Morrow Geschrieben 10. April 2011 Geschrieben 10. April 2011 Hallo liebe T300er, ich hoffe ihr seid alle entspannt und sicher in die neue Saison gestartet! Leider muss ich euch schon wieder mit ner technischen Frage konsultieren. Meine Speedy gibt ab ca. 60-70 km/h ein deutlich vernehmbares, mit Serientöpfen gut zu hörendes Heulen von sich. Wenn ich die Kupplung ziehe und die Drehzahl auf Leerlaufniveau fällt ändert sich das Heulen nicht. Es ist demnach scheinbar Drehzahlunabhängig. Je schneller ich fahre, desto lauter wird es (bis der Fahrtwind es scheinbar übertönt.) Besonders gut hört man es im Tunnel. Was kann das sein? Radlager? Getriebeausgang? Kette ist nicht die neueste. Das Moped hat ca. 50tkm weg. Dank euch sehr für die Tipps und Hinweise. Thomsen
andi aus berlin Geschrieben 10. April 2011 Geschrieben 10. April 2011 Moin, beschreibe mal bitte das Heulen... ist es so, das der ton höher wird je schneller du unterwegs bist ??? oder wird es dann einfach nur Lauter.
Morrow Geschrieben 10. April 2011 Autor Geschrieben 10. April 2011 Moin, beschreibe mal bitte das Heulen... ist es so, das der ton höher wird je schneller du unterwegs bist ??? oder wird es dann einfach nur Lauter. Hallo Andi, werd heut nochmal ne Runde drehen und versuchen das Heulen zu beschreiben. Wenn ich mich richtig erinnere wird es heller und lauter. Meld mich ganz fix. Thomsen
Morrow Geschrieben 10. April 2011 Autor Geschrieben 10. April 2011 HAllo, bin nochmal ne kurze Runde gefahren. Also das Heulen ist besonders intensiv im Bereich um 80 km/h. Es wird nicht heller, nur lauter.Ich würde es weder als besonders hell noch besonders tief (dumpf) bezeichnen. Eher etwas dazwischen. Ich weiß so etwas via Mail und aus der Ferne zu beschreiben bzw. zu diagnostizieren ist sauschwer. :-) Ob es bei 100 und mehr noch ist, weiß ich nicht, da der Fahrtwind dann alles überlagert. Bei 80 ist es jedoch deutlich am lautesten, darüber und darunter deutlich leiser oder nicht vorhanden. Habt ihr ne Idee? Thomsen
georg Geschrieben 10. April 2011 Geschrieben 10. April 2011 hallo auch kann es sein dass das geräusch vom tacho kommt ??? hatte das mal bei einer tenere - ein infernalisches heulen - hab schon geglaubt das ding verabschiedet sich - war auch nicht zuzuordnen - ein paar tropfen öl auf die tachowelle und das tachogetriebe ..... und es war weg lg georg
Morrow Geschrieben 10. April 2011 Autor Geschrieben 10. April 2011 Hallo Georg, probier ich gleich mal aus! :-) hallo auch kann es sein dass das geräusch vom tacho kommt ??? hatte das mal bei einer tenere - ein infernalisches heulen - hab schon geglaubt das ding verabschiedet sich - war auch nicht zuzuordnen - ein paar tropfen öl auf die tachowelle und das tachogetriebe ..... und es war weg lg georg
marcus Geschrieben 10. April 2011 Geschrieben 10. April 2011 Servus, beschriebe bitte das Geräusch genauer. Kommt es immer erst ab 60-70 km/h? Egal welcher Gang? Ist es Drehzehlabhängig? Auch im Stand? . . . LG Marcus
Morrow Geschrieben 10. April 2011 Autor Geschrieben 10. April 2011 Hallo, ich versuchs nochmal genauer zu beschreiben. Geräusch ist ein Heulen, das drehzahlunabhängig ist (bei gezogener Kupplung und damit Leerlaufdrehzahl und sogar bei in Fahrt abgestelltem Motor hat sich das Geräusch von Lautstärke oder Tonlage nicht geändert) und tritt bei ca. 80km/h recht abrupt auf. Ich glaube es ist vorher und nachher nicht oder wesentlich leiser vorhanden. Wie gesagt bei ca. 80 km/h taucht es deutlich auf. Man kann es beim auf 80 km/h beschleunigen als auch beim auf 80 km/h abbremsen provozieren. Das Geräusch wird nicht heller sondern nur lauter (größte Lautstärke bei 80). Vielleicht hilft das beim Eingrenzen. Thomsen Servus, beschriebe bitte das Geräusch genauer. Kommt es immer erst ab 60-70 km/h? Egal welcher Gang? Ist es Drehzehlabhängig? Auch im Stand? . . . LG Marcus
Gast bobby k. Geschrieben 10. April 2011 Geschrieben 10. April 2011 Servus Thomsen ,vieleicht brauchst du nen Exorcisten Ist das heulen nur beim fahren oder auch im Stand wenn du da am Hahn drehst ? Gruß Bobby
Jochen Geschrieben 11. April 2011 Geschrieben 11. April 2011 Moin ! Drehzahlunabhängig schreibt er ... Ich würde zuerst mal Kettenkit checken und den Luftdruck der Reifen. Tachowelle ist auch ein guter Tip. Wenn sich dann nichts verbessert, mal Kupplungsdruckstange rausziehen und erst danach die Kupplungs als solche checken. Schaltung problemlos ? Dann sind es sehr wahrscheinlich nicht die Getriebewellen. Gruss, Jochen !
Gast bobby k. Geschrieben 11. April 2011 Geschrieben 11. April 2011 Jep,wer lesen kann ist klar ...........
Erich Geschrieben 11. April 2011 Geschrieben 11. April 2011 Hallo Thomsen, wie sehen denn die Reifen aus? Ich hatte schon mal einen deutlichen Sägezahn auf meinen BT010 und dvor allem bei Kurvenfahrt machten die ordentlich Radau. Sind die Räder frei oder schleift da was? Könnte ja auch eine feste Bremse sein. Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche Erich
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