicht nicht nur für mich interessant. Anfrage: "Bei meinem Triumph - Motorrad Speed Triple T 300C Bj. 1996 ist der mechanisch angetriebene Tacho defekt. Es werden zwar die Tages- und Gesamtkilometer gezählt und angezeigt, nicht jedoch die Geschwindigkeit. Außerdem liegt der Zeiger unterhalb des Null - Anschlags. Bevor der Zeiger nach unten fiel, war eine Anzeige der Geschwindigkeit bereits nicht mehr möglich. Der Ausfall kündigte sich mit extremem Pendeln an. Nun meine Frage: Ist ihnen auf Grund einer Ferndiagnose eine Reparatur möglich und können die anfallenden Kosten abgeschätzt werden?" Antwort: "Hallo, diese Geräte sind anfällig gegen Vibrationen. Dadurch wird das obere Glockenachslager zu groß und wenn man Pech hat kann auch der Zeiger abreißen. Die Geräte, egal ob Tacho oder Drehzahlmesser, sind recht reparaturunfreundlich gebaut. Vermutliche Kosten um die 180,00 € + Versand + MWSt. Zeit ca. 10 Wochen Gruß Dieter Jaglo" Nachfrage: "Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre nach einer Reparatur in ihrem Unternehmen das Problem mit der Vibrationsfestigkeit gelöst oder besteht es weiter? Mit freundlichen Grüßen" "Hallo, das Gerät wird zwar wieder gedämpft, aber kann technisch nicht verbessert werden. Je nach dem wie die Maschine vibriert wird das obere Glockenlager (Material hat nur 1 mm MS-Blech) wieder mal ausleiern. Gruß Dieter Jaglo" So, jetzt weiß ich, was kaputt ist. Außerdem habe ich mal meinen T. - Dealer angemailt, ob noch neue Instrumente verfügbar sind, warte aber noch auf Antwort. Wird dann auch gepostet. Gruß Arrow
arrow head Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 Moin Moin, Nachtrag: Habe beim T - dealer angerufen, die kommen derzeit nicht ins System , kriege nächstes Jahr einen Rückruf bez. Neupreise und Verfügbarkeit. Gruß Arrow
Hans Dampf Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 Hallo zusammen ! Bin der neue hier und brauch doch gleich mal eure Hilfe.Hab ne 95er Speed Triple mit nem zerbröselten Tacho. Welchen Tacho (und vielleicht auch noch Drehzahlmesser ) kann ich aus der Triumphschublade verbauen , ohne änderungen an der Tachoübersetzung ( Stromanschluss beim Drehzahlmesser ) ????? Passen die Instrumente von der Daytona 900 ??? Bin dankbar für jede Hilfe Ich würde einen Fahrradtacho mit Beleuchtung anbauen. Der kostet nicht viel und zeigt sehr genau an. Oder alternativ bei bike-teile.de mal stöbern. Da werden u. a. Gebrauchteile von Triumph-Händlern angeboten. Grüsse H. D.
arrow head Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 Moin Moin, habe noch mal bei Triumph nachgehakt: "Sind für eineT 300C (750 ccm Speed Triple, EZ 04 / 1996, VIN: SMTTC337BEV04XXXXX) seitens Triumph noch ein Tachometer mit weißem Zifferblatt und ein passender Drehzahlmesser lieferbar? Und wenn ja, was kosten diese jeweils?" "Hallo und Grüße! Tacho und DZM sind noch lieferbar. Sie kosten 219,47 bzw. 237,75€, zzgl. Mwst. Guten Rutsch ins neue Jahr!" So, da wären erstmal Fakten geschaffen. Jetzt muss ich mein Budget befragen. Gruß arrow @Hans Dampf: werde ich machen! Wie sieht es denn beim Fahrradtacho mit dem TÜV aus? Ich denke, die Herren Inschenöre machen bei solchen Sachen immer ein grimmiges Gesicht, da nicht offiziell geeicht.
Wolfgang N. Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 @ Arrow, Fahrradtacho (Sigma) mit TüV ist eigentlich kein großes Problem. Hain Gurke hat zum Bsp. ein Tachogehäuse für den Sigma mit ABE. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Voraussetzung für eine Eintragung ist allerdings eine Beleuchtung sowie eine Kontrolleuchte für Fernlicht. Bezüglich des einzustellenden Reifenumfangs könnte ich Dir eine Kopie des ABE-Gedödels per Mail schicken. Ist bestimmt hilfreich, wenn nur ein Sigma, ohne Gehäuse, montiert werden soll. Grüsse, wolfgang
arrow head Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 @wolfgang n. Dank dir, melde mich bei Bedarf. Ich bin leider in dem Fall Original- bzw. nah am Original - Fetischist, mal sehen, vielleicht krieg ich noch was bezahlbares. Gruß Arrow
Empfohlene Beiträge