Walter Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo Leute. Ich hab da mal ein ungewöhnliches Anliegen. Mit welchem Aufwand muß ich eine rechnen, wenn ich eine offene 1200er Daytona auf 72kw "zurückeintragen" möchte? Wie die jemals gedrosselt war, weiß ich nicht. Gruß Walter
Gast sandmann Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 warum den so nen quatsch !?!?!? neee....im ernst....die dicke is über eine reduzierung der ansaugstutzen und geänderte düsen gedrosselt....düsen hab ich von meiner "befreiung" noch liegen...
Walter Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Geschrieben 24. Dezember 2008 Ich wollte ein Umbauprojekt starten, aber die Maschine angemeldet lassen. Wie lange sich das hinzieht, kann ich nicht absehen und da wollte ich einfach nicht die Versicherung für eine offene Maschine bezahlen, wenn ich auf einfachem Wege 72kW realisieren kann. Wie wird so etwas dann abgenommen? Wie muß ich nachweisen, daß die Teile drin sind? Sollte ja nicht teurer werden als die Versicherung an sich ist. Gruß Walter
Gast sandmann Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 hmmm.....da wirst du wohl nen entsprechendes gutachten benötigen....bzw. ne werkstatt die dir den einbau der teile bestätigt die eintragung als solche kostet (glaube ich noch zu wissen) auch irgendwas bei hundert euronen... hast du denn mal gerechnet, was du an versicherung sparst???
Triumphwastl Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo sandmann! Mich würde interessieren wie groß daß sie gedrosselt und auch offen bedüst ist. Gruss Wastl
Gast sandmann Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 au weia....nu wirds aber eng mit meinem halbwissen JOCHEN!!!!! EDDY!!!!!!
Gast bobby k. Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Mensch Walter.lass sie offen,der 20er mehr im Jahr,des rentiert sich nicht,die Drosselklappen einzubauen. Gruß Bobby
Walter Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Geschrieben 26. Dezember 2008 Moment mal, nen 20er wär ja ok. Nur kosten 73 kW fast genau doppelt so viel wie 72 kW, ebenso in der Teilkasko. Und das ist ja nicht das Erstmotorrad auf 25%. Die Frage bezog sich auch mehr auf die Eintragung Gruß Walter
Gast bobby k. Geschrieben 28. Dezember 2008 Geschrieben 28. Dezember 2008 Na da hab ich mich a bisserl verrechnet,aber die 12er drosseln tut ihr weh Gruß Bobby
Jochen Geschrieben 28. Dezember 2008 Geschrieben 28. Dezember 2008 Hi ! Für eine genaue Zuordnung braucht man die Vergasernummer, da gibt es vier verschiedene Bedüsungen. Gruss, Jochen !
Triumphwastl Geschrieben 28. Dezember 2008 Geschrieben 28. Dezember 2008 Hi jochen, wie ist denn deine 12er bedüst? Gruss Wastl
Jochen Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 Moin ! Völlig aders..... Ich hab ´nen Dyno Kit drin und da ist nix mehr original. Gruss, Jochen !
Triumphwastl Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 Hi Jochen, Scheint alles Geheimniskrämerei zu sein, Erfahrungsaustausch sieht anders aus! Gruss Wastl
Eddy Geschrieben 1. Januar 2009 Geschrieben 1. Januar 2009 Tach Leude, @Wastl: ruhig Blut, nicht gleich Aufregen. Das Thema ist recht umpfangreich & deshalb nicht mit ein, zwei Worten zu beantworten. Auserdem steht leider nicht die gewünschte Menge an offizieller Info zur Verfügung die gebraucht wird, sondern nur weitererzähltes Wissen dessen gesicherter Ursprung zweifelhaft ist. Nach meiner Info hat die 12er Tona in der 98PS Version: HD 120 DN 5E91 Drosselblenden in den Ansauggummis. Die offene 12er Tona soll nach inoffiziellen Aussagen haben: HD 112,5 DN 5E92 keine Blenden in den Ansauggummis Allerdings ist diese Bedüsung nach eigenen Prüfstandserfahrungen nicht zu empfehlen da der Motor im Vollastbereich zu mager ist, an Leistung verliert & vermutlich eine zu heisse Verbrennung hat, so das mit Motorschäden zu rechnen ist. Eine private Drosselung ist sicher möglich & jeh nach Gutgläubigkeit das eintragenden Herrn bei entspechenden Institutionen, leicht bis extrem schwer ist. Im schlimsten Fall will er das ganze Geraffel sehen & das bedeutet: vor Ort Vergaser ausbauen, zerlegen & alles zeigen. Der einfachere Weg wäre das von einer Werkstatt erledigen zu lassen weil die Blaukittel denen meist vertrauen & glauben das sie das auch gemacht haben. Hinzu kommen noch die Kosten für die Umtragung bei der Zulassungsstelle. Um Kohle zu sparen wäre ein Abmelden in der Umbauphase der einfachste Weg. Zu bedenken ist noch das die Rückrüstung auf offene Leistung die gleiche Prozetur & Kosten verursacht.
Triumphwastl Geschrieben 1. Januar 2009 Geschrieben 1. Januar 2009 Eddy, danke für die Auskunft. Hatte mir mal in den 90er Jahren die Bedüsungen sämtlicher Modelle aus Händlerunterlagen aufgeschieben,Leider sind sie mittlerweile abhanden gekommen. Gruss Wastl
Jochen Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 MoinZ ! Das hat mit Geheimnisskrämerei nix zu tun. Jeder Vergaser hat eine Kennummer und für die 12er Daytona sind in den Fichees vier verschieden davon aufgelistet. Ohne die Nummer, keine exakte Info und die Bedüsung mit DynoJet ist für eine gedrosselte Version völlig uninteressent. Das mit den 112,5er Düsen kommt hin, hatte ich im ersten Jahr mal drin. Von Abmagerung wurde ich verschont, allerdings gabs ein gewaltiges Loch bei 4500 U/min. Dafür brauchte sie einen satten Liter weniger Sprit. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Hallo Leude, @ Wastl: ja ja, dass kenne ich, solche Notizen verschwinden leicht wenn man sie nicht an einem speziellen Plätzchen verwahrt. Derzeit arbeite ich an einem Beitrag über die Versager & wenn der sozusagen druckreif ist, gehört das "Was gehört wo rein" der Vergangenheit an. @ Jochen: jow diese 112,5er Düsen, böse Sache das. Der Motor hatte damals 7PS in der Spitze verloren im Vergleich zu den 120 HD. Man hat es deutlich gesehen wenn man die beiden Leistungskurven übereinander gelegt hat das sie oben zu mager war. Da haben die 5E92 er Nadeln auch nix mehr geholfen. Aber bei ner offenen 12er wollen wir mal nicht über ein Liter Schipirit diskutieren, oder.
Gast sandmann Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 achtung.....halbwissen ;-) ich bin meine erstmal ne zeit mit den düsen für die 98ps version gefahren (ohne die drossel im ansaugstutzen) da hat die ziege sich unter 10 liter nicht mehr vom hof bewegt.... jetzt hab ich seit geraumer zeit die "offiziellen" düsen für die offene leistung drin....und siehe da...sie verbraucht im schnitt nur ncoh knapp über 7 liter... is das jetzt die variante die zu mager läuft...bzw. (weil ferndiagnosen immer so schlecht sind) woran erkenne ich das???
Jochen Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 Moin Eddy ! Ich meine mich zu erinnern das die 12er in der "offenen" Ausführung damals so um die 130 PS auf die Rolle gedrückt hätte und dabei max. 7,5 Liter Super verbrauchte. Wie ich die Nadeln gehängt habe weiss ich auch nicht mehr, aber die Schieberbohrungen waren leicht erweitert. Nach all der Umbauerei in den Folgejahren waren die Leistungswerte eh nicht mehr vergleichbar. Eine hab ich noch gefunden, da war aber noch der bearbeitete Kopf drauf und DynoJet samt K&N sowieso und BOS, muss so um 1997/98 gewesen sein, darunter dann nach Korrektur, blaue Linie mit NOS, dabei stieg der Rechner aus : Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Moin Jochen. Respekt, 160 Cravallos bei 12.200 Umdr. da könnt man neidich werden. Warum die damals so grosse Düsen gebraucht hat, keine Ahnung. Vielleicht lag es an den 520er Vergaser weil wir die umbedüst hatten & die Jungs in UK am Gehäuse auch noch was geändert hatten ?????????????????????????????????????????????????????????????? @ Sandmann: messen, messen & nochmal messen ist das einzig wahre, alles andere sind nur Vermutungen. Von welcher "offiziellen" Bedüsen reden wir denn eigentlich ???
clausi Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Das nenn ich Drehzahl. Was man doch durch "leichte" Modifikationen aus so ner 12er rausholen kann
Jochen Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 MoinZ ! Na, da waren schon ein paar mehr Modifikationen drin Im Übrigen rate ich grundsätzlich davon ab den Drehzahlbegrenzer seiner Funktion zu berauben. Ich hab das damals mit der alten Zünbox gemacht. War, glaub ich, das weisse Kabel.... Habs aber hinterher artig wieder eingesetzt. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Tach zusammen, man könnte ja das entsprechenden Kabel mit einem, sagen wir mal "POWERSWITCH" versehen, für Notfälle & um sich lästiger Atacken anderer zu erwehren Ne, also jetzt mal im Spass, Finger weg davon & schon gar nicht mit den alten schweren Brocken im Motor. Da werden die oberen Pleulaugen unter zulässigen Drehzahlen ja schon temporarily oval
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