Matthias Leps Geschrieben 27. Dezember 2008 Geschrieben 27. Dezember 2008 Hallo Leute, möchte an meinen Speed die Übersetzung endern auf 17/46. Welche Kettenlänge brauche ich dafür? Danke im voraus Matthias
Triumphwastl Geschrieben 27. Dezember 2008 Geschrieben 27. Dezember 2008 Sevus Matthias! Bei der Übersetzung 17:46 brauchst du eine eine Kette mit 112 Gliedern. Dies hatten die ersten Trident,Sprint u. Trophy. Später wurde dann auf 17:43 und 110 Gllieder umgerüstet. Falls du später wieder schneller übersetzen willst, nimmst du 18:45 das entspricht ca. 17:43 und du braucht die Kette nicht zu wechseln. Hat noch einen Vorteil,Kettenschleifer wird auch geschont! Gruss von Wastl
Matthias Leps Geschrieben 28. Dezember 2008 Autor Geschrieben 28. Dezember 2008 Danke Wastl, diese Info wolte ihn haben. Habe nämlich ne 112er Kette aus einer Ladenauflösung bekommen. Bis die Tage
Wolfgang Geschrieben 28. Dezember 2008 Geschrieben 28. Dezember 2008 Reicht ne 112 er Kette auch bei 18/46???? oder muß ich ne 114 er drauf bauen? Wolfgang
Triumphwastl Geschrieben 28. Dezember 2008 Geschrieben 28. Dezember 2008 Hallo Wolfgang! Es reicht bei 18:46 eine 112er Kette,der Exzender ist halt ziemlich nach vorn gedreht. Denn die Tiger hat original bei 18:48 eine 114er Kette. Gruß Wastl
Wolfgang Geschrieben 28. Dezember 2008 Geschrieben 28. Dezember 2008 Dankeschön für die knappe und präzise Antwort Wolfgang
arrow head Geschrieben 14. Januar 2009 Geschrieben 14. Januar 2009 Mahlzeit, ich mach das, was ich am besten kann, ich häng mich an einen bestehenden Thread dran. Bei meiner Speed steht in Kürze ein Kettenwechsel an, und da könnte man ja was tun. Soll heißen: eine kürzere Übersetzung. Frage(n): Welche Übersetzung wählen? Hat das schon jemand gemacht? Was sagen eure Erfahrungen? Und das wichtigste: Ist die Speedy dann noch fahrbar oder muß ich den ersten Gang ausbauen? Die Fakten: 750er Speed, 78 Pferde. Ohginool von der Raste bis zum Spiegel. Auf Top Speed lege ich nicht "den" Wert, und richtig Bums untenraus ist doch was geiles. Fragen über Fragen... Ihr wisst bestimmt was, lasst mich teilhaben. Danke! Gruß Arrow
Gast ralf Geschrieben 14. Januar 2009 Geschrieben 14. Januar 2009 Hi. Klar, daß man bei kürzerer Übersetzung einen besseren Durchzug hat. Vorrausgesetzt man fährt im selben Gang passend zur Geschwindigkeit und nicht zur Drehzahl. Ich hatte mal von 43 auf 46 geändert, bin dann aber meist einen Gang höher unterwegs gewesen. Damit hab ich dann einiges wieder zunichte gemacht. Weil der Verbrauch dann auch noch höher war, hab ich dann wieder zurück gerüstet. Spassig wars trotzdem. ralf
Eddy Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Moin Arrow, wenn man keinen Wert auf Topspeed (anders als man denkt) legt, hat man mit einer kürzeren Übersetzung schon einen besseren Durchzug. Meine Speed 900 fahr ich mit 17/46 (17/43 original) & 110er Kette. Der Excenter muss dafür um ca 1/8 U nach vorn gedreht werden & das Drehzahlband liegt nun ungefähr 200-300 U höher bei gleicher Geschwindigkeit, dafür rennt sie ca 10 KaEmHa schneller. Richtig gelesen "schneller" weil der Motor sich durch die kürzere Übersetzung leichtete tut & höher dreht. Ob das bei der 750iger auch so ist ??? aber ich denke mir das sie auf Grund der geringeren Leistung mit einer kürzeren Übersetzung deutlich besser ziehen wird.
Wolfgang N. Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Eddy schrieb: Moin Arrow, wenn man keinen Wert auf Topspeed (anders als man denkt) legt, hat man mit einer kürzeren Übersetzung schon einen besseren Durchzug. Meine Speed 900 fahr ich mit 17/46 (17/43 original) & 110er Kette. Der Excenter muss dafür um ca 1/8 U nach vorn gedreht werden & das Drehzahlband liegt nun ungefähr 200-300 U höher bei gleicher Geschwindigkeit, dafür rennt sie ca 10 KaEmHa schneller. Richtig gelesen "schneller" weil der Motor sich durch die kürzere Übersetzung leichtete tut & höher dreht. Ob das bei der 750iger auch so ist ??? aber ich denke mir das sie auf Grund der geringeren Leistung mit einer kürzeren Übersetzung deutlich besser ziehen wird. Hi Eddy, habe auch schon diverse Kettenräder probiert und gebe Dir in allen Bereichen grundsätzlich recht. Nur in Bezug auf das Drehzahlniveau bei 17/46 gehe ich davon aus, dass Du die 200-300 U eher geschätzt hast. Rein rechnerisch entspricht 17/46 einer um ca. 6% kürzeren Übersetzung, was im Umkehrschluß einer Anhebung des Drehzahlniveaus im gleichen Verhältnis entspricht. Wären bei der Speedy dann etwa 500-600 U; was auch eher mit meiner Erfahrung übereinstimmt. -- KLUGSCHEISSER-MODUS AUS -- Es geht mir dabei eigentlich nur darum, bewusst zu machen, dass sich das Drehzahlniveau in den einzelnen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit schon erheblich erhöht und das evtl. nicht jedermanns Sache ist. Nix für ungut, der Wolfgang
Eddy Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo Wolfgang, geschätzt, kommt eigentlich hin, denn ablesen kann man das auf diesen unheimlich tollen Pezisionsinstrumenten ja nicht. Jedoch bleibt die Drehzahlerhöhung m. M. in einem vertretbaren Rahmen, aber ich werd´s bei gelegenheit mal durchrechnen.
Jochen Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Dann will ich auch mal klugscheissen : Ihr ändert da nicht an einer Übersetzung herum, sondern an einer UNTERsetzung. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 pah, klugscheissen kann doch jeder: Als Übersetzung oder Transmission wird in der Technik eine Vorrichtung bezeichnet, die den Wert einer physikalischen Größe in einen anderen Wert derselben Größe übersetzt, wobei beide Werte in einem konstruktiv festgelegten Verhältnis zueinander stehen. Ist das Verhältnis exakt Eins, spricht man ausdrücklich von Übertrager. Transmission, Übersetzung, Übertragung ist auch das Übersetzungsverhältnis als physikalische Größe. Es wird das Formelzeichen i verwendet. Diese Verhältniszahl ist immer dimensionslos. Gäbe es auch eine Untersetzung bräuchte man ja noch das Formelzeichen u. Klugscheissermodus aus
KlausW Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 Zitat Wissen ist Macht. Ich weiß nichts. Mahnt nichts.
Wolfgang N. Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 ..nee, is klar! Muss ich meine Speedy jetzt verkaufen? Bin verwirrt, brauche was zu trinken. Wolfgang
Jochen Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 MoinZ ! Untersetzung : bei Getrieben langsamerer Lauf des angetriebenen Rades gegenüber dem antreibenden Rad. Gegensatz: Übersetzung. Man darf aber auch im Zusammenhang mir der Zähnezahl von "Spreizung" reden .... Gruss, Jochen !
KlausW Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 Ich weiß doch was! Diese hab ich in einem "Fahrradforum" gefunden: Übersetzungen serienmässiger Kettenschaltungen bewegen sich etwa zwischen 53 zu 11 Zähnen = 4,818 Radumdrehungen pro Kurbelumdrehung (grösster Gang beim Rennrad) und 22 zu 34 = 0,647(kleinster Gang beim Mountainbike). Bei einem Verhältnis unter 1 zu 1 wird von einer „Untersetzung” gesprochen.
Jochen Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 Beim Fahrrad ist das grosse Zahnrad ja auch vorne ...
KlausW Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 Sach ich doch! Ich wollte dem Chäffe doch nur Recht geben. Nichts für Ungut Eddy.
rainman Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 hallo meine herrschaften, ich glaube, aus der vorliegenden korrespondenz, gewisse entzugerscheinungen raus zu hören? wird langsam zeit, dass das wetter besser wird! aber keine angst, es rentiert sich rückwärts zu zählen, dann bekommen eure moppeden auch bald auslauf. alles wird gut! gruß rainman
Gast sandmann Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 ich habe auch schon den verdacht.....das hier bei dem einen oder anderen das zucken in der rechten hand irgendwie kompensiert werden muss aber....immer dran denken....irgendwo ist es immer soooo warm....das man moppi fahn kann is ja auch immer irgend wo nach fünf
Jochen Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 MoinZ ! Natürlich ist ein gewisser Entzug vorhanden. Ich kann aber glücklicherweise immer noch den Tiger aus dem Stall zerren und ´ne Runde drehen. Zuletzt am 2. + 3. Jamuar geschehen. Aber weil die hier die Strassen pökeln wie sau habe ich eine Weile auch verzichtet. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 19. Januar 2009 Geschrieben 19. Januar 2009 Moin Leude, jow, dass mit dem Salz ist ganz schön unschön. Selbt bei trockener Strasse ist noch so viel Salz da, dass man dem Moped nach dem fahren (& abkühlen) eine Dusche gönnen sollte.
Empfohlene Beiträge