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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

beim Studium des WHB bin ich über eine Passage gestolpert, die ich nicht so recht deuten kann.

Wahrscheinlich ist meine Frage auch so was von bekloppt ...

Kann man den Zylinderkopfdeckel demontieren, ohne vorher die Zündkerzen zu entfernen ???

Ich habe die Zündkerzen natürlich bisher immer aus der Versenkung ans Tageslicht geholt,

den Deckel hatte ich allerdings auch noch nie demontiert. Evtl. bezieht sich das auf andere Modelle (TB etc.) der

Baureihe ?

 

Und dann hätte ich gerne noch gewusst, ob ich für den Ausbau des Lenkkopfes (Sport sprint) tatsächlich Spezialwerkzeug

benötige ?

 

Gruß Andy

Geschrieben

Moin Andy !

 

Ventildeckel lässt sich mit und ohne vorheriges

Entfernen der Zündkerzen demontieren.

 

Der Lenkkopf ist an den Rahmen angeschweißt,

den würde ich also besser nicht entfernen.

:wink:

 

Die Gabelbrücken samt Lenkschaftrohr lassen sich

ohne Spezialwerkzeug entfernen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Andy !

 

Ventildeckel lässt sich mit und ohne vorheriges

Entfernen der Zündkerzen demontieren.

 

Der Lenkkopf ist an den Rahmen angeschweißt,

den würde ich also besser nicht entfernen.

:wink:

 

Die Gabelbrücken samt Lenkschaftrohr lassen sich

ohne Spezialwerkzeug entfernen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Ähhm, sicher,

das erinnert mich an meine erste Schiffdsurchsage als junger unerfahrener Matrose: "Das Achterschiff wird in 5 Minuten abgeschlagen", der Lacher war mir auch sicher :guffaw:

 

Ok, soweit gut mit dem Lenkschaftrohr.

Wenn ich nun den Ventildeckel entferne um die Ventile einzustellen, ist es dann praktikabler die Zündkerzen erst drin zu lassen oder gibt es weder ein Für noch ein Dagegen ?

 

Gruß Andy

Geschrieben

Ist fast egal.

Leichter kommst Du bei abgebautem Deckel an die Kerzen.

 

Zum Einstellen der Ventile solltest Du die Kerzen eh rausdrehen,

sonst müsstest Du die Kurbelwelle immer gegen die Kompression drehen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Also für den Ausbau des Lenkkopfes braucht es dann schon ein Schweissgerät...was ich als Spezialwerkzeug deuten würde: Also Ja :-)

Geschrieben

Also für den Ausbau des Lenkkopfes braucht es dann schon ein Schweissgerät...was ich als Spezialwerkzeug deuten würde: Also Ja :-)

 

Nee,

 

für den Ausbau reicht auch die Eisensäge. :wink:

 

Grü

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Nee,

 

für den Ausbau reicht auch die Eisensäge. :wink:

 

Grü

 

Grüße,

 

Wolfgang

 

 

 

Aber die Dicke hat doch einen Stahlrahmen?! :mellow:

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