Gast tbsalex Geschrieben 6. April 2011 Geschrieben 6. April 2011 Frage an die Vollprofis habe bei der 4 Zyl.Trophy im Zuge der Sanierung einen externen Motorentlüftungsfilter angeschlossen. Habe dazu den Original-Schlauch verwendet und Ihn auf der rechten Motorseite so weit oben wie möglich befestigt. Nun ist bei flotter Fahrweise (hohe Drehzahlen) folgendes Problem aufgetreten: Es spritzen duch den Filter ein par Tropfen Öl. Habe mir nun mal einen längeren passenden Schlauch bestellt. Nun ist meine Überlegung den unter die Sitzbank zu verlegen. Weiss jemand ob der Schlauch evtl. eine maximale Länge nicht überschreiten darf(soll) ? Danke für die Tips im voraus. Alex
Eddy Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Moin Alex, ein längerer Schlauch wird das Problem auch nicht beheben, nur verzögern. Was spricht gegen die vom Werk vorgesehene Motorentlüftung. :questionmark:
Gast tbsalex Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Hallo Eddy habe das bei der TBS mit Erfolg gemacht und will halt die Pampe nicht in den Luftfilter leiten. Deswegen. Ich denke mal das mit einem längeren Schlauch das Problem schon gelöst ist denn dann kommt das Öl nicht soweit hoch bis zum Filter, das erste das ich ausprobierte war von Anfang an bescheiden,denn da war der Filter unten und da tropfte es von Anfang an dann habe ich den Filter soweit wie möglich (mit dem Origimalschlauch nach oben gesetzt und das Problem schien gelöst. Nur wie gesagt, bei extremster Fahrweise tritt das auf ,also denke ich ich muss den Schlauch einfach länger machen. (z.B. bei der SR500 ist es genauso)bloss ich frage mich wohin mit dem Filter also dachte ich mir sauber bis unter die Sitzbank,aber da habe ich mir die Frage gestellt s.o. ? LG Alex Das ist übrigens gut gelle Jochen: Grusss Eddy Rechtsschreibfeler sind der künstleriche Ausdrucksvorm das Autors & somit zu respektiren !
Eddy Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 Moin Alex, unter diesen Gesichtspunkten betrachtet spielt die Schlauchlänge keine Rolle. Es ist nur eine Frage der Zeit wann auch bei dem längsten Schlauch das Öl austritt. Bei Autos war es einmal gestattet die Motorentlüftung vom Filter zu entfernen & in einen extra Behälter zu legen wenn der das Volumen das Hubraums hat. Allerdings solltest Du die Vergaser neu einstellen/lassen, denn wenn man die Motorentlüftung von der Airbox entfernt, fehlt dem Motor ca 1% CO.
Gast Nasso Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 Bei Kinderfahrrädern ist hinten manchmal so ne lange Stange mit Fähnchen dran. Vielleicht kannste ja sowas ...? Nasso
Gast tbsalex Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 Jo Nasso bring mal mit.... Eignet sich gut auch dann für den Vorausfahrenden dann mach ich noch nen Wimpel dran, dann kannst nicht nicht mehr verlieren Grüße Alex Danke Eddy für den Hinweis.
Jens300 Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 Mach den Schlauch einfach solang, dass Du Dir noch die Kette damit schmieren kannst :-)
Gast greatwussel Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 Tach Also ich fahre ja auch den 4 Zylinder seit letztes Jahr bin ca 5 tkm gefahren aber ich habe keine schwierigkeiten mit öl im luffi oder so, wo ich sie gekauft habe war auch öl im luffi und den habe ich sauber gemacht und die richtige menge öl rein und ruhe war mein kumpel fährt auch eine der hatte eine zeitlang auch immer das problem bis er dahinter gekommen war ( bei den schrauber wo er den war )das er immer zu viel öl inne hatte der schrauber hatte immer wie bei den reismaschienen den peilstab nur rauf gelegt und wir müssen ihn ja rein drehen
Gast tbsalex Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 Danke,ich weiss wie man Öl misst und das tritt auch nur bei extremer Fahrweise auf: 1.Habe ich ne kurze Über :love: setzung. 2. Fahre ich auch Autobahn wenn möglich auch mal länger als nur ein paar Kilometer mit 9000 U/MIN d.H. dann stehen knapp 220 auf der Nadel Ich fahre damit jeden Tag ins Büro das sind knapp 140 KM und nur DANN tritt das auf. Wenn ich mit Rainer unterwegs bin brauche ich mir über sowas dann keine Gedanken machen.
Gast greatwussel Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 AHHA ok den würde es auch nicht auftreten wen wir zusammen fahren würden , ich habe vorn ein Zahn mehr und 9 T. hatte ich glaube ein mal aber da waren es gute 260 ( laut Tacho ) das muss ich nicht haben aber mann probiert ja mal :whistle: und unten raus kommt auch genug jedenfals für mich :innocent:
Jochen Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 Mach den Schlauch einfach solang, dass Du Dir noch die Kette damit schmieren kannst :-) DER ist gut Aber die Idee ist gar nicht so abwegig. Warum ´nen Scotti kaufen, wenn´s ´n Meter Baumarktschlauch und ´n paar Kabelbinder auch tun..... Gruss, Jochen !
Gast tbsalex Geschrieben 12. April 2011 Geschrieben 12. April 2011 Die Idee ist gar nicht mal so ohne oder ? Jochen da fehlt noch der technische Feinschliff und dann melden wir das als Patent an ? P.S. der Schlauch ist jetzt so lange das er von links zwischen den Vergasern an der rechten Verkleidung bis zum Rücklicht verlegt wurde. Zum großartigen Test bin ich noch nicht gekommen,da ich am Sonntag nach der Arbeit im Soziusbetrieb unterwegs war. (Wegen dem Test der Tourenscheibe) Da ja Sonntag war habe ich auch mal die Sonntagsfahrergeschwindigkeit angenommen. Das heißt schneller als 170 war ich nicht unterwegs und bei der Geschwindigkeit war alles im grünen... Scheibe,Motorentlüftung. Das Daytona Federbein wirkt sich auch sehr positiv im Soziusbetrieb aus... Grüße Alex
Gast bobby k. Geschrieben 12. April 2011 Geschrieben 12. April 2011 Is ja auch n`feines Moped ,is ja auch von mir
Gast tbsalex Geschrieben 13. April 2011 Geschrieben 13. April 2011 Is ja auch n`feines Moped ,is ja auch von mir Nachdem ichs auf Vordermann gebracht hab
Empfohlene Beiträge